[Sammelthread] Mountainbikes

So, heute wird das MTB wieder mal zur abwechselung nach 3000km Rennrad gequält ... ^^

Dafür hab ichs auch extra rausgeputzt ... oder besser alle drei o_O


Oh ja so ein Rennrad hätte ich auch gerne, bin jedes mal überrascht was die Jungs bei uns noch an Tempo raus bekommen auf ihren Böcken wo ich schon übel am Limit bin und wie ein Turbochicken pedaliere:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

@ Hardy

was kann denn die bremse dafür, wenn du nicht schrauben kannst?
"oh es geht schwerer. ach egal, wird schon passen."

selbst schuld!

lol k_Star bist du hohl:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bezog sich rein auf diesen part:
den Griff ganz raus gedreht etc. und was passiert beim eindrehen der Schraube in den Griff, sie verbiegt sich lol, will ich weiter drehen vergniedelt die Inbusschraube und zurück geht auch nichts mehr...

was falsch gelaufen sein könnte kann ich dir leider nicht erklären, da ich ja keine ahnung habe.


du solltest mal etwas an deiner kritikfähigkeit arbeiten.
 
@ TBIrd

für mich das KTM bitte.
sicher ne geile trainingsschl....

mehr wie das. ein rennrad mit federgabel und breiteren reifen. geile geo ... etwas zu kleiner rahmen aber genau das machts aus.

Oh ja so ein Rennrad hätte ich auch gerne, bin jedes mal überrascht was die Jungs bei uns noch an Tempo raus bekommen auf ihren Böcken wo ich schon übel am Limit bin und wie ein Turbochicken pedaliere:fresse:


joa 34er schnitt fahr ich eigentlich immer auf dem weg in die arbeit. 40kmh auf der ebene normal kein problem ... ;)
 
Fährt hier nochjemand ein CrossRad und hat Empfehlung fürn 28" Reifen? Hatte mir den Conti Cyclocross rausgesucht, der Racing Ralph ist ja schon ein wenig teurer.
Werde als nächstes, denke ich, auch mal einen Conti probieren. Die Preise sind schon sehr verlockend.
Zur Zeit fahre ich Schwalbe Smart Sam, am Anfang waren Schwalbe CX Comp drauf. Letztere waren mMn nict empfehlenswert.
Die Smart Sam sind schon ok, sind halt beim Thema Grip sicher nicht die besten und eher auf Haltbarkeit ausgelegt.

Wobei es den Schwalbe RR gerade im Angebot bei bike24 für 20€ gibt, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ... aber das ist wirklich nur meine eigene meinung, gibts für den MTB bereich wenn man trails und schweres gelände in der tour fährt keine alternative zum nobby ... ich fahr den seit ~15000km ...

Mal n Bild von der heutigen Tour ... knapp 50km, ~900hm ... eher gemütlich (~18kmh schnitt) .. Dafür nen recht hoher Trail - anteil ^^

bike.jpg
 
Geil ... sag Bescheid, bin bei der Tour dabei!!
 
Geil ... sag Bescheid, bin bei der Tour dabei!!

Wird im sommer sicher gefahren, ist ja fast hier ums eck, bis zum reschensee sinds nicht mal 1,5h mitn auto, dann gemütlcih sesvenna, oben schlafen und am nächsten tag die schlucht runter.

Das stilfser joch steht bei mir nun auch aufn plan, das wird im september immer ein tag lang gesperrt für die radler.
 
Zum Reschensee sinds von mir aus n bissl mehr, 300km und ~3 Stunden ... aber wär okay für so ne Tour ...
 
Zum Reschensee sinds von mir aus n bissl mehr, 300km und ~3 Stunden ... aber wär okay für so ne Tour ...
In welchem Altheim wohnst Du denn? Das Altheim hier ist 20km weg ;) Der Boden bei dir sieht ein bissel nach Donautal aus.

Werde meine SmartSam auch tauschen. Gegen den Nobby Nick und den Racing Ralph (vorne/hinten). So fahren es meine Kumpels für Schotter, Waldboden und sehr steiniges Gebiet, soll da echt gut sein.
 
Werde als nächstes, denke ich, auch mal einen Conti probieren. Die Preise sind schon sehr verlockend.
Zur Zeit fahre ich Schwalbe Smart Sam, am Anfang waren Schwalbe CX Comp drauf. Letztere waren mMn nict empfehlenswert.
Die Smart Sam sind schon ok, sind halt beim Thema Grip sicher nicht die besten und eher auf Haltbarkeit ausgelegt.

Wobei es den Schwalbe RR gerade im Angebot bei bike24 für 20€ gibt, hmm...

wenn du mit dem crossrad einen hohen asphalt anteil hast sind die racing ralph nichts.
radiert es weg ...
hatte sie auf meine crosser. nach 400km war der reifen auf dem hinterrad fast runter.
im "gelände" sind sie sehr angenehm.
 
Ich habe heute mal mein wunderbares Baumarktbike gewogen und bin auf 17kg (mit Schloss) gekommen... :fresse:
Das wiegen ja die meisten DH Bikes.
Wird man den Unterschied zu einem 13kg Fully deutlich spueren?
Ich plane naemlich Ende Januar (Weihnachten, Geburtstag) den Kauf eines solchen. :)

Edit: Zu den Reifen: ich habe Schwalbe Land Cruiser drauf und bin sehr zufrieden, besonders auf geraden Strecken, was wahrscheinlich am durchgehenden Profil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute Schuhe und Klickpedale geholt, sehr geil! Absteigen geht eigentlich auch ganz gut.

Fährt hier nochjemand ein CrossRad und hat Empfehlung fürn 28" Reifen? Hatte mir den Conti Cyclocross rausgesucht, der Racing Ralph ist ja schon ein wenig teurer.
Werksmäßig war bei mir ein Conti Double Fighter II drauf, nach knapp 2k Kilometer war der hinten runter, vorne ist jetzt nach knapp 5k noch ein bisschen drauf.

Wie dem auch sei, weil ich mit dem Conti nach fahren auf feinem Split/Schotter hinten dauernd Platte hatte, hab ich da dann einen Schwalbe Marathon Plus draufgemacht (um genau zu sein diesen hier: http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=133). Nach 3k immer noch ordentlich Profil drauf (Straßenanteil ca. 90%) und fährt sich auch so ganz gut. Für die 20€ kann ich nicht meckern und bisher hatte ich nicht eine Panne, obwohl ich schon so das ein oder andere Splitstücken rausgezogen hab. Werd wohl bald vorne auch einen davon draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mein wunderbares Baumarktbike gewogen und bin auf 17kg (mit Schloss) gekommen... :fresse:
Das wiegen ja die meisten DH Bikes.
Wird man den Unterschied zu einem 13kg Fully deutlich spueren?
Ich plane naemlich Ende Januar (Weihnachten, Geburtstag) den Kauf eines solchen. :)

Edit: Zu den Reifen: ich habe Schwalbe Land Cruiser drauf und bin sehr zufrieden, besonders auf geraden Strecken, was wahrscheinlich am durchgehenden Profil liegt.
Den Unterschied wirst Du neben dem Schaltung, Bremsen, Federung und dem Rahmen sicherlich merken :d Die 4kg machen sich Bergauf bemerkbar ;)
 
hat's luxx 'ne neue regelung bzgl. split von threads...? tapatalk stirbt jedes mal, wenn dieser thread hier besucht wird :( und nur dieser; alle anderen abo-threads lassen sich w/o problems lesen :)

wär mal interessant, ob's daran liegt ;) kann den crash vllt jmd gegen-bestätigen...?
 
Hi,
Kann ich bestätigen. Hatte ich jetzt ne weile - heute morgen auch noch - aber jetzt ist es seltsamerweise weg... wollte mich schon beschweren :fresse:
 
Wird man den Unterschied zu einem 13kg Fully deutlich spueren?

Zitat eines Kumpels der mal mein 11kg Hardtail ausprobierte (fährt sonst n 14kg+ Fully): "Da geht wenigstens was vorwärts"

Du wirst es also klar merken ;)
 
stimmt, geht wieder :) gutgut. merci ;)
hab sogar das eine kg mehrgewicht zum vor-rad sehr wohl gemerkt :eek: und auch dementsprechend wieder geld ausgegeben, obwohl es eigtl ein budgetprojekt werden sollte... mittlerweile passt's aber ganz gut, bis auf den rahmen und den dämpfer :fresse2: hier sind aber auch bereits pläne geschmiedet *g*
 
In welchem Altheim wohnst Du denn? Das Altheim hier ist 20km weg ;) Der Boden bei dir sieht ein bissel nach Donautal aus.

Hey du bist echt gut ;) Ja, die Donau geht hier quasi vor der Nase vorbei .. PLZ von meinem Altheim ist 89605, da müsstests finden xD
 
Imho ... aber das ist wirklich nur meine eigene meinung, gibts für den MTB bereich wenn man trails und schweres gelände in der tour fährt keine alternative zum nobby ... ich fahr den seit ~15000km ...
http://tbird.eu/divpics/Bikes/touren/20110924/bike.jpg[img][/QUOTE]

Den gibts leider nur für 26 und 29".



[QUOTE="Autokiller677, post: 17588798, member: 114568"]Werksmäßig war bei mir ein Conti Double Fighter II drauf, nach knapp 2k Kilometer war der hinten runter, vorne ist jetzt nach knapp 5k noch ein bisschen drauf.

Wie dem auch sei, weil ich mit dem Conti nach fahren auf feinem Split/Schotter hinten dauernd Platte hatte, hab ich da dann einen Schwalbe Marathon Plus draufgemacht (um genau zu sein diesen hier: [url=http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=133]Schwalbe - Professional Bikes Tires[/url]). Nach 3k immer noch ordentlich Profil drauf (Straßenanteil ca. 90%) und fährt sich auch so ganz gut. Für die 20€ kann ich nicht meckern und bisher hatte ich nicht eine Panne, obwohl ich schon so das ein oder andere Splitstücken rausgezogen hab. Werd wohl bald vorne auch einen davon draufmachen.[/QUOTE]

Der Straßenanteil ist bei mir nicht so hoch. Ich bin noch am Grübeln, der Preis für den Racing Ralph ist schon gut.

Andere Frage, sollte ich gleich neue Schläuche draufziehen, wenn die alten noch gut sind?
 
Imho ... aber das ist wirklich nur meine eigene meinung, gibts für den MTB bereich wenn man trails und schweres gelände in der tour fährt keine alternative zum nobby ... ich fahr den seit ~15000km ...
Ich finde den Continental Mountain King II noch besser. Den NN bin ich auch viele KM (> 20000) gefahren, aber der MKII überzeugt mich jetzt seit fast 8000km dieses Jahr. Aber wie schon von Dir gesagt, alles ein persöhnliches Empfinden und eine Sache des Geldes.
Bitter entäuscht hat mich eigentlich bislang nur ein Reifen: Maxxis Aspen.

Gruss aus Tokio.
 
So! Hab heute mal meine Schuhe inkl. Klickpedals ausprobiert. Der Wahnsinn! :banana: Hab mich auch nicht hingelegt o.ä. und aus den Pedalen komme ich auch Recht fix.

Was transportiert ihr eig so im Rucksack? Essen? :fresse:
 
trinken first aid, schlauch werkzeug, eventuell no was zum drüberziehn, luft
 
Im Rucksack: Trinkblase, Luftpumpe, Regenjacke.
Werkzeug und Schlauch sind in der Satteltasche.
 
Plane nach reiflicher Überlegung nächstes Jahr eine (teilweise, je nach Fitnessgrad) Alpendurchquerung. Dazu bräcuhte ich als erste ein neues Rad. Bloß: Lohnt sich da eher ein Fully( wg. Trails), oder Hardtail( wg. Anstiege)? Welchen Preisbereich sollte man da anpeilen, damit's Spaß macht? Ab 1500€? Machen Carbon-Hardtails Sinn? Oder lieber Alu? Wie sähe es mit dem hier aus: Reaction SL ? Oder lieber 300€ sparen, und das hier nehmen : Reaction Pro ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh