[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn du fragen musst ob Alu oder Carbon, dann wohl doch eher Alu! :d
Ob Fully oder Hardtail kommt auf deinen Geschmack an, dass eine kommt besser hoch, das andere besser runter. Mach lieber ne Probefahrt und schau was dir zusagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gehört, dass Carbon eigtl. nur Vorteile bringt? Ich mein, wer ne Delle im Alu-Rahmen hat,wird den wohl auch austauschen :d
Die Fullys kosten bei gelicher Ausstatuung doch deutlich mehr, ergo HT.
Ich bin nur unschlüssig, ob es wirklich nötig ist, die 300e mehr auszugeben; oder gleich noch mal 400e sparen und das LTD Race zu holen. Nehmen die sich von der Langlebigkeit eigtl. überhaupt was? Merkt ein normaler, halb bis 4/6-profesioneller Radler überhaupt davon was auf Dauer? Oder ist das dann einfach nur wie bei der Hardware: entweder man hat's, oder man hat's nicht ?:d
Mein Giant ist nach 4 Jahren und knapp 30k km sowas von weich und unbrauchbar; da waren die 1000e nicht gut investiert :(
 
Der Nachteil ist eben viele Euro für wenige Gramm im Vergleich zu einem leichten Alu-Rahmen.

Und wenn ein Fahrrad nach 30Tkm durch ist finde ich das nicht so tragisch, das ist ja wirklich schon ziemlich viel (7Tkm im Jahr, meinen absoluten Respekt!).
 
Hab gehört, dass Carbon eigtl. nur Vorteile bringt? Ich mein, wer ne Delle im Alu-Rahmen hat,wird den wohl auch austauschen :d
Die Fullys kosten bei gelicher Ausstatuung doch deutlich mehr, ergo HT.
Ich bin nur unschlüssig, ob es wirklich nötig ist, die 300e mehr auszugeben; oder gleich noch mal 400e sparen und das LTD Race zu holen. Nehmen die sich von der Langlebigkeit eigtl. überhaupt was? Merkt ein normaler, halb bis 4/6-profesioneller Radler überhaupt davon was auf Dauer? Oder ist das dann einfach nur wie bei der Hardware: entweder man hat's, oder man hat's nicht ?:d
Mein Giant ist nach 4 Jahren und knapp 30k km sowas von weich und unbrauchbar; da waren die 1000e nicht gut investiert :(

Dass Carbon nur Vorteile bringt ist ein Gerücht - wobei es auch bei Carbon noch etliche Unterschiede gibt. Du musst bedenken, dass Carbon eben keine Dellen bekommen kann, sondern bricht. Eine Delle im Alu ist kein Problem, nen gebrochenen Carbon Rahmen kannst sofort wegschmeißen.

Ich würd die Entscheidung ob Fully oder HT nicht am Preis festmachen... kommt immer drauf an wo du fährst. Ein 1500€ Fully kann einem 3000€ HT überlegen sein, wenn das Gelände stimmt.

Ansonsten empfehl ich dir mal ein wenig über den Horizont zu blicken, Canyon und Radon bauen sehr gute Räder zu günstigeren Preisen.
 
Du musst bedenken, dass Carbon eben keine Dellen bekommen kann, sondern bricht.
oder es kommt schlimmer: du siehst es nicht.
hättest du also eine delle im alurahmen, kann es sein, dass bei einem carbon-rahmen die fasern beschädigt werden. und das siehst du nicht. bei der nächsten größeren belastung bricht dir das teil in zwei teile, da hätte ich nach jedem sturz paranoia...
und ich halte es für ein gerücht, dass für einen normalen mtbler ein rahmen, der ein paar 100g weniger wiegt, sinnvoll ist. selbst wenn man es bergauf merkt, steht das in keinerlei relation mit dem preis.
und vor allem eben in bezug auf die stürze wäre das für mich absolut sinnlos. für racer, in ordnung. aber für alles andere überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das, Hugo? Die Geräusche sind ja schrecklich :fresse:
 
Bist du das, Hugo? Die Geräusche sind ja schrecklich :fresse:

Ja bin ich auf meinem Slayer (Bild nach hinten sogar mit Stunt)

Hope (Klingel) Naben halt. Auf den Vids ist es nur so extrem laut weil die Cam direkt am Rahmen befestigt war.
 
Sagt mal Leute:

Welches Fully bis € 3.000.- könnt ihr empfehlen?

Mich nervt mein Hardtail, möcht mal was "technisches" probieren.

Hatte mir mal das Canyon Nerve XC 9.0 SL angeschaut.

Ist sowas zu empfehlen?
 
Kommt drauf an was und wo du fährst, Fährst du CC oder eher Enduro/FR oder sogar DH.

Mein Slayer ist z.b. ein Enduro mit 160mm, was super zum Touren und Trails shreddern geignet ist. (weniger Federweg will ich gar nicht mehr haben)
 
Nö, hat doch 2fach Kettenblatt. Kann man auch Super Touren mit Fahren (wenn man nicht gerade storchen Beine hat)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Bisher eier ich noch bei uns so durch den Wald. Ich liebe es, aus schmalen Trails zu fahren, leichte DH's und auch mal so auf der Straße fahren.

Bin ab und zu in Winterberg unterwegs :)



Dann schau dir das Young Talent Noton an.


Winterberg bin ich nächsten Samstag.
 


Mehr habe ich bei mir auch nicht drauf.


Teurere Alternative aus Canada: Rocky Mountain Slayer 30


Das Torque ist aber nur noch in S erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit 17,25kg ist es doch sehr schwer... und das komplett luftgefedert.
also ich habe ein komplettes stahlfederfahrwerk und 170mm federweg und komme damit auf 16,4kg. aber kein einziges leichtbauteil, nichts wirklich teures.

so ein günstiges torque wäre dann sogar mir zu träge, denk ich.
man kann das wahrscheinlich schon mit ein paar umbauten tourentauglich machen, aber ob das dann so spaß macht?
für den preis ist es aber natürlich klasse für den park.
 
War das die Antwort auf meine Frage mit dem Zahnkranz?
Hab da leider noch zu wenig Erfahrung. Fahre halt derzeit auf 3 Blättern (XT).

Ja.

Das obere 42er/44er Blatt braucht man im Wald eigentlich nie, ausser du willst mit über 50km/h die anderen Benutzer des Waldes erschrecken.


Mit 36 vorne als großes kann ich bis 40km/h noch mittreten und das reicht finde ich vollkommen aus.
 
Ahso, ok.
Und die SRAM-Komponenten sind auch gut? Kannst Du mir den unterschied zu nem XT-Schaltwerk erläutern?
Noch ne Frage zur Federgabel: Inwiefern unterscheidet sich die RockShox von meiner derzeitigen Reba SL ... abgesehen vom Federweg?
Ist die gut?
 
Gabel: ist ne Marzocchi und keine RS. Stabiler, und mehr Federweg, damit sind auch größere Sprüngen kein Problem.

Schaltung:

SRAM: Shimano
X5: Deore/Alivio
X7:SLX
X9: XT
X0/XX:XTR

Der meine mag lieber SRAM der andere Shimano.
 
Also bei mir steht in den Specs, dass die Gabel ne RockShox ist, der Dämpfer ne Marzocchi aber egal ;)

Das Bike gefällt mir.
Werd mich aber auch nochmal bei lokalen Bike-Dealern rumtreiben ;)
 
Achso das.

Ja das hat ne Lyrik Solo Air drin.

Ist halt auch Stabiler als deine RB, und eine Luftgabel. D.h. dem Körpergewicht einfach anpassbar. So wie das Noton ausgestatte ist wirst du nichts vergleichbares im lokalen Handel finden.
 
Aber das wird nur über YT direkt vertrieben oder? Finde nämlich sonst nichts im Internet.
Welches Bike meintest Du denn für mich? würdest Du mir n Link geben?

5 Km von mir entfernt haben wir noch ein Votec-Werk.
Ist das auch zu empfehlen?
 
YT macht nur Direkt Vertrieb genauso wie Votec.


Votec ist auch super, da kannst du dir das Rad von den Bauteilen her so zusammenstellen wie es in dein Budget passt. Da würde ich dann das V.SX nehmen
 
Ich glaub ich fahre kommende Woche mal bei Votec vorbei. Da kann man sicherlich probefahren.

Im Konfigurator komm ich auf 2.700 Euro.
 
Bei Votec kann man Probefahren sogar im angrenzden Wald.

Auf 2700€ komme ich auch mit der Ausstatutng wie in etwa das Noton.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh