• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Mountainbikes

Haha ja das stimmt xD *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau. der nobby nic hat für vorn und hinten unterschiedliche laufrichtungen ;)

sieht man schön an den pfeilen, die die laufrichtung angeben

<---- front rear ----->
 
Wieso ist mir das bei meinem nicht aufgefallen? Bei meinen steht einfach nur >>Rotation>> drauf, und danach hab ich das ausgerichtet. Oder hab ich da jetzt was falsch gemacht? :fresse:
 
Hm, ich weiss nicht wie's bei den "normalen" Nobbys ist .. bei meinen NN EVO ist es auf jeden fall so ...
 
es kommt immer aufs modelljahr der reifen an.

ältere reifen haben pfeile für vorne und hinten, die neueren nur für vorne.

ist aber auch völlig wurscht.
das einzige was man sich merken muss ist, dass der hintere reifen anders herum montiert werden kann.
 
kann mir mal jemand einen Fat albert 2,25 abmessen, also wie breit er wirklich ist an der breitesten stelle??

hab heut jemand mit den fat albert gesehen, haben mir ganz gut gefallen.

und nun frag ich nochmal genau nach, ich hab ja die mavic tubeless ust felgen, da müsst ich dann diese zwei hier kaufen, ohne zusätlich irgendwas zu verwenden, also reifen rauf, aufpumpen und fertig, oder?? will diesmal nix falsch machen

https://www.bike-components.de/prod...kin-UST-PaceStar-Faltreifen-Modell-2011-.html

https://www.bike-components.de/prod...in-UST-TrailStar-Faltreifen-Modell-2011-.html
 
Vorne mehr Grip, hinten weniger Rollwiderstand ... so wars glaub zumindest mal von Schwalbe propagiert ...
 
Es ging. Max. ansteh Zeit am lift war 15min.
 
wow, so lang steh ich nicht mal im Winter an, da gehn aber 3 Leute auf einmal weg...

Hab nun auch die letzten min angeschaut, leider kommt die geschwindigkeit nicht so gut rüber, sowie die tiefe, größe der steine löcher wurzeln etc. Ich denk aber, das ist bei allen Helmkammeras der Fall.
 
Sieht nett aus, ich bin für sowas aber noch zu lahm/schlecht. Die Kommentare da drunter sind auch wieder großartig... :rolleyes:

Mal zwei Fragen: - Wenn man laut Tabelle zwischen zwei Rahmengrößen steht, was sollte man eher nehmen? Es wird empfohlen das größere zu nehmen, weil das kleiner nur für sportlichere, erfahrene Fahrer geeignet sein soll? Wie genau kann ich das verstehen?

Was haltet ihr von 29" (wobei mich das Gefühl beschleicht, dass das hier bestimmt schonmal Thema war)?
 
Die Kommentare gibt es immer. Aber ich fahre solche Strecken erst seit knapp 3 Wochen.

Und ja es läuft etwas Langsam das Video. Die Cam nimmt mit 30fps auf, Magix macht aber egal was ich einstelle immer 25fps raus, genauso ist in der Vorschau der 2. Song mit drin, im fertigen Video aber nicht.
 
kann mir mal jemand einen Fat albert 2,25 abmessen, also wie breit er wirklich ist an der breitesten stelle??

hab heut jemand mit den fat albert gesehen, haben mir ganz gut gefallen.

und nun frag ich nochmal genau nach, ich hab ja die mavic tubeless ust felgen, da müsst ich dann diese zwei hier kaufen, ohne zusätlich irgendwas zu verwenden, also reifen rauf, aufpumpen und fertig, oder?? will diesmal nix falsch machen

https://www.bike-components.de/prod...kin-UST-PaceStar-Faltreifen-Modell-2011-.html

https://www.bike-components.de/prod...in-UST-TrailStar-Faltreifen-Modell-2011-.html

ich habe ja vorher schon mal einen hinweis zu silberfische.net gepostet, aber anscheinend liest das ja keiner.
deine gewünschten infos findest du dort.

die reifen sollten passen.
das aufpumpen kann mit einer standpumpe funktionieren, muss es aber nicht. vielleicht ist ein kompressort nötig. keine ahnung.
bei mir hat es mit verschiedenen faltreifen (schwalbe, wtb, maxxis) auf notubes felgen immer mit der standpumpe funtioniert.

ich stelle jetzt aber mal eine entscheidene frage:
was machst du wenn der reifen mal durchstochen wird und luft verliert?
schmeißt du ihn dann weg, oder fährst du mit schlauch weiter?

da liegt für mich das no-go für ust ohne milch.
der vorteil ist ja, dass die milch kleine löcher wieder verschließen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Und was bringt das dann? :confused:

hm, wie beschreibe ich das jetzt?

bei fast allen universal-reifen (kein extra modell für vorne oder hinten) haben ein V-profil, bzw. sind einige stollen V-förmig angeordnet.

trifft das V zuerst mit der spitze auf den boden, gräbt sich das profil langsam in diesen. (vorderrad)

dreht man den reifen hingegen um, sodass das V zuerst mit der offenen seite den boden berührt, dann verkrallt sich das profil im boden. (hinterrad)

mehr dazu unten.
 
Bzgl. Bremsflüssigkeit: Ist es eigentlich egal ob man DOT 4.0 oder 5.1 nimmt?
 
Hab nun auch die letzten min angeschaut, leider kommt die geschwindigkeit nicht so gut rüber, sowie die tiefe, größe der steine löcher wurzeln etc. Ich denk aber, das ist bei allen Helmkammeras der Fall.
Leider, ja :(

Mal zwei Fragen: - Wenn man laut Tabelle zwischen zwei Rahmengrößen steht, was sollte man eher nehmen? Es wird empfohlen das größere zu nehmen, weil das kleiner nur für sportlichere, erfahrene Fahrer geeignet sein soll? Wie genau kann ich das verstehen?
Das halte ich für übertrieben. Wenn du wirklich genau zwischen zwei Größen bist, ist der kleinere Rahmen zwar sportlicher, wendiger und nicht so komfortabel, aber alles nicht so extrem, dass man es nur Profis empfehlen könnte. Es ist eine reine Geschmackssache und das heißt: ausprobieren! Ich habe mich beim Canyon Nerve kürzlich für den größeren Rahmen entschieden und bin glücklich damit.

Die Kommentare gibt es immer. Aber ich fahre solche Strecken erst seit knapp 3 Wochen.

Und ja es läuft etwas Langsam das Video. Die Cam nimmt mit 30fps auf, Magix macht aber egal was ich einstelle immer 25fps raus, genauso ist in der Vorschau der 2. Song mit drin, im fertigen Video aber nicht.
Echt? Mein Magix Movie Edit Pro 17 Plus hält sich an meine Eingaben und verarbeitet in 30/60fps. Hast du auf PAL umgestellt?
 
Sieht nett aus, ich bin für sowas aber noch zu lahm/schlecht. Die Kommentare da drunter sind auch wieder großartig... :rolleyes:

Mal zwei Fragen: - Wenn man laut Tabelle zwischen zwei Rahmengrößen steht, was sollte man eher nehmen? Es wird empfohlen das größere zu nehmen, weil das kleiner nur für sportlichere, erfahrene Fahrer geeignet sein soll? Wie genau kann ich das verstehen?

Was haltet ihr von 29" (wobei mich das Gefühl beschleicht, dass das hier bestimmt schonmal Thema war)?

Wonach hast du die Rahmengröße bestimmt, nach Schrittlänge?
Dann entscheidet die Oberrohrlänge bzw. deine gewünschte Sitzposition. Wenn eher gestreckt bzw. du hast einen langen Oberkörper, dann den größeren Rahmen. Wenn du dir Wendigkeit und Spritzigkeit wünscht oder einen kurzen Oberkörper hast, dann den kleineren Rahmen.

Bei mir ist es so, dass ich kurze Beine habe, dafür einen langen Oberkörper. Bei einer Probefahrt habe ich trotz 175 cm eine L-Rahmen gefahren und mich wohl gefühlt (Asphalt). Die Beinlänge war egal, denn der Stumpi hat ein niedriges geschwungenes Oberrohr. Die Oberrohrlänge brachte eine gestreckte, aber angenehme CC-Sitzposition. Gekauft habe ich aber das M, da das Stumpjumper FSR 29 ein AllMountain ist.

Wenn du zwischen zwei Größen liegst, dann fahr Probe. Sonst geht es schief, außer du kannst die Größen (z.B Oberrohrlänge) aus Erfahrung einschätzen.

Mein Bike ist ein 29er Fully. Ich bereue gar nichts. Letztendlich habe ich aber kein vergleichbares 26" im Gelände gefahren.

Gruß klasse
 
Ja habe Pal genommen.

Komischweise aber nur bei dem Video. Gestern abend ein anderes geschnitten das ging ohne probleme mit 30fps.
 
Vorne mehr Grip, hinten weniger Rollwiderstand ... so wars glaub zumindest mal von Schwalbe propagiert ...

naja ...

vorne möchte man eine gute führung und gutes lenkverhalten des reifens erreichen. (spurtreue)
grip in kurven, der durch die seitenstollen generiert wird, ist auch wichtig.

hinten braucht man traktion. diese wird durch das offene V, dass zuerst mit seiner vollen breite auf den boden trifft, erzeugt.

der rollwiderstand hängt von der profiltiefe, der anordnung, des luftdrucks, der karkasse, dem boden, usw. ab.
im allgemeinen ist ein profil feines, niedriges profil (kenda small block 8) auf trockenem boden schneller als ein grobes, hochstolliges profil (maxxis beaver).
(nur um mal extreme gegensätze zu zeigen.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Die Kommentare gibt es immer. Aber ich fahre solche Strecken erst seit knapp 3 Wochen.

wenn ich jetzt böse wäre, würde ich mal diesen post ( http://www.hardwareluxx.de/community/17617331-post4889.html ) dort verlinken.

die kommentare sind also bist jetzt eher harmlos!
 
ich habe ja vorher schon mal einen hinweis zu silberfische.net gepostet, aber anscheinend liest das ja keiner.
deine gewünschten infos findest du dort.

die reifen sollten passen.
das aufpumpen kann mit einer standpumpe funktionieren, muss es aber nicht. vielleicht ist ein kompressort nötig. keine ahnung.
bei mir hat es mit verschiedenen faltreifen (schwalbe, wtb, maxxis) auf notubes felgen immer mit der standpumpe funtioniert.

ich stelle jetzt aber mal eine entscheidene frage:
was machst du wenn der reifen mal durchstochen wird und luft verliert?
schmeißt du ihn dann weg, oder fährst du mit schlauch weiter?

da liegt für mich das no-go für ust ohne milch.
der vorteil ist ja, dass die milch kleine löcher wieder verschließen kann.

kennst ja die heutigen leute, wenn sie nicht alles auf den ersten blick sehen dann suchnse auch nicht ;), hab die breite nun auf der von dir verlinkten HP gefunden, THX

Bei mir hats bisher erst einmal mit der Handpumpe funktioniert, die andern mal musste der kompressor vom nachbar herhalten, damit gehts ganz leicht.

ich fahr den reifen dann mit schlauch weiter, hab auch immer einen schlauch mit dabei und auf langen touren so n michelklebzeugs.

mein hinten montierter kenda fahr ich nun schon seit zwei wochen mit schlauch, loch sei dank...

ich werd heut mal guggn was die milch so kostet, wenns mir zu teuer wird dann montier ich die zwei schwalbe mit schlauch und fahr die runter.

der vordere kenda ust hat schon einiges mitgemacht, hab ihn gestern mal runtergenommen um das ventil zu wechseln. Hab ja vor zwei wochen ja n schönen stein überfahren, hab des ding net gesehen und mit dem vorderrad voll erwuschen, ging fast in die botanik. der stein hat sogar den "gummi" der innen in der felge montiert ist leicht beschädigt, der reifen ist aber trotzdem noch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gestern diese Tour hier gefahren: Mountainbike: Von Freiburg über den Schauinsland nach Staufen (Tour 7886) - Tourenblatt

Bergauf eben ein längerer Anstieg, angenehm zu fahren. Bergab eigentlich fast nur Trails, meist S1 und S2, eine S3/4-Stelle ist auch dabei, die hat nur mein Kollege mit seinem 10,4kg Jekyll bewältigt, ich hab halt Fotos gemacht. :d Auf jeden Fall ne sehr, sehr geile Tour mit schöner Rast im historischen Staufen. Und die Aussicht auf dem Bergrücken in Richtung Alpen (alle großen Gipfel messerscharf erkennbar) und Frankreich -> :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bremsflüssigkeit: Ist es eigentlich egal ob man DOT 4.0 oder 5.1 nimmt?
Von der Temperaturbeständigkeit ist es egal, zum Sieden bekommt man intakte Bremsflüssigkeit in einer Fahrradbremse nicht. Weiß nur nicht, ob die Dichtungen immer auf beide ausgelegt sind.
Auf keinen Fall aber DOT 5 oder etwas auf Mineralölbasis nehmen, wenn DOT 4/5.1 rein gehört.

Gibt es in Winterberg noch mehr Strecken? Die sind ja größtenteils so glatt und flach, dass man da ohne große Technik mit dem Crossrad runter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh