[Sammelthread] Mountainbikes

So ähnlich ist das hier auch: die eine Seite des Reifens fällt wieder aus der Felgenführung raus. So kann ich natürlich keinen Luftdruck aufbauen.
An der HA war das alles kein Problem.

Evtl. mal einen zweiten Reifen bestellen. Nervt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ja nur ^^ .... Ich hab er schon mal geschafft für mein altes 26'' MTB einen Mantel in (warum auch immer) in 24'' zu bestellen, und war am verzweifeln, warum ich den nicht drauf bekomme .... bis ich auf die Idee kam die Mantelgröße mir anzuschauen ... war ziemlich peinlich :ROFLMAO:
 
Hier sieht man was ich meine: Beide Reifenflanken sitzen innerhalb der Felge aber da ist dennoch viel zu wenig Spannung, sodass kein Luftdruck aufgebaut wird, wenn ich den Kompressor nutze. Felge und Reifen sollten TR sein.

Qualitätsschwankungen bei Maxxis?

9F08E52D-B48D-4564-9FF1-9CE232910EE6.jpeg
 

Anhänge

  • 7ECDE22B-4274-41B9-8BB0-5BA3EA70EE09.jpeg
    7ECDE22B-4274-41B9-8BB0-5BA3EA70EE09.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 46
Ok krass. Wenn man bedenkt, dass die Reifen oft in der mittleren Vertiefung der Felge schon gut stramm sitzen, sieht das fast wien 30 Zoll Reifen aus ;)
 
Sag ich ja (und ich hab ja inzwischen schon einige Reifensätze auf TL umgerüstet.
Ich werde wohl mal reklamieren - es sei denn, hier hat jemand noch eine Idee?
 
Würde ich wohl auch zurückschicken. Hab hier auch nen Assegai vorne drauf, der ging zwar auch echt leicht auf die Felge, aber ich konnte das Teil sogar mit ner Handpumpe ins Felgenhorn pumpen.
 
Jupp, auf meinen Bike Auch den Assegai vorne drauf und da musste ich echt arbeiten, bis der übers Felgenhorn ging.
Hab auch gerade nochmal den alten Minion DHF aufgezogen. Da kann ich problemlos aufpumpen und es ploppt richtig.

Werde wohl nochmal einen anderen Assegai ordern.
 
Die Felge hat 30mm Maulweite und ja - ist WT (sind die 29" vom Assegai mWn immer). Dürfte aber lt. Maxxis kein Problem sein.
 
Ich hab bei dem schlechten Wetter heute mit dem Rockshox Verbinder und einer Runde Panzertape den hinteren Bremssattel getauscht. Hat zum Glück einwandfrei funktioniert! Hatte nach der Aktion mit der Sattelsütze diesbezüglich ja etwas Bedenken. ^^

Ich habe allerdings den Magura Bremssattel inkl. Bajonet & Co einfach von der Leitung abgeknipst... Weiß jemand was man braucht um die Leitung wieder dran zu friemeln? Möchte die Shigura ggf. wieder auf klassische MT5 zurückbauen und verkaufen.
 
ich würd mal sagen ne neue Bremsleitung mit Banjo unten und für oben neue Olive und Stützhülse. Ist ja nichts anderes als bei Shimano.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte man kriegt den Banjo (ggf. mit irgendeinem insert pin oder so) wieder an die Leitung. Hatte aber auch nur irgendwelche XLC Banjo's gefunden. Neue Bremsleitung macht bei ner 80€ Bremse mit Verkaufsabsicht ja keinen Sinn. Dann gibts die eben nur als Einzelteile...
 
Die Bremsleitung gibts auch billiger, ist dann halt von Shimano, funktioniert aber auch.
 
Danke. Mal schauen was ich da letztenendes mache...

Heute hab ich nach ca. einem Jahr den Bike-Umbau dann abgeschlossen und den I-Spec 2 XT Schalthebel an I-Spec EV XT Bremse montiert. Mit dem 3d-Druck Adapter von hier klappt das ganz gut. Nur den vorhandenen Adapter vom Schalthebel abzubekommen ist nicht so einfach. Die Schraube ist so gemacht, dass sie sich eigentlich nicht rausdrehen lässt. ^^

Gegenüber Stock hab ich nun folgendes verbaut:

Pike Select & Upgrade auf Charger 2.1 RC2
MegNeg Upgrade Kit für den Deluxe Dämpfer
XT (4Kolben) Bremsen + XTR Scheiben + Trickstuff Beläge.
XT Schalthebel + Oneup Dropper Remote (I-Spec EV)
SQLab 60X Sattel & 70X Griffe, Oneup Alu Pedale
SPConnect Stem Mount Pro (Handyhalterung)
Maxxis Assegai & Dissector (Tubeless)


Nur mit der von Cube verbauten Vario Stütze bin ich noch nicht zufrieden. Die Hakt häufig mal in der höchsten Position und geht dann nur schwer runter. Die Canyon vom Kumpel läuft im Vergleich butterweich. Weiß allerdings auch noch nicht wie / ob man da einen Service macht.
 
Mittlerweile gibts ja ja gute Adapter für, von BikeYoke z.b. und da währen wir auch gleich bei der passenden Stütze, meine Revive ist nun schon 4 Jahre dran und bis heute keine Probleme. Service hat die auch noch nie einen gesehen, ich werds sie im Winter wenn ich den karren mal komplett zerlege zum Upgrade schicken.
 
Eine Revive würde das Problem natürlich auch lösen. ^^ Vorher gibts aber erstmal einen Service. Eine Anleitung dafür habe ich zwar nicht gefunden aber bei Videos von ähnlichen schaut das recht einfach aus.
 
Mir wurde ja damals auch schon die Revive ans Herz gelegt, wusste es aber besser und hab die Fox Transfer gekauft.

Nun nach zwei Jahren hakt die beim rausführen, ätzend... Hätte mal besser gleich die Bikeyoke gekauft...
 
Ich hab ungelogen in meiner Radkarriere noch kein Teil gehabt was über einen so langen Zeitraum so performt. Für mich ist das der Inbegriff für Quallität.
 
Danke. Mal schauen was ich da letztenendes mache...

Heute hab ich nach ca. einem Jahr den Bike-Umbau dann abgeschlossen und den I-Spec 2 XT Schalthebel an I-Spec EV XT Bremse montiert. Mit dem 3d-Druck Adapter von hier klappt das ganz gut. Nur den vorhandenen Adapter vom Schalthebel abzubekommen ist nicht so einfach. Die Schraube ist so gemacht, dass sie sich eigentlich nicht rausdrehen lässt. ^^

Gegenüber Stock hab ich nun folgendes verbaut:

Pike Select & Upgrade auf Charger 2.1 RC2
MegNeg Upgrade Kit für den Deluxe Dämpfer
XT (4Kolben) Bremsen + XTR Scheiben + Trickstuff Beläge.
XT Schalthebel + Oneup Dropper Remote (I-Spec EV)
SQLab 60X Sattel & 70X Griffe, Oneup Alu Pedale
SPConnect Stem Mount Pro (Handyhalterung)
Maxxis Assegai & Dissector (Tubeless)


Nur mit der von Cube verbauten Vario Stütze bin ich noch nicht zufrieden. Die Hakt häufig mal in der höchsten Position und geht dann nur schwer runter. Die Canyon vom Kumpel läuft im Vergleich butterweich. Weiß allerdings auch noch nicht wie / ob man da einen Service macht.

Die Trickstuffbeläge hatte ich auf dem Ebike auch drauf (260 Power) mit der XT Bremse.. Nach nicht mal 400km waren die Beläge vorne und hinten komplett runtergebremst. Stopping Power war ok, aber der Verschleiß geht gar net. Ich hatte die nur gekauft, weil die N04C Sinterbeläge nicht verfügbar waren. Da es diese aber für 24€ wieder gibt, sind die jetzt wieder am Bike. Die haben am Biobio eine komplette Saison gehalten mit Saalbach usw.
 
Oh das klingt ja nicht so gut. ^^ Finde die bisher für Vorne echt gut... Hinten habe ich die erst seit dem WE drauf, nach meinem kurzen Ersteindruck hätten da aber die normalen "non Power" gelangt bzw. vll sogar besser harmoniert. Wenn das bei mir auch so schnell geht muss ich mir nächstes mal ebenfalls was anderes suchen. Die Sinter bin ich vor x-Jahren mal am Bio Bike gefahren und in der Kombi haben die unheimlich gequietscht. Seitdem hab ich die nicht mehr probiert aber vll geb ich denen dann auch noch eine Chance.
 
Da hier nicht viel los ist.. Heute hab ich eine Schaltaugen Kontrolllehre bekommen, weil die Schaltperformance nicht mehr so super war. Bis letzte Woche wusste ich nichtmal das es sowas gibt aber das Schaltwerk hat wohl schon 1-2 Hits kassiert und das Schaltauge war gut verbogen (auf Felgenhöhe ~2+cm.) Nachdem ich es gerichtet hab, hat es ohne an der L-Schraube zu drehen gar nicht mehr aufs größte Ritzel geschaltet, ^^ Jetzt läuft es wieder einwandfrei.

Klar, man hätte auch direkt ein neues montieren können. ^^ Hab ich auch hier liegen...
 
Wusste ich auch nicht, dass es so etwas gibt. Ich hab das Jahr auch bereits zwei Schaltauge durch, eines ist mir bei der Landung im Park gebrochen und ich habe für ein paar Meter die AXS nachgezogen und das zweite, hatte bereits nach einigen heftigen Abfahrten einen Riss.
 
Mal ne frage in die Runde.

Ich hatte bei mir am Padelec nen 10x Shimano Deore Sl M6000 SGS Schaltwerk.

Hatte es nach Beratung gegen ein 10x Shimano XT RD-M786 SG getauscht (Händler meint das ist ausreichend)
Shifter wurde gegen nen 10x Saint getauscht und Seilzug wurde erneuert

Nun ist es so das wenn ich aufs größte Ritzel schalte, das schaltwerk sichtlich am Ende ist, mehr geht da nicht was die Spannung angeht.

Und am kleinsten Ritzel will es nicht so richtig.
Hatte es am Ständer eingestellt, schaltet perfekt.
Beim Fahren sprang es dann gelegentlich ab und hing zwischen Ritzel und Rahmen.

Hab das jetzt schon mehrmals nachgestellt, auf dem Ständer schaltet alles wirklich perfekt, beim Fahren jedoch nicht. Aktuell schaltet es nicht auf Anhieb aufs kleinste Ritzel da muss ich entweder ne tretpause einlegen oder nochmal rauf und runter schalten.

Woran könnte das liegen?
Einstellungssache oder ist das SG doch falsch und es muss ein SGS dran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh