[Sammelthread] Mountainbikes

Kette abmachen und in Bremsenreiniger säubern, nachher ein Multirelease Schloss einbauen. Zum Kette schmieren nehme ich Wachs, aber das ist ein anderes Thema. Kriechöl würde ich am Fahrrad keins nehmen.
Isopropanol kann man bei Amazon bestellen.
 
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Viele verschiedene Meinungen und Ansagen. Ich hole jetzt erst einmal das Multifunktionsöl. Nehme einfach alte Zahnbürsten ansonsten. Das Isopropanol suche ich mal im Kaufland oder Edeka. Ansonsten einfach Lappen.
 
Für mich wäre die absolute Grundausstattung:
- Kettenöl (Einsatzzweck ist logisch)
- Isoprop (um alles mögliche rückstandsfrei zu reinigen)

Wenn man auch Carbon hat oder auch so für Klemmungen:
- Carbon Montagepaste

Sofern man auch was schraubt:
- Ein gutes Montagefett wie zb Motorex 2000 (zb. für Steuersatz, Lager etc.)

Ansonsten wüsste ich nicht, was man großartig fürs Rad braucht.
Sauber machen geht ganz normal mit Spüli und Wasser.

Natürlich gibts dann noch spezielle Sachen wie Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Tubelessmilch usw., aber das is dann nach Bedarf.

Von den verlinkten Produkten würde ich mir gar nichts kaufen.
 
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Kann mir wer sagen wie ich von außen herausfinden kann welche Generation Motor ich habe? Wollte mir gerade ein kurbelabzieher bestellen und lese das Gen 1,2 und 4 gleich sind aber Gen 3 ein anderen Brauch.

Ist ein Haibike Hardnine 5 BJ 2022 und hat ein Bosch Performance Line Motor.
 
Ich fand die NX und auch die GX sehr schwer einzustellen, wenn die B Schraube nicht hunderprozentig passt kracht es nur. Bei Shimano dreh ich ohne Schablone einfach pi mal Daumen (brauch ich nicht mal die Brille für) und dann läuft das. Bei Shimano brauch ich auch keine 40€ Kette um auf Laufleistung zu kommen. Das 11fach Zeug ist in Sachen Preis, Gewicht, Haltbarkeit konkurrenzlos. Gerade für die kleinen brauchts eigentlich nicht immer den neuesten "Scheiß", da schau ich lieber aufs Geld und Gewicht.

Zwecks AXS, je mehr es richtig Enduro oder DH geht, desto mehr nehme ich davon Abstand. Der AXS Trigger ist ergonomisch auch ne Katastrophe und das Rockpaddle passt mit i-Spec Adapter nicht an Shimano Bremsen, Stößt immer an den Lockring vom Griff. Mann wird fast genötigt den neuen Trigger zu kaufen. Manchmal könnte ich kotzen, soviel kann ich nicht .........
Ich schau mittlerweile etwas kritischer auf das SRAM Zeug. Solche Probleme hatte ich mit Shimano nie.

Habe die NX an meinem Hardtail gehabt, also alles NX, Katastrophe trifft es gut, war überhaupt nicht einstellbar, da damals kaum Shimano (vor 3 Jahren) verfügbar war hatte ich auf einen Exoten gewechselt, 1x12 Sunrace (alle teile, Schaltwerk, Kurbel, Schalthebel, Kassette, Kette usw.), ist zwar nicht so genau wie Shimano aber läuft eigentlich sehr gut und die Kette ist nach 3 Jahren und rund 4000km immer noch in gutem Zustand. Heute würde ich aber auch nur Shimano kaufen, die 1x11 am Pedelec (Deore 11-51) läuft einfach tadellos und lies sich in 2 Minuten einstellen, Shimano ist einfach unkomplizierter.
 
Kann mir wer sagen wie ich von außen herausfinden kann welche Generation Motor ich habe? Wollte mir gerade ein kurbelabzieher bestellen und lese das Gen 1,2 und 4 gleich sind aber Gen 3 ein anderen Brauch.

Ist ein Haibike Hardnine 5 BJ 2022 und hat ein Bosch Performance Line Motor.


Wenns Bike BJ 2022 ist, sollte gen 1,2,3 ja schon rausfallen. Gen4 mit 75nm gibt's seit 2019 und seit Mitte 2020 mit 85nm. Beide mit den Endung CX

Die ganz neuen "smarten" Motoren heißen SX

Quelle : Google 🤣


Edit..
Bezüglich meines FSA Kettenblatt ich habe gelesen das es FSA Kettenblätter für 10/11/12fsch ketten gibt..

In meinem Fall habe ich ja aktuell die 10fach drauf und habe heute aus Spaß mal eine NX 12fach Kette aufs Kettenblatt gelegt.

Die sitz exakt so wie die shimano 10fach auf dem Blatt. Siehe Fotos.

Ist es denkbar das ich besagtes Kettenblatt für 10/11/12 bereits montiert habe?
 

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Habe die NX an meinem Hardtail gehabt, also alles NX, Katastrophe trifft es gut

Hab jetzt seit 5 Jahren und 6000km alles NX mit GX Gripshift an meinem Hardtail und ich musste nur die Grundeinstellung machen, seitdem vielleicht 3 mal nen Klick am Lenker verstellen.
Läuft trotz Verschleiß noch einwandfrei, selbst im matschigen Geläuf.

Ich denk viele tun sich schwer mit der Einstellung der B-Schraube, da mit Schablone der Abstand zu groß ist.

Auch will ich Qualitätsprobleme mancher Chargen nicht ausschließen. Habe da mal selbst große Probleme mit ner Reba Federgabel gehabt und bin seitdem auch kein SRAM Fan mehr.
 
Kann mir wer sagen wie ich von außen herausfinden kann welche Generation Motor ich habe? Wollte mir gerade ein kurbelabzieher bestellen und lese das Gen 1,2 und 4 gleich sind aber Gen 3 ein anderen Brauch.

Ist ein Haibike Hardnine 5 BJ 2022 und hat ein Bosch Performance Line Motor.
Gen 4 ist seit 2020.
€dit: Ups wurde ja schon beantwortet :d
 
Ist es dieses?

Dann hast du nen bosch performance line mit 65nm verbaut, der soll laut Google gen3 sein.
 
Dann sollte nen 3gen Motor sein.
Zumindestens spuckt Google das aus wenn man die Bezeichnung mit 65nm sucht..

Zur Not, bestellst dir das Werkzeug bei Amazon und wenns nicht passt dann zurück damit 🤣
 
@HardwareFreaky

Es gibt einige Möglichkeiten zu erkennen welchen du verbaut hast, wenn du vorne kleine Kettenblätter/Ritzel/Riemenscheiben montiert hast ist es vermutlich der Gen2, der schaut auch anders aus und hat eher runde Abdeckungen. Gen3 und 4 haben vorne größere Kettenblätter verbaut und auch eine andere Motorabdeckung (mit Kühlfinnen), dazu hat das Gen4 smarte System Kirmesbeleuchtung an der Bedieneinheit.

Bezüglich des Abziehers, bei meinem Contec für Gen2 kann ich die Pressfläche abnehmen, dann ist der kleiner und passt auch für andere evtl. geht das bei dir ja auch.

Anderes Thema, ich habe hier für meine Mutter ihr Rad einen Sattel gekauft (quasi Neu und unberitten) und bei der Reinigung (proforma) habe ich den wohl mit Aklohol abgewischt aber jetzt ist er sehr weiß geworden.. bekomme ich das wieder weg? :fresse:

Mfg.
 
Weiß in Form von Farbe weg oder Schleier? Einfach draufsetzen und fahren, wetzt sich mit der Zeit weg.

Nochmal zur SX/NX/GX. Klar einmal richtig eingestellt mag die funktioneren, aber weder mit der roten noch mit der weißen Schablone stimmt die Einstellung korrekt. Auch verzeit die Schaltung quasi nichts wenn das SW mal was abbekommt. Von den schwachen Kupplungen ganz zu schweigen.
Für mich war die AXS da eine extreme Verbesserung im Bereich Einstellbarkeit, aber man holt sich andere Probleme ins Haus. Für mich wirkt das alles nicht ganz durchdacht und ausgereift.
 
Bin mir nicht sicher, hier mal zwei Fotos anbei.. aber das sieht auch nicht hübsch aus, deshalb würde ich den gerne falls es möglich ist wieder in den Neuzustand versetzen o_O

Mfg.
 

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Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, ne Runde mit dem neuen Drahtesel zu fahren. Ging leider nicht früher, da mich Canyon mal wieder hat verzweifeln lassen ... Service können se einfach nicht.

Gefahren bin ich heute knapp 75 Km. Klasse Flitzer für die City und mal was anderes als Trails räubern :d
Canyon 1.jpg


Canyon 3.jpg
 
So ich bin heute auf der IAA gleich mal 4 Fahrräder Probe gefahren, eins davon mit ABS und eins mit dem neuen Pinion Motor.
Besonders ABS war beim R&M Load 75 echt geil.
 
Wie laut war die Pinion MGU? 😃
 
Unerwartet nicht und es ist fraglich ob sich das überhaupt durchsetzt. Meiner Meinung nach löst es nicht ein nicht vorhandenes Problem, schafft preislich ein neues und verkompliziert das System in der Wartung.
 
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