[Sammelthread] Mountainbikes

Ich will ja nicht nachts in den Busch, sondern vernünftiges Licht wenn ich z.B von der Arbeit komme und schnell noch ne Runde im Wald drehe, die letzte Tage wurde ich da immer von der Dunkelheit "überrascht", halb 8 abends ist hier schon alles schwarz......
 
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hm ... aber ich warn dich nur vor ... wer billig kauft, wird in sachen "licht" nicht glücklich werden.
 
hm, 99€ billig!? :d
Ja aber mal im Ernst, 500€ für 1 Lampe is schon arg happig dafür das ich eigentlich abends um 8 ins Bett muss. :fresse:
 
joa, 99€ is für ne lampe billig (bzw zählt noch definitiv zu den "günstigen" lampen).

unter 1000 Lumen würde ich bei einer Bike - Lampe nicht anfangen ... ;)

wobei die Black Sun ja schon mit einer 10W - LED recht ordentlich Output hat. Real wohl um 700 Lumen nehme ich an.
 
hm, ich werd die glaub mal ordern müssen, man darf sie ja testen und bei nichtgefallen zurückschicken.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass der Vorgänger die 855-2 wohl sehr oft Hitzeprobleme hatte. Mal schauen obs hier behoben wurde.......
 
Kann ich ohne Probleme auf meine Hayes Stroker Ryde Sinterbremsbeläge drauf machen?
Auf der EBC Seite steht da was von Überhitzungsgefahr...

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=mtb&PHPSESSID=ab6004b4ef511537c6d733cf008a1e4a

Weis nicht, ob ich die Redstuff oder die Goldstuff Sinterbeläge nehmen soll.
Beim Motorrad fahre ich die Goldstuff Beläge auch - nur hat das bis auf die Bremsflüssigkeit und die zwei Räder weniger was miteinander zu tun.

Die originalen Beläge sind zwar noch nicht fertig, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, was die Bremsleistung und die Standfestigkeit an geht.

Krass ist das Bremsscheiben Upgrade auf 203mm :d neue Scheibe + Adapter :d
 
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bremsscheiben upgrade

Wieder einmal eine Frage eines (Halb-)Laien.

Wieviel bringts wenn ich bei meiner bestehenden Avid Elixir R Bremsanlage von den m.M. überforderten 160er Scheiben auf 203er wechsle?

Nachdem sich das finanziell im Rahmen hält wäre das mal meine erste Maßnahme, oder habt ihr bessere/andere Vorschläge?
 
Bringen wird es schon was, denn durch den größeren Umfang der Scheibe kannst Du bei gleicher Kraft des Bremskolbens mehr Bremskraft auf die Räder bringen.
Da das Drehmoment (Bremsmoment) mit dem Umfang der Bremsscheibe steigt. So viel in der Theorie ;)

Habe ich bei mir auch schon überlegt, von 180mm auf 203mm umzusteigen.
 
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macht mächtig was aus... bin 2002 bei den XT Scheiben von 160 auf 203 (vorne) umgestiegen, der Unterschied ist gewaltig und sollte auch vom Material getragen werden können (Freigabe Räder und Gabel!). Aber wenn kein (permanenter) Downhill angesagt ist, langen 180er vollkommen - auch bei meinen zZ. wieder 85kg :)
 
Lieferung von Bike-Comp. ist gekommen :) sind echt schnell die Jungs, in 1,5 Wochen kommt das zeug an, normalerweise geht unter zwei Wochen nix. Werd morgen dann vllt den RR montieren, hab ihn mir nur schnell angeschaut, macht aber n guten Eindruck.
 
macht mächtig was aus... bin 2002 bei den XT Scheiben von 160 auf 203 (vorne) umgestiegen, der Unterschied ist gewaltig und sollte auch vom Material getragen werden können (Freigabe Räder und Gabel!). Aber wenn kein (permanenter) Downhill angesagt ist, langen 180er vollkommen - auch bei meinen zZ. wieder 85kg :)

Passt, dann werde ich das mal machen. Der Rest vom Bike hat kein Problem mit größeren Scheiben.
Wenn ich 85kg hätte würde ich mich mit 180er zufrieden geben, nur das ist leider im Moment maximal ein Ziel. :)
 
hm, 99€ billig!? :d
Ja aber mal im Ernst, 500€ für 1 Lampe is schon arg happig dafür das ich eigentlich abends um 8 ins Bett muss. :fresse:

Die SONPLUS find ich auf anhieb auch sehr gut ^^

Liberator MKIII : Troutelights

Der von Troutie is dunkler als die SONPLUS, kostet dabei nur etwas weniger (SONPLUS scheinbar 419€)

http://www.dosun.us/portablelight/images/download/BSN-50-57-Lampen.pdf
die von dir ausgesuchte dürfte rein von der Helligkeit zwischen der Cateye und der Sigma Leuchte liegen.
 
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Ich bin ja immernoch durch Antibiotika blockiert, nun macht mein Stumpi auch Ärger. Heute hab ich das Bike bei meinem Specialized-Händler zur kostenfreien Erstinspektion gehabt. Gut, dass ich das in Anspruch genommen habe: die hintere Nabe macht wohl Geräusche. Das Lager ist defekt bzw. wird kaputt gehen. Mir selbst ist es nicht aufgefallen.

Nun krieg ich wohl nächste Woche ein neues Hinterrad und soll bis dahin vorsichtig fahren.

Da haben wir das genialste Bikewetter im ganzen Jahr und ich habe zwei, zugegeben gute Gründe, nicht fahren zu können. Was ein Scheiß!

Es wurmt mich jetzt schon, wenn ich an HugoLosts Facebook Statusmeldungen der kommenden Tage denken muss. Da steht dann wahrscheinlich jeden Tag, wie schön die Tour wieder war. :motz: Ich will auch! :heul:

Gruß klasse
 
Es wurmt mich jetzt schon, wenn ich an HugoLosts Facebook Statusmeldungen der kommenden Tage denken muss. Da steht dann wahrscheinlich jeden Tag, wie schön die Tour wieder war. :motz: Ich will auch! :heul:

Hrhrh :heuldoch:

ABer Touren fahre ich immo nicht, bin die letzten paar Wochen nur auf dem DH/FR Track unterwegs. Und morgen gehts nach Winterberg (Videos wird es auch geben)
 
Man war die Tour heute toll! :fresse:

Bin gerade in Erlangen und war heute gut 50km fast nur auf Trails unterwegs. Der Reichswald ist einfach Vergnügen pur. :bigok:
Aber anstrengend ohne Ende, da fahr ich in den Bergen das doppelte an Höhenmetern und meine Beine fühlen sich noch leichter an. :fresse:
 
Hab heutmal den Racing Ralf mobtiert, bzw. zwei mal, denn der erste hatte n schnitt (bild folgt noch). So vom angschaun gefällt er mir aber nicht besonders, der alte kenda reifen schaut da stabiler aus und hatte größere klötze drauf. Heut nachmittag werd ich mal ne runde fahren, ich hoff nur, dass sich der erste eindruck nicht bestätigt.
 
Werde bei mir wahrscheinlich nun doch den Nobby Nic drauf machen, der scheint für nasse Trails und fürs Gelände mit steilen Passagen besser zu sein... Sollte man da den Peformance oder den Evo nehmen? Ist es schlimm, wenn man den faltbaren nimmt?

Für welche Art von Boden ist eigentlich der Rocket Ron?
 
Ich habe den Nobby Nic faltbar Evo. Ist ein feines Teil, vorallem bei Nässe.
Der Rocket Ron, den ich hinten drauf habe, ist für Nässe nicht geeignet, der ist was für feste Untergründe mit wenig Steinen.
 
Würde der Nobby Nic denn für meine Bedürnisse passen?

Fahre meist Waldwege, Schotterpisten, sandige Waldböden, Trails mit Laub und vielen Wurzeln, oftmals ist es dort auch sehr nass. Zwischen drin fahre ich auch Radwege, um zu den Wäldern zu kommen... Irgendwie macht da der Smart Sam nicht so ne gute Figur, vor allem im nassen und beim losen Untergrund. In Matschlochern bleibt man auch fast stecken..

Habe viel gelesen mir den ausgesucht. Meine Kumpels fahren Nobby Nic und Racing Ralph (vorne/hinten).
 
Für richtiges Biken ist der SmartSam nicht gemacht. Bei deinen Strecken scheint die Kombination deiner Kumpels passend. Ich persönlich würde lieber zum gröberen Reifen greifen, wenn zwei zur Auswahl stehen,vor allem vorne.

Beachte aber, dass die Evo-Versionen eine andere Gummimischung haben. Die sind teurer und nutzen sich schneller ab, greifen aber besser.

Gruß klasse
 
und nun das Bild vom Reifen, werd am montag mal bike-comp. anschreiben, mal guggn was sich da machen lässt

01102011373b7og.jpg



ich hätt dann mal ne frage zur zweiten zahl vom reifenmaß, sind das cm bzw. kann man das in cm umrechnen??
 
schreib ne mail an schwalbe oder geh zu deinem händler, die tauschen das normalerweise um.

die zweite zahl ist die reifenbreite in zoll ...

cm = zoll * 2,54
 
schreib ne mail an schwalbe oder geh zu deinem händler, die tauschen das normalerweise um.

die zweite zahl ist die reifenbreite in zoll ...

cm = zoll * 2,54

hab den reifen bei bike-comp. bestellt, werd am montag die mal kontaktieren, zurückschicken geht bei mir nicht so leicht, da ist der versand dann teurer als der reifen selbst.

aha, dann werd ich mal rechnen, ist halt interessant dass der kenda 2,10 breiter ist als de schwalbe 2,10. mit dem kenda ging hinten alles ganz knapp beim rahmen und beim schwalbe ist eben luft, werd mal guggn ob ich was größeres raufbekomme.
 
Für richtiges Biken ist der SmartSam nicht gemacht. Bei deinen Strecken scheint die Kombination deiner Kumpels passend. Ich persönlich würde lieber zum gröberen Reifen greifen, wenn zwei zur Auswahl stehen,vor allem vorne.

Beachte aber, dass die Evo-Versionen eine andere Gummimischung haben. Die sind teurer und nutzen sich schneller ab, greifen aber besser.

Gruß klasse
Also würdest Du eher zu den Nobby Nics vorne und hinten greifen?
Der RR läuft hinten halt besser, oder?

Grip vor Haltbarkeit :fresse:

Wie ist der Nobby Nic denn von der Breite her? Der SmartSam schleift bei mir ein bissel am Hinterbau. Ist der etwas schmaler oder breiter in 2,25?
 
auf silberfische.net gibt es eine auflistung zu reifenbreiten auf verschiedenen felgen.
 
Also würdest Du eher zu den Nobby Nics vorne und hinten greifen?
Der RR läuft hinten halt besser, oder?

Grip vor Haltbarkeit :fresse:

Wie ist der Nobby Nic denn von der Breite her? Der SmartSam schleift bei mir ein bissel am Hinterbau. Ist der etwas schmaler oder breiter in 2,25?

Echt? :eek: Das ist aber ungünstig. Und der NN wird dann auch nicht besser laufen.

Schwalbes Bikereifen fallen aber eher groß aus, daher probier doch vielleicht mal den Mountain King II von Conti. Die dürften deutlich besser passen.
 
So, ich glaub ich hab echt pech. Der zweite RR hat n kleines Loch. Um 12.00 Uhr montiert, um 15:00Uhr wollt ich ne Runde machen und der Reifen ist fast am Boden. Das Loch sieht man leider nur unter Wasser. Werd morgen dann mal den dritten Probieren, wenn der auch hin ist dann kommt mir kein Schwalbe mehr ins haus.
 
Muss nicht eher der Schlauch n Loch haben?
Wenn der Mantel n kleines Loch hat is das doch im Prinzip kein Problem.
 
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