[Sammelthread] Mountainbikes

Bei gleichem Ritzelabstand würde dann die 12fach Kassette breiter werden und bräuchte nen neuen FL und breiteren Achsstandard (ok der kam ja mit Micro Spline und Boost).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube andersrum... Dann hätte man eine "abgespeckte" 12er Kassette, wo einfach ein Ritzel fehlt. (Also einen weiteren 11er Standard mit den Abständen vom 12er.) Hätte dann mit Linkglide & Co für noch mehr Chaos gesorgt als ohnehin schon. :d Und die Ersparnis zu echtem 12x wäre ja auch verschwindend gering.

Aber keine Ahnung. Ist auch egal.
 
Zumal kleiner als ein 11er Ritzel nicht geht mit HG, also währe das 12te Ritzel nur ein großes geworden oder eine feinere Abstufung. Shimano hat schon gemerkt das man mit HG nicht mehr weiter kommt und hat das Thema beerdigt. Kluge Entscheidung. Auch die Intention gegen i-Spec 2 und für EV ist logisch, die Ausführung ist aber ganz schlecht umgesetzt.
 
Das gefällt mir persönlich mit meiner 11-Fach (11-51) zwar nicht so... Da gibt es nämlich genau eine Deore Kassette + Schaltwerk für aber is dann halt so. :d Läuft ja...
 
Fährt hier jemand mit einem ovalen Kettenblatt? Ich bin aktuell daran mir ein paar Teile für den bevorstehenden Service zu bestellen und dabei die Überlegung gemacht es mal auszuprobieren.
 
Kann jemand einen Drehmomentschlüssel fürs Schrauben am Rad empfehlen? Sollte ab 1 NM einstellbar sein.
 
Den Syntace hab ich auch. Funktioniert 1a.

Hat damals bei bike-components 108 € gekostet. Plus 3,95 Versand.
 
Bisschen teuer wenn man nen Proxxon Micro Click 15 für 65€ bekommen kann. 3-15nm deckt so ziemlich alles ab am Bike.
 
Ich hab "nur" den günstigen Amazon Bestseller, mit dem ich aber auch zufrieden bin. ^^ Skala könnte bissl feiner ablesbar sein aber ob da nun 0,2Nm mehr oder weniger anliegen ist mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 1/4" von Hazet von 2-25nm
Ist aber teilweise unhandlich wegen seiner Länge (30cm)
Fürs grobe hab ich dann noch nen alten drehmomentschlüssel vom auto rumliegen 🤣

Und wenns drauf ankommt dann hab ich noch Zugriff auf diverse drehmomentschlüssel auf der arbeit.
 
Danke für eure Tipps, schaue ich mir alle mal an!

Habe gerade die erste Fahrt bei Dunkelheit gemacht. Die Supernova Mini 2 Pro macht ihrem Namen ja alle Ehre! Das Fernlicht ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da hat man direkt einen Aha Effekt wenn man die Scheinwerfer einschaltet. Die M99 Mini Pro bei mir erfreut mich im Dunklen auch immer wieder ;P
Aber für den Listenpreis der Teile darf man auch was erwarten
 
Fährt hier jemand mit einem ovalen Kettenblatt? Ich bin aktuell daran mir ein paar Teile für den bevorstehenden Service zu bestellen und dabei die Überlegung gemacht es mal auszuprobieren.
Hab noch ein 1x angebautes in schwarz hier. Wieviel Zähne?
Kann jemand einen Drehmomentschlüssel fürs Schrauben am Rad empfehlen? Sollte ab 1 NM einstellbar sein.
Proxxon microclick
 
Wie flickt ihr denn größere Löcher im Tubeless-Reifen? Mich hat's gestern erwischt. Tubeless hat gut funktioniert und bis nach Hause abgedichtet aber das Loch muss ich mal dauerhaft stopfen.
 
Für den Fall, dass man es mit ner Salami nicht mehr dicht bekommt, hab ich noch Tip Top Tubeless Flicken im Rucksack. Aber glücklicherweise noch nicht ausprobiert, deshalb KA wie gut das funktioniert. ^^
(Wobei ich um ehrlich zu sein gar nicht weiß, ob das unterwegs überhaupt funktioniert. Reifen ist von innen ja mit der Milch versaut und von Außen hält das vermutlich nicht(?).)
 
Für den Fall, dass man es mit ner Salami nicht mehr dicht bekommt, hab ich noch Tip Top Tubeless Flicken im Rucksack. Aber glücklicherweise noch nicht ausprobiert, deshalb KA wie gut das funktioniert. ^^
(Wobei ich um ehrlich zu sein gar nicht weiß, ob das unterwegs überhaupt funktioniert. Reifen ist von innen ja mit der Milch versaut und von Außen hält das vermutlich nicht(?).)
Na muss man innen an der Stelle halt sauber machen.
 
Wenn das Loch bis nach Hause noch mit der Milch funktioniert hat kann es ja eigentlich nicht so groß gewesen sein, dass eine Salami nicht ausreichend ist oder? Bin bei TL ja selbst Neuling
 
Ich meinte, ob man die Milch-Rückstände dann in der Pampa ohne Hilfsmittel so gut sauber bekommt, dass der Kleber ordentlich hält. ^^

@sayer: Das kann schon passieren. Hatte letztens nen Schnitt in der Karkasse. Salami hat es nicht mehr ganz dicht bekommen. Mit paar mal aufpumpen zwischendurch hats aber noch bis Heim gereicht. Da es nur ein Nobby war (und ich die Flicken da noch nicht hatte) wurde der dann entsorgt. ^^
 
Das hat bis nach Hause schon gehalten aber der Rahmen war schon gut eingesaut :fresse:
Hab sicherheitshalber mal n neuen Reifen bestellt aber eigentlich schon schade. Werde wohl mal so TipTip-Flicken bestellen und alles säubern, anschleifen und dann kleben.
Vielleicht hält es ja :-)
 
Ich meinte, ob man die Milch-Rückstände dann in der Pampa ohne Hilfsmittel so gut sauber bekommt, dass der Kleber ordentlich hält. ^^

@sayer: Das kann schon passieren. Hatte letztens nen Schnitt in der Karkasse. Salami hat es nicht mehr ganz dicht bekommen. Mit paar mal aufpumpen zwischendurch hats aber noch bis Heim gereicht. Da es nur ein Nobby war (und ich die Flicken da noch nicht hatte) wurde der dann entsorgt. ^^

Abreiben und gut. Ihr stellt euch manchmal an xD
 
Das hat bis nach Hause schon gehalten aber der Rahmen war schon gut eingesaut :fresse:
Hab sicherheitshalber mal n neuen Reifen bestellt aber eigentlich schon schade. Werde wohl mal so TipTip-Flicken bestellen und alles säubern, anschleifen und dann kleben.
Vielleicht hält es ja :-)
Hast Du jetzt schon ne Salami verwendet, oder noch nicht? :)


Bin zwar nicht bei tubeless, aber ausbessern mache ich auch immer. Und zur Not ist es auch gut immer nen neuen Schlauch dabei zu haben, oder nen Reifen zu Hause parat zu haben, in deinem Fall. ;)
 
Ne, habe keine Salami verwendet. Es geht mir auch nicht ums kurzfristige abdichten, sondern um die lange Frist.
 
Provisorien halten doch immer am Besten und längsten... ;)
 
Ich versuch das jetzt erstmal mit nem gesäuberten und angerauten Mantel und TipTop-Flicken. Sowas ähnliches habe ich HIER schon gesehen.
Vielleicht klappt das ja. Ansonsten halt n neuen Reifen drauf (was ziemlich kostspielig wäre).
 
Die tip top tubeless flicken sind irre teuer fürn 3er Set. Hatte am gravelbike nen guten Schnitt durch eine Glasscherbe. Die Milch hat es solala nur abdichten können. Ab 2.5 bar ist dann dort minimal ausgetreten. So wenig, dass man es hätte lassen könne, aber das Büro hat permanent nach der Milch gestunken. 😂 Mit dem tubeless flicken ist es dicht. Trotz der unebenen Struktur im Mantel hält das Ding Bombe. Lieber 3 Euro fürn flicken als Schlauch fahren oder 50 Euro fürn Mantel latzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh