[Sammelthread] Mountainbikes

Ich brauch eine 10fach Kette mit 110 gliedern. Ist das sowas besonderes das ich das nirgendwo auf Anhieb finde? Hab nur eine bei eBay gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch eine 10fach Kette mit 110 gliedern. Ist das sowas besonderes das ich das nirgendwo auf Anhieb finde? Hab nur eine bei eBay gefunden.
Das kürzeste bei Shimano ist 116 Glieder, da kürzt du die Kette einfach selbst.

Hab die halt gefunden.
Fahrradketten würde ich persönlich nicht mehr bei eBay kaufen, da ist mehr als jedes zweite Angebot nen Chinafake.

Aber auch auf Amazon ist man nicht sicher, da muss man penibel drauf achten wer der Händler/Verkäufer ist.

Ist das schon ein Durchschlag oder noch gut ausgenutzer Federweg? :d

PXL_20220923_173942350.MP.jpg

Weder noch... War nur ne Tour mit ziemlich ruppigem Trail und bissl rumgehopse. Aber wenn das noch im grünen Bereich ist, ist ja gut. :-)

Hab mein Sohn sein Fahrrad heute auf den Kopf gestellt und nun packt die hintere Hydraulik Bremse ziemlich spät. Gehe Mal davon aus das, da Luft drin ist. Aber wie ist die da rein gekommen? Muss ich von ein defekt aus gehen oder war das nur Pech. Das System ist noch nicht Mal so alt.

Bikes auf den Kopf stellen ist nie so eine gute Idee...

Bis man die Dinger paar mal entlüftet hat versteckt sich da meistens irgendwo noch ne Luftblase. Jetzt hat sie halt ihren Weg in den Hebel gefunden... :d Kurzes entlüften und dann läufts wieder. (Bei Shimano reicht da schon der Trichter.)

Werkzeug hab ich mir diesmal komplett bestellt. War das letzte mal das ich das machen lasse. Morgen wird dann entlüftet, dann ist es wieder wie neu.

Werkzeug hab ich mir diesmal komplett bestellt. War das letzte mal das ich das machen lasse. Morgen wird dann entlüftet, dann ist es wieder wie neu.
Wenn du hilfe brauchst, sag bescheid. Wohnst ja auch in Dortmund 🤘

Hab für Shimano alles zuhause 🤣

Danke fürs Angebot. Hab aber ein Händchen fürs Handwerk. Problem war halt das fehlende Werkzeug. Jetzt hab ich Mal alles bestellt und bin ja schon fertig bis auf die Bremse.

Bikes auf den Kopf stellen ist nie so eine gute Idee...
Habe ich aber schon 100x mit meinem Esel gemacht. Wenn man das einem Mechaniker sagt, wird einem immer direkt mit erhobenem Zeigefinger davon abgeraten. Aber bisher klappte danach alles. :)

Die Luft im Bremsgeber/Ausgleichsbehälter ist dann aber im tiefsten Punkt des Systems und wer in Physik nicht geschlafen hat weiß was passiert…..

Habt ihr nie eine Panne auf dem Trail oder immer den Montageständer dabei? :fresse: Wir müssen regelmässig irgendwo ein Fahrrad auf den Kopf stellen um mal einen Reifen zu reparieren oder sonstige Arbeiten zu erledigen. Noch nie hat es bis jetzt ein Problem gegeben und glaubt mir, es kommt im Hochgebirge oft vor bei uns mit Pannen und Defekten. Über der Baumgrenze könnte man das Bike nicht einmal an einem Ast via Sattel einhängen.

laax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bisher Glück gehabt. Kommt die Luft hinter die Membran kannste entlüften. Ja und ich hatte bisher noch keine Pannen unterwegs und wenn doch würde ich das Rad trotzdem nicht ausbauen indem ich das Bike auf den Kopf stelle.

Am Dienstag gibt es bei Lidl wieder den Montageständer. Der soll doch ganz OK sein, oder?

Hab mir den geholt und mir reicht der völlig. Hab aber gerade erst angefangen mir das ganze Werkzeug zu kaufen, was man für ein Fahrrad braucht.

Montageständer:
Mein billig Montageständer den es damals zum gleichen Kurs gab reicht mir auch. Viel lieber hätte ich eine Aufnahme (bzw. "Auflage"), wo ich den unförmigen Carbon E-Bike Rahmen einfach befestigen kann... So nen Ständer scheint es aber irgendwie nicht zu geben? Aktuell hab ich den Thule Rahmenadapter um zwischen Vorbau und festem Teil der Sattelstütze zu klemmen. Passt bei mir gerade so, nen Spacer weniger dürfte ich aber nicht haben. Ausprobiert hatte ich letztens sogar noch den neuen Topeak Adapter. Komplett undurchdacht, maßlos überteuert, mieserabel verarbeitet und wird obendrein bei keinem Fully passen.

Sattelstütze:
Ich habe heute einen Service bei meiner Cube Sattelstütze gemacht. Die hakte gerne in der voll ausgefahrenen Position und ging dann nur schwer bis gar nicht runter. Der Service war einfach und es scheint wieder zu funktionieren. (So gut die Cube eben funktioniert. Gefahren bin ich noch nicht.) Einen Fehler habe ich nicht wirklich gefunden, außer das so gut wie kein Schmiermittel in dem Ding drin war... Ich habe es dafür jetzt wohl übertrieben xD Wenn man die runter fährt "schmatzt" es richtig...

@Dio kannst du die Bike Yoke Sattelstütze auch in einem maximal ungünstigen Winkel (also ganz hinten am Sattel) relativ einfach runterdrücken? Die Cube bewegt sich dann z.B. überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gewicht für den Auslösemechanismus ausreicht ist des meiner Revive egal wo ich auf dem Sattel sitze. Die fährt ohne zu hakeln ein. Du kannst kannst das in nem gewissen Rahmen steuern in dem du mehr oder weniger Luft in die Kartusche füllst. Allerdings steuerst du damit auch die Ausfahrgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Revive 2.0 mit Abstand meine bisher beste Stütze. Zwar auch mit die teuerste, aber die macht einfach gar keine Probleme und funktioniert perfekt. Alle anderen haben irgendwo mal rumgezickt, die Revive einfach immer am laufen. :banana:

Am Dienstag gibt es bei Lidl wieder den Montageständer. Der soll doch ganz OK sein, oder?
Hab ich auch, für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ist auch deutlich besser als ganz ohne.

Bin grad echt überfragt. An meinem Giant Reign Ebike sind ab Werk ausschließlich Fox Dämpfer verbaut. Ich hatte erst den DPS drin, aktuell einen X2 Perf. Elite. Nun wollte ich, da der Hinterbau doch recht progressiv ist wie beim Forbidden einen Coil von Rockshox reinhängen. Trunnion 205x62.5 als Maßstab. Die Fox Dämpfer haben an der nicht Trunnionaufnahme einen Innendurchmesser von 15mm am Auge. Es wird KEINE Buchse verwendet. Die untere Dämpferschraube ist gleichzeitig auch die Schraube die den Hinterbau am Rahmen hält und ist 15mm im Aussendurchmesser.
Wenn mich nicht alles vollkommen täuscht, nutzt Rockshox keine 15mm Eyelets am Dämpfer unten. Finde dazu echt keine Infos. Es gibt Gleitbuchsen mit 12.7mm (halb zoll) Innendurchmesser. ISt das Trunnion Maß oben und unten überall gleich?

edit: Kann es doch selbst beantworten. Die halb Zoll Gleitbuchsen für die Rockshox Dämpfer haben tatsächlich 15mm Aussendurchmesser. Dann sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh