[Sammelthread] Mountainbikes

Fahre Klickpedale am Gravelbike. Die Crankbrothers Double Shot 1. Haben eine normale Flatpedalseite für Fahrten mit normalen Schuhen und ne Clickseite für Cleats mit 2 Punkte verschraubung. Bin beim ersten Fahren bei nem Typen in die Hecke im Vorgarten gefallen, weil ich an ner Fussgängerampel halten musste. Der Kerl kam direkt angerannt und wollte helfen :ROFLMAO: Im Gelände ist es auch schon vorgekommen und direkt in Verbindung mit blutigeren Verletzungen als ich beim MTBs bisher hatte.
Auf Straßen und normalen Waldwegen ist das aber kein Problem, wenn mans erstmal drin hat. Rausdrehen aus der Vorrichtung ist relativ einfach und je nach Hersteller gibts auch unterschiedliche Auslösewinkel der Cleats. Ich habe welche, die recht früh auslösen.

Ich konnte es vorn paar Tagen nicht lassen und hab mal zugegriffen. Die Qualität ist unfassbar. Vor allem, wenn man Preis mal mit ner XTR Bremse vergleicht. Dazu gibts einfach für jede Seite 3 unterschiedliche Beläge Sätze. Wenns jetzt nochn 200mm AXS Dropper gäbe, wär das Dreambike komplett.

IMG_20220811_222440.jpg
IMG-20220810-WA0005.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Empfehlungen zum MegNeg Upgrade Kit? Plane das im (inearen) 188x55 Cube Stero Hybrid 140 Hinterbau mit Rockshox Deluxe Dämpfer zu verbauen. Glaube da macht sich das ganz gut.
Was ich so gelesen habe fahren den sogar welche mit 0 Bändern (200% negativ Kammer) & 1 Token... Aber ob das wirklich so fahrbar/ empfehlenswert ist und nicht bei jedem Drop durchschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es im Nomad ausprobieren, gerade weil viele schwerere Fahrer von positiven Ergebnissen berichtet haben. Bin dann aber nicht mehr zu gekommen wegen dem Umstieg auf Coil.

@sprousa

Das sieht schon fett aus mit der Hope, gabs die irgendwo im Angebot? :fresse:
 
Ne leider net. Hatte sie mal vorbestellt und storniert. Dann wieder bestellt und eine bekommen "kurzfristig" für 420€. Die XT Bremse ist schon weg für 250€.. War ok der WEchsel.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Jedenfalls nach Berechnungen der Geber/Hebel sollte sie theoretisch besser sein :ROFLMAO: Werde testen, zur Not hab ich noch ne XT hier rumliegen und bau wieder zurück 😩
 
Würd mich mal interessieren wie die neue V4 so ist leistungstechnisch. Die ältere und auch die E4 haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, auch wenn die Optik schon 1000x geiler ist als bei der altbackenen Saint.
 
Hab in letzter Zeit vermehrte Probleme mit nachlassendem Druckpunkt auf Trails wo es ruppiger wird, total merkwürdig. Glattgebügelt und auf der Straße alles gut, aber wenn rumpelig wird zieht man manchmal ins leere.

Auf der anderen Seite ist die Bremse nun aber auch schon 8 Jahre in Betrieb, die hat schon mehrere Räder gesehen. Evtl. wirds auch mal Zeit für was Neues :fresse:
 
Die alten Hopen E4 und V4 waren immer schwächer als XT oder Magura. Wie die neuen Hope sind kann ich nicht sagen. Dosierbarkeit war dafür aber immer top.
Hab die V4 noch an meinem DH und für die paar Kilo Rad und Mensch reicht die.

Mit Shimano und sram hatte ich auch immer Probleme mit dem Druckpunkt. Hab nun schon länger Shigura und das hält eigentlich. Theoretisch bräuchte ich die Bremspower aber nicht unbedingt. Umbau war aber billig daher einfach mal gemacht.
 
Das ist auch immer alles eine Frage, wie die Bremse vorher eingestellt war. Bringt ja nix in großen Tönen von ner neuen Bremse zu sprechen, wenn die Vergleichsbremse mies entlüftet und eingebremst war. Ich bin an 2 Rändern die XT Bremse mit 4 Kolben gefahren, davor die SLX (ist ja das selbe eigentlich). Paar mal entlüftet mit der Bechermethode oder Doppelspritze oben/unten und vor/zurück gedrückt. Gefahren mit Resin- und Sinterbelägen usw.
Die XT-Bremse mit Sinterbelägen greift echt schon ordentlich. Trotz neuer Beläge und Scheiben samt vernünftigem (meiner Meinung nach) Einbremsen, greift die Bremse z.b. nicht so stark zu wie eine MT7 mit Racebelägen und den MDRP Scheiben. Ich kann die bis Anschlag durchziehen im Sitzen und das Hinterrad bleibt auf dem Boden. Mit der Mt7 des Kollegen ist das schon brenzlig. Nix, was ich jetzt brauchen würden.

Tatsächlich mag ich die XT mit Sinterbelägen, die Modulation fehlt aber. Bischen oder alles, dazwischen ist net viel. Wenn die Hope nun die gleiche Stoppingpower hat mit deutlich mehr Modulation, wärs schon ein Upgrade. Optik mal aussen vorgelassen.
 
Also ich mag meine MT5e gerne wegen ihrer Dosierung aber zumindest mit den Original Belägen ist ihre Bremswirkung enttäuschend finde ich, kein Vergleich zu meinen alten 2Kolben SLX oder die 745er Tektro.
 
Ich finde die MT7 rein von der Bremskraft her etwas stärker, Dosierung nimmt sie sich meiner Meinung nach nichts mit den x1xx SLX/XTs. MT5 und MT7 haben den gleichen Sattel nur das Übersetzungsverhältnis im Geber ist bei der MT7 anders. Immer davon ausgehend das die Bremsen korrekt eingestellt sind hat die MT7 am Testbike besser zugepackt als meine XT. Was Fading betrifft kann ich mangels Gewicht nix zu sagen.
 
Hab in letzter Zeit vermehrte Probleme mit nachlassendem Druckpunkt auf Trails wo es ruppiger wird, total merkwürdig. Glattgebügelt und auf der Straße alles gut, aber wenn rumpelig wird zieht man manchmal ins leere.

Auf der anderen Seite ist die Bremse nun aber auch schon 8 Jahre in Betrieb, die hat schon mehrere Räder gesehen. Evtl. wirds auch mal Zeit für was Neues :fresse:
Evtl. fährst Du ja einfach anspruchsvoller?
Oder hast Du neue Scheiben/Bremsbeläge die schlechter die Wärme ableiten? Oder n bissl Öl/Kettenfett dran gekommen. 💁‍♂️
 
@Dio
wie sind eine erfahrungen mit Bike24 ?

du hast ja auf der letzten seite den Feedback Sports verlinkt.
Den habe ich vor 2 wochen da auch bestellt.
Bis auf eine email anfang letzter woche mit "Bla Bla Bla versand verzögert sich wegen starker auslastung Bla Bla Bla"
Ist da nichts weiter passiert. Auf meine Email welche ich am Mittwoch geschrieben habe, habe ich auch keine Antwort erhalten.

Hab jetzt den "Preis Alarm" bei Bike Components benutzt, vermute mal das ich da morgen nen Angleich auf den Preis von Bike24 erhalte und werde ihn dann da bestellen. Bei Bike24 wird dann die Bestellung Storniert.

Wer nicht will der hat schon.
 
Bis auf eine email anfang letzter woche mit "Bla Bla Bla versand verzögert sich wegen starker auslastung Bla Bla Bla"

Jetzt sag nicht sowas :O
Hab gestern Früh was bei Bike24 bestellt und am Abend kam die Mail mit "Ihre Bestellung wurde verpackt" und hatte gehofft, dass das auch Anfang/Mitte kommender Woche da ist. Hattest du die Mail auch schon und dann wartest so ewig?
 
Ne die mail Gab's nicht

Ich hab bestellt, habe die Bestätigung von bike24 bekommen und nen paar Tage später die Mail das es aufgrund der hohen auslastung im Versand zu einer längeren Wartezeit kommt.

Bei Paypal wurde der Betrag auch noch nicht abgebucht, da steht nur das die Zahlung autorisiert ist und diese dann gebucht wird wenn der Händler versendet hat 🤷

Ganz komisch

Werde da morgen mal anrufen, hoffentlich bekomm ich da jemanden ans Telefon der mir weiter helfen kann.

Zur Not bin uch Donnerstag beruflich in Dresden, könnte da also auch vorbei fahren 🤣
 
Mein Bannhammer ist frisch entstaubt. Bitte gib mir mehr Gründe ihn zu benutzen.

Beiträge entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh kam dann die Mail von bike24 das meine Bestellung verpackt wurde 🤣
 
Mein Topeak Prestand Elite Pro wird’s auch noch die nächsten 10 Jahre tun, allerdings werd ich ihn wohl auf Werkbank umbauen müssen, hab in der neuen Bude bloß noch nen kleinen Keller.
 
Heute Nacht um 3.24 bekam ich ne Mail das meine bike24 an den Absender zurück geht.

Laut tracking über die Webseite von bike24 geht das Paket zurück, laut DHL tracking (App) wird es heute zugestellt..

Jetzt weiß ich auch nicht was stimmt 🤦
 
Bin jetzt soweit ganz zufrieden mit der Ausstattung. Das Pathlite fährt sich super.

PXL_20220817_095610866.jpg


PXL_20220817_095949234.jpg
 
Das wäre mir zuviel Gebimsel. Bin aber auch am überlegen auf Di2 umzusteigen, einfach weil es dann weniger Geraffel hat. Und nicht nachstellen zu müssen ist auch nett.
 
Was genau ist da für dich Gebimsel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh