[Sammelthread] Mountainbikes

Komme gerade ausm Gargano wieder. Süditalien ist uneingeschränkt zu empfehlen. Fast noch geiler als die Wege ist das Essen. Wahnsinnsküche in jeder noch so kleinen Kaschemme. Und der Wein...und das Olivenöl... :drool: Und unsere Guides, zwei Exil-Schweizer mit schicker Scott Genius-Flotte, haben uns schön eingeheizt. :d

Gebikt sind wir natürlich trotzdem genug :fresse:

2011-09-1915.07.11l1em.jpg


bild4z1ed.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuu, hier haben wohl Forstarbeiter heute morgen wieder ganze Arbeit geleistet und die Trails mit Ästen und Baumstämmen garniert und stückweise abgesperrt...
Wenn die wenigstens ne Begründung da lassen würden, würd ich wenigstens drüber nachdenken da nicht zu fahren.
 
Juhuu, hier haben wohl Forstarbeiter heute morgen wieder ganze Arbeit geleistet und die Trails mit Ästen und Baumstämmen garniert und stückweise abgesperrt...
Wenn die wenigstens ne Begründung da lassen würden, würd ich wenigstens drüber nachdenken da nicht zu fahren.

bau kicker drüber und mach nen zettel hin "danke für die spielwiese" ...
 
anzünden, benzin drüber un burn baby burn

au ja das natürlich genial^^

ich versteh sowas nicht, bin schon am überlegen ob ich nen fuchsschwanz in rucksack pack
 
Der Straßenanteil ist bei mir nicht so hoch. Ich bin noch am Grübeln, der Preis für den Racing Ralph ist schon gut.
Bei 20 Euro für einen Racing Ralph Evo Pacestar würde ich nicht überlegen und gleich vier kaufen. Rollt auf Asphalt gut und rockt im Gelände. Ideal am Crossbike.

Die Fullys kosten bei gelicher Ausstatuung doch deutlich mehr, ergo HT.
Das gilt nur bei einem Buget bis max 1500€. Darüber gibt es brauchbare Fullys.
Wenn die Kohle für das Buget reicht, dann entscheide nach Einsatzgebiet. Ich wollte auch erst ein Carbon-Hardtail. Dann aber mehr Reserven (vor allem Sicherheit!) bei Abfahrten, also CC-Fully. Geworden ist es ein AllMountain 29er, weil Spaß eher im Vordergrund stehen soll. Zum Glück hab ich die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen.

Schau mal hier, Preis ist genial:
ROSE Dr. Z 4 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Kommt drauf an was und wo du fährst, Fährst du CC oder eher Enduro/FR oder sogar DH.

Mein Slayer ist z.b. ein Enduro mit 160mm, was super zum Touren und Trails shreddern geignet ist. (weniger Federweg will ich gar nicht mehr haben)

Muss man auch differenziert betrachten. Trotz das es meine erste Tour war, die ich mit dir gefahren bin, war ich dir bergauf doch immer überlegen. Ein AllMountain ist zum Touren deutlich besser geeignet. Das Slayer hat doch eine eher abfahrtsorientierte Geo.

Gruß klasse
 
Bei 20 Euro für einen Racing Ralph Evo Pacestar würde ich nicht überlegen und gleich vier kaufen. Rollt auf Asphalt gut und rockt im Gelände. Ideal am Crossbike.

Habe erstmal nur zwei bestellt, freu mich aber schon wie sau :)

Andere Frage:

Nutzt jemand sein Iphone4 als GPS Gerät? Ich wollte erstmal paar Routen etc ausprobieren ohne gleich so ein teures Gerät zu kaufen. Geht das einigermaßen? Diese Biologic Halterung soll sehr gut sein, gibts da Erfahrungen?
 
Muss man auch differenziert betrachten. Trotz das es meine erste Tour war, die ich mit dir gefahren bin, war ich dir bergauf doch immer überlegen. Ein AllMountain ist zum Touren deutlich besser geeignet. Das Slayer hat doch eine eher abfahrtsorientierte Geo.

Gruß klasse

du hast recht. Muß jeder für sich entscheiden. Ich bin Bergauf lieber etwas langsamer unterwegs, dafür Bergab es richtig krachen lassen.
 
Habe erstmal nur zwei bestellt, freu mich aber schon wie sau :)

Andere Frage:

Nutzt jemand sein Iphone4 als GPS Gerät? Ich wollte erstmal paar Routen etc ausprobieren ohne gleich so ein teures Gerät zu kaufen. Geht das einigermaßen? Diese Biologic Halterung soll sehr gut sein, gibts da Erfahrungen?

Jo, Hab mir dafür ein (Kamera-)Hardcase mit einem Sichtfenster ausgestattet und das um den Vorbau bzw. jetzt ums Oberrohr geschnallt.

Als Routenprogramm nehme ich die GPS-Tracks App (kostenlos). Musst dich auf der Seite registrieren und dann kannst du dir Routen erstellen oder hochladen und dann über die App abrufen.
Damit kannst du allerdings nicht Navigieren a la in 300m links abbiegen, sondern dir wird deine Route auf die Karte gelegt und deine Position angezeigt.
 
Jo, Hab mir dafür ein (Kamera-)Hardcase mit einem Sichtfenster ausgestattet und das um den Vorbau bzw. jetzt ums Oberrohr geschnallt.

Als Routenprogramm nehme ich die GPS-Tracks App (kostenlos). Musst dich auf der Seite registrieren und dann kannst du dir Routen erstellen oder hochladen und dann über die App abrufen.
Damit kannst du allerdings nicht Navigieren a la in 300m links abbiegen, sondern dir wird deine Route auf die Karte gelegt und deine Position angezeigt.

Ahja okay. Kriege ich diese Art auch drauf?
GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke CTF Suderburg Hösseringen 2010 - 29556 Suderburg, Uelzen, Niedersachsen
 
Wo wir bei Kicker und Rampen sind, hab gestern meine ersten Sprung Erfahrungen gemacht :d zwar nur so max. 1-1,5m, aber echt ne coole Sache.

Wie verkraftet so ein Hardtrail diese Sprünge eigentlich, kann das Bike das ab, oder weniger? Bin vorsichtig, will mein Radon nicht gleich verheizen.
 
Wo wir bei Kicker und Rampen sind, hab gestern meine ersten Sprung Erfahrungen gemacht :d zwar nur so max. 1-1,5m, aber echt ne coole Sache.

Wie verkraftet so ein Hardtrail diese Sprünge eigentlich, kann das Bike das ab, oder weniger? Bin vorsichtig, will mein Radon nicht gleich verheizen.

Da dürfte nichts passieren, die Rahmen halten das aus. Allerdings würde ich bei der Höhe nicht volles Risiko gehen. Aber bei dir passt das schon.
 
Die Sprünge sind zwischen 40-60cm hoch und je nach dem Unterschiedlich schnell.
Der eine ist eher ein Kicker über nen Baum rüber, da kommt aber ne Kurve dahinter - da lag mein Kumpel gestern und hat sich seinen Spezialized Schuh zerstört.

Wiege auch nur etwas über 70kg, sollte gehen, oder?
 
Habe erstmal nur zwei bestellt, freu mich aber schon wie sau :)

Andere Frage:

Nutzt jemand sein Iphone4 als GPS Gerät? Ich wollte erstmal paar Routen etc ausprobieren ohne gleich so ein teures Gerät zu kaufen. Geht das einigermaßen? Diese Biologic Halterung soll sehr gut sein, gibts da Erfahrungen?

iphone4 hat am mtb nix verloren.

biologic schrieb:
Dahon BioLogic Bike Mount für iPhone 4, 3G und 3GS - DIE Fahrradhalterung ab sofort endlich auch für Ihr iPhone 4
- optimal wettergeschützt und 360° drehbar
- Silikonpuffer für Schockresistenz (nicht für Off-Road-Gebrauch)
- alle Anschlüsse wettergeschützt
- für iPhone 4, iPhone 3G und 3GS
 
Das is das Problem bei mir. Meine Touren gehen meist über Trails :d
 
Ich hatte das letzte mal das 60CSX mit, hintem im rucksack drinnen, hat alles perfekt aufgezeichnet, auch im wald. Ist n top gerät und kostet um die 300€, ist zwar schon etwas älter, aber stabil und ausgereift.
 
Das Problem mit dem Iphone ist der Akku. Das Ding ist mit aktivierten GPS so schnell lehr. Touren über 2-3h sind da gar nicht drin. Wenn du dich noch navigieren lässt wird der Akku noch schneller schlapp machen. Ich hab meins meist auch mit im Rucksack oder Satteltasche und lass es nur meine Strecke loggn um sie nachher am PC auszuwerten. Das klappt schon einigermasen, ist aber manchmal etwas ungenau.
 
Das Problem mit dem Iphone ist der Akku. Das Ding ist mit aktivierten GPS so schnell lehr. Touren über 2-3h sind da gar nicht drin. Wenn du dich noch navigieren lässt wird der Akku noch schneller schlapp machen. Ich hab meins meist auch mit im Rucksack oder Satteltasche und lass es nur meine Strecke loggn um sie nachher am PC auszuwerten. Das klappt schon einigermasen, ist aber manchmal etwas ungenau.

Mein Desire schaffte mal 8h oder so^^ Müsste mal nachschauen :d
 
Das Problem mit dem Iphone ist der Akku. Das Ding ist mit aktivierten GPS so schnell lehr. Touren über 2-3h sind da gar nicht drin. Wenn du dich noch navigieren lässt wird der Akku noch schneller schlapp machen.
Na ja, wenn man das Display aus lässt und nur an Weggablungen oder Kreuzungen einschaltet, hält das doch ewig.

Allerdings habe ich mir bereits ein iPhone4 ruiniert... War im Thüringer Wald unterwegs und dann gings über eine Straße aus Kopfsteinpflaster. Waren ca. 2-3km und ich hatte das 4er am Lenker meines RR im Topeak DryBag. Als ich später wieder ins I-Net wollte, ging die Verbindung nicht. Als ich wieder daheim war, hatte ich immer noch massive Probleme mit der I-Net Verbindung, auch brachen gelegentlich Gespräche ab. Es wurde nach einem Aufenthalt in Italien etwas besser (warum auch immer), aber letztendlich musste ich es umtauschen lassen. Ich habe nun große Bedenken wieder damit zu fahren.
 
Hab mein HTC Sensation immer hinten im Trikot in der Reisverschlusstasche zum Strecken loggen. Geht gut - zeichnet alles sauber auf, aber wenn man auf die :fresse: fliegt, könnte es mal leiden. Bisher ist nichts passiert, nur die Gläser an der Brille sind rausgegangen, kann man aber zusammenstecken.

Akku hält auch lange, knappe 10% Verbrauch auf ner 2h Tour, GPS und Internet aktiviert. MyTracks scheint da echt sparsam zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh