[Sammelthread] Mountainbikes

Also irgendwie find ich die Haibikes zu teuer. Da gibt es z.B. bei Cube & Canyon deutlich mehr fürs Geld. Bei Haibike würde ich persönlich mind. das 8er nehmen (was mir optisch jetzt aber so gar nicht zusagen würde) und selbst da hat man dann noch die 250€ Recon Silver Federgabel und "kleinen" Akku verbaut... (Nicht das die Gabel schlecht wäre oder 630Wh nicht ausreichen würden, aber bei knapp 5k darf das schon ne Nummer besser sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit meine ich, dass wohl alles noch teurer wird, deshalb lieber jetzt was kaufen.

Ja und Nein. Jetzt in der Hochsaison bekommst natürlich sowieso fast gar nichts und was verfügbar ist ist halt teuer gerade Einzel- und Ersatzteile. Die werden aber idR wieder etwas günstiger zum Herbst/Winter hin da da die Verfügbarkeit wieder steigen sollte. Bei den Rädern selber wird das kommende Modelljahr bei vielen/allen Herstellern sehr wahrscheinlich wieder mit einer Preiserhöhung versehen werden. Groß Rabatte und Nachlässe gibt es seit Covid auch nicht und das wird wohl auch nicht so schnell besser. Deswegen Ja wenn du jetzt ein Bike bekommst was für dich passt dann kaufe es.
 
Wird nichts mehr billiger, die Hersteller haben auf der Eurobike schon angekündigt die Preise zu erhöhen, Grund gestiegene Energie und Materialpreise. Dazu kommt der schwache Euro.
 
Wer fährt denn hier ein E-Bike mit Bosch-Motor und dem Kiox 300 System?
 
Gibt es eigentlich eine brauchbare elektrektische Pumpe ohne Schraubadapter für Presta bzw. irgendeine DIY-Lösung? Also irgendwas mit "Push-On" Pumpenkopf. Hab da nur die Fumpa Pumps gefunden aber der Preis ist schon ordentlich. ^^ (Und obendrein gibts da bald eine neue Version.)

Mich nervt es, dass ich erst mit dem Topeak Luftdruckprüfer den Druck prüfen muss, dann mit meiner relativ ungenauen Luftpumpe nachpumpen und dann wieder mit dem Luftdruckprüfer auf den gewünschten Druck ablassen muss, obwohl im Endeffekt vll nur 1-2 PSI fehlen. ^^

Hatte letztens schon einen Makita Akku-Kompressor hier, da Akkus & Co dafür sowieso vorhanden sind. Der funktionierte aber nur mit Schraubadapter was mega umständlich ist. Hatte dann noch einen SKS Schlauch mit M8-Gewinde & Multi-Valve Kopf, welcher zwar genau dran gepasst hat aber den Ventilkopf nicht runter drückt und somit den "Druckpfad" nicht freigibt. Ggf. klappt das mit nem Tubihead , Birzman Pumpenkopf o.Ä., wollte dann aber auch nicht alles mögliche ausprobieren.
 
Anschluss abschneiden und das hier dran bauen.

https://www.bike24.de/p133155.html?...6884f741d31b225020a4ceeb&userToken=anonymized

1658871682869.png
 
Hab bereits den SKS Multi-Valve und den SKS EVA-Kopf probiert. Der Topeak ist vom Prinzip ja sehr ähnlich (den hab ich an der Standpumpe).

Die drücken aber alle den Pin vom Ventil nicht runter und geben somit den Druck nicht frei. (Wenn man den Pumpenkopf ohne Schlauch anschließt müsste eigentlich bereits Luft entweichen. Sonst denkt zumindest der Makita er hätte schon einen viel höheren Druck erreicht und schaltet sofort ab.) Da braucht man vermutlich irgendwas mit Druckablassknopf wie die oben verlinkten.
 
Ich hatte mit meiner JoeBlow und französischen Ventilen keine Probleme. 🤷🏻‍♂️

Sonst halt den Birzmann Pushon Kopf nehmen, kostet ja nicht die Welt.
 
Händisch ist das auch alles kein Problem. ^^ Vll gibts auch irgendwann einfach eine neue digitale JoeBlow...
 
Zurück aus Saalbach. Trotz angekündigtem Schrottwetter war es Samstag Mittag bis Montag einfach traumhaft. Fast durchgehend Sonne, nachts bisschen Regen, dadurch tagsüber nicht so staubig. Alles an Trails mindestens einmal abgefahren, Z-Line haben wir ausgelassen, wollte keiner hinfahren :) Bike hat sich gut geschlagen.

IMG_20220723_161717.jpg
IMG_20220723_154809.jpg


Am meisten Spass hat echt die Pro-Line gemacht. Richtiger Mix aus steil/technisch und Flow. Panorama natürlich auch super vom Speed und den Jumps. Bergstadl auch mal gesehen, ist aber für mich aktuell schon fast Obergrenze des Machbaren. Bis auf 2 Stellen zwar alles fahrbar, aber das Bike ist für die teils engen Kurven einfach zu lang. X-Line war schon eher nach meinem Geschmack.
Einer der 4 Kollegen leider direkt am ersten Tag mittags auf dem Bergstadl ordentlich gelegt und mit Verdacht auf Tossy1 usw nach Zell am See ins KH. Konnte aber nach einem Tag Pause den letzten noch mitfahren unter Ibu :d Wohl doch nur ne Prellung.
Spielberghaus war auch wieder erste Sahne. Ist einfach wunderschön da oben.
 
Kann mir wer sagen welchen günstigen Schlauch ich kaufen kann für mein MTB? Anbei ein Foto vom Reifen.
 

Anhänge

  • IMG-20220727-WA0001.jpg
    IMG-20220727-WA0001.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 92
Kann mir wer sagen welchen günstigen Schlauch ich kaufen kann für mein MTB?
Einfach einen 0815 Schlauch eines beliebigen Herstellers in der passenden Größe? Aufs Ventil achten und gut ist. Ich fahre aus Bequemlichkeit meist Schwalbe Schläuche, weils die hier sogar am Automaten vor dem Fahrradladen gibt.
 
Frage in die Runde.

Für das bosch smartphone hub gibt's ja nen universal Halter. Der ist für Smartphones von 4-6" ausgelegt.

Hatte ja schonmal geschrieben das ich den nicht so toll finde.

Nun ist mein Smartphone 6,9" groß. Halt zwar in der Halterung, aber eher schlecht als recht.

Heute ist es mir dann auf dem Feldweg bei nem Schlagloch rausgesprungen (hing zum Glück noch am Kabel)

Nun zur Frage.

Gibt's da irgendwas für große Geräte die ordentlich halten?
 
Externe Anbieter die an oder als Handyhülle andocken währen Quadlock und Fidlock. Ich fand seinerzeit das Quadlocksystem sehr gut.
 
Oder SP Connect. Fahr ich und mittlerweile zwei Kumpels von mir auch. ^^

Ist der Bosch Halter allgemein nich Trail tauglich oder nur weil dein Handy so groß ist?
 
Tauglich ist der bestimmt, aber mit dem Note 20 ultra ist der wohl überlastet.


Ich werd mir nächste Woche mal nen neuen Halter bestellen und den etwas überarbeiten so das mein Note 20 da ordentlich rein passt.
 
Ich finde den hier immer noch klasse. Minimalistischer geht's kaum mehr. :)


Brauchst halt noch ne passende Hülle dazu.
 
Ich bin damit voll und ganz zufrieden, wenn ich fahre ist das Handy zu 90% eh drin und ich muss keins dieser ekelhaften Hersteller Cases nutzen. Hält auch Bombenfest und verriegelt
 
Also irgendwie find ich die Haibikes zu teuer.
Ich finde es erstaunlich, dass die sich so gut verkaufen. Bei den Bio-bikes hätte ich die etwas über Baumarkt-MTBs eingeordnet. Gleichzeitig sind sie bei den E-Modellen im gehobenen Segment unterwegs. Vielleicht unterscheiden sich die Zielgruppen da doch recht deutlich.

Ich gebe eigentlich nicht allzu viel auf Marken, aber eine Haibike-Aufschrifft wollte ich nicht auf dem Rad haben.
 
Die können halt liefern. Trotzdem hab ich noch keinen ambitionierten E-MTBler mit so nem Teil gesehen. Eher immer so die Touries in Fußgängerzone und Wanderweg, oder auf Hochebenen im Gebirge.
 
Wahrscheinlich gibt's ein Bike von Focus, Jam oder Sam in 6.7 oder 6.8 stehen zur Auswahl, bzw. ist meine Größe noch vorrätig. Habe heute Nachmittag noch 2 Termine, dann wird es sich wohl entscheiden. Liebäugeln tue ich ja eigentlich auf Husqvarna MC oder HC - gefällt mir vom Design her - oder auch Raymon TrailRay 160E 8.0.
 
Du wolltest doch hauptsächlich Waldweg / leichte Trails fahren. Was machen dann Enduro Bikes mit 170-180mm auf der Liste? ^^ Das hat doch nur Nachteile.
 
Ist halt verfügbar8-) Und welche Nachteile denn? Kann man die nicht auch auf Waldwegen fahren :unsure:
 
Ich bin jetzt überhaupt nicht der Geometrie-Experte aber Bikes mit so viel Federweg sind typischerweise abfahrtsorientiert ausgelegt, haben einen flacheren Lenkwinkel etc. D.h. eher nachteilig für Bergauf (Vorderrad wird schneller leicht). Kann das jetzt nicht mit Gewissheit sagen, da ich noch kein Enduro EMTB in freier Wildbahn gefahren bin aber ich würde behaupten, dass der Unterschied beim E-Bike größer ist als bei Bio-Bikes, weil man da ganz andere Steigungen hochfahren kann.
 
Bei Canyon sind Trekking-Räder verfügbar. Ich bin glücklich, dass ich mich für eins entschieden habe, auch wenn es optisch natürlich Geschmackssache ist und mir ein MTB mehr zusagen würde. Aber für meinen Einsatz war es die richtige Wahl.
 
Wie errechne ich die richtige Sitzposition für mein Bike?
Bei mir kommt es bei längerer Zeit immer wieder vor, dass mein rechtes Handgelenk verkrampft.
Ist hier der Lenker zu tief oder auf was muss ich achten?
 
fährst du schon länger und viel Fahrrad, oder eher nur gelegentlich mal weitere Touren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh