[Sammelthread] Mountainbikes

Das kann ich halt auch alles mit meinem Gravler machen, bei 9 Kilo Gewicht. :fresse:

P.S. Reichweite so weit wie die Beine tragen……
 
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Dito. Knapp über 9kg beim carbonda gravel. Das läuft fast von alleine bergauf.

ZEB kam heute. Direkt eingebaut. Schon im stand besseres losreißmoment. Und sie ist wirklich komplett lautlos. Kein Zischen beim Ausfedern. Bin gespannt am Sonntag.
 
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Jetzt noch auf die letzten Teile warten und dann kann wird gebaut! Wobei ich wohl erstmal entspannt die Folie anbringe und da brauche ich ja schon lange genug. Und bike-components verschickt etwas langsamer als sonst, bekomme wohl die letzten teile erst nächste Woche :(
 
Sind die CrankBrothers Stamp 1 zu gebrauchen, wenn man nicht hart ins Gelände will?
 
Weiß jemand wie groß der Unterschied bei der Pike von Select zu Ultimate ist?

Ich habe rausgefunden, dass die Select den "Charger RC (ohne Bladder)" hat und die Ultimate den "Charger 2.1 (mit Bladder)" (+ extra Einstellung für Highspeed Zugstufe).
Nur was genau das jetzt bedeutet & ausmacht... :fresse: Angeblich hat bei der Select die Charger Einstellung nur nen minimalen Einfluss auf die Dämpfung?

Die Ultimate sowie die neuen 2023 Modelle gibt es nur noch in dem glossy black. Das passt aber überhaupt nicht zum matten Bike und die Select hat das "diffuse black". ^^ (Aktuell gibts sowieso kein gutes Angebot aber vielleicht kommt ja noch was.)
 
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Sind die CrankBrothers Stamp 1 zu gebrauchen, wenn man nicht hart ins Gelände will?
Die haben so einen fetten Steg in der Mitte, den manche störend finden. Eine Alternative wären die RaceFace Chester für ~50€ die haben eine ebene Fläche. Wobei es nicht heißen muss, dass der Steg bei den Stamp1 wirklich stören muss. Ich hatte mich aber deshalb gegen die und für die Chester entschieden.
 
Danke für den Hinweis. So ein Steg würde mich wahrscheinlich auch stören.
 
Vergleichbare die mir noch einfallen wären die Nukeproof Neutron EVO
 
Okay ich habe ne identische Pike (Select) zu einem annehmbaren Kurs gefunden und da es die letzte war auch geordert. ^^ (Austausch für ne Recon Silver.) Mehr Auswahl habe ich farblich bedingt für min. 1 Jahr dann sowieso nicht... Zu dem Preis sowieso nicht. Außerdem habe ich übernächste Woche Urlaub und da geht es in den Bike Park. :-)

Habe aber noch nie ne neue Gabel eingebaut. Video habe ich gesehen aber was braucht man denn da im Optimalfall so an Zubehör?

Gabelkonus Aufschlagwerkzeug & Krallenmutter Einschlagwerkzeug. Vorsichtshalber noch nen Syntace Krallenmutterset. Den alten Gabelkonus kann man auch immer wiederverwenden oder sollte man sich da auch lieber nen neuen besorgen?
 
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Kannst du wieder benutzen, Krallenmutter nutze ich nicht mehr, nehme einen Expander wie für Carbon Schäfte. Hält und man braucht nur nen Inbus. Die Zeit währe günstig in dem Zug auf ein Storage Tool zu setzen. 😬
 
Weiß jemand wie groß der Unterschied bei der Pike von Select zu Ultimate ist?

Ich habe rausgefunden, dass die Select den "Charger RC (ohne Bladder)" hat und die Ultimate den "Charger 2.1 (mit Bladder)" (+ extra Einstellung für Highspeed Zugstufe).
Nur was genau das jetzt bedeutet & ausmacht... :fresse: Angeblich hat bei der Select die Charger Einstellung nur nen minimalen Einfluss auf die Dämpfung?

Die Ultimate sowie die neuen 2023 Modelle gibt es nur noch in dem glossy black. Das passt aber überhaupt nicht zum matten Bike und die Select hat das "diffuse black". ^^ (Aktuell gibts sowieso kein gutes Angebot aber vielleicht kommt ja noch was.)

Kommt auf deine Wünsche an. Ich bin die Revelation mit der Pike Select Kartusche gefahren und hab sie auf die Charger 2.1 Dämpfereinheit damals geupgradet. Der Unterschied war stark spürbar. Feines Ansprechverhalten, deutlich weniger überdämpft, was man bei ruppigen Trails an den Händen stark gemerkt hat. RCT3 und Ultimate nutzen vor dem aktuellen Modell2023 die gleiche Kartusche mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Die Select ist ne eigene Kartusche ohne diese Gummiblase.
Bin die Pike Ultimate meistens auf highspeed komplett offen gefahren (bei harten Sachen mal nen klick Kompression) und low speed eine ganze Ecke reingedreht. War eine fantastische Gabel und sehr komfortabel. Motion Control damper und die select deutlich überdämpft.
 
@Dio Hast du zufällig eine Empfehlung für einen Expander?

Storage Tool fände ich nur interessant, wenn dort Kettennieter, Nietestift + Tubeless Kit dabei ist. Da habe ich jetzt nur das OneUp EDC V2 gefunden, der zugehörige "Threadless carrier" passt aber nicht ins Bike. Demnach bleibts beim Werkzeug im Rucksack. :-)
 
Expander, gibts von billig bis teuer, prinzipiell tuts der hier auch schon.


Mit Kettennieter wird’s knifflig, fällt mir nur noch von Specialized ein


Brauchst dann auch keinen Expander mehr.
 
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Hab gerade noch das Stash System von Granite gesehen... Die hätten da je 1x Kettennieter und 1x Tubless Kit für die Lenkergriffe. (Sogar passend für geschlossene Griffe.) Dann könnte man jedes Tool für die Gabel nehmen und wäre bis auf die Pumpe autark unterwegs. ^^

Allerdings hab ich kein Multi-Tool gefunden welches passt, lieferbar ist und mir gefällt. Beim Granite sind die Bits viel zu kurz, das OneUp Lite passt nicht und SWAT ist nirgends lieferbar + teuer. ^^ Also schau ich doch erstmal nach einem Expander.
 
Platz in Gabelshaft und Lenkerenden sind halt begrenzt, Kurbelwelle ist für mich keine Option und irgendwelche Taschen kommen mir nicht ans MTB. Storage im Unterrohr ist ja im Kommen, aber für mich frühestens beim nächsten Bike relevant. Wobei wenn da ein Akku sitzt auch wieder Essig ist. Am flexibelsten ist man schon noch mit nem normalen Multitool und Rucksack oder Hipbag.
 
Wie kommts, dass das EDC nicht passt? Inkompatible Gabel? Hab noch eins in Orange liegen, das net ins Ebike passt :( Die nutzen dort ne 1,8 zoll auf 1 1/8 zoll Tapered Gabel. Für die passt das Unterteil nicht. Die Lösung finde ich aber sehr cool. Optik, gute Verarbeitung, Tool immer dabei und einfach zu montieren/wechseln
 
Bei dem EDC steht dabei, dass man für Rockshox min 21cm Einbautiefe braucht. Ich hab inkl. 2cm Spacer aber gerade so 20cm. Komischerweise ist das für das EDC Lite und den Threadless Carrier genau das gleiche...
 
Da stimmt doch was nicht. Du misst aber schon von unterhalb der Gabelkrone bis Oberkante Vorbau oder Spacer, falls du welcher über dem Vorbau hast? Bei der Messmethode geben sie 220mm an. Oder hat dein Ebike so ein kurzes Steuerrohr?! Meins hat auch nur 120mm Länge, hatte 1,5cm Spacer und Vorbau und musste nicht mal die kürzeste mitgelieferte Schraube nehmen. Man steckt ja die Schraube mit Platte von unten in den Gabelschaft und dann den Carrier von oben drauf. Da sieht man an der Skala auf dem Carrier schon, ob man im richtrigen Bereich landet.
 
@sprousa ich habe gerade extra nochmal genau nachgemessen. ^^ Es sind 203mm. Die kürzeste Schraube die dabei ist, ist auch für 185-205mm, also kann das schon hinkommen.
 
Okay ich habe ne identische Pike (Select) zu einem annehmbaren Kurs gefunden und da es die letzte war auch geordert. ^^ (Austausch für ne Recon Silver.) Mehr Auswahl habe ich farblich bedingt für min. 1 Jahr dann sowieso nicht... Zu dem Preis sowieso nicht. Außerdem habe ich übernächste Woche Urlaub und da geht es in den Bike Park. :-)

Habe aber noch nie ne neue Gabel eingebaut. Video habe ich gesehen aber was braucht man denn da im Optimalfall so an Zubehör?

Gabelkonus Aufschlagwerkzeug & Krallenmutter Einschlagwerkzeug. Vorsichtshalber noch nen Syntace Krallenmutterset. Den alten Gabelkonus kann man auch immer wiederverwenden oder sollte man sich da auch lieber nen neuen besorgen?

Also ich nehme immer den Expander von Ritchey (https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Steuersatzexpander-p21261/), ist relativ unkompliziert, mit der Hand reindrehen und Schraube mit Imbus anziehen und fertig, eine Kralle würde ich mir nicht mehr antun.
 
Der Klassiker..

Baust Neue Bremsen ans Bike und ärgerst dich weils hinten schleift.. Halbe Stunde Fehlersuche + Ettliche male neu einstellen haben gezeigt, wenn der Adapter von 160 auf 180 falsch drin ist dann klappts nicht 🤣

Bezüglich der Beleuchtung hab ich mich jetzt für eine vareante unterm sattel entschieden.

Kabel liegt beilreits im Sattelrohr (hat sich angeboten da für die Bremsen der Motor raus müsste) da ich jedoch kein Loch im sattel habe, wird oben drauf nen loch gebohrt wo das Kabel dann raus kommt.

Montiert wird nen Supernova E3 mit einer Kunststoffhalgerung für die Sattelstreben
 
Ich würde fürs MTB nicht aufs Gewicht beim Expander schauen und ein Modell mit so viel wie möglich Klemmfläche, also so lang wie möglich kaufen. Zusätzlich mit Carbonmontagepaste einschmieren um die Reibung zu erhöhen. Währe uncool wen man beim Bunnyhopp den Lenker in der Hand hält.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Montageständer kaufen, und wollte nach Euren Erfahrungen, bzw. Empfehlungen fragen.

Wird nur für normale MTBs benötigt, nicht für E-Bikes, falls das eine Rolle spielt.
Der erste Einsatz sollte sein, dass ich versuche, einem "knacken" auf die Spur zu kommen, welches entsteht, wenn ich die rechte Kurbel auf ca. 15 Uhr belaste.
Wenn ich konstant pedaliere, ist alles ok, geht es allerdings bergauf, oder ich bin eben beim Beschleunigen, knackt es bei jeder Umdrehung.

Pedale habe ich probehalber schon einmal gewechselt, an denen liegt es nicht.

Mein Antrieb ist von SRAM, und das Internet sagt, dass es außer den Pedalen am vorderen Zahnkranz liegen kann, der ist mit 3 Torx Schrauben befestigt, oder eben am Innenlager.
Videos zum Ausbau sind genügend vorhanden, aber dazu muss das Rad auf eine akzeptable Arbeitshöhe gebracht werden, am Boden rum krauchen geht nicht mehr, da schimpft der Rücken.

Sicherlich könnte ich das Rad auch zum Händler bringen, und der soll sich drum kümmern, ist ja gerade mal 3 Monate alt, aber ich möchte gerne von A - Z alles selbst machen, zumindest versuchen, im schlimmsten Fall wäre dann der Händler als Backup da :d

Beste Grüße & einen schönen Sonntag
 
Der vom Lidl ist super, reicht mir vollkommen. Geht auch mit meinem Specialized E problemlos.
 
Ja genau der. Gibts teilweise auch lokal im Angebot für 20-25€.
 
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