[Sammelthread] Mountainbikes

Jo, stimmt. Hab zwar n neuen Reifen geordert aber wenn es so hält, dann verbau ich den Reifen bei Frauchen am Bike.
 
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Was ist so schlimm am Schlauch? Gewicht dürfte ja ungefähr das selbe sein. Also superleichter Schlauch vs. Milch.
 
Die Salamis sollen doch auch dauerhaft halten wenn es nicht gerade ein Schnitt wie bei sprousa ist?
 
Vom Kollegen: Er hat 4 Salamis im Maxxis Mantel und der fährt damit immer noch viel rum. Die Teile dichten permanent ab, wenn es nur ein Loch ist. Da braucht man noch keinen neuen Mantel bestellen?
 
Was ist so schlimm am Schlauch? Gewicht dürfte ja ungefähr das selbe sein. Also superleichter Schlauch vs. Milch.
Mann kann mit dem Luftdruck weiter runter als mit Schlauch ohne sich nen Snakebite zu holen. Der Reifen rollt ohne Schlauch besser ab. TL ist c.a 100gr leichter pro Rad, also eigentlich nur bei XC Racern relevant.
 
Schon mal wer eine Digitale Standpumpe benutzt? z.B. die Topeak

Ich frag mich, ob ich direkt nach dem Anstecken den richtigen Druck sehe (wie z.B. beim SmartGauge) oder ob ich wie bei meiner alten analogen erst einmal pumpen / Kolben komplett runterdrücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten, ob die auch akkurat messen. Ich fahre am liebsten 1.8vo und 2.0 hinten. Meine billigstandpumpe mit analog manometer zeigt irgendwas an. Da stimmt mit Glück die Zahl vorm Komma. Ein Kollege nutzt die toppeak Pumpe mit Reservoir. Die ist zwar auch nur analog, aber schon näher dran. Bei 2 bar sind es laut digital Prüfer 2.2. Bei meiner locker auch mal über ein halbes bar mehr.
 
2,0 hinten mit Tubeless? Bei wieviel Gewicht? Ich fahr eigentlich immer so zwischen 1,5-1,6 und wenn ich vorher genau weis welcher Untergrund auch mal 1,4.
 
Vom Kollegen: Er hat 4 Salamis im Maxxis Mantel und der fährt damit immer noch viel rum. Die Teile dichten permanent ab, wenn es nur ein Loch ist. Da braucht man noch keinen neuen Mantel bestellen?
Das ist ja der Punkt: Du berichtest von nem Kollegen, hast da offenbar selbst noch nicht die Erfahrungen gemacht. Deshalb hatte ich ja auch hier gefragt. Die erste Saison mit TL und natürlich passiert sowas. Was ist daran falsch, wenn man sich - rein prophylaktisch - einen neuen Mantel bestellt? Ob ich ihn nutze (oder nicht), wird sich noch zeigen.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant (weil auch noch wenig Erfahrung mit TL-Pannen): Hab eben mal den Mantel runtergezogen: Da steckte noch ein sehr spitzer Stein drin. Sieht aus wie ein Stück Schiefer, sehr scharfkantig. Mit nem schlauch wäre definitiv Ende gewesen. Mit TL konnte ich noch auf entspannt heimfahren. Auf dem Foto kann man noch die Reste der Abdichtmilch erkennen.
reifenmantel2aren7.jpg


Und so sieht es auf der Innenseite aus:
reifenmantel161i6d.jpg

Müsste ja eigentlich mit nem Flicken machbar sein.
 
Ich würde bei sowas immer einen Flicken kleben. Die Salamis lösen sich auch gerne mal.
 
Jupp, denke auch. Erstmal Erfahrungen sammeln.

Zum Thema Luftdruck: Ich brauch am Hinterrad 2,0 Bar im TL (ca. 100 Kg Fahrergewicht inkl. Klamotten u. Gepäck).
 
Sammel da ja auch Erfahrungen aktuell. Die Salami die ich direkt am Anfang reinmachen musste sieht aber ganz gut aus. Die erste Tour bin ich noch regelmäßig abgestiegen um das zu kontrollieren :LOL:

Ich nutzt für den Luftdruck den Schwalbe Pressureprof als Orientierung. Der zeigt mit auch 1,9HR und 1,7VR an für gemischt/trockenen Untergrund für 2,35 auf 30er Maulweite. Da ich in meinen Strecken zwangsweise auch einiges an Straße/Weg drin hab denke ich macht viel weniger auch keinen Sinn.
 
Ich hab vorgestern mein Fahrrad von der ersten Inspektion (Einfahrinspektion) abgeholt.
Da fragt mich der Händler, ob ich wüsste wie man den Motor einschaltet...
Ich hab ihn nur komisch angeguckt und dann hat er mir den Bosch-Ausdruck vorgelegt.
bei 470km hab ich 1 Std. den Motor genutzt.
Aktuell fahre ich noch mit der ersten Ladung, wenn man die Ladung nach dem Kauf abzieht.
:d :d
 
Ich prüfe immer mit dem digitalen Gerät von Schwalbe. Meine analoge Topeak ist auch nicht die genaueste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab vorgestern mein Fahrrad von der ersten Inspektion (Einfahrinspektion) abgeholt.
Da fragt mich der Händler, ob ich wüsste wie man den Motor einschaltet...
Ich hab ihn nur komisch angeguckt und dann hat er mir den Bosch-Ausdruck vorgelegt.
bei 470km hab ich 1 Std. den Motor genutzt.
Aktuell fahre ich noch mit der ersten Ladung, wenn man die Ladung nach dem Kauf abzieht.
:d :d

Könnte man sich das erhebliche Mehrgewicht eigentlich auch sparen. Wohnst du im absoluten Flachland?
 
Könnte man sich das erhebliche Mehrgewicht eigentlich auch sparen. Wohnst du im absoluten Flachland?
Ich weiß... Ich ärgere mich noch immer darüber :d Naja, mit dem zusätzlichen Gewicht ist es noch ein extra Training.
Nein, wohne im oberbergischen Kreis. Nicht vergleichbar mit den Alpen, aber flach ist anders :d
 
Mal noch ne Bremsen-spezifische Frage: Fahre aktuell Resin-Beläge, die aber ausgetauscht werden müssten. Hätte noch einen Satz Sinter-Beläge. Kann man die bedenkenlos auf ne Scheibe montieren, die zuvor mit Resin gestoppt wurde oder mischt man das besser nicht, z. B. wegen entstehender Eigenresonanzen?
 
Mal noch ne Bremsen-spezifische Frage: Fahre aktuell Resin-Beläge, die aber ausgetauscht werden müssten. Hätte noch einen Satz Sinter-Beläge. Kann man die bedenkenlos auf ne Scheibe montieren, die zuvor mit Resin gestoppt wurde oder mischt man das besser nicht, z. B. wegen entstehender Eigenresonanzen?

Bisher keine Probleme mit gehabt.
 
Ich weiß... Ich ärgere mich noch immer darüber :d Naja, mit dem zusätzlichen Gewicht ist es noch ein extra Training.
Nein, wohne im oberbergischen Kreis. Nicht vergleichbar mit den Alpen, aber flach ist anders :d
Fahr doch Stufe 1. Da pumps Du genauso, bist aber schneller voran und hast mehr km. 🤷
 
Was ist so schlimm am Schlauch? Gewicht dürfte ja ungefähr das selbe sein. Also superleichter Schlauch vs. Milch.
Mit Schlauch hat man halt tendenziell mehr Pannen. Kleinere Durchstiche bekommt man mit TL halt gar nicht mehr mit.

Die Selbstheilungsfähigkeit mittels Dichtmilch hat mir auch schon des öfteren den Tag gerettet.

Und Tubeless bekommst du halt im Falle des Falles auch viel schneller geflickt. Salami rein und gut ist, Schlauch wechseln ist da um einiges umständlicher.

Das einzige was nervig sein kann, ist der schnellere Druckverlust, meist muss ich schon nach ner Woche nachpumpen.
 
Find ich trotzdem bissl hoch, Kumpel ist mit 1,97m auch in der Region unterwegs, der fährt problemlos hinten 1,8. Kaiser PA
 
Kann ich mal probieren. 1,9-2,0 war bisher halt mein Einstieg. Fahre aber nur Exo+ hinten wie vorne. Am Ebike mit dem Gravity Casing beim 2.6er Hellkat sind auch 1.4 hinten locker drin, die Karkasse ist so dermassen steif :d

Waschtag :ROFLMAO:

IMG_20220903_141242-min.jpg
 
Kann ich bestätigen, außer man knallt halt 2 bar und mehr rein.

Wenn ich mit dem Bike nicht auch Touren fahren würde wär da auch schon DHR 2 Double Down oder DH drauf.
 
Ich fahr aber auch noch mit Schlauch am Nomad muss ich zugeben. :( Tubeless macht mir am XC irgendwie zuviel Ärger als dass ich am EN auch umsteigen wollte.
 
Ich bin einfach das Unicorn in unserer Gruppe. Seit ich mit denen fahre, kein Platten. Weder mit SuperTrail Karkasse, noch mit Exo+, Kendas ATC/Enduro oder Gravity Karkasse oder mit Schwalbes alter SnakeSkin Magic Mary. Die Felgen sehen aus wie mit nem Hammer bearbeitet, das Gummi hält. Die Pumpe, OneUp Minitool usw haben den anderen bisher gute Dienste erbracht haha.

In Wirklichkeit ist das einfach nur Glück. Meine Linienwahl ist oft genug mehr als bescheiden und vor allem das Dreadnought hat mich oft genug gerettet. Die Reserven, die das Ding hat abzüglich meines beschissenen Fahrstils und es bleibt am Ende genug über, dass ich net krepiere :d Skilllvl würde ich als ok einschätzen. Ich komme bisher überall runter, schön wirds nicht aussehen und stolper biken ist auch dabei.
 
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