[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ wären schon crazy. Ich schreib morgen Mal hin.

Nutzt hier jemand die SP Connect-Smartphone-Halterungen an seinem MTB und kann mal hinsichtlich der Befestigungssicherheit im rauheren Gelände berichten?
Erwäge die Anschaffung zur sicheren Navigation auf ausgedehnten Touren.

wenn man diversen MTB Foren glauben darf, soll die SP Connect brauchbar sein.

wollte sie mir auch erst kaufen, hab mir dann aber ein preiswertes iphone mit Hülle für mein Smarphonehub gekauft.

Bin heute die erste größere Runde mit dem Gerät unterwegs gewesen. Macht auf jeden Fall Spaß. War die richtige Entscheidung.

Anhänge

• PXL_20230613_162723783~2.jpg
    PXL_20230613_162723783~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • PXL_20230613_162733687~2.jpg
    PXL_20230613_162733687~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230613_162716772~2.jpg
    PXL_20230613_162716772~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
Bis zum nächsten Trail ist es auf dem Bike ein gutes Stück. Also erstmal nur über Stock und Stein 🫠

Hab die SP connect (Universal Halterung + mittlerweile Stem Mount Pro, vorher die Haltung aus dem Bike Bundle II). Die hat bisher alles problemlos mitgemacht (inkl. crashes. ^^) Die neue Version ist ja angeblich nochmal stabiler.

Hab die alte Halterung durch die neue ersetzt, finde es klasse wie flach die ist. 👌

Hab die alte Halterung durch die neue ersetzt, finde es klasse wie flach die ist. 👌
Hab jetzt auch mal SPC+ bestellt.
Probiere ich an Frauchens Bike erstmal aus (Orientierung ohne Navi ist nicht ihre Stärke).
Hab dazu den Schraubaufsatz am Vorbau gewählt. Scheint mir am stabilsten zu sein.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Der Arbeitsweg sind 17km mit dem Fahrrad pro Strecke, der Weg zum nächsten Trail (Aachener Wald) sind fast 40km mit dem Fahrrad.

Also ich für meinen Teil fahre nach Feierabend nicht Mal eben 40km mit dem Rad um dann noch ne Abfahrt zu fahren. Das mache ich mit dem Auto oder am Wochenende Mal mit dem Rad.

17km sind kein Thema. Nachmittags ölt man halt ein wenig, aber morgens ist's gar kein Ding.

Hab jetzt auch mal SPC+ bestellt.
Probiere ich an Frauchens Bike erstmal aus (Orientierung ohne Navi ist nicht ihre Stärke).
Hab dazu den Schraubaufsatz am Vorbau gewählt. Scheint mir am stabilsten zu sein.
Den hier?

Finde den echt gut, weil minimalistisch. Zur Not lässt sich auch ein Wireless Charger dazwischen klemmen.

Habe seit 2 Jahren Handlebar Mount Pro im Einsatz und hält bisher super.
Ich wollte das Handy von der Position ein bisschen weiter vorne vom Lenker

Heute morgen um 05:40 auf das Spectral geschwungen und mit einem ⌀ von 23,6km/h zur Arbeit gesaust (knappe 18km). Danach brannten zwar ein wenig die Oberschenkel, aber alles in allem mega easy mit dem Bike und den Geländepellen. Denke Mal selbst Hin- und Rückweg direkt nacheinander ginge in Ordnung. Heute Nachmittag bei 30°C wird's dann etwas wärmer. Aber das wird auch.

Ich überlege gerade daran, die FOX Transfer gegen eine Magura Vyron V3 zu ersetzen. Hier fährt nicht zufällig jemand die Vyron und hat ein paar Eindrücke?
Die Transfer bräuchte mal einen Service. Was ist sowas (ohne Service) in gutem Zustand im Gebrauchtverkauf noch wert? 170 Euro?

Die da zu vergleichbaren Preisen wären?
Mir sprang die Vyron ins Auge
(Marketing), bin aber auch offen für anderes, sofern wir bei € 500,- Straßenpreis bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also lediglich eine Bowdenzug lose Stütze? Hast du mal auf den gängigen Verkaufsplattformen nach einer AXS geschaut? Hab teilweise zumindest in der Schweiz schon einige gute Angebote für ungebrauchte AXS gefunden. Hätte der Vorteil, falls du auf eine AXS Schaltung wechselst, wäre es der gleiche Akku. :-)

Die Vyron hat schon ne starke Verzögerung von der Betätigung zur Auslösung. Fällt vielen negativ auf, kann man in vielen Tests nachlesen. Wenn Kabellos dann AXS, wenn mit Kabel kannste deine Transfer Servicen lassen. Wenn du bessere Performance willst dann halt ne BikeYoke oder OneUp.

Bei der V3 soll ja das Ansprechverhalten durch das Switchen von ANT+ auf BT verbessert worden sein.
Ich probier die in der aktuellen Version einfach mal aus. Brauch jetzt auch kein Ansprechverhalten, das Dir die Eier weggeballert werden :fresse:.

Mit der Transfer bin ich auch grundsätzlich zufrieden, möchte halt weniger Kabelgewirr am Bike haben. Kann hier gerne mal berichten, falls gewünscht.

Gerne, könnte bei mir ebenfalls eine Kabellose vorstellen. Die OEM von Cannondale ist nicht wirklich das wahre, in Finale hatte sie sogar teilweise kein bock mehr hochzufahren obwohl das Bike neu gekauft wurde. Die Fox am Radon hat mich von der Performance auch nicht überzeugt und die Service Kosten waren nicht ohne. Da war die OEM von Giant mit einem Gasdruckdämpfer für 45.- Euro viel günstiger in der Wartung und konnte man gemütlich Zuhause innerhalb 5min selbst erledigen. .

Soll mit der V3 besser geworden sein aber nicht weg. Praxiserfahrung ist immer willkommen. Versuch macht kluch….

Danke trotzdem, Beläge sehen aber gut aus daher bleibt es ein Rätsel. Ist halt schwierig/unmöglich mal aufzunehmen wenn es nur bei entsprechender Belastung auftritt. Ich behalte es unter Beobachtung aber die Bremsleistung passt ja daher nur ein kleines Manko
Geh doch rüber zum mtb News Forum. Da wirst du eher Hilfe finden als in diese trekking e bike Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh