[Sammelthread] Mountainbikes

Ich fahr den "alten" 611 nonActive Sattel am bio bike und den 60X ergowave active am ebike, Letzeren find ich aber (deutlich) bequemer, würd ich immer wieder kaufen. Aber das ist natürlich immer subjektiv. Qualitativ sind die aber einwandfrei.

Sitzknochenvermessung kann man auch selber machen. Braucht man nur nen Stück Wellpappe.
 
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Ich hab das mit dem selber vermessen versucht, nach 20 Versuchen ging mir die wellpappe aus und ich habs aufgegeben.

Wenn ichs nächste mal beim Bike laden bin, lass ich mir den arsch vermessen.

Fahre aktuell nen 6,99€ sattel vom Aldi. Der tut seine Pflicht und nach 20km ist der arsch ohne Schmerzen.

Dafür aber meine linke Hand 🤮 rechts ist super, links schmerzen.

Da muss ich auch nochmal nachschauen woran das liegen kann.
 
Ich weiß nicht wie das in anderen Läden ist aber hier im XXL kriegste da auch nur die SQLab Wellpappe und setzt dich auf nen "speziellen Platz", da waren glaub ich die Füße was erhöht (wie es auch in der Anleitung steht) und der MA macht die "Auswertung". Da gibt man sich daheim sicherlich mehr Mühe und hat im Optimalfall keine dicke Jeans an. ^^

Hab das bei mir aber auch mehrfach gemacht. Danach jedes mal die Auswertung und im Mittel kam auch immer ungefähr der gleiche Abstand raus...
 
Sicher, dass sich dein Hintern nicht erstmal ans Fahrradfahren gewöhnen muss?

Wenn es wirklich nicht geht, dann geh zu einem Laden, bei dem die deinen Hintern vermessen. Nennt sich z.B. Sitzknochenvermessung. ;)
Man merkt ja schnell, wenn der Sattel zu schmal ist. Vermessen lassen kann ich hier in der Nähe. Werde ich bald auch machen.

Habe heute den Akku meines Canyons das erste Mal leergefahren. 151 Km Reichweite waren es am Ende, davon einiges im Turbo-Modus.
 
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Woran machst du das mit dem Sattel denn fest? Wenn man lange kein Rad gefahren ist oder nur recht wenig dann tut das Hinterteil immer weh, egal wie geil der Sattel ist. Das legt sich auch erst nach einer ganzen Weile. Ein zu schmaler Sattel den man direkt merkt müsste schon verdammt klein sein, die OEM Sättel sind meistens aber so Mitteldinger um eben ein großes Spektrum abzudecken. Dass die wesentlich zu schmal sind halte ich für recht selten, gerade bei den E Trekking/MTBs. Gerade als EBiker fährt man ja meist direkt längere Strecken, bleibt gleichzeitig mehr im Sattel (weniger/kein Wiegetritt) und hat weniger Gewicht/Kraft auf den Pedalen durch die Unterstützung. Das alles führt auch noch zu weniger Abwechslung in der Position und höherer Belastung der Sitzknochen.

Auf dem Stadtrad hab ich ein SQLab 602 Active, auf dem MTB/Tourer ein Ergon SMC Core. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, wobei mir so beim abwechselnden fahren glaube der 602 etwas bequemer erscheint.
 
Mein Montageständer hat sich heute verabschiedet, nach 11 Monaten.. Geht er mit nem bruchin der klammer zurück nach Amazon 🤷

Jetzt brauch ich was neues.
Wenn jemand eine Empfehlung für einen hat, immer her damit.
Da ich das Teil sehr oft benutzte, dürfen alles auch Qualität hochwertigere Modelle sein.
 
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@drunkenmaster
Nur den pro elite oder taugen die anderen von Feedback auch was?

~220€ sind dann doch etwas hoch gegriffen 😅

Wenn der was taugt dann würde ich mir den ohne Pro oder elite holen, den gibt's gerade für 130€ beim großen A

@Merkor1982
Nen Keller hab ich nicht, und meine Werkstatt lässt es nicht zu das ich mit Bike darin stehen kann.

Daher wäre nen Ständer für den Boden was feines (schraube in der Garage)
 
Kann ich nix zu sagen, hatte bisher nur den Pro Elite in den Pfoten und von dem träume ich seitdem. Kann gut sein, dass die günstigeren Varianten auch ok sind.
 
@Dio
Ich hab mal 2 Fotos vom alten Esel gemacht.
Kassette hinten ist 40mm, und Tretlager vorn ist kein Hollowtech...
Keine Ahnung ob da noch was geht mit Modernisierung?

Schrauben kann ich, aber ich kenn die Standards nicht.
Kannst du mich evtl auf den richtigen Pfad bringen?
 

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so richtig anfangen kann ich damit nichts, es ist ja nicht klar was für Standards verbaut wurden, könnte ein ISO Lager mit Octalinkwelle sein, sieht aber auch nach 4 Kant aus. Normal müsste in den Rahmen ein BSA LAger passen, musst nur die passende Breite finden, miss mal die Breite vom Rahmen wo das Lager verbaut ist. Freilaufbreite ermitteln, dazu muss die Kasette ab. Was haste überhaupt vor? 1x12 mit Variostütze und Fox38 Kashima geht nicht, sag ich dir gleich. :fresse:
 
Was haste überhaupt vor?
die 20 jahre alte 3x8 alivio raus und was modernes halbwegs hochwertiges dran.
Ne 1x10 wär nice wenns geht. Ist ja nur die Alltagsschlampe.
Und n MTB ist es auch nicht, sondern ein CroMo Trekking.
 
Denke schon das das geht, wirst mit Spacern arbeiten müssen und der Q Faktor könnte nicht mehr stimmen, aber 1x10 wird sicher kein Problem sein.
 
ach da passt bestimmt auch ne 1x12 drauf :d
 
Ich hab grade den hier gefunden:
Scheint genau meine Baustelle zu sein :coolblue:
also erstmal bischen lesen und gucken was am Esel unten so dran ist.
 
ich hab jetzt schon zwei bikes umgebaut.

erstes von 3x10 auf 1x12 Sram NX Eagle
zweites von meinem Sohn von 3x8 auf 1x12 SX Eagle

ob sich so ein umbau für dein Rad lohnt (ca. 300-350€) kann ich nicht beurteilen.

hier siehst noch nen foto vom Bike meines Sohns nach dem umbau #35.442
 
Auf den alten 8fach Freilauf passt mit ziemlicher Sicherheit keine 12fach Kassette und einen 10/11fach Freilauf wirds für die Nabe nicht geben. Läuft dann also auf ein neues LR raus, ich glaube nicht das sich das irgendwie rechnet.
 
Wenn man gute Kontakte hat, geht vieles. Auch eine 1x12 AXS an einem alten Schrott-MTB :d
 
Auf den alten 8fach Freilauf passt mit ziemlicher Sicherheit keine 12fach Kassette und einen 10/11fach Freilauf wirds für die Nabe nicht geben. Läuft dann also auf ein neues LR raus, ich glaube nicht das sich das irgendwie rechnet.
Das würde dann bedeuten herausfinden was der Freilauf wirklich ist, welche Generation, welcher Standard.
Dann schauen ob ich ne 9 Fach Kassette bekomme die passt und eine moderne acera 1x9 drauf?
Oder sowas in der Art?

Sorry, ich bin noch n bisschen planlos.
Beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Gedanken dem alten Esel ein Upgrade zu verpassen.

Wenn ich das hier lese, und mein Rad ist etwa von 2001, sollte der Freilauf doch eigentlich alles nehmen...?
 
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Ist nicht alles unterhalb von Deore wenig empfehlenswert? Ich mein, es muss ja nicht XTR, XT oder SLX sein.
Aber Acera musste ich erstmal schauen wo das eingeordnet ist. Die Meinung ist allerdings beeinflusst von sehr viel älteren Sets.
 
Du wirst das nur heraus bekommen wenn du das ausmist. Es gibt so viele Versionen und Inkompatiblitäten, der Fehler liegt im Detail. Am Ende bekommt das das schon alles zum laufen, es gibt für alles Adapter und Spacer, die Frage ist dann nur wie hoch ist der finanzielle Aufwand.
 
Kann sich jemand erklären warum der 750er Bosch-Akku meines E-Bikes noch eine Weile weiterlädt, obwohl im Display des Kiox 300 ein Akkustand von 100 % angezeigt wird?
 
Vermutlich weil die Ladeelektronik vom Akku und die Software zum Berechnen des Ladestands vom KIOX unabhängig voneinander sind. Kiox geht dann vll davon aus, dass man ab 4,2V Akkuzellen-Spannung 100% hat, die Ladeelektronik läd aber bis 4,21V.
 
Habe ich jetzt schon etwas an der Elektronik zerstört oder durcheinander gebracht, als ich beim ersten Laden das Ladegerät vorschnell entfernt habe? :confused:
 
Nö, sollte keine Probleme geben. Ich lade manchmal auch nur bis 80. Gerade wenn es länger steht.
 
Es geht mir ja darum, dass es die erste Ladung war. Die ersten zwei bis drei Mal soll man ja komplett leerfahren und neu aufladen. Bin da ein bisschen paranoid veranlagt :fresse:
 
Das ist Unsinn.

Man muss heute keine LiPos mehr konditionieren. Anstecken und laden. Fertig.

Man sollte nur bei längerem Einlagern auf die genannten 80 Prozent gehen. Erledigt.
 
Das kann man aber auf jeder E-Bike Seite im Netz nachlesen und auch die Händler sagen das.
 
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