[Sammelthread] Mountainbikes

Richtig, warten wir mal aufs Foto.

So, und jetzt brauch ich mal euer schwarmwissen.
Anfangs hat mir mein E-MTB ja noch recht gut gefallen, aber irgentwie hab ich mir das mit den Schutzblechen Haltbarer vorgestellt :d
Da die bei jeder unebenheit (kopfsteinpflaser und Waldweg) sofort anfangen zu Klappern, sollen sie ab.

Nun zu meiner Frage.

bei meinem Bike wurde das Rücklicht im Schutzblech eingebaut. Laut Herstellerangabe ist folgende Lampe verbaut :
Xeltec 6V DC

Da ich die Beleuchtung gerne behalten möchte muss für hinten was neues dran. Ich möchte die Kabel aber nur ungern mit Kabelbindern am Rahmen verlegen (sieht irgentwie kacke aus). Hat jemand nen Tip wie und wo ich am Besten ne Lampe (und welche) Positioniere ohne das die Kabel über den ganzen Rahmen verlegt werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch aber du hast ein funktionierendes Licht, welches du auch weiterhin benutzen willst. D.h. da kommt doch bereits irgendwo ein Kabel aus dem Rahmen raus (oder es gibt nen Anschluss) den man benutzen kann? Dann muss man da doch nur nen neues Kabel (/ Stecker) dran löten?
 
Das licht ist IM Schutzblech integriert. Schutzblech wech = Licht wech.
Ergo muss eine neue Lampe irgentwo hin, da es nicht ans Schutzblech geht (ist ja nicht mehr dran) muss sie woanders hin.
Suche demnach eine optisch ansprechende lösung ohne das Kabel quer über den Rahmen zu verlegen :/
Und die vorhandene Lampe kann nicht weiter verwendet werden.
 
Ja aber das Schutzblech steckst du doch irgendwo ein damit es strom bekommt... An der gleichen Stelle muss doch auch weiterhin Saft rauskommen :d
 
Ja aber dieser Stecker ist idR im Motor(gehäuse) und der Ausgang ebenso irgendwo dort da die Kabel dann im Schutzblech weitergeführt werden. und genau das ist ja jetzt das Problem, dann das Kabel müsste man jetzt irgendwo außen entlang ziehen. Löten muss man da auch nichts da das wirklich einfache Steckverbindungen sind.

Wirklich sinnvoll fällt mir da aber auch nichts ein. Man könnte ggf. über die Sattelstütze gehen. Da gibt es ja auch integrierte oder MonkeyLink Systeme für
 
Hat jemand von euch n Geheimtipp was den anscheinend streng geheimen Einblick in die Specialized Software Changelogs angeht? Hab eben beim Händler angerufen weil bei mir doch ein paar Versionen fällig sind, der konnte mir aber nicht sagen was sich dann effektiv ändert.
 
Mein Jeffsy wird in Rente geschickt, Lang lebe das Rallon!


1653732621253.png



Wird aber noch stark umgebaut:
  • gesamte Schaltung (Gaburak Kasette, X01 Schaltwerk, XX1 Kette, GX Carbon Kurbel, Gaburak oval Ritzel) vom Jeffsy (wird 1:1 getauscht mit dem was am Rallon ist, also Jeffsy bekommt Rallon Zeug)
  • Sattelstütze (Bikeyoke revive 2.0 213mm) vom Jeffsy
  • Bremsen (MT Trail Carbon, die ich auf Shigura umbaue, Galfer Wave Floating 203VR/HR) vom Jeffsy
  • LRS vom Rallon kommt ans Jeffsy, dafür kommt ein neuer SL A.30 mit DT240 Naben ans Rallon
  • Zeb Ultimate 2023
  • Rockshox SuperDeluxe Coil Ultimate RC2T (2023)
Dann sollte ich mit Upgrades erstmal durch sein. Also viel mehr kann ich auch nicht ändern. Außer noch Vorbau und Lenker :fresse2:
 
Wenn ich meine Federgabel bis MAX 800€ ersetzen könnte, was würdet ihr nehmen? Lyrik, Pike, Yari, Shox?

Verbaut ist folgendes:
RockShox Recon Silver RL Air, Tapered, 15x110mm, eMTB Approved, 140mm, Lockout

Die Gabel find ich wirklich gar nicht so schlecht... Für den Preis ist die super aber im Vgl zum Bio-Bike schon echt "grobschlichtig". Normal merk ich die Handgelenke nach ner Fahrt nicht so... ^^
 
Wieviel Federweg passen ins Bike und welches Einsatzgebiet? Weil wenn jetzt Recon kommt eigentlich nur ne Pike in Frage.
 
Wieviel passen? Ka... Bike ist das verlinkte. Demnach 140mm? Mittlerweile fahr ich all Mountain mit Ambition richtung Bike Park...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die aktuelle Gabel richtig eingestellt oder bist du da auch der „out of the Box“ Fahrer? Theoretisch kannst du jede Gabel verbauen aber mit mehr FW als aktuell veränderst du die Geometrie. Du erhöhst den Stack, verkürzt den Reach, hebst das Tretlager an und flachst den Sitzwinkel ab. Auch sollte die Gabel immer zum Hinterbau und zum Dämpfer passen.
Zur Recon ist die Pike schon noch mal ein Upgrade was Steifigkeit und Dämpfungsverhalten angeht. Yari oder Lyrik sehe ich in deinem Bike definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was du von dem Dämpfer und der neuen ZEB hälst. Ich hab mir auch die 2023er bestellt. Am Ebike ist die auf ZEB Ulti umgebaute Domain super fluffig und toller Gegenhalt ab Mitte bis Ende. Da bin ich voll zufrieden.

Jedes Mal, wenn ich aufs Biobike wechsel, ist der Unterschied zur ZEB dort gefühlt groß. Ich nehme an, das liegt vorrangig am Gewicht des Ebikes, dass einfach mehr bügelt. Auf dem Forbidden sitzt man doch mittiger und die Last vorne ist verhältnismässig gering im Vergleich.

Ich erhoffe mir durch das Entkoppeln von HSC und LSC bei der neuen, dass ich HSC verhältnismässig weit offen fahren kann und LSC relativ weit zu. Dazu die größeren Buchsen für besseres Gleiten in der Gabel, neues Öl und die Buttercups, die ggf schon gut Vibrationen rausnehmen. Reviews lesen sich bisher sehr gut. Ich könnte auch einfach zum Arzt gehen und mein Karpaltunnelschrott mal behandeln lassen. :rolleyes2: :ROFLMAO:

Aber hübsches Bike das Rallon! Bleibt das Jeffsy übrig? Welche Größe/ Ausstattung und willst du das verkaufen? Suche immer wieder Bikes für Kollegen, die net soviel Ahnung haben, aber Ambitionen.

@chrizZztian : Vielleicht kannst du eine 150mm Lyrik Ultimate abgreifen, wo die neuen Gabeln grad rausgekommen sind. Das sollte gut passen. Ansonsten ist eine Pike auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeb ist aber vom Casting her schon gut steif, man sollte selber schon bisschen Gewicht mitbringen sonst ist man mit der Lyrik oder 36 besser bedient.

Bin die Zeb selber noch nicht gefahren, hab da nur Vergleich 38 bis 36. Die 38 im Kenovo fand ich extrem anstrengend und fordernd, die 36er im Orbea Rise wahr dagegen eine Sänfte. Wiege aber auch nur 85kg fahrfertig….
 
Das stimmt. Liege fahrfertig mit Wasser/Rucksack bei knapp 95-98kg. Bin von ner Pike auf die ZEB gegangen und das was man an Präzision bekommen hat, verliert man schon minimal beim Komfort.

@chrizZztian Ich hab ne ZEB Ultimate über und nen 150mm Airshaft auch :ROFLMAO:
 
Bin auch am überlegen im Nomad von Lyrik auf ZEB umzubauen. Bisschen stabilere Gabel macht in dem Rad allein optisch schon was her. Das Upgrade sollte sich vorne von der 2018er Lyrik RCT3 aber dann auch bemerkbar machen. Ansprechverhalten von der Gabel ist zwar gut, im mittleren Federwegsbereich fehlt aber irgendwie bisschen die Power hab ich das Gefühl. Liegt aber vielleicht auch an meinen locker 115kg mit Radl. Im Hinterbau fahr ich auch den Superdeluxe Coil btw, allerdings noch das 2020er Modell.

Mal sehen, vielleicht wenn mal wieder ein gutes Angebot kommt.
 
Die 27.5er bekommt man dafür. Die 29er ist oft ausverkauft, grade jetzt, wo die neuen rausgekommen sind. 29er für 750€ als Charger 2.1 war vor Wochen schon schwierig, jetzt muss man Glück haben. Ebay siehts ähnlich aus. Der Markt für die "alte" ist aber scheinbar da bei Preisen von 1050 bis 1200€ für die neue :oops:
 
1654108867898.png

450er, hoffe die reicht für den Anfang. Fahrfertig bin ich je nach Tour zwischen 450 und 500, so zumindest laut Orbea Tabelle für den DHX2.
Die 500er wird irgendwann auch mal wieder auf Lager sein für einen kleinen Preis, dann gehe ich da bestimmt noch mal rein.

Aber hübsches Bike das Rallon! Bleibt das Jeffsy übrig? Welche Größe/ Ausstattung und willst du das verkaufen? Suche immer wieder Bikes für Kollegen, die net soviel Ahnung haben, aber Ambitionen.
Das Jeffsy geht weg, das ist so korrekt.
Jeffsy 2018, Größe L (im vergleich zum Rallon eher so wie eine S :fresse2: , aber das ist halt alte vs neue Geometrie).
Ausstattung ist dann hauptsächlich alles vom Rallon M20 (https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m20). Also Bremsen, LRS, Schaltung, Sattelstütze. Kurbel wird wohl eine DUB Kurbel, da im Jeffsy noch ein teures Keramiktretlager drin ist, was ich ungern raushauen würde.
Vorbau SQlab 8OX Fabio Wibmer, Canyon G5 Lenker. Alternativ auch noch den originalen Vorbau & Lenker. Griffe sind aktuell noch die 7OX dran bzw. hab ich hier noch 711, der 7OX kommt ggf. auch ans Rallon.



Samstag wird hoffentlich das Rallon umgebaut. Die neue ZEB ist endlich auch auf dem Weg, der XT Bremshebel für Shigura geht morgen in den Versand, aber aus der Schweiz, denke schon fast das der nicht bis Samstag da sein wird, aber dann eben erstmal nur eine Seite Shigura :fresse:
Easy-Frame Folien heute angekommen. Ich wusste ja, dass das viele sind... aber in Echt ist das doch noch mal was anderes. Das wird ewig lange dauern die alle aufzubringen o_Oo_O

1050 bis 1200€ für die neue
Hab die neue ZEB für 999€ bestellen können aus Österreich, ist mittlerweile aber dort auch nicht mehr lieferbar :d


Edit: Neuer LRS ist auch da:
1654109806838.png


SL A.30 + DT240
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bikefeeling? :unsure: da kommt meine dann auch her :ROFLMAO:

Ich hab auf dem Forbidden nen RideWrap als Komplettkit, das fast alles abgedeckt.. Waren 4-5 Stunden folieren. Nochmal mach ich das auch nicht.
 
Easyframe hab ich am Nomad auch drauf, hat mich nen ganzen Tag gekostet. Sieht aber mittlerweile auch schon gut mitgenommen aus die Folie, werd ich irgendwann mal neu machen müssen.

Meh, hab jetzt auch Bock auf ein neues Radl...
 
Bock auf was neues hab ich auch, aber wenn ich beim Speci Enduro aufm Preis schaue bin ich schnell wieder klar im Kopf……
 
Haha ja geht mir genauso. Das Enduro wäre auch meine Wahl wenns jetzt was neues geben müsste.

Alternativ wär aber als Ersatz für das schäbbige Cube Hardtail ein SC Tallboy oder so ganz schick.
 
Mein neues Canyon soll Mitte bis Ende Juli geliefert werden. Freue mich schon auf viele Touren mit dem Pathlite.
 
Touren mach ich mittlerweile mitm Gravler. Klar, die sind nicht so rumplig wie es mit nem MTB ginge, aber 100 sind so kein Problem und das RR staubt aktuell arg ein. Muss aber auch sagen das ich nicht so der Rucksack MTB Typ bin. Wenn ich aufm MTB sitze will ich mindestens Trails fahren.
 
Das Pathlite ist ja kein MTB. Ist mehr auf Touren ausgelegt, aber mit den breiten Reifen kann man auch mal eine Waldautobahn entlangbrettern. Hat immerhin auch eine versenkbare Sattelstütze :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh