[Sammelthread] Mountainbikes

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:ROFLMAO:
 
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Nachdem ständig ich immer wieder lockere Speichen am Hinterrad habe, hab ich mich mal beraten lassen und einen Satz bauen lassen. Geworden sinds Industry Nine 1/1 Naben, Lila Alunippel, Syntace W33i Felgen und unterschiedlicher Speichenmix (D-Light/Laser vorne und D-Light/Race hinten). Die Naben haben nun normale Industrielager, am anderen sind Shimano Konuslager dran. Ließen sich zwar gut einstellen, aber hab auch mehrfach nachgestellt. Gewicht für den Satz knapp über 1800g.

Und aus reiner Bastelfreude werde mal nen GX Axs an meine XT Schaltung kleben und testen :d

Ich suche noch ein Protektorenshirt und Fullface für Saalbach dieses Jahr. Hatte mir das Evoc Protektor Jacket Pro angeschaut (sah ganz ok aus).. Bei Helmen bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht einen Convertible nehme. Insbesondere der MET Parachute sieht interessant aus. Nachdem ich nen Proframe Fox brechen sehen habe und der MET auch die hohen Anforderungen an DH erfüllt, wieso net oder spricht was dagegen?
 
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Gegen lockere Speichen hilft Locktide aufm Gewinde. Kann man auch nachträglich aufbringen.
 
Industry Nine ist natürlich mega. Warum gerade die Syntace Felgen, hätte eher ein paar Newmen oder auch good old DT Swiss hergenommen.
Was kostet der Satz so, sicher an 1000€ oder?

Für meine Hope Pro 4 mit DT Swiss FR560 und rundum DT Competition hab ich 630€ gezahlt, da sind die Parts aber noch deutlich günstiger.

Mein Proframe ist nicht gebrochen, daher kann ich für den nur eine Empfehlung aussprechen. Leider ist er seit dem letzten Sturz nun hin und ich brauche einen Neuen.
Mit abnehmbarem Kinnbügel wäre für mich nichts, ich hab lieber separate Helme für Touren oder Bikepark.
 
Die Industry Naben sind die Einstiegsmodelle als 1/1. Die Hydras gibts nicht mit Centerlock und ich wollte gern weiter die Bremsscheiben fahren. Die 1/1 haben die gleichen Lager, werden auch aus dem vollen gefräst, sind aber nur in schwarz zu bekommen. Freilauf hat auch "nur" 4 Grad Eingriffswinkel, die Hydras glaube 0.5.. 4 Grad empfinde ich aber so als echt super. Konnte die Hydras mal fahren und man merkt den Unterschied, aber ist nicht so der Unterschied wie zu 10 Grad Eingriffswinkel von DT370er Naben. Hab knapp über 700 bezahlt mit ganz guten Garantiebedingungen über einen Laufradbauer im mtb-news Forum.

Die Syntace sind mir empfohlen worden von ihm.

Sein Zitat: Syntace W28/33i - ich muss es gleich zugeben - meiner Meinung nach die aktuell beste Alufelge am Markt im Gewichts/Stabilitätsverhältnis. Sie hebt sich in Hinsicht auf ihr Gewicht nicht all zu stark von den anderen ab - die W28i wiegt ca. 540g, die W33i ca. 585g bei 29", aber dafür sind sie in Sachen Haltbarkeit der EG30/EG35 von Newmen noch überlegen. Aber fangen wir mit den Eigenschaften an - verschweißter Felgenstoß, direktionale Nippelbohrungen, wie bei Newmen nach aussen gestellte Felgenhörner für bessere Kraftaufnahme bei Durchstößen (Weniger dellenanfällig), aber hier als Hakenfelge konzipiert --> besserer Reifensitz, überspringen der Reifen sehr unwahrscheinlich (kam bei Newmen leider schon manchmal vor, wenn zu viel Druck reingepumpt wurde); sehr edle Optik mit nur einem dezenten Decal pro Seite, was ich schön aufgeräumt empfinde. 10 Jahre Kulanzzeitraum, soll heißen 3 Jahre Gewährleistung + 7 Jahre Crash Replacement. Das macht sonst keiner. Preislich die teuerste Version hier.

Bin sehr zufrieden. Speichenspannung sehr gleichmässig von meinen Laientests zu urteilen :P
 
Die Syntace sind super, die tot zu bekommen ist fast unmöglich wenn mans nicht drauf anlegt. Die 1/1 sind leider ungeil, da hättens auch andere Naben getan. :fresse2:
 
Wusste gar nicht das es von i9 auch günstige Naben gibt inzwischen. Kenne nur die Hydra.

Felgen klingen gut, werde ich mir für den nächsten Satz mal merken.
 
Die Syntace sind super, die tot zu bekommen ist fast unmöglich wenn mans nicht drauf anlegt. Die 1/1 sind leider ungeil, da hättens auch andere Naben getan. :fresse2:

Gibt leider keine große Auswahl an j-Bend Naben mit Centerlock und Microspline. Ungeil, weil schwarz? 240er Naben wären teurer gewesen.
 
Wollte mir dieses Jahr eigentlich mal einen Satz selber bauen. Wird aber noch warten müssen, mit Nachwuchs ist da leider aktuell nicht die Zeit für da.
 
Klar, die 350er gibts als J Bend mit Center und Spline, mit Zahnscheibenupgrade dann auch guter Sound. Nicht falsch verstehen, I9 1/1 sind schon nice Naben, allerdings fehlt ihnen dieses Alleinstellungsmerkmal der Hydras. Rein vom Sound oder der Qualität gibts dann halt andere Modelle die günster sind oder besser klingen oder beides zusammen. Wenn man natürlich so ne Latte Anforderungen hat wie du kommt man nicht drum rum. Der Scheiben Standard hat mich allerdings noch nie davon abgehalten einen bestimmten LRS oder Nabe zu kaufen. Wobei ich Centerlock auch für den besseren Standard halte.
 
Man hört vieles über Centerlock. Hatte mit 6-Lochanbindung keine Probleme, wenn man vorm Festziehen die Scheibe im Uhrzeigersinn dreht. Das angebliche minimale Spiel bei den CL-Scheiben habe ich bisher noch nie gespürt. Ich mag da auch ein bisschen eigen sein, denn ich mag die XTR Scheiben von der Optik einfach sehr. Dazu bremsen sie mit den 4-Pot XT Bremsen und Sinterbelägen einwandfrei.

Sound von den 1/1 Naben ist ähnlich dem der Hydras, aber aktuell mit dem Fett eher auf der leisen Seite (was ich ganz gut find ;) ) Preislich ist der Satz in Ordnung. Gewicht geht auch voll klar. Den Satz vorher habe ich mir bauen lassen mit maximum an Reserven (TrackMack30 Felgen und ebike bis 150kg, DH bis 130kg freigegeben). War vielleicht overkill, ist aber ein guter Ersatz-LRS.
 
Die CL Naben sind halt etwas leichter und die Montage der Scheiben geht schneller und ist nicht so defektanfällig. Habe schon genug Schrauben abgerissen, neue wie alte, gehört wie 6 Loch irgendwie dazu.
Vom Sound her ist zwischen 1/1 und Hydra schon ein Unterscheid zu höhren, Hydras sind einfach krank. :fresse:
 
Kann ich dir nicht genau sagen, da ich mir für die gar kein Angebot geben lassen hab (wegen 6 Loch). Ein Nabenset Hydras vo/hi liegt aber bei r2-bike bei knapp 750€. Soviel hab ich nicht für den ganzen Radsatz bezahlt :d Bei Radsporttechnik-Müller gebaut mit W33i, gleiche Nippel, Speichen und HydraNaben kommen 1175€ raus. Knapp 400€ mehr.
 
Fairer Preis. Aber trotzdem irre im Vergleich zu nem handgemachten 350er mit Syntace oder Newmen Felge. Klar, absolute Stangenware, aber hält und Ersatzteile gibts auch immer und überall.
 
Sagt mal ... gibt es hier unter uns Leute, welche Beta-Blocker nehmen (müssen)?

Wenn ja - wie macht ihr das mit dem Training? Ich habe heute bemerkt, dass ich meinen MaxPuls kaum über 120, ganz kurz mal über 130 bringen kann. Ohne Tabletten ging das locker bis 180, 190 ...

Auch denke ich, dass die Leistung dadurch massiv beeinträchtigt ist. Nervt einfach nur ...
 
@tbird

Nehme Biso Lich 5mg, was beides senkt, komme trotzdem auf rund 160 Puls (Schnitt meist um die 140-145) hoch (vorher teilweise 200), auch Leistung konnte ich wieder etwas steigern, aber immer noch nicht wie früher, vielleicht hast du eine zu hohe Dosierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es temporär nehmen, da ich vorhofflimmern hatte. Ich denke auch dass die dosis zu hoch ist, da mein ruhepuls, der normalerweise bei 50 bis 55 ist, nun bei 40 bis 45 ist.

Ich werde wohl die paar Wochen einfach bissl langsamer machen... Ist ja auch mal gut.
 
Sagt mal ... gibt es hier unter uns Leute, welche Beta-Blocker nehmen (müssen)?

Wenn ja - wie macht ihr das mit dem Training? Ich habe heute bemerkt, dass ich meinen MaxPuls kaum über 120, ganz kurz mal über 130 bringen kann. Ohne Tabletten ging das locker bis 180, 190 ...

Auch denke ich, dass die Leistung dadurch massiv beeinträchtigt ist. Nervt einfach nur ...

Jo ich.
Ich nehme wegen einer Herzinsuffizienz nach Herzmuskelentzündung:
Hatte vor der eingestellten Dosierung (also generell bevor ich Medikamente bekommen habe) einen Puls von knapp 200/210 beim Training. Hab es zum Glück dann direkt zum Doc geschafft und wurde auch relativ schnell alles diagnostiziert. Wurde/bin mittlerweile gut eingestellt. Im Sommer bei +40 °C aufm (E)-MTB komme ich auch schon mal auf 185er Puls wenns blöd läuft und der Anstieg sehr steil ist (ich fahr selten Turbo oder Trail, meistens Eco). Drüber iss aber selten bis nie was. Durch Regelmäßiges Training bzw. Trailfahrten kann man das Herz (=auch nur ein Muskel) sehr gut trainieren. Ich fahr immer mit Brustgurt und Strava Premium Abo um die Leistung aufzuzeichnen. Da sieht man auch schön den Fortschritt durch regelmäßiges Training was die Herzleistung bzw. Frequenz angeht.

Aber bei 120 Maximalpuls bist du nach meiner laienhaften Meinung zu hoch dosiert.

Ich würde einen Termin bei einem/deinem ordentlichen Kardiologen machen und das ganze mit einer Leistungsmessung vor Ort auf dem Rad verbinden. Das ganze wird dann ausgewertet und die Dosierung kann er dann ggf. für dich anpassen oder umstellen.

Bei mir läuft das wegen der Beinprothese leider nicht auf diesem Rad in der Praxis. Ich nehm da immer meine Stravaprotokolle aufm Tablet mit und spreche das an/durch. Aber im Prinzip bin ich sehr gut eingestellt.
Ich bin aber abends trotz Bürojob schon früher erschöpft als vor der Diagnose bzw. als ich "gesund" war. Das kann halt leider ein blöder Nebeneffekt der ganzen Tablettenfresserei sein.

Edit./ Bei Ruhepuls von 40/45 bewegt man sich schon quasi auf dem Level eines Profisportlers mit regelmäßigem Ausdauertraining
 
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Ist zwar offtopic, aber bis du da nun eingeschränkt wegen Insuffizienz? Und wieso hast du es überprüfen lassen? Nur wegen des Puls? Oder im Alltag auch Probleme gehabt? Musste auch mal ähnlichen Krempel nehmen nach ner angeblichen Herzmuskelentzündung, die im Nachgang nen Jahr später auf einmal doch keine war. Da ist man mit Entwässerungstabletten, Blutdruckmittel und Betablocker vollkommen neben der Spur.

Ich fahr aber auch generell hohen Puls. Schlafe bei 50-55. Durchschnittspuls liegt aber mit Brustgurt gemessen auf unseren Touren auch easy bei 160-165... Früher bis 195 hoch, mittlerweile knacke ich die 190 nur bei echt bösen Steigungen. Finde die Werte für fast 40 Jahre eigentlich auch zu hoch, Kardiologe meinte vor nem Jahr aber, das alles fein ist. Ich muss bei dem Puls halt kaum schwer/schnell atmen und kann mich mit nem 170-180er Puls noch halbwegs unterhalten.

edit: Muss aber dazu sagen, dass ich ne chronische Entzündung im Blinddarm habe seit Jahren, die erst vorn paar Wochen diagnostiziert wurde und wahrscheinlich ordentlich Energie frisst und wohl auch Puls ansteigen lässt. LEider noch keinen OP Termin bisher.
 
Heute war dann für mich NBD: Mein Spectral 29 kam gestern und heute bin ich zum Aufbau gekommen :)
Leider draußen gerade nicht wirklich das Wetter für die erste Tour, aber mal sehen, vielleicht wird das Wochenende ja ein wenig trockener.

Dazu wird jetzt mal überlegt, was geändert wird. Zum einen will ich an ein paar Stellen ein wenig Vorsorgen (Lackschutz), zum anderen darf eine Kontrastfarbe ran. Ich bin am überlegen vielleicht beim Mudguard ein bisschen mehr Farbe zu nehmen und dazu dann vielleicht noch Griffe, wobei die oft & schnell spackig werden :(

Ideen sind immer willkommen ;-)

1643748314116.png
 
Jemand mal nen ordentlichen Vorschlag für paar Skinwall, Tanwall, Classic Skin, whatever Reifen fürs Enduro?

650bx2.8 hinten
29x2.5/2.6 vorne

Hab bisher nur Maxxis und Schwalbe gefahren und beide haben nichts ordentliches fürs Enduro mMn. Michelin auch kaum was.
Jemand schon Onza, Kenda, WTB gefahren? Aktuell fahr ich Maxxis mit MaxTerra Mischung. Drunter wollte ich Griptechnisch nicht landen!!
 
Ich fahr grade Kenda Hellcat vorne und Nevegal² hinten in 29x2.4... Vorne das ATC Trail Casing und hinten das ebike EMC casing, was bisschen mehr als ATC, aber weniger als das AEC Enduro ist vom Schutz her. Bin vorher SuperTrail MM mit HansDampf oder Big Betty gefahren. Die Kenda wiegen locker 200-250g pro Reifen weniger. Mal schauen, ob der Schutz reicht. Grip von der Hellcat ist sehr gut, sogar auf naßen Wurzeln. Steht der MM in nichts nach.

Ob besser kA, hab erst 3 Fahrten drauf. Nevegal ist in Ordnung. Guter Kurvengrip, Bremstraktion könnte besser sein. Rollwiderstand ist solala. Dachte, es wäre besser als der Hans Dampf. ISt ähnlich. Ich komm wohl auch nicht dran vorbei mal Maxxis zu probieren irgendwann.
 
Ich fahr grade Kenda Hellcat vorne und Nevegal² hinten in 29x2.4... Vorne das ATC Trail Casing und hinten das ebike EMC casing, was bisschen mehr als ATC, aber weniger als das AEC Enduro ist vom Schutz her. Bin vorher SuperTrail MM mit HansDampf oder Big Betty gefahren. Die Kenda wiegen locker 200-250g pro Reifen weniger. Mal schauen, ob der Schutz reicht. Grip von der Hellcat ist sehr gut, sogar auf naßen Wurzeln. Steht der MM in nichts nach.

Ob besser kA, hab erst 3 Fahrten drauf. Nevegal ist in Ordnung. Guter Kurvengrip, Bremstraktion könnte besser sein. Rollwiderstand ist solala. Dachte, es wäre besser als der Hans Dampf. ISt ähnlich. Ich komm wohl auch nicht dran vorbei mal Maxxis zu probieren irgendwann.
Joa.
Hab bei Kenda halt nichts gefunden.
Mal zur Info was Skinwall, Classic Skin, Tanwall, etc. so iss
onza-reifen-porcupine-29-x-24-trc-60-tpi-tubeless-ready-skinwall~2.jpg
 
Achso, du suchst wirklich Reifen mit WEisswand/gelb wie auch immer... Dachte das Whatever oben war dann als generelle Idee gedacht..

Ne, Kenda hat nur schwarze Reifen für MTB. Schwalbe hat Big Betty und Magic Mary in glaub Super Gravity Casing in Tan Wall. (29 und 27.5 x 2.4). Nobby Nic und HansDampf gibts auch in SuperTrail mit classic Sidewall und 29/27.5 x 2.35/2.6
Maxxis macht ja leider nur die DualCompound in Classic Optik.
 
mit TW schränkt man sich zu stark ein, für den Enduro Bereich gibts nichts vernünftiges, außer Teravail Kessel und DHF Minion fällt mir nichts ein. NN und HD würd ich nicht mal am Trailbike fahren. Für ambitionierteres Trailbiken bieten die zuwenig Grip und Pannensicherheit.


Edit:

Grad mal geschaut, gibt ja mittlerweile doch ein paar.


der Conti Baron Protection Apex ist ein sehr guter Allrounder, funktioniert im Trocknen, Nassen wie auch im Kalten, rollt aber recht schlecht, fahr ich selber in black. Schwalbe MM/HD währe ne Kombi die ginge, allerdings ist die Marry in SG und der HD in ST nicht so optimal kombiniert.
 
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mit TW schränkt man sich zu stark ein, für den Enduro Bereich gibts nichts vernünftiges, außer Teravail Kessel und DHF Minion fällt mir nichts ein. NN und HD würd ich nicht mal am Trailbike fahren. Für ambitionierteres Trailbiken bieten die zuwenig Grip und Pannensicherheit.


Edit:

Grad mal geschaut, gibt ja mittlerweile doch ein paar.


der Conti Baron Protection Apex ist ein sehr guter Allrounder, funktioniert im Trocknen, Nassen wie auch im Kalten, rollt aber recht schlecht, fahr ich selber in black. Schwalbe MM/HD währe ne Kombi die ginge, allerdings ist die Marry in SG und der HD in ST nicht so optimal kombiniert.
Jo. Passt halt irgendwie absolut nichts zusammen. Echt bisserl schwach...
 
Na der Baron in PA ist schon ne gute Alterbative, brauchbarer Reifen, bin sehr zufrieden.
 
Na der Baron in PA ist schon ne gute Alterbative, brauchbarer Reifen, bin sehr zufrieden.
Nicht in 2.5/2.6 und für hinten gibt es dann nichts passendes von conti in 650bx2.8
 
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