[Sammelthread] Mountainbikes

Also am Lenker: Dieser riesige Handyhalter. Dazu das Kabel und diese monströse Streuereinheit. Und die angesprochenen Kabel von Schaltung und Bremse. Gebimsel halt. 🤪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Lenker schon sehr clean. Das Ladekabel ist so kurz wie es nur geht (man könnte auch induktiv laden, aber das unterstützt mein Handy nicht). Ohne Navi ist ein Trekking-Bike nur halb so spaßig. Und wenn du nicht laden kannst, ist das Handy unbrauchbar, da innerhalb kürzester Zeit leer. Nicht vergessen: Es ist kein MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich kann man das sehen, ich seh den ganzen Wireless Gruppenkram als ziemlich sinnlos :fresse:
 
Vielleicht ist der ein oder andere von euch an individualisierten Griffen interessiert? Noch gibt's die relativ günstig.
https://www.kickstarter.com/project...c-custom-made-bike-grips-with-high-durability

Hab als Super Early Bird für unsere MTBs 2 Paar Griffe bei Kickstarter angeleiert gehabt.
Bin schon sehr neugierig, ob individualisierte Griffe wirklich so viel besser sind, bzw. die "sensorisch verstörten" Flossen bei größeren Touren besser werden :unsure:
Mal ein kurzes Update dazu.

Die Griffe kamen nach einigen Verzögerungen (das übliche Lieferkettenproblemchen, hier speziell bei den Metallteilen zum Anschrauben) vor etwa 4 Wochen bei uns an. Seither kamen wir erst 3mal dazu ne Runde mit etwa 2h zu fahren. Ist quasi unsere "Haus- & Hofstrecke" mit ca. 25km Waldwegen.
Wir hatten tatsächlich beide keine "Kribbelprobleme" mehr. Demnächst sind ein paar längee Ausflüge geplant, bin neugierig, wie es da sein wird.

Ob es tatsächlich an der Maßanfertigung liegt, oder aber nur schlicht an dem herausstehenden Knubbel jeweils aussen, welcher das unabsichtliche Abknicken des Handgelenks verhindert, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall fühlt es sich bisher ganz gut an 😁
 
Sinnlos sicherlich nicht, es hat seine Zielgruppe. Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Ja klar das will ich ja nicht ausschließen. Sagen wir für mich Sinnlos. Aber gerade bei nem Trekkingbike wäre das das letzte was ich dran haben will.
 
Bitte Info an mich, falls euch meine Bilder vom Trekking-eBike im MTB-Thread nerven ;)

PXL_20220817_122340805.jpg


PXL_20220817_125435235.jpg


PXL_20220817_125850058.jpg


PXL_20220817_130545135.jpg
 
Also nachdem letzte Woche ja das erste Mal Schlauch wechseln im Urlaub ne echte Herausforderung war und eine Schläuche als "Lehrgeld" dabei drauf gegangen sind mit den TLR Felgen/Mänteln hab ich jetzt gerade direkt auf Tubeless umgerüstet. Mit dem Montagefluid und der Erfahrung von letzter Woche war der Mantel auch mit wenigen Handgriffen ohne Reifenheber wieder auf der Felge.

Am Vorderreifen direkt >10 Durchstiche gesehen die durch die Milch verschlossen wurden. Hinten das gleiche Spiel plus einige kleinere Schnitte, wohl durch die Steine auf einigen Abfahrten. Die Woche Schwarzwald hat dem Rad bzw Reifen echt zugesetzt. Die Schnitte hinten muss ich noch beobachten ob die Dichmilch das allein schafft aber sieht gut aus soweit
 
@*Hagen* die Bereifung hat meine Mutter auf ihrem Flyer auch, bist du zufrieden damit? Wär evtl auch was für mein Specialized, wenn die originalen mal runter sind.
 
@sayer was fährst du denn für Reifen, wenn da soviele durchstiche zustande kommen?? Meine Felgen sind zerdeppert und verkratzt, Platten oder durch Dichtmilch verschlossene Löcher Fehlanzeige. Und ich fahre bei über 90kg keine gravity karkassen. Exo+ und Super trail. Hab wohl nur Glück 😉
 
Du fährst ja auch keine Kojak oder Big Apple :shot:
 
@sayer was fährst du denn für Reifen, wenn da soviele durchstiche zustande kommen?? Meine Felgen sind zerdeppert und verkratzt, Platten oder durch Dichtmilch verschlossene Löcher Fehlanzeige. Und ich fahre bei über 90kg keine gravity karkassen. Exo+ und Super trail. Hab wohl nur Glück 😉

Racing Ray + Ralph in Super Ground sprich eher was Leichtes

Die Durchstiche sind aber aus der Kategorie "Selbst Schuld". Letzte Woche im Schwarzwald halt Touren nach Komoot gefahren und da war direkt die letzte Abfahrt recht verwuchert. Man ist halt trotzdem runter. Da Brombeeren dort an jedem Wegesrand regelrecht wuchern hab ich wohl da auch einiges an Dornen mitgenommen, denke da ist es auch egal was für eine Karkasse man fährt wenn es nicht gerade ein Reifen mit fetter Einlage ist. Am Hinterreifen die größeren Einschnitte sind aber wohl durch die steinigen Streckenteile und auch Abfahrten. Dafür sind die XC Reifen halt nicht ausgelegt. Die sind aber jetzt erst durch TL wirklich aufgefallen, den Schlauch haben sie nicht geschadet.

Ich hab die Teile jetzt 1,3k km drauf und für den Einsatzzweck hier um Köln sind sie gut daher würde ich mir für die wenigen Einsätze in anderen Terrain wohl keine schwereren DH/Trail Reifen draufpacken. Außerdem wirst du ja in den meisten Fällen bei einem TL Setup die Durchstiche gar nicht mitbekommen. Die Milch dichtet das ja direkt ab, bei Dornen sollte der Druckverlust minimalst sein und die Austrittstelle ist direkt unter Dreck verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Hagen* die Bereifung hat meine Mutter auf ihrem Flyer auch, bist du zufrieden damit? Wär evtl auch was für mein Specialized, wenn die originalen mal runter sind.
Ich kann bisher nichts negatives berichten. Fahren sich sowohl auf Straße als auch auf Wald- und Schotterwegen sehr angenehm.
 
Ich bin so ein depp... Jetzt hab ich ausversehen das falsche MegNeg Upgrade Kit bestellt... und erst festgestellt nachdem ich es erfolgreich verbaut hab. :shot:
D.h. nun muss ich es entweder wieder zurück bauen oder kann erst wieder fahren wenn das neue da ist...
 
Es gab noch eine weitere Möglichkeit: Man fährt einfach mit dem flaschen MegNeg Kit. :d Das ist anscheinend nur etwas zu lang. SAG "Anzeige" stimmt dadurch nicht, vermutlich ist die Negativkammer auch was zu groß... Funktioniert aber trotzdem einigermaßen bis das neue da ist.

Habt ihr in Komoot schon die neue Trail View Karte gesehen? Das finde ich echt mal praktisch. Von fast jedem Feldweg sind diverse Fotos drin. Da kann man in einem Gebiet schnell die spaßigen stellen identifizieren und sieht teilweise auch direkt, ob man da im Sommer überhaupt noch durch kommt. (Wird ja zum Glück schon wieder etwas besser. ^^)
 
Wir haben für den Lütten einer Bekannten diesen Reifen bestellt, https://www.alternate.de/Continental/Race-King-Reifen/html/product/1827553 , der kam jetzt geknickt und gefaltet von Alternate in einem für meinen Geschmack viel zu kleinen Karton verpackt.. ist das nicht schlecht wenn man sowas knickt?
Und jetzt ist auch aufgefallen dass er 29x2.10 drauf hat, passt der dennoch?

Mfg.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_142822.jpg
    IMG_20220821_142822.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Ja passt, ist halt etwas schmäler und nein, dass sie geknickt sind ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Bike-Discount nicht besser, hatte auch Bange (Drahtreifen) aber liefen dann ganz okay, bis auf das übliche "Conti-Eiern".

Kam bei mir damals so an:
 

Anhänge

  • IMG_20220706_135337.jpg
    IMG_20220706_135337.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 56
Okay super Danke, dann verbauen wir ihm die 👍

Mfg.
 
Mit dem Pathlite:ON neue Wege erkunden :)

pxl_20220822_09102406xze14.jpg
 
Würde ich als Daily zur Arbeit nehmen, wenn ich nicht zur 99.5% im Home Office wäre ;) Ist das eine Variostütze? Nice, mal jemand, der den Komfortbonus sieht :d

edit: Ach, das ist sogar Serie?! Das Ding würde ich ja gern mal nen Flowtrail runterprügeln .
 
Versenkbare Sattelstütze an einem Trekking-Rad. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht gefunden :fresse:
 
Einfacher rauf und runter. Wenn die Dinger nicht auch in 27.2mm als Gravelbike Dropper so schwer wären, würde ich mir auch dort eine dranbauen. Vor allem machen 60mm mehr Freiheit zwischen den Beinen mit so nem Bike auf einfachen Trails schon einen großen Unterschied, um den Hintern nach hinten zu bekommen. Aber 500g mit Remote vs 170g aktuell, muss net sein.
 
Versenkbare Sattelstütze an einem Trekking-Rad. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht gefunden :fresse:
Ist doch super bequem egal ob Trekking/Touren/MTB. Lässt sich direkt schöner auf/absteigen, gerade wenn man auch am Berg doch mal aus dem Sattel geht weil zu viel/steil aber auch an Ampeln etc.. Ich nutze meine gerne und viel
 
Variostütze ist eines der besten Upgrades der letzten Jahre.
Die etwas größere Bremsscheibe, OK... Dann lieber erstmal eine Variostütze. 👍
 
gibts von Stevens sogar als Fully, eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Das schaut einfach alles nach Riese& Müller E-Bike-SUV aus :kotz:
Sowas kauft doch niemand der viel und gerne radelt.
 
Wieso?
Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an. Zielgruppe ist mit Sicherheit eine da.

Ich kenn auch genug Leute mit 8k + Fullys und Fullface sowie Schoner am ganzen Körper... Die haben noch nie nen Singletrail gesehen...

Für DIE wäre das mit Sicherheit zu empfehlen anstelle des (e)mtbs.. Ist halt aber net so cool vor der Eisdiele.
 
Ist genau das gleiche Konzept wie bei meinem RT750. Perfekt für Touren mit Anteilen aller Geländearten von Asphalt über Radwege, Waldautobahnen, Schotter, Wurzelbahnen und mal ein leichter Trail. Der Packtaschenhalter hat uns im Schwarzwaldurlaub so viel nerviges rumhantieren mit Taschen gespart beim Einkaufen. Schutzbleche halten einen selber sauber und man kann sich einfach entspannter ins Wirtshaus setzen in der Tour und spart sich einige (Hand)wäschen im Urlaub. Klar sieht es nicht so geil aus wie ein 160er Fully mit dicken 2,6er Schlappen aber die Teile haben ein sehr breites Einsatzspektrum


Dazu mal hier noch etwas Schwarmwissen. Brauche für hinten wohl bald ein neuen Reifen. Aktuell hab ich die Kombi Ray + Ralph jeweils in Evo Super Ground (2,35) wie das Rad aus dem Werk kam. Würde das auch wieder so ersetzen aber wäre auch offen für was Neues was ggf. besser zum Profil passt. Der Ralph hinten hat einiges an Rissen in der Lauffläche, abstehende/gerissene Stollen also wäre was stabileres vlt nicht schlecht. Bei der Umrüstung auf Tubeless sah der ziemlich hingerichtet aus. Gefahren wird viel Waldautobahn mit (groben) Schotter, maximal leichte Trails und Radweg/Asphalt bleibt durch die Stadtwohnung auch nicht aus. Vlt ein Ikon in EXO TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh