[Sammelthread] Mountainbikes

Hab die Shimano GR5 bestellt. Wenn die auf deren Pedalen nicht halten, setzt es was! 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full send ist falsch? 🫠

Ich auch. Ich hab nen Händchen dafür die Pedale in den dümmsten Situationen im Schienbein zu parken. DAfür weniger Probleme am Material der Bikes :d

Ich hab im Hinterkopf wenn ich verkacke hab ich nachher n Holzbein, bisher funktionierts. :fresse:

Stell dich net so an. Es zählt erst, wenn das Blut bis in die Socken läuft.
Ist mir tatsächlich passiert. Bei einem Sprung zu wenig weit geflogen und in einer Unebenheit aufgekommen und dann hat es mich von der Pedale geworfen. Die Socke konnte ich am Abend anschliessend direkt in den Müll werfen, aus weiss wurde rot. :fresse:

Habe gestern eine 70 Km Tour zum Baldeneysee gemacht (35 Km eine Strecke).

PXL_20230608_084118244-01.jpeg

Geil Hagen, du sportlicher Trekkingfahrer! 😍

Morgen soll laut DHL mein Spectral ausgeliefert werden. Wär schon töfte.

Nun habe ich mein Cube Reaction Hybrid Race 750 als Allroad Umbau bekommen. Mein Sohnemann findet es Spitze. Bin auch schon alleine durch den Wald, für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, da wäre ein Fully Overkill gewesen. Die Reifen machen schon wirklich viel aus, komplett andere Welt im Vergleich zu meinem Crosser.

received_1395608811288525.jpeg

received_1674012996356478.jpeg

Wir haben jetzt seit letzter Woche auch einen Thule Yepp und der Kleine fährt jetzt vorne mit. Bisher gefällt es ihm, seinen Anhänger findet er ja nicht so prall.

DHL hat mich im Riss gelassen. Soll jetzt dann doch auf einmal Montag kommen.

Ich habe da ein "Problem" mit meiner Bremse. Letztes Jahr nach/während der Woche im Schwarzwald hat die Vorderbremse (sobald sie etwas Wärmer wurde) angefangen zu zirpen (schlecht zu beschreiben, eher Dumpf als Hoch und Geräusch kommt wohl vom Geber). Davor war sie für fast 1k km unauffällig aber halt nur in/um Köln und im Urlaub das erste mal wirklich artgerechter gebraucht.

Hatte das Rad Ende letztes Jahr noch zum Jobradservice beim Händler dem ich das auch mitteilte und der hat aber nur die Beläge getauscht. Danach hatte ich das nicht mehr aber die Runden um Köln hatten ja auch maximal Hügelchen. Jetzt wird die Bremse hier am neuen Wohnort wesentlich mehr gebraucht und nach einiger Zeit oder einer steileren Abfahrt macht sie wieder diese Zirp/Zisch Geräusche am Geber.

Kann das Luft im System sein? Oder irgendeine andere Idee?

Welche Bremse, welche Scheiben, welche Beläge? Und nein, Geräusche kommen nicht von Luft im System, dass würde sich in wandernden Druckpunkt und schlechter Leistung bemerkbar machen.

Welche Bremse, welche Scheiben, welche Beläge? Und nein, Geräusche kommen nicht von Luft im System, dass würde sich in wandernden Druckpunkt und schlechter Leistung bemerkbar machen.
Das war auch mein Stand und Druckpunkt sowie Leistung sind unverändert gut. Es handelt sich um eine TRP C2.3 mit den dazugehörigen originalen Scheiben. Pads waren erst die Originalen blauen (Resin) drauf, der Händler hat beim Service dann die roten (Semi) drauf gehauen. Die Semis sind mMn etwas weniger Bissig aber gleiches Phänomen

Da bin ich raus, so einen Exoten hatte ich noch nicht zur Begutachtung. Solche Geräusche kommen aber meist wenn Beläge und Scheibe nicht harmonieren oder aber die Beläge verschmutzt oder verglast sind.

Danke trotzdem, Beläge sehen aber gut aus daher bleibt es ein Rätsel. Ist halt schwierig/unmöglich mal aufzunehmen wenn es nur bei entsprechender Belastung auftritt. Ich behalte es unter Beobachtung aber die Bremsleistung passt ja daher nur ein kleines Manko

Hey,
Bist du in der Lage die Beläge aus und wieder einzubauen?

Nimm sie mal raus (nicht mit fettfingern auf die Beläge packen) und zieh paar mal über ganz feines (120 oder 150) Schleifpapier
Anschließend mit einek sauberen tuch einmal abputzen. Solltest dann Ruhe haben...

Hatte das nach dem Winter eigentlich seit dem ich hydraulische Bremsen habe immer..

Ich hab heute meine neuen Scheiben/Beläge eingebremst... Uiuiui beim ersten ziehen war da nix mit bremswirkung 🤣

Bist du in der Lage die Beläge aus und wieder einzubauen?
Klar das VR ist ja schnell rausgenommen, am HR tritt es ja nicht auf. Hatte das ja aber auch bei den gut eingebremsten Resin Belägen in der ersten Saison bei der ersten Bergtour. Nach der längeren Standzeit und den miesen Frühling Ok aber bei den Belägen davor auch? Aber ich Versuchs einfach mal die Woche

Wenn ich die Bremsbeläge tauschen möchte woran erkenne ich welche Ersatzbeläge ich benötige?

Die resin Beläge sind da meiner Meinung. Nach anfälliger wie andere.. Bei mir waren die nach 3 Wochen standzeit schon ranzig

@Tecums3h
Kommt auf die sattel und scheiben an..

Bei Shimano steht auf den Belägen eine Nummer. Bei anderen Herstellern wird es sicher in der Anleitung oder im Netz angegeben.

Sollte ich die Beläge nach der Schleifaktion wieder einbremsen? Aus dem Bauch heraus würde es ja Sinn ergeben.

Nö, im Normalfall sind die Beläge ausgegast und die Scheiben haben genug Material der Beläge in ihrer Struktur. Wenn die Bremsleistung nicht passt kann es aber auch nicht schaden.

New Bike Day.
Muss das gute Stück nachher oder morgen Mal n bisschen abwaschen.

Von Fachmännern montiert, geschmiert und eingestellt, Bremsen auf der Maschine eingefahren. Freundschaften haben oft ihre Vorzüge 😁

Die erste kleine Probefahrt war mega heiß - kein Wunder bei 33°C - und hat sich super angefühlt.

Am Lack sind ein paar Stellen die nicht so geil sind. Schreibe Canyon nachher Mal mit Bildern an. Kein Plan ob die einem da entgegen kommen.

Ein Beispiel hänge ich an.

Anhänge

• PXL_20230612_163738973~2.jpg
    PXL_20230612_163738973~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20230612_142338904.jpg
    PXL_20230612_142338904.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
gibt die obligatorische 200€ Nachlass. Zurückgeben kommt nicht mehr in Frage da benutzt. Kommuniziere das ja nicht dem Support das du schon gefahren bist, sonst fällt der Nachlass geringer aus. Gibt im IBC Romane da drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh