[Sammelthread] Mountainbikes

Crossking/Raceking bei Conti. Karkasse würd ich immer zu Protection tendieren und bei Maxxis evtl nen Recon Race.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rotwild RT750 wenn Google recht hat
Korrekt und Danke! CK/RK ist ja praktisch das Gegenstück zu Ray/Ralph. Wenn dann eh in Protect, allein schon wegen der besseren TL Montage was man so liest. Hab jetzt schon viel von den Wolfpacks gelesen und würde da fast mal den Speed oder Race am HR testen. Der Ray am VR sieht noch wesentlich besser aus und kann ja erstmal bleiben
 
Komisches Ding. ASTM Einstufung von 2 wie ein Gravelbike, aber vollgefedertes Bike, das als Trailbike durchgehen könnte mit wahrscheinolich 25kg+ Gewicht. Als Crossover oder wie die das bezeichnen ist die SuperGround Bereifung fürs leichte Gelände schon fast zu leicht bei so nem Brocken von Bike. Würde ich auch Dios Vorschlag nehmen mit mehr Schutz, wenn das Profil sonst ausreicht.
 
Keine Ahnung warum es die 2er Einstufung hat. Das RC750 hat den baugleichen Rahmen und ist auf 4 eingestuft. Ggf. spielen da die Anbauteile ja mit rein, kenne die Bedingungen für die Klassifizierungen nicht. Gewicht liegt bei knapp 23kg
 
Hatte mal die Wolfpack Trail drauf, konnten auch nichts besser als die Mitbewerber, Gewicht schwankt auch wie bei allen anderen. Was mir negativ aufgefallen ist waren das die Karkasse nach nem Jahr Alterungsrisse im Gummi hatte.
 
@sayer
Ich hätte auch gesagt Conti Raceking oder mountain King, je nach dem ob mehr oder weniger Profil.
Alternativ halt Schwalbe smart Sam. Den sieht man überall, der dürfte für dich ebenfalls passen.
Grundsätzlich bin ich eher für stabile Reifen, auch wenn die Gewicht mitbringen. Muss halt einfach funktionieren IMHO.

Papa fährt Conti Mountainking auf seinem fully. Die schlagen sich gut bei ähnlichem Profil. Papa fährt halt Touren und fährt einfach.
Von steilen Baggersee-Böschungen über Seeufer-Pfade auf der einen Seite, sonst mehr oder weniger gute Waldautobahn, aber auch Straße. Trocken bis Matsch, alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartSam siehst wahrscheinlich viel weil es günstige OEM Qualität ist. Gibt es nur als Draht in Performance Mischung und sind dabei auch nicht TLR mit nicht umlaufenden Pannenschutz.

Ich meine ich werde mal die Wolfpack probieren mit Race/Speed (VR/HR) und als zweite Option die Contis mit CK/RK
 
SmartSam siehst wahrscheinlich viel weil es günstige OEM Qualität ist.
... Und weil er für die Kunden einfach funktioniert. Wenn du keinen Park und keine Trails fährst, also eher der Touren Biker bist, macht der einen soliden Job. Läuft gut auf Waldautobahn, hat n paar Reserven. Für die meisten reicht es einfach.
 
Klar auf trocken funktionieren die meisten Reifen, spannend ist halt was passiert wen lose, Steine, Nässe und Geschwindigkeit dazu kommen. Die meisten Reifen versagen schon bei der Bremstraktion.
 
@Dio du fährst doch Kettenwachs?

Hab da mal zwei Fragen:
1. Was macht man nach Matsch-Touren mit der Kette? Reichts da auch mim trockenen Lappen drüber zu gehen oder reinigt man die Kette zwischendurch trotzdem immer mal "normal"?
2. Ich hab schon paar mal gelesen, dass das Wachs mit der Zeit die Zwischenräume von der Kasette versaut und das nen ziemlicher Aufwand ist das wieder raus zu bekommen... Kannst du das bestätigen?
 
Abwischen, Kettenwachs drauf, warten, abwischen, fertig.
 
Ist "warten, abwischen" notwendig? Das würd mich dann nämlich schon nerven. ^^

Ich dachte man kommt vom Fahren, geht mit einem Lappen drüber, neues Lube drauf und dann bis zum nächsten Einsatz trocknen lassen.
 
Du lockerst mit neuem Fett/Wachs ja auch viel altes Zeug. Und ausserdem zieht das aussen haftende Fett/Wachs nur noch mehr Dreck an. Insofern ist der Schritt für mich unabhängig vom Stoff. 😊
 
Ich kärcher mein Jeffsy nach ner Matschrunde immer ab, mach die Kette trocken und wachse. Die Karre sieht manchmal aus wie Sau aber da das Wachs keinen Dreck anzieht muss man so nichts machen. Trockener Lappen kann nicht schaden, wenn du wieder wachsen musst meldet sich die Kette vorher mit Quietschen oder Rasseln.

Die Wachskugeln in den Kettengliedern will man eigentlich haben, die sorgen für die Schmierung wenn das Zahnrad ins Kettenglied greift.
 
Ok danke! Dann werd ich es auch mal ausprobieren...

@Kommando : Ich versteh was du meinst, dass mach ich bei Öl natürlich genau so. Aber gerade noch bei Squit Lube auf der Homepage geschaut:

Application Instructions:
1. Shake bottle and apply to inside of DRY chain while turning the cranks.
2. Do not wipe off.
3. Allow chain to dry completely before cycling – especially in wet conditions. Do not degrease again.
 
Ich bin jetzt nicht der ultragründlichste Saubermann. Wenn mein Bike vermifft ist, gehe ich mit dem Gartenschlau mit hohem Druck drüber, ähnlich wie Dio. Danach trocknet es von selbst. Und dann wird neues Wax aufgebracht. Da kommt dann halt immer noch einiges an Schmutz raus, wenn man das Wachs aufgebracht hat, deshalb gehe ich nach der Einwirkzeit von ein paar Minuten nochmal mit nem trockenen Tuch drüber (alte Unterwäsche, oder ähnliches). :d

Ich nehme das Hanseline Kettenwax. Wenn ich mich richtig erinnere war einer der wichtigen Tipps immer, dass man keine geölte Kette wachsen soll und anders herum. Kann mich auch täuschen.

Viel Spaß beim Testen!
 
Ja nach dem Waschen seh ich das ähnlich aber dann hab ich ja eh etwas Zeit mitgebracht. Mir gings nur um das kurze "Nachschmieren" zwischendurch. Das kenn ich vom Öl ja nicht. ^^

Und korrekt, Kette muss vorm Wachsen sauber sein. Wobei ich mir da auch noch unschlüssig bin, ob ich dafür jetzt wirklich den Kettennieter in die Hand nehmen will um die Kette (wie empfohlen) in Degreaser einzulegen oder ob es nen paar extra Runden im Kettenreinigungsgerät nicht auch tun. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wasche meine Räder meist manuell, dauert ne Weile aber gehört für mich einfach zur Pflege dazu. Aber das mit Kettenwax klingt interessant, wie oft macht ihr das?
 
Abhängig vom Wetter. Fährst du viel bei Nässe kannst du nach fast jeder Fahrt wachsen. Die Kosten dadurch sind für mich der einzige Negativpunkt.
 
So ich hab nun gründlich den kompletten Antrieb gereinigt und das squirt e-bike kettenwachs drauf. Schaun wir mal, ich bin gespannt. Vielleicht dreh ich heute Abend noch eine Runde.

@Merkor1982: Was ich so gelesen hab ca 150km oder eine Regenfahrt. ^^ (Wobei die Standzeit im Nassen bei der ebike Variante laut Hersteller was besser sein soll.)
 
150km ist aber auch so mein normales Intervall für Kettenöl idR
 
Nach 2 Jahren mit dem Spectral:On und gut 3TKM sind mir die 504 wh im Akku einfach zu wenig. Neues Bike (mit 725 wh) war mir aber auch zu teuer. Gab jetzt kurzerhand einen zweiten Akku. Wiegt zwar 3 Kg aber dafür 1 kwh mit entsprechender Reichweite -.-
 
Sagt mal... gibt es keine 11-Fach Schalthebel (XT / XTR...) mit I-Spec EV? Ich finde nur dieses komischen SL-M8130 mit Linkglide und da braucht man ja eine andere Kasette für. Oder halt alte mit I-SPEC B, II...
 
EV gibts erst mit der neuen 61xx-91xx Version, also 12fach. A und B gibts bei den 3 stelligen Nummern und Zee/Saint. II bei der Trekking und 7000/8000 Serie. Schönes Wirrwar.

Gibt aber im Zubehörhandel für so alles passende Adapter. Trickstuff, 3min, Bikeyoke usw. Kommt drauf an was du vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Ich will einfach einen noch nicht vorhandenen XT (notfalls XTR) Schalthebel an einen XT Bremshebel mit I-Spec EV montieren.

Kann man denn einen 12-Fach Schalthebel mit 11-Fach Schaltwerk nutzen (und gibt es dann irgendwelche Nachteile)?

Bei dem XTR SL-M9100 Hebel steht dabei: "Dank eines Wandlers ist der Schalthebel sowohl für die 12-fach als auch für die 11-fach Kassette der M9100 nutzbar."
Bei dem XT SL-M8100 Hebel lese ich davon nichts. Keine Ahnung ob es da wirklich einen Unterschied zwischen XT & XTR gibt.

Ansonsten gibts wohl auch noch eine Bastellösung I-Spec II an I-Spec EV zu montieren. Hab da aber nur Bastellösungen gesehen. Auch kein großes Problem aber passend wäre mir natürlich lieber. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal geht 11fach Kassette mit 11 fach SW und 12 fach Trigger nicht. die Indexierung/Rasterung passiert im Trigger und da die Ritzelabstände unterschiedlich sind würden nur das kleinste und das größte Ritzel passen. Der XTR Trigger hat glaub einen Schalter wo man da hin und her switchen kann.
Bastellösung Adapter ist hier das sinnvollste, der XTR Trigger ist preislich frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XTR Trigger scheint auch nicht so optimal zu funktionieren. Es waren wohl mal 11er Kassetten mit 12er Kettenblattabstand geplant, welche aber nie erschienen sind. (Dafür war dann wohl eigentlich der XTR Trigger gedacht.)
Hab jetzt mal den XT Shifter bestellt und werde basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh