[Sammelthread] Mountainbikes

Super, danke euch beiden für das Feedback, dann werde ich mir den bestellen, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen :)
 
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Den Lidl habe ich auch hier und der hält auch das E MTB ohne Probleme. Ist eigentlich die Empfehlung für jeden der nur etwas Wartung am Bike macht. Hat natürlich die üblichen Schwachstellen wie Plastikklemmen und die Kralle hält den Rahmen/Stütze nur an den gummierten Seiten. Aber als Upgrade zu dem sind dann eigentlich nur noch die (Semi-)Profi Ständer interessant für 150€+
 
Der von Lidl tuts sicher, hab den auch. Hat aber so seine Schwachstellen die einen irgendwann nerven. Umgefallen ist mir da aber jedenfalls noch kein Rad mit.

Feedback Sports Pro Elite soll wohl der Goldstandard sein. Den werde ich mir irgendwann mal gönnen.
 
Dann werd ich sofern es keine Einwände gibt wohl mal mit nem extra langen expander & carbon Montagepaste an den Start gehen... Werde dann gleichzeitig wohl auch den SP Connect Alu Mount montieren...

Habt ihr eigentlich sonst irgendein "Lieblingsproduk" was ihr empfehlen würdet? Egal ob Bike Zubehör, Werkstatt, Reiniger, Schmierung....?
Ich steh auf das Bike Protect von MucOff... Ja Detailer machen keinen großen Sinn aber das Bike sieht danach aus wie neu, riecht genial und ist nächstes mal einfacher zu reinigen. :d
 
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Feedback Sports Pro Elite
Nachdem ich jetzt mein Rallon umgebaut habe... Ja, der ist wirklich mega gut. Gar kein Vergleich mit dem Lidl Ding. Man bekommt aber mit dem Lidl Ding auch alles hin, so ist es nicht. Der Feedback Pro nur deutlich angenehmer, schneller zu verstellen, sicherer im Stand.

Apropos Umbauen... Fertig!
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... also fast. 175er Kurbel wird doch noch gegen eine 170er getauscht um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben und der Linke XT Bremsgriff kommt die kommende Woche auch noch an, dann wird die Frontbremse auch zu Shigura umgebaut.
Nachher noch eine kleine Testfahrt, die Tage dann noch eine etwas längere um zu schauen ob alles läuft und hält. Winteberg in nicht mal ganz zwei Wochen :banana:
 
Züge und Leitungen evtl noch ein Eckchen kürzer
Ich hab die so ausgelegt, das ein 180° Turn möglich ist. Können auf jeden Fall noch etwas kürzer, bin aber ehr auf Nummer Sicher gegangen. Die Leitung der VR Bremse ist z.B. deutlich kürzer, die reißt man sich schon bei 110° oder so weg :fresse2: (wird aber ja sowieso neu gemacht und dann wird die auch länger)
 
Ich hab die so ausgelegt, das ein 180° Turn möglich ist. Können auf jeden Fall noch etwas kürzer, bin aber ehr auf Nummer Sicher gegangen. Die Leitung der VR Bremse ist z.B. deutlich kürzer, die reißt man sich schon bei 110° oder so weg :fresse2: (wird aber ja sowieso neu gemacht und dann wird die auch länger)
Watt? Wie willst du dir die Leitung der VR Bremse abreißen? Wenn der Lenker eingeschlagen wird dann geht das Rad->Bremse in die selbe Richtung mit.... Da geht doch nix in den Rahmen. Wo soll das reißen?
VR Leitung ist bei mir oft zwischen Rahmen und den anderen Leitungen.
 
Du hast ein Denkfehler, die Bremse ist unten an der Gabel und oben links am Lenker. Der Rahmen, unbeweglich, bildet die Blockade. Wenn du jetzt gegen den Uhrzeiger drehst, also linksrum ist die VR Leitung schnell am Rahmen - weil Lenker und Gabel sich weiter frei drehen können, die Bremsleitung aber mit der Blockade, dem Rahmen kollidiert.
Im Uhrzeiger hast du natürlich deutlich mehr Freiraum zur Rotation.
 
Wieviel Grad willst du denn drehen können und warum?
 
maximal 180°, einfach um just in case wenigstens die Kabel nicht raus zu reißen bei einem crash. Klar könnte man jetzt wegen optik klagen, aber soo lang ist das noch nicht, also geht noch :)
 
Mal ne Frage an die Experten.
Meine Gange funktionieren nicht mehr richtig. Die 3 größten Ritzel am Reifen springen immer, also die kleinen Gänge.

Ich hab alles gereinigt und auch versucht einzustellen aber ich krieges nicht hin. Hier Mal ein Bild wie die Kette zwischen den Wechsel auf das Ritzel übergeht.

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Also die Kette geht nicht vollständig auf das Ritzel. Nach ein paar Mal durchtreten geht es dann irgendwann aber das soll ja nicht so sein.

Jetzt meine Frage bin ich zu blöd zum Einstellen oder ist die Kette hin?
 
Anschläge vom Schaltwerk korrekt einstellen, Zugspannung korrekt einstellen, ggfs. tauschen. Ob die Kette verschlissen ist sieht man nicht, dafür brauchst du eine Kettenlehre. So wie die Ritzel aussehen ist die Kette ok und eine gelängte Kette hätte jetzt auch nicht einen großen Einfluss aufs Schaltverhalten.
Mein Verdacht ist das die Zugspannung zu gering ist.
 
Dann hätte man das schlechte Steigverhalten aber über die gesammte Bandbreite der Kassette. Kontrollieren schadet natürlich trotzdem nicht.
 
sowas hatte ich schon vermutet, wenn man nicht weiß was man an den 3 Schrauben tut kommt natürlich Käse raus. Hast jetzt 3 Möglichkeiten.

1. du fummelst solange rum bis es klappt oder du kapitulierst
2. du befragst Google oder YT
3. du schaffst es zu nem kompetenten Kumpel oder in den Radladen deines Vertrauens.

Ich empfehle 2,1,3, in dieser Reihenfolge. :d
 
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So bei YouTube Videos sieht es nicht nach ein Hexenwerk aus. Daher werde ich es Mal nach deiner Reihenfolge machen.

Nr. 3 ist keine Option. Muss das hinkriegen 😜
 
Mal ne Frage an die Experten.
Meine Gange funktionieren nicht mehr richtig. Die 3 größten Ritzel am Reifen springen immer, also die kleinen Gänge.

Ich hab alles gereinigt und auch versucht einzustellen aber ich krieges nicht hin. Hier Mal ein Bild wie die Kette zwischen den Wechsel auf das Ritzel übergeht.

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Also die Kette geht nicht vollständig auf das Ritzel. Nach ein paar Mal durchtreten geht es dann irgendwann aber das soll ja nicht so sein.

Jetzt meine Frage bin ich zu blöd zum Einstellen oder ist die Kette hin?
Moin, sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus.
Ich meine auf dem Bild zu erkennen dass das Schaltauge, etwas nach innen verbogen aussieht aber aus dem Winkel schwer zu erkennen.
Wie meine Vorredner schon angesprochen hatten,die 3 Schrauben sind sehr wichtig.
Lies dir das in ruhe durch und falls das immer noch nicht sauber schaltet und du in Bremen wohnst kannst du dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße

 
Nachdem ich jetzt mein Rallon umgebaut habe... Ja, der ist wirklich mega gut. Gar kein Vergleich mit dem Lidl Ding. Man bekommt aber mit dem Lidl Ding auch alles hin, so ist es nicht. Der Feedback Pro nur deutlich angenehmer, schneller zu verstellen, sicherer im Stand.

Apropos Umbauen... Fertig!


... also fast. 175er Kurbel wird doch noch gegen eine 170er getauscht um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben und der Linke XT Bremsgriff kommt die kommende Woche auch noch an, dann wird die Frontbremse auch zu Shigura umgebaut.
Nachher noch eine kleine Testfahrt, die Tage dann noch eine etwas längere um zu schauen ob alles läuft und hält. Winteberg in nicht mal ganz zwei Wochen :banana:

Bist du die Kiste nun schonmal gefahren? War Montag das erste mal mit der neuen ZEB Version unterwegs und sie fühlt sich tatsächlich spürbar anders an. Direkt merkt man ein geringeres Losbrechmoment der Gabel selbst. Sie reagiert auf leichteste Bewegungen. Möglicherweise hat das was mit der größeren Buchsenüberschneidung zu tun, ggf mit dem anderen Öl. Die HSC und LSC Änderungen spürt man pro Klick auch gut, als "Laie" aber eher weniger als es in den Medien beschrieben wird. Den größten Pluspunkt hat die Gabel aber imho beim Komfort. Beim Test auf der gleichen Strecke, die wir als Hausrunde fahren (40-45km und knapp 1000HM hoch und auf steinig und sehr wurzeligem Boden wieder runter) ist sie um einiges angenehmer an den Händen bei kontinuierlichen Schlägen. Fast ein ähnlich sattes Gefühl, wie mit dem schweren Ebike, dass durch Wurzelteppiche pflügt mit breiten Reifen, niedrigerem Druck und der gleichen Carbonlenker Kombi. Alleine dafür hat sich der Wechsel schon gelohnt.

Mich würde der neue Coil, den du fährst, auch interessieren. Das Forbidden Dreadnought hat einen sehr progressiven Hinterbau, der super mit linearen Federkennlinien funktioniert, ich wollte den Aufpreis auf die angebotenen Push11.6 und EXT Dämpfer nicht zahlen. Der verbaute X2 Perf. Elite geht nach nicht mal 300km nächste Woche zum Service. Hab nun schon mehrfach in Foren von defekten X2 Baujahr 2021+ gelesen nach kurzer Fahrdauer. Meiner schmatzt extrem und die Rebound Einstellung funktioniert nicht mehr korrekt. Änderungen haben keinen Einfluß, fühlt sich wie komplett offen an.

Aktuell habe ich mal Lagerinventur gemacht und festgestellt, dass mir eigentlich nur Kassette, Schaltwerk und Ketten fehlen, um ein komplttes Bike zu bauen und hab mir dafür als Spassprojekt (zum Verkaufen dann auch) ein On One Hello Dave Rahmen aus England für kleines Geld gekauft. An das Stahlschwein kommt dann die alte ZEB in 150mm und alles an Krempel, der hier rumliegt ;)
 
Bist du die Kiste nun schonmal gefahren?
Bisher eine Runde, die gleiche wie ich das Rallon zuerst gefahren bin, waren nur knapp 30km und nur irgendwas in die 250-300hm, aber ein Trail der sehr abwechslungsreich ist.
Im Vergleich zur Fox38 (Performance aber nur!) deutlich härter, aber irgendwie auch gleichzeitig deutlich weicher? Hoch fährt sie schon mal sehr gut, bzw. das Rallon selbst. Dagegen war das alte Jeffsy echt schwach. Bin bei steigungen hoch gekommen, wo ich bisher immer absteigen musste.
Ich glaub das was mir am stärksten aufgefallen ist, ist die Laufruhe bei vielen kleinen Schlägen, also viele kleine bis mittelgroße Steine, Pflastersteine und sowas. Da bin ich einfach drüber gebügelt, trotzdem noch gute Kontrolle. Dazu ziemlich angenehm an der Hand. Hab aber auch komplett neuen Lenker und Vorbau, spielt also auch mit rein.

Die Klicks finde ich sehr gut, deutlich zu spüren/hören.

Den neuen Coil hab ich erstmal ohne Anfassen (außer inital sag) probiert. Viel kann ich noch nicht sagen, außer dass der Hinterreifen sehr auf dem Boden geklebt hat und viel kontrolle gegeben hat. Hat jedenfalls richtig viel Bock gemacht die erste Runde.


Wirklich ausprobieren werde ich es aber kommende Woche: 2 Tage Winterberg Bikepark. :)
 
Ich hab die Erfahrung mit beiden ZEB Varianten gemacht, dass die Werte von der Trailheal App von RockShox vom Rebound recht nah dran sind, die Werte für den Druck aber ziemlich anders. Durch den geringen Druck in der ZEB machen direkt 2-3 psi mehr oder weniger einiges aus. Mir werden fürs Biobike z.b. bei 95kg Fahrgewicht 79/80 psi vorgeschlagen. Aktuell am besten finde ich sie aber mit knapp über 70. Für die alte wurden pauschal 5psi weniger vorgeschlagen und auch da waren knapp unter 70 besser.
Bin gespannt, was du nach Winterberg sagst.
 
Ich meine auf dem Bild zu erkennen dass das Schaltauge, etwas nach innen verbogen aussieht aber aus dem Winkel schwer zu erkennen.

Genau das war bei mir auch das Problem. Konnte man verstellen was man wollte, es hat nie in jedem Gang gepasst. Neues Schaltauge und schon klappte es (mit dem laienhaften rumdrehen an jeder Schraube :d)
 
Ich hab gerade die Pike verbaut. Wie ich nach dem Kürzen festgestellt habe, versinkt der Expander nicht komplett im Rohr, dadurch hat mir nach dem Zusammenbau 1mm Gefehlt um das Gabelspiel einstellen zu können und ich durfte nochmal alles ausbauen und kürzen... Da kommt Freude auf! :d

Bin noch nicht gefahren aber der Druck aus der Trailhead App stimmt bei mir auch so überhaupt nicht (oder meine Pumpe hat einen weg ^^). Wenn ich da 80kg + E-MTB eingebe lande ich bei 98psi. Das ist so hart, da hab ich vll 5% sag :fresse: Für normales MTB lande ich bei 88 psi.. Auch nicht viel besser. Effektiv bin ich glaube ich gerade auch erstmal irgendwo <70psi gelandet
 
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Die Trailhead App kannst direkt knicken, stell das Ding erst mal auf 20% SAG ein und von da aus alle anderen Einstellungen. Wieviel Token sind drin?
 
Kann ich dir nichtmal mit Gewissheit sagen, hab noch nicht reingeschaut. Ist die Pike Select (29" 140mm) und noch factory default... Zwei graue Token (1 Paar) liegen noch bei. TrailHead und Anleitung sagen aber zumindest mal Volume Reducer 1/5.
 
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