[Sammelthread] Mountainbikes

Ich werde dich nicht daran hindern es zu tun. Den Zellen ist es vollkommen egal.

Die Lade Elektronik erkennt, wo der Ladeschluss ist.

Thermik und chemische Alterung ist, was deine Zellen auf Dauer altern lässt. Da hast du nur marginalen Einfluss drauf.
 
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Bei meinem Rad wurde mir das weder vom Händler gesagt noch steht es irgendwo im Handbuch oder sonst wo.
Es macht ggf. für die Reichweitenanzeige Sinn, dass das System dahingehend direkt einen vollen Zyklus als Datengrundlage hat. Aber für den Akku wird es wohl egal sein. Als ich meins vom Händler geholt habe, war es bei 100% und geladen wird bei mir bei 10%-30% Rest. Wobei ich jetzt schon seit Wochen bei jeder Fahrt nur <5% verbrauche :fresse:
 
Dieses hartnäckige erst voll laden, dann komplett entladen kommt noch aus der Zeit von NiMH Akkus. (Stichwort Memory Effekt.)

Den gibt es aber bei Lithium Akkus nicht. Vollständiges leeren ist da sogar das schädlichste was man machen kann, weil dabei jedes mal verhältnismäßig viel Kapazität unwiederbringlich verloren geht. (Wobei ich davon ausgehe, dass die E-Bike Akkus sowieso früh genug abschalten. Trotzdem hat man bei niedrigen Prozentzahlen (=niedrigere Zellenspannung), größere Ströme was nicht förderlich für den Akku ist.)

Ich sehe eigentlich auch zu, dass ich mich so zwischen 20%-80% bewege und ggf. lieber nach jeder Tour nachlade... Man kann insgesamt ~100.000% aufladen. Wie die Ladezyklen dabei gestückelt werden ist egal.
 
Bin da ein bisschen paranoid veranlagt :fresse:
Das ist hier das Hauptproblem. Sonst würde man einfach laden, wenn es leer ist, bzw wie es gerade passt. Ich lade manchmal nur eine viertel Stunde wenn ich es vergessen habe und schnell los muss. Vollkommen egal.

Ist ja beim Handy nichts Anderes. Nur das dort die Thermik sogar noch viel mehr zum Tragen kommt.
 
Ich hab grade den hier gefunden:
Scheint genau meine Baustelle zu sein :coolblue:
also erstmal bischen lesen und gucken was am Esel unten so dran ist.
1x12 lohnt bei alten Fahrrädern einfach nicht. Der Aufpreis ist ernorm im Verhältnis zu einem 1x10 z.b..

11/42er Kassette 10fach Shimano ca. 40€, Schaltwerk 30-35€, Trigger um 20-25€, Kette 15€. Kurbel ist da noch das teuerste, wenn du das alte Teil nicht umfriemeln kannst. Sieht bei dir nach Vierkant Lager aus und wahrscheinlich ist es nen BSA Schraublager. Wenn du sowas vorhast, versuch die Kettenlinie halbwegs zu messen. Gibt genug Infoseiten, wie man sowas anhand der 2/3 fach Kurbel messen kann und such eine Kurbel, die irgendwo mittig liegt, um halbwegs alle Gänge schalten zu können.

1x12 ist halt the newest shit und unverhältnismässig teuer für das Gebotene. Ich hab das 24" Rad vom Sohnemann auch von 1x8 fach gripshift Müll auf 1x10 fach mit Trigger umgebaut. Lässt sich einfacher schalten, kommt besser den Berg hoch, ist sogar leichter als vorher und gekostet hat der ganze Umbau mit neuen Griffen, 2 neue Rocket Ron Mäntel, KEtte, Trigger, Schaltwerk und Kassette knapp 150€

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Da stimme ich zu.

Das 1x12 von sram kostet aktuell ab 320€ aufwärts

Und die pg1230 Kassette ist zum 8fach shimano freilauf Kompatibel.

Ich habs ja schonmal geschrieben, ich hab bei meinem Sohn das nur umgebaut weil ich die sx Eagle (OEM NX) für ~180€ bekommen habe.

Für 320 oder mehr würde ich das auch nicht machen, das steht in keinem. Verhältnis zum Bike..
 
Deore reicht ja auch zu, würde aber eher auf 11fach gehen, ausgereift, günstig, einfach gut, mit Rennradteilen und HG Freilauf kompatibel. Das 12fach mit der NX Pizza, 650gr, ich weiß nicht.....

zwecks Kompatiblitäten und Wissen.

 
Dieses hartnäckige erst voll laden, dann komplett entladen kommt noch aus der Zeit von NiMH Akkus. (Stichwort Memory Effekt.)

Den gibt es aber bei Lithium Akkus nicht.
Das weiß ich. Also ist es auch bei den ersten paar Ladungen eines neuen Akkus völlig egal, wann und wie oft man das Ladegerät an- und absteckt?
Bitte beruhigt meinen inneren Monk
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Ja es ist völlig egal ;)
 
Das weiß ich. Also ist es auch bei den ersten paar Ladungen eines neuen Akkus völlig egal, wann und wie oft man das Ladegerät an- und absteckt?
Bitte beruhigt meinen inneren Monk
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Nochmal : es ist vollkommen egal. Warum der Akku degradiert, habe ich oben geschrieben. Da ist dein Ladeverhalten vollkommen egal.
 
Lieber fahren, als sich Gedanken um den Akku zu machen, richtig? :)
War gerade auf der zweithöchsten Halde hier im Ruhrpott. Da fühlt sich das Pathlite richtig wohl!

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Das ist doch auch ein Pedelec .. oO
 
Richtig. Und es fährt sich super angenehm.
 
Ich will wieder fahren!

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Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch.
 
Bin im Büro und heute ist es auch zu warm. Samstag wieder :)
 
Kurze Frage in die Runde. Kennt jemand eine App, welche einem den Puls (ANT+ oder BT Gurt) als Overlay einblenden kann? Ich nutze OsmAnd beim fahren und hätte nur gerne meinen Puls im Blick.
Kennt da jemand etwas oder allgemein auch Foss Apps für die Pulserfassung?

EDIT:

Zwar eine komplett App, sieht aber vernünftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wo ich so einen Stopfen kaufen kann? Scheine einen verloren zu haben.

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Ich bin in einer Facebook Gruppe, da druckt einer alles mögliche. Meine auch solche Kappen gesehen zu haben..

Ich such das mal raus...

Form und farbe ist sicherlich änderbar
 

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Ja, das wäre mein nächster Anlauf. Habe die Ersatzteilliste von denen schon durch, aber das Teil nicht finden können.
 
Ich würde Canyon einfach schreiben. Wenn sie einen guten Kundenservice haben, schicken sie dir das Teil einfach so zu, kosten ihnen im Einkauf ja sicher so gut wie nix.
 
Hab ich schon mehrmals gemacht. Allerdings nicht bei Canyon. Und nicht Service angeschrieben, sondern Marketing.
Hat bisher immer funktioniert, immer irgendwelche Pfennigartikel zugeschickt bekommen. 😎
 
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