[Sammelthread] Mountainbikes

Muss nicht eher der Schlauch n Loch haben?
Wenn der Mantel n kleines Loch hat is das doch im Prinzip kein Problem.

Tubeless, da kommt kein schlauch rein, hab auch extra alles unter wasser getan, um auszuschließen, dass die felge undicht ist, aber es ist der Reifen, leider.
 
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Echt? :eek: Das ist aber ungünstig. Und der NN wird dann auch nicht besser laufen.

Schwalbes Bikereifen fallen aber eher groß aus, daher probier doch vielleicht mal den Mountain King II von Conti. Die dürften deutlich besser passen.


Dort wo der Pfeil ist, links neben den Stollen...sieht man bei dem Dreck schlecht, aber der Lack ist schon bis auf die Grundierung runter.

Den Mountainking gibts eben in 2,2". Habe ich schon angeschaut.
Soll ein weniger Grip haben, als der Nobby, dafür rollt er aber besser.
Wäre also die direkte Alternative zum Schwalbe.

Oder soll ich mit Radon mal Kontakt aufnehmen? Habe das Bike ja noch keine 4 Wochen.
 
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Würde ich machen, sieht ja nach einem Mangel aus.
 
Die Felge auch nen leichten Touch. Wie kann ich prüfen, ob das Rad überhaupt gerade sitzt?

Hab mal was von nem Trick mit der Kette gelesen, dass das Rad bei ner bestimmten Stellung der Kette in einer Flucht zu dieser laufen sollte.
Inzwischen sind die Kratzer etwas tiefer geworden, ich seh halt schon die weiße Grundierung des Rahmens :fresse:
 
Was füllt man bei den "tubeless" Reifen so auf ? Ich lese immer was von "Milch". Ist das ein Synonym für das verwendete Mittel ?
 
Tubeless, da kommt kein schlauch rein, hab auch extra alles unter wasser getan, um auszuschließen, dass die felge undicht ist, aber es ist der Reifen, leider.

welchen reifen (genaue bezeichnung!) und welche felge benutzt du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Was füllt man bei den "tubeless" Reifen so auf ? Ich lese immer was von "Milch". Ist das ein Synonym für das verwendete Mittel ?

goolge mach nach den beiden worten in " ". ;)
 
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Dort wo der Pfeil ist, links neben den Stollen...sieht man bei dem Dreck schlecht, aber der Lack ist schon bis auf die Grundierung runter.

Den Mountainking gibts eben in 2,2". Habe ich schon angeschaut.
Soll ein weniger Grip haben, als der Nobby, dafür rollt er aber besser.
Wäre also die direkte Alternative zum Schwalbe.

Oder soll ich mit Radon mal Kontakt aufnehmen? Habe das Bike ja noch keine 4 Wochen.

ist der reifen original auf dem rad gewesen?
welche breite?

wie viel platz ist da ca. noch?
welcher rahmen ist das?

bist du dir sicher dass der reifen am rahmen schleift?

ich glaube eher nicht.
diese spuren im lack kommen durch den schlamm der durch die engstellen am hinterbau gefördert werden.
 
welchen reifen und welche felge benutzt du?

Mavic Tubeless Felgen und Schwalbe Racing Ralf Evo PaceStar Tubeless 2011. Die Felge und das Ventil sind i.O., die alten Kenda Reifen verlieren keine Luft, ss liegt also am Reifen. Der erste hatte n Schlitz am Logo (hab heut n Bild davon gepostet) und der zweite hat n Loch wo Luft austrit, dort wo die Seitenwände mit dem Profil zusammengeschweist sind, den dritten werd ich morgen probieren.
 
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heute hat mein tretlager angefangen zu knarzen .,.. und genau jetzt find ich mein werkzeug nicht :kotz:
 
mavic ust felgen und non-ust reifen passen nicht richtig zusammen!

bei ust-reifen ist der reifenwulst dicker und an ust-felgen angepasst.
ust ist ohne tubelessmilch dicht.
es macht aber in meinen augen keinen sinn dieses system ohne milch zu fahren.


tubeless-ready reifen (wie dein schwalbe) haben dichtere (nicht 100% dichte!) karkassen als ganz normale faltreifen. (conti race-king supersonic bekommt man z.b. sehr sehr schwer mit milch abgedichtet.)
tubeless-ready reifen sind zudem für die verwendung mit tubelessmilch tubeless-ready felgen (notubes, frm,) vorgesehen. oder mit erhöhtem aufwand auf ganz normale drahtreifenfelgen.


und nun zu deinem eigentlichen problem:
der erste reifen mit dem schlitz ist 100% ein herstellerfehler.
dein anderer reifen mit dem kleinen loch ist nicht reklamationswürdig, denn er ist so wie er sein soll. der reifen ist für die montage mit milch ausgelegt.
 
mavic ust felgen und non-ust reifen passen nicht richtig zusammen!

bei ust-reifen ist der reifenwulst dicker und an ust-felgen angepasst.
ust ist ohne tubelessmilch dicht.
es macht aber in meinen augen keinen sinn dieses system ohne milch zu fahren.


tubeless-ready reifen (wie dein schwalbe) haben dichtere (nicht 100% dichte!) karkassen als ganz normale faltreifen. (conti race-king supersonic bekommt man z.b. sehr sehr schwer mit milch abgedichtet.)
tubeless-ready reifen sind zudem für die verwendung mit tubelessmilch tubeless-ready felgen (notubes, frm,) vorgesehen. oder mit erhöhtem aufwand auf ganz normale drahtreifenfelgen.


und nun zu deinem eigentlichen problem:
der erste reifen mit dem schlitz ist 100% ein herstellerfehler.
dein anderer reifen mit dem kleinen loch ist nicht reklamationswürdig, denn er ist so wie er sein soll. der reifen ist für die montage mit milch ausgelegt.

aha, na dann enspricht der Schwalbe nicht dem was ich wollte bzw. ist in meinen augen kein tubeless, wenn ich da jedes mal nocht zusätlich irgendwelche chemie mit reinmachen muss. werd dann mal guggn ob ich irgendwo des zeugs bekomm und werd die reifen runterfahren.

UST sind also die die ohne diese chemie dicht sind, wenn ich das richtig verstanden hab. werd also beim nächsten mal n ust kaufen, werd eh wieder die selben kendareifen raufmachen, die passen mir ganz gut, haben n tolle grip, sind aber n bissl teuer und schwer zu finden.
 
hab die felge und laut verkäufer der felgen und anderen arbeitskollegen (machen alle 3000km im gelände pro jahr) hat man beim tubeless den vorteil, dass man den schlauch nicht killt, wenn man schneller n paar wurzeln mitnimmt. Bin zwar erst 300km mit tubeless gefahren, hab aber so manche wurzel und stein ohne schaden mitgenommen wo die kumpels ihren schlauch gekillt haben.

k.a. was wirklich die vorteile sind, aber hab nun gefallen daran gefunden.

bin halt n bissl verärgert, bin ja selbst schuld, aber bei tubeless dacht ich es gibt nur tubeless und nicht ust und non ust
 
was hab ich falsch zusammengebaut, wenn die hintere felge plötzlich 2-3mm richtung schaltwerk verschoben ist.

hatte die die kassette unten (dementsprechend auch schnellverschlüsse raus)... alles wieder zusammengebaut.
vorher war der reifen perfekt mittig und mit der bremse war auch alles i.O.

nun is die scheibe der bremse soviel verschoben, dass es schleift ohne ende.
müsste quasi zwei unterlagsscheiben an die halterung bauen, damit die scheibe nicht schleift (kann man mit der normalen verstellung nicht justieren)

das einzige was ich beim zusammenbau weggelassen hab, is die komische plastikscheibe zwischen kassette und speichen. die kassette hat aber doch sowieso nen anschlag und hängt da nicht dran. die kassette selbst hab ich mit 60NM angezogen. dort vielleicht ma weniger machen?

edit: bei der kassette könntens auch 80Nm gewesen sein.. grad nich sicher
 
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die mutter wird normalerweise mit 40nm angezogen!

was hattest du alles zerlegt?
was hast du für eine nabe?
 
so, hab ma alles wieder auseinandergebaut und genau betrachtet

hatte so ne mutter, die auf der festsitzenden welle, (o.ä.) losgeschraubt. das wieder ganz rangeschraubt und passte direkt auf anhieb wunderbar.

hab die mutter der kassette auch mit 40Nm angezogen.

denk momentan, dass ich mich mit dem knarzen des tretlagers geirrt hab, scheinbar war der sattel nicht richtig fest :fresse:
 
Winterberg: ich grinse immer noch.

Die letzte Abfahrt mit dem Sonnenuntergang im rücken über den Downhill.




Nur den Single Trail habe ich gefailed. viel zu steil und viel zu viele Wurzelstufen


25°C staubtrockene Pisten. Richtig genial. Ich hoffe die Videos sind was geworden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

hab die felge und laut verkäufer der felgen und anderen arbeitskollegen (machen alle 3000km im gelände pro jahr) hat man beim tubeless den vorteil, dass man den schlauch nicht killt, wenn man schneller n paar wurzeln mitnimmt. Bin zwar erst 300km mit tubeless gefahren, hab aber so manche wurzel und stein ohne schaden mitgenommen wo die kumpels ihren schlauch gekillt haben.

k.a. was wirklich die vorteile sind, aber hab nun gefallen daran gefunden.

bin halt n bissl verärgert, bin ja selbst schuld, aber bei tubeless dacht ich es gibt nur tubeless und nicht ust und non ust

Ich habe seit anfang des Jahres Muddy Marrys drauf, und seit 2300km keinen Platten, und das bei Enduro/Freeride Touren.
 
hattet ihr schonma, dass die zähne an der kurbel leicht nach rechts/links kippeln? scheinbar sind die zahnräder leicht verdreht.

spiel beim tretlager hab ich nicht. dh. an den kurbeln nach rechts/links ziehen macht garnix, kein spiel nichts. nur halt wenn ich die kurbel bewege, bewegen sich die zähne jeweils nen stück nach rechts/links.
 
@Hugo

Poste mal ein paar Bilder, wenn möglich.

Ich will auch mal hin, auch wenn das sicherlich nicht 100% meine Welt ist.

Gruß klasse
 
Gestern mal wieder ne hammersgeile Tour gefahren ... erst kleines Lautertal bei Blaustein, dann Trail nach Blaubeuren... und dann einen Trail zum Blautopf runter, wo mich erstaunte Touristen angeschaut haben xD

lautertal_tour_20111001.jpg
 
Tolle Tour! Welches Programm zeichnet so n schönes Profil?
 
Das is das Data Center von Sigma, welches mit dem ROX9.0 ausgeliefert wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der reifen original auf dem rad gewesen?
welche breite?

wie viel platz ist da ca. noch?
welcher rahmen ist das?

bist du dir sicher dass der reifen am rahmen schleift?

ich glaube eher nicht.
diese spuren im lack kommen durch den schlamm der durch die engstellen am hinterbau gefördert werden.
Reifen sind original Smart Sam 2,25".

Zum Rahmen sind es ca. 3mm, ist der Radon ZR Team Rahmen.

hier noch ein paar Bilder
 
@Hugo

Poste mal ein paar Bilder, wenn möglich.

Ich will auch mal hin, auch wenn das sicherlich nicht 100% meine Welt ist.

Gruß klasse


schau in FB da habe ich 2 Bilder vom Steinfeld drin.

Video kommt nachher auch, ist gerade am Rendern.


Wir waren zu dritt da. Am meisten beindruckt hat mich Michael (14 Jahre mit nem Scott Dirt HT), der ist die Strecken gefahren als ob er es täglich macht (auch den Downhill).
 
Wenn es nicht geklaut ist, halte ich es durchaus für einen guten Preis ;)

Okay, mal gucken werde es mir vielleicht mal angucken.

Heute morgen geile Tour von 49km gefahren. Krasse abfahrten dabei gewesen, wobei ich zwischendurch Angst hatte, dass sich meine Bremse auflöst, ich bin dann sicherheitshalber bei max. 30-40 km/h geblieben. :fresse:

Musste auch feststellen, dass son Crossbike irgendwie in "leichtem" Gelände schon an seine Grenzen kommt. Trotz Racing Ralph hätte ich mir mal einen breiteren Hinterreifen gewünscht. Für die An- und Abfahrt ist es dann natürlich ideal auf Asphalt.
 
Ich fahre alle Touren mit 2.25"er Nobby Nics vorn wie hinten ... also mal keine Anstalten hier :d
 
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