[Sammelthread] Mountainbikes

Habe selber ein Canyon, bin auch schwer zufrieden - aber den Kundendienst um was umsonst bitten :fresse:

Die günstigen Räder bei Canyon haben eine Haken - und zwar den Kundendienst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also günstig finde ich meins jetzt nicht gerade.
 
@*Hagen*

Zur Not einen Kollegen mit 3D Drucker fragen ob er es dir in TPU flott drucken kann?
Kannst ja mal bei Thingiverse schauen. Mit Glück hats schon jemand designt.
 
Heute erste Tour im Schwarzwald gemacht, 57km auf knapp 1600HM, war ordentlich knackig aber geile Tour.

Auf den letzten 6km hab ich dann noch nen Platten eingefangen aber noch bis zum Haus gefahren mit Zwischenpumpen. Jetzt standen wir da ne Stunde und haben den verdammten Mantel nicht mehr auf die Felge bekommen, so ein Rotz. Ich hab da ja null Erfahrung, mein Kumpel fährt schon länger und war auch verzweifelt weil das sonst immer mit etwas Geduld ging. Irgendwer ein Geheimtipp wie das ordentlich geht? Die erste Seite ist Null Problem, die zwei spannt dann immer bei den letzten 10-20cm so hart, dass da absolut nichts geht mit einhebeln da da einige cm Überstand sind...
 
Letztes jahr hatte ich mir im urlaub auch nen platten geholt.

Direkt zum nächsten Händler, zwei neue schläuche + neue Felgenbänder gekauft und beide gewechselt.

der Erste ging stram drauf, aber er ging.. der zweite wollte ums verrecken auf den letzten 10cm nicht mehr drauf, haben da mit 3 leuten gehebelt und gebuckelt bis die kraft aus den fingern weg war.

Am ende hab ich mir nen stumpfes Buttermesser gesucht und den Mantel drauf gehebelt. War super anstrengend.


Hatte mir ja vor ner Woche den Feedback Sports Pro Elite bestellt, bei Amazon gabs das teil für 215€..
Heute schau ich rein weil der immernoch nicht da ist (total ungewohnt) Finde keine Bestellung von dem Teil.
Emails geschaut.. Bestellmail ist drin..

Also Angerufen und gefragt was der scheiß soll
"tut mich leid, Artikel nix mehr verfügbar"
Hab mich jetzt per email beschwert.

Angeblich wäre noch einer im Warehouse, aber bei 2€ Rabatt auf nen neuen nehm ich nix aus dem Warehouse.

Also hab ich ihn mir jetzt woanders für 215€ bestellt..
 
Penibel drauf achten das die Ecken die schon in der Felge sitzen auch wirklich in der Vertiefung in der Mitte sind.
Da waren wir uns dann am Ende nicht so sicher. Sollten beide Seiten in die Mitte gedrückt werden oder nur die bereits komplett über die Felge gezogene Seite?

Habe ihr da ein Mittel benutzt? Ich nehme immer Schwalbe Easy Fit (https://www.bike-components.de/de/S...lTLe60eEmsSYZvc4fKJ0tVtZIkd52WSAaAvjDEALw_wcB), einfach auf die Ränder des Reifen schmieren, geht ganz gut mit bissel Geduld.
Nein haben wir nicht. Bringt aber in der Situation auch nichts, wenn der Wulst paar cm Überstand hat. Du bekommst den da ums verrecken nicht drüber
 
Da waren wir uns dann am Ende nicht so sicher. Sollten beide Seiten in die Mitte gedrückt werden oder nur die bereits komplett über die Felge gezogene Seite?
Nur die eine Seite, die schon komplett drauf ist. Die andere Seite kann man auch mit Kraft "drüber walken", also den Mantel flächig greifen und "umgeklappt" drüber "ziehen" währen der Reifen "steht".
Etwas blöd zu erklären und braucht etwas Kraft. Wenn man es so macht, hilft Spüliwasser an der Innenflanke ungemein, um ihn überhaupt "in" die Felge zu bekommen.

Alternativ, wenn man das nie gemacht hat, ganz klassisch wie hier im Video:

Code:
https://www.youtube.com/watch?t=400&v=KeBwJHEMBiQ

Das geht eigentlich immer.
 
Wichtig ist auf der entgegengesetzten Seite vom Ventil anfangen so das der Mantel komplett in die tiefste Stelle vom Felgenbett rutschen kann.
 
Und der nächste mit Tossy X aus der MTB-Gruppe ausgefallen gestern.. Langsam hab ich Angst, dass ich Schuld bin :P Wenn noch einer ausfällt, fahr ich wohl die ncähsten 2 Monate allein :(
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das man als "erfahrener" MTBler bei "Neulingen" oder nicht auf dem eigenen Level fahrende Kumpels/Bekannte nicht mit auf sein Niveau ziehen sollte. Will heißen, die Strecken aus sicht des "Neulings" bewerten.
 
Ich fahre doch auch erst seit 2.5 Jahren wieder. Den Trail kannte der betroffene Kollege auch in und auswendig, da wir den bestimmt schon 10-20 mal gefahren sind. Minimal abfälliger Teil, wo man reichlich schnell von nem steileren Stück runterkommt, bevor es wieder gut abfällt. Vermeintlich Lenker verdreht (wie auch immer) und locker 2-3 Meter weit übern Lenker geflogen. Das Bike ist nochmal 4 Meter weiter im Unterholz verschwunden. Passiert in letzter Zeit immer an Stellen, die sogar mein 8 jähriger Sohn ohne Probleme fahren kann. Der andere Kollege hat sich beim gemächlichen Uphill über nen Waldweg beim Wegrutschen auf nem querliegenden Ast das Jochbein angebrochen :d Invalidentruppe deluxe bei uns. :ROFLMAO:
 
Ist immer so, irgendwann wird man übermütig. Mich legts auch am häufigsten auf den blauen Trails hin die ich vorher schon 100x gefahren bin.
 
geht mir auch so, lieg immer da aufm Maul wo man nicht konzentriert ist weil man meint ja kann ich mit verbundenen Augen oder man probiert irgendwas komisches.
 
Bei uns im Wald sind wieder die Extremen unterwegs..
Da gibts ne kleine Wildbahn, vielleicht 1000m. Mein Sohn fährt die total gerne da, da ziehen die "extremen" dann mit gefühlt 30kmh an dem kleinen vorbei und schreien noch "verpiss dich von der Strecke du Blag"
nächstes mal werf ich mit Steinen oder Baumstämmen
 
Bei uns im Wald sind wieder die Extremen unterwegs..
Da gibts ne kleine Wildbahn, vielleicht 1000m. Mein Sohn fährt die total gerne da, da ziehen die "extremen" dann mit gefühlt 30kmh an dem kleinen vorbei und schreien noch "verpiss dich von der Strecke du Blag"
nächstes mal werf ich mit Steinen oder Baumstämmen
Nimm Baumstämme, Comic mäßig aufgehängt&vorgespannt und von vorne ankommend. 40kmh + 30kmh = maximaler Profit...
Viel kaputt gehen kann bei so Leuten eh nicht. :drool:
 
*Hust*...
Es ist und bleibt eine (schwere) Körperverletzung was hier angedeutet wird
Es reicht das es wirklich solche Idioten gibt die Ketten, Drahtseile und Nagelhölzer im Wald verteilen weil sie meinen das Recht für sich gepachtet zu haben....
 
Habe selber ein Canyon, bin auch schwer zufrieden - aber den Kundendienst um was umsonst bitten :fresse:

Die günstigen Räder bei Canyon haben eine Haken - und zwar den Kundendienst!
Habe gerade eine Mail von Canyon bekommen. Es wurde kostenlos ein Satz Abdeckungen verschickt :)
 
Habe gerade eine Mail von Canyon bekommen. Es wurde kostenlos ein Satz Abdeckungen verschickt :)
Find ich gut. Bei Kleinigkeiten großzügig sein, bei den großen Sachen streiten.
Macht emotional, betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch einfach Sinn.
 
Meine original verbauten Ergon GA2 Griffe haben sich jetzt nach 2,5 Jahren langsam aufgelöst und wurden klebrig.
Gibt auch die "fat" Variante mit 3mm mehr Durchmesser.
Sind super muss ich sagen (y)
Greift sich viel angenehmer und entspannter.
 
Meine original verbauten Ergon GA2 Griffe haben sich jetzt nach 2,5 Jahren langsam aufgelöst und wurden klebrig.
Gibt auch die "fat" Variante mit 3mm mehr Durchmesser.
Ich hab auf meinem Alltagssessel und meinem MTB Specialized body geometry dran. Nach mehreren Jahren (5+) noch keine Probleme mit Weichmachern.
Würde ich wieder kaufen, kann ich empfehlen.
Gibt's auch in normal und XL. Ich nutze die XL, Handschuhgröße 10-11. Also keine kleinen Hände...
 
Ich wollte keine Experimente starten mit irgendeinem anderen Hersteller auf die schnelle.
Die nächste 2-3 Jahre werden sie hoffentlich wieder mitmachen.
 
Bisschen teuer für das Stück Plastik, aber was soll's. Habe ab Montag zwei Wochen frei, da kann ich es ausgiebig testen.

PXL_20220810_153733223.jpg
 
Heya, ich fahre ein Crossrad und hab mir überlegt mal Clickpedale auszuprobieren - fährt von euch so etwas? Ist die Umgewöhnung schwierig? Hab etwas "Angst" vorm umfallen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh