[Sammelthread] Mountainbikes

Hmmm. Verstehe grad nicht was an Fahrrädern im generellen gegen ABS spricht. Wers bezahlen will und sich damit sicherer fühlt. Nur weil du für dich sagst, dass dir ABS nix bringt, trifft das nicht auf Tante Käthe oder Kinder zu. Im Gelände ist's auch was anderes als aufm Asphalt. Als ob Fahrradreifen bei harten Bremsmanövern nie blockieren würden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut war die Pinion MGU? 😃
Es geht, kommt stark auf den Gang an, aber nie nervig würde ich sagen. Nur das schalten ist relativ laut.
Mir hat das System am Ende nicht so gut gefallen wie gedacht, außerdem scheint das Ding ne relativ schlechte Effizienz zu haben, konnte es kaum auf 35 prügeln.
Ich persönlich gehe daher beim nächsten Rad wohl doch auf Bosch CX und Rohloff.
Unerwartet nicht und es ist fraglich ob sich das überhaupt durchsetzt. Meiner Meinung nach löst es nicht ein nicht vorhandenes Problem, schafft preislich ein neues und verkompliziert das System in der Wartung.
Also ob man es an einem normalen Rad braucht ist die eine Frage, aber ich bin ja mit mehreren Lastenrädern durch den englischen Garten
und auf den ganzen Wegen liegt Rollsplit. Nun wenn man da mit einem normalen Lastenrad voll in die Eisen geht muss man schon hart aufpassen, dass einem die Masse nicht irgendwohin schiebt.
Also auf dem Asphalt ist das kein Problem, aber auf dem Split halt schon und dann fährst du mal mit ABS und dieses Problem ist einfach weg. Du gehst aus 30km/h voll in die Eisen
und hast das Ding einfach unter Kontrolle beim Bremsen.

Ach ja das Riese und Müller Load ist ein mega geiles Rad, das ist ja ein voll gefedertes Lastenrad und es macht einfach Spaß damit zu fahren, es schluckt jede Erschütterung.
 
Gehts beim ABS um Zweirad oder Dreirad eigentlich? Weil ich fänds ja grad am Zweirad praktisch - ähnlich wie beim Motorrad.
 
Ich habe nicht gesagt das es mir nichts bringt, ich habe nur gesagt das ABS neue Probleme schafft. Wir reden hier von nem Fahrrad und einer gewissen Simplizität, durch ABS wird dieses weiter verkompliziert. Vom Preis gar nicht zu reden. Das wird die Preise im E-Bike Bereich ( und nur da im hochpreisigen Segment sehe ich Chancen) weiter stark steigern. Allein durch den Preis wird es sich nicht flächendeckend durchsetzen können.
 
Nun du hast von einem Problem gesprochen was nicht vorhanden sei und doch dieses Problem ist, je nach Untergrund, Rad und Fahrer doch schon vorhanden.
Gleichzeitig hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass das nicht jeder braucht daher sage ich für mich persönlich, dass ich es bei einem Lastenrad definitiv kaufen würde,
bei einem "normalen" Rad allerdings nicht.
 
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, ne Runde mit dem neuen Drahtesel zu fahren. Ging leider nicht früher, da mich Canyon mal wieder hat verzweifeln lassen ... Service können se einfach nicht.

Gefahren bin ich heute knapp 75 Km. Klasse Flitzer für die City und mal was anderes als Trails räubern :d
Anhang anzeigen 918154

Anhang anzeigen 918155
Istn Roadlite on, oder?

Hachja, habe ja ein Fitnessbike, aber überlege so bissl Richtung Gravelbike wegen Dropbarlenker, evtl. was motorisiertes.

Wie findest du flatbar für so lange Touren? Für den Rücken?

25 km/h max oder ist das irgendwie frisiert?
 
Ja, ist das Roadlite:On 9.0 Ltd.
Frisiert hab ich da nichts. Ich empfinde das als unnötig, da Du auf Straße locker mit 30-35 Km/h radeln kannst. Ich freu mich eher an div. Anstiegen über die Unterstützung, um nicht komplett geschwitzt am Ziel anzukommen.
Lenker ist für mich kein Problem aber die Einstellmöglichkeiten an diesem speziellen Carbon-Lenker sind extrem eingeschränkt. Sollte man vorher mal ausprobiert haben. Ich kam während der Probefahrt in Koblenz gut damit zurecht.
 
Klar macht das bei nem Lastenrad Sinn, und macht die Teile dann noch mal teurer. Lastenträger werden immer Nische bleiben, auch wenn das unsere Regierung sicher anders sieht. Und ABS an nem MTB, oder Trekkingrad wird eher gefährlich als hilfreich. 95% der Fahrer sind ja nicht mal in der Lage ihren Stil an moderne Geometrien anzupassen, wie soll das erst mit ABS werden? Rennrad ist bei ABS eh außen vor, wenn man bedenkt wie puristisch die dann doch sind.
 
Doch klingt es. Was ist die erste Reaktion die der unerfahrene Autofahrer macht wenn das ABS arbeitet und im Pedal pulsiert? Richtig, er geht runter. Und das gleiche wird beim Rad passieren, mit allen seinen daraus resultierenden Folgen. Und wenn ich mir mal überlege wieviel mal ich am MTB das VR zum blockieren gebracht habe, hm……
Stoppis werden so jedenfalls nicht leichter.
Durchschnittlicher Verkaufspreis eines Rades in D liegt bei 1600€.
 
Verstehe grad nicht was an Fahrrädern im generellen gegen ABS spricht.
- Fahrräder werden im Gegensatz zu Autos oft im Gelände und auf unbefestigten Wegen verwendet (kann teilweise auch als Argument pro ABS gesehen werden, je nach Untergrund)
- Preis
- Komplexität, Wartung
- Stromverbrauch
- Gewicht
- Damit es gescheit funktioniert, bräuchte man ein Kurven-ABS mit Überschlagsschutz wie beim Motorrad

Macht bei Lasten-E-Bikes evtl. Sinn, oder bei City-E-Rädern, im Sportbereich und bei normalen Fahrrädern seh ich es eher sinnlos und Overkill an.
Bei MTBs kann es lebensgefährlich sein, wenn auf schwierigem Untergrund die Bremse aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nach dem Test halt nicht nachvollziehen, probiere es doch mal selbst aus :)
Ich würde nichtmal sagen, dass man das ABS selbst bemerkt hat, nur die Auswirkungen und die waren halt, dass mir das Vorderrad nicht komplett weggerutscht ist auf dem Rollsplitt.

Und grade als Radler muss man ja leider öfter man in die Eisen gehen weil man oft keine Gelbphase hat.

Für euch MTBler kann ich ehrlich gesagt nicht sprechen, aber ich kenne auch keinen YouTuber der es nach dem Test schlecht fand.
 
Wie gesagt, Lastenrad, oder gerade den die beschriebenen Untergrundwechsel seh ich ein. Beim MTB wo das Vorderrad eher immer Loose auf Grund des Grips ist seh ich für ABS kein Einsstz. Klar kann man jetzt sagen haben ist besser als brauchen, aber wenn das System schnell mal 20% vom Wert des Rades ausmacht……
 
In den Klassen in denen es konfigurierbar ist eher 5% Aufpreis😅
Aber wie gesagt die YouTube Kanäle haben es im Gegensatz zu mir auf Trails getestet und fanden es tendenziell besser als ohne.
 
Ich denke man muss sich einfach Mal überraschen lassen und es selber fahren und schauen welche Auswirkungen auf den Preis das ganze dann hat, anstatt von vornherein dagegen zu argumentieren und das System zu verteufeln. War beim Motorrad genau dasselbe. Heute ist es aus gutem Grund der Standard.
 
Wie driftet man damit um Kurven?
 
Supermoto ABS beim MTB ;)
 
Ich denke man muss sich einfach Mal überraschen lassen und es selber fahren und schauen welche Auswirkungen auf den Preis das ganze dann hat, anstatt von vornherein dagegen zu argumentieren und das System zu verteufeln. War beim Motorrad genau dasselbe. Heute ist es aus gutem Grund der Standard.
Ich hab es nicht verteufelt, ich habe gesagt ich sehe bei Rennrad und MTB kein Einsatzgebiet. Mag sein das der durchschnittliche 0815 Fahrer davon profitiert, wer auf dem MTB weiß was er macht weiß das er es nicht braucht.
Oder nenn mir mal die Situation wo mir auf dem Trail ABS konkret nutzt.
 
Kann ich nix zu sagen, bin noch nie mit Abs aufm Trail gefahren. Merkste was ich meine? Klar verteufelst du das System grade 😂
 
Mein Kollege hat sich vor zwei Wochen nen Cube E Fully gekauft und fährt damit jetzt täglich rum.

Werden bei solchen bikes garkeine Übergabeinspektionen gemacht?

Der war jetzt bereits 1x in dem Laden wo gekauft weil seine Fox gabel Luft verliert, die haben dann das Ventil nachgezogen und ihn wieder weg geschickt. Das war vorgestern, heute hat er wieder 50psi weniger drin.. Also kann er morgen wieder hin 😖
 
Ich hab mir jetzt mal das Vid gegeben. Erst mal ist das System scheinbar E-Bike only. Wirkungsweise nur vorne bei Vollbremsung und mit Hinterradabhebereglung. Geschwindigkeit beider LR wird überwacht, läuft ein Rad schneller als das andere greift ABS ein. Wie er Bremsen auf dem Trail erklärt, (Performance und Sicherheit), ist völlig dummes Marketing blabla, der JUnge wird selber noch nie eim leben einen Trail gefahren sein.
Wheelys, Manual und Airtime fallen damit aus wenn das System so wirkt wie der Typ von Bosch erklärt. Kann sich jeder selber aussuchen ob er so ein System braucht. Ich jedenfalls nicht, fahre abe auch kein E-Bike auf Schotter, dass scheint ja die eigentliche Zielgruppe zu sein.


Und dann noch mal ein PraxisVid


Er sagt ja klar was mit dem System besser geht, Vollbremsungen und später in der Kurve bremsen. Es verändert sich mit dem System die Bremsbalance mehr hin zur Vorderbremse.
Wenn man nen sehr sauberen Fahrstil hat zieht man aus dem System keinen Benefit. Wenn man zu der Fraktion Augen zu und drauf gehört dann ja. Die typischen Panikbremser halt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, hab eig vorher noch nie in den Thread hier reingeguckt.
Ist hier wirklich eher nur Mountainbikecontent, dann mach ich einen allgemeinen Fahrradthread auf oder kommt hier alles vor?
 
Rennräder haben einen eigenen Thread.
 
Mountainbikes sind doch die allgemein nutzbarsten Bikes. 😃
 
Du hast doch gefragt ob hier alles vorkommt ;)
 
Frage.

Hatte ja etwas weiter oben bereits von meinem Bekannten berichtet.

Er hat ne fox 36 irgentwas gabel 27.5" verbaut.
Die ist ca. 2 Wochen alt und verliert ca. 50psi in 48 Stunden. Er war jetzt bereits 2x bei dem Laden wo er das Rad gekauft hat und die haben jetzt 2x das Ventil nachgezogen und meinen "war Lose bitte weiter beobachten" und heute mit der zusätzlichen info das wenn es woanders dran liegt das sie das komplette Rad nach cube schicken und es dann 4-8 Wochen weg sei.

Die Aussage find ich schon happig das er sein 5000€ Bike nun für bis zu 8 Wochen abgeben soll weil die Gabel ab Werk Luft verliert.

Gibt's da noch Andre Möglichkeiten ohne das er so lange auf das Bike verzichten muss?
 
Gabel-Luftpumpe kaufen, regelmäßig aufpumpen und dann im Winter reparieren lassen.
 
Hat schon meine Pumpe bekommen.

Ich selber finde die Herangehensweise dennoch unmöglich.

Der Dämpfer war schon bei der Übergabe leer, demnach hat die Übergabeprüfung auch nicht stattgefunden (da sollten die Dämpfer doch eigentlich auf den Mittelwert gepumpt werden)

Zum Glück gibt's von dem Laden mehrere Zweigstellen, ich werde ihm empfehlen die Filiale zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh