[Sammelthread] Mountainbikes

Meine Güte .... haben die Lästerschwestern Schulfrei und gerade das Bike-shaming erfunden? Ist jetzt auch nicht mein Favorite Bike, aber wenn ich nettes dazu schreiben kann, dann lasse ich es halt.
Vor 15 Jahren konnte man damit tatsächlich auch im Gelände fahren und musste es auch da 29'' evtl. irgendwo in einer Schublade auf Papier existierte .......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 15 Jahre alten Krempel kann man in den Nostalgiethread gehen. Und auch vor 15 Jahren ist man für so ne „Frechheit“ zurecht hochgenommen worden…..

.... es hat seine Zielgruppe. Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Ich glaub ich schau genug übern Tellerrand, E-Bike, Trekking, Gravel.
Wenn man aber das Gefühl hat das man verarscht wird oder sich jemand freiwillig zum Horst machen will gibts halt nen Spruch. Aber ich weiß, Generation Schneeflöckchen hat seine Probleme damit…..

Dann hast du ja auch kein Problem auch mal Kontra zu bekommen ... also leben und leben lassen, so halte ich es meiner Meinung.

Hab ich definitiv nicht, dass kann ich ab. Aufgefordert zu werden nichts zu sagen ist aber kein Kontra oder Argument.

Wenn jemand sein Bastelprojekt vorstellt und der erste Leser das als Kernschrott verurteilt, ist das halt unhöflich und kommt höchstens überheblich rüber. Du kannst das doch bestimmt auch netter ausdrücken. Dann bekommst Du auch nicht diesen Gegenwind und man könnte wieder mehr über Bikes sprechen. ;)

Abgesehen davon war hier gerade nicht viel los. Dann schreibt endlich mal jemand etwas über sein Projekt und bekommt dafür einen Schuss vor den Bug?

Abgesehen davon war hier gerade nicht viel los. Dann schreibt endlich mal jemand etwas über sein Projekt und bekommt dafür einen Schuss vor den Bug?
Das ist doch grundsätzlich das Problem bei solchen Threads.
Wenn nicht gleich 5000€ ausgeben wird ist es immer Schrott. Schreib Mal im audio Bereich du bis voll Happy mit deinen Logitech Lautsprechern.

Nö, warum auch? Unhöflich ist es eher so einen Post abzusetzen wo man sich die Hälfte zusammen reimen muss und der beim lesen schmerzt.....
Wenn ich ein MTB völlig verhunze und dann hier Bilder in einer Quallität hochlade die das Rad noch unterschreitet, wie willst du so jemanden ernst nehmen. 5 Jahre alter Account, 4 Posts, kann sich jeder seinen Teil dazu denken....

Boah, endlich schreibt mal jemand was zu seinen Projekten. Klasse! Leider kann ich auf ein paar Bildern nicht wirklich etwas erkennen, kannst Du die nochmal in besserer Qualität hochladen?
Ach und was meinst Du mit dem Text? Ich verstehe xyz nicht.

Zuviel verlangt? Dann wirft Dir auch niemand Überheblichkeit vor.

Naja, hab jetzt genug Hinweise gegeben. Mehr zu diskutieren bringt auch nix.
Entweder man will das hier über MTB jeglicher Art gesprochen wird, oder man vertreibt die, die nicht seinem Gusto entsprechen.

von MTBlern mit Speichenreflektoren und verhunzter Geometrie ist natürlich viel interessanter Input zu erwarten. Wenn ich Comedy will schau ich mir ne alte Folge Bundys auf YT an. Mir ist es egal ob du das überheblich findest, es ist ein Fakt.

Wenn jemand sein Bastelprojekt vorstellt und der erste Leser das als Kernschrott verurteilt, ist das halt unhöflich und kommt höchstens überheblich rüber. Du kannst das doch bestimmt auch netter ausdrücken. Dann bekommst Du auch nicht diesen Gegenwind und man könnte wieder mehr über Bikes sprechen. ;)

Diesen Winter gibts leider nichts zu basteln, komme aktuell zu wenig zum fahren als das sich ein neues Rad lohnen würde. Außerdem bin ich mit dem Nomad immernoch sehr zufrieden, dass ich eigentlich nur aus jux ein neues Bike haben wollen würde.

Hardtail muss zum Frühjahr aber weichen, da muss was anderes her.

Wäre nötig, aber muss wohl eher was mit Unterstützung her um meinen Kadaver und den schweren Anhänger bewegen zu können :lol:

Der nächste. 😬
Ich denke auch das ich mich in die Richtung orientiere wenn’s beim Kenevo ein Modellupgrade gab.

von MTBlern mit Speichenreflektoren und verhunzter Geometrie ist natürlich viel interessanter Input zu erwarten. Wenn ich Comedy will schau ich mir ne alte Folge Bundys auf YT an. Mir ist es egal ob du das überheblich findest, es ist ein Fakt.

Ich finde dich ehrlich gesagt auch sehr überheblich und abwertend andern gegenüber (ja, ist dir egal) - ich fahre an meinem 29'' Trek Procaliber bei der Winterbereifung auch Speichenreflektoren (welche übrigens nicht am Trail rausfliegen) - aus dem einfachen und praktischen Grund, da ich im Herbst/Winter auch in der Dunkelheit fahre und ich zu meinem Feierabend Strecken im Wald teilweise den öftlichen Verkehr nutze. Neben dem 29" Trek Crosscountry Hardtail und einem 29" Trailfully habe ich auch ein altes 26'' Zoll Cube MTB --> für die Familienfahrten und Urlaub reicht es dicke, und ich mag es auch heute noch sehr gern, trotz veralteter Geometrie und für ernsthaft trailfahrten ist es verglichen mit aktuellen Geos gefühlt wirklich unfahrbar. Aber früher ging es - da gab es nichts anders ... weiss ehrlich nicht wo das Problem ist, wenn jemand sich so ein Rad wieder aufbauen will.

Was du mich findest ist mir ehrlich gesagt Wurscht, ich muss nicht everybodys darling sein. Und wenn du dir SR einbaust ist das dein Problem. Scheinbar bist du aber schlau genug hier keine Bilder davon zu posten.
Aber für bessere Sichtbarkeit soll’s auch Klamotten mit Reflektionsstreifen geben.

Ihr seid alle durch, fahrt mal wieder mehr mit euren Rädern :shot:

Also Wimpel oder Reflektoren, schon gar keine Flatterbändchen oder Klammern, aber meine Alpenhupe (Kuhglocke Klingel) will ich nicht missen. :d

Um hier mal wieder zu "richtigen" Themen zu gehen:
Meine 2023 Zeb Ultimate und der 2023 RS Coil Ultimate gehen Anfang Dezember zu MST fürs Tunen und kleiner Service.
Bin gespannt wie sich beides verändert.

Dazu kommt noch ein Orbea Terra M30 MyO irgendwann noch an...(Dezember hoffentlich) Schwierig mit einem Enduro MTB mit freunden die auf gravel oder trekking bikes sitzen mitzuhalten. Bzw. macht es einfach Null Spaß auf glatten Asphalt ohne Bodenwellen oder Rampen zu fahren mit dem Enduro...

Ein Rollentrainer überlege ich mich auch noch zu holen um im Dezember die Ausrede vom schlechten Wetter nicht mehr zu bringen zu können. Da weiß ich nur noch nicht so ganz was Sinnvoll ist. Auf jedenfall etwas mit "Smarter" Einstellung vom Widerstand, sonst wird es richtig langweilig. Für Tipps bin ich offen, sollte aber möglichst Budget orientiert sein, das Gravel Bike muss ich noch bezahlen dann im Dezember :fresse2:

Und als weiteres Thema: Klinovec Bikepark ist auch ganz nett, war ich vor 2 Wochen. Mit fehlt etwas eine Jumpline wie die Bounce & Blow in Greenhill Bikepark. Aber die Downhill ist heftig, gar nicht zu vergleichen mit den Strecken die man sonst so hat, da fehlt mir der Skill, musste paar mal Absteigen.
Und die länge der blauen ist einfach abnormal, gefühlte halbe Stunde fährt man fast auf Flachen, aber immer noch leicht nach unten gehender Strecke nach unten. Und muss Familien überholen. Hab in dem ersten (und letzten) Run 7 Familien überholen müssen (die, die bei den Zubringer Wegen gestanden haben mal ausgerechnet). Die Ruby (rot) macht aber Bock, gute Flowline. Nur schade das bei den interessanten Stellen dann direkt immer Leute auf der Strecke waren und langsam fuhren :fresse:

Mal schauen ob ich diese Saison noch in einen Bikepark komme. Erklätung und jetzt hat jemand im Haushalt noch Covid angeschleppt...

Was willst tunen lassen an den beiden Komponenten? Shimstacks auf dein Gewicht anpassen oder wie? Bin bisher glücklich mit beidem 23er Ulti Zeb und Coil im Dreadnought. Im Ebike kommt morgen auch der Coil rein. Mal testen, wie er sich dort verhält. Hatte ja schon geschrieben, dass die X2 net so meins sind. Im Dread ist ein progressiver Airdämpfer nicht notwendig, da der Hinterbau das schon ist. Das Ebike soll angeblich auch einen haben. Bekomm den X2 auch einfach net ordentlich eingestellt. Unterschiedliche Sagwerte probiert (25-30%). HSR hoch und runter geregelt um ein paar klicks. VIelleicht ist der coil in der Bike auch nen direkter Treffer ;)

Ich werde meine Pike wohl erst nächsten Winter zum großen Service / Tuning einschicken. War heute noch auf ner netten MTB Strecke hier in der Gegend (mit Anliegern, Sprüngen, Drops...), welche ich mit E-Bike Pedalpower von daheim erreiche und das hat sich imho echt gut angefühlt. Besser geht natürlich immer aber die Gabel (mit Charger 2.1) ist definitiv nicht der limitierende Faktor. :-)

Nur neue Abstreifer werd ich im Winter beim kleinen Service (den ich selber mache) wohl montieren. Gibts da Tendenzen welche man holt?
1665175441137.png

Zuletzt bearbeitet:
Die SKF sind schon ziemlich gut, sehen aber scheisse aus in dem dunkelgrün. Am Ende ist das alles wurst. Am meisten merkt man ein besseres Losbrechmoment mit längeren Buchsen/Buchsenüberstand in der Gabel wie beim Upgrade der Innerein der 23er Modell von Rockshox gegenüber der 22er. Die Abstreifer bringen was, aber Wunder würde ich mir nicht erwarten.

Ok - Das die grün sind wusste ich nicht. Damit sind die schonmal ausgeschieden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne Boxxer mit Akira Gold Tuning und den SKF Abstreifern (waren damals noch blau), Losbrechmoment war absolute Sahne bei dem Teil.

Würd ich mir auch gerne mal wieder gönnen, macht schon nen guten Unterschied.

Und als weiteres Thema: Klinovec Bikepark ist auch ganz nett, war ich vor 2 Wochen. Mit fehlt etwas eine Jumpline wie die Bounce & Blow in Greenhill Bikepark. Aber die Downhill ist heftig, gar nicht zu vergleichen mit den Strecken die man sonst so hat, da fehlt mir der Skill, musste paar mal Absteigen.
Und die länge der blauen ist einfach abnormal, gefühlte halbe Stunde fährt man fast auf Flachen, aber immer noch leicht nach unten gehender Strecke nach unten. Und muss Familien überholen. Hab in dem ersten (und letzten) Run 7 Familien überholen müssen (die, die bei den Zubringer Wegen gestanden haben mal ausgerechnet). Die Ruby (rot) macht aber Bock, gute Flowline. Nur schade das bei den interessanten Stellen dann direkt immer Leute auf der Strecke waren und langsam fuhren :fresse:

Empfehlung ist die Blaue abends oder gleich früh zu fahren, da ist die schön leer und du kannst am Stück runter fliegen. ;)
Und wenn du sehen willst wie man die richtig fährt, nach dem Feierabend mal einem der Liftboys hinterher fahren wenn er mit den Monsterrollern da runter heizt. Spoiler, bin mit dem MTB nicht hinterher gekommen. :fresse:
Jumpline-ähnlich gibt es ja noch die Baron mit den 4 oder 5 großen Tables am Ende, wenn man sich die denn zutraut. Ich mir nicht x)
Die 2 DH/FR Lines sind wie schreibst noch mal ne andere Hausnummer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh