[Sammelthread] Mountainbikes

Nehm das was auch vorher in deiner Bremse war, weil mischen sollte man es nicht.

dot 5.0 darf man nicht mit anderen sorten mischen. das hat eine andere zusammensetzung und greift die dichtungen an.

der bremse ist allerdings egal ob sie mit dot 4.0 befüllt war, und beim service mit dot 5.1 wiederbefüllt wird.

da passiert nichts!


wurde aber schon alles zig-mal durchgekaut:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=429655
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
 
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Was ein geiles Wetter heute ... wieder mal ne schöne Tour mit fast 1000hm und diesmal 45km gefahren ... Trails hoch, Trails runter ... :d

Blick von Beinigen richtung Pappelau
Foto2.JPG


Einer der Trails in der Nähe der "Küssenden Sau" in Blaubeuren / Weiler
Foto3.JPG


Foto4.JPG
 
Hab heute meinen Fahrradcomputer (Sigma BC 2006 MHR) ins Gebüsch geworfen.

Grund: Das Ding zählt leider nur sporadisch ... egal wie ich die Sensoren einstelle ... jedes mal der gleiche Sch*iss :grrr:


Habt ihr ne gute, kabellose Alternative bis ca. 70 Euro?
Pulsmesser brauch ich nicht dringend, Höhenmesser wäre nice, allerdings kein Muss.

Hauptsache kein Sigma ....
 
batterien beide voll?

abstand zwischen sender und empfänger zu groß?

auf dem sender steht hinten sensor drauf.
die kontaktstelle ist da drüber!
 
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Ja, alles schon zig mal probiert:
- Batterien gewechselt
- Abstände in alle erdenklichen Varianten abgeändert.

Hab einfach nur noch die Nase voll davon.
 
Wo wohnst du? Gab doch mal das "Problem" mit der Funkfrequenz ... da war irgendwo in der Nähe ein starker Sender der die Übertragung des BC2006 gestört hatte.

Ich hatte den Tacho auch, war ein geiles Teil. Nie Probleme ... Hab ihn vor einiger Zeit einem Freund gegeben da ich mir einen ROX9.0 gekauft habe ... ;)
 
Wohne im Siegerland, PLZ 57223 ... also östlich von Köln.

:(

Bin ja im Grunde mit dem Ding zufrieden ... vielleicht sollte ich mal bei Sigma anrufen?!
Evtl. tauschen die aus?
 
Jau, die tauschen auf jeden Fall aus, wenn du von dem Problem betroffen bist ... schilder denen einfach was du für Symptome hast, der Sigma - Support ist unglaublich kulant!
 
kann ich bestätigen.
habe meine beiden defekten batteriefachdeckel innerhalb von 2 tagen kostenlos zugeschickt bekommen.
 
Meine MTB-Rennsaison ist zuende.
Heute das letzte Rennen gewesen, ich habe mich mit 2x20 km zufrieden gegeben. War ein schwieriger Kurs, aber mit 1:46 h ( Platz 24 ) bin ich sehr zufrieden. War die letzten 5 Tage krank und konnte nicht trainieren :(
Ich freue mich auf alle Fälle auf die neue Saison, eventuell mit neuem Bike ? Ich weis es noch nicht.
 
Macht es Sinn eine neue Kassette zu verbauen, die eine andere Übersetzung als die vorherige, wenn die Kettenräder gleich bleiben? Hätte bergauf gerne eine höhere Übersetzung.
 
Macht es Sinn eine neue Kassette zu verbauen, die eine andere Übersetzung als die vorherige, wenn die Kettenräder gleich bleiben? Hätte bergauf gerne eine höhere Übersetzung.

nein! warum auch?

es sei denn du gibst unsummen für einen neuen laufradsatz aus, auf dessen freilauf eine kassette passt die kleinere ritzel als 11 zähne hat.
 
Wieso nein? Wieso 11er Ritzel? Er will bergauf leichter treten...
 
er möchte eine höhere übersetzung ...

1 umdrehung vorne = >1 umdrehung hinten
 
OK, das hat er zwar geschrieben, aber ich bin sicher er meinte es anders. Wem 42/44 - 11/12 bergauf nicht reicht, sollte eine senkrechte Wand hochfahren ;)
 
hast Du 8-fach? Sram und Shimano sind untereinander kompatibel, jetzt kommt es noch auf Dein Schaltwerk an. 32 sollten aber möglich sein... Um was für ein Bike handelt es sich bzw. wie alt ist das gute Stück?
 
welche abstufung hat denn die aktuelle kassette?

eventuell ist auch eine neue kette nötig.
- länge
- verschleiss
 
Leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann nicht auf mein Bike gucken. Es handelt sich um eine Stevens X4 Cross. Leider kann ich dazu im Internet keine Infos finden, da es sich um ein Modell von 2008 handelt. Ich würde jetzt aber vermuten, dass sich da außer die Farbe nichts getan hat an der Aussattung.

Wie genau erkenne ich eine verschlissene Kette?

Was mich auch stört ist, dass die Gabel keine LockOut funktion hat. Und ob sich ein Umbau lohnt?! Sollte man da lieber vielleicht gleich zu etwas greifen, was etwas robuster ist? Ich fahre zZ eigentlich "nur" relativ befestigte Trails, auch wenn ich bei schnelleren Abfahrten Angst habe, dass sich meine Bremse auflöst. :fresse:
 
Hm, meistens rentiert sich so ein Umbau nicht. Wichtig ist halt ob Du 8, 9 oder 10-fach hast und welches Schaltwerk, dann kann man was zur Kassette sagen.
 
Also es definitiv 8 fach, das weiß ich und ich habe eine Alivio. Aber welches Modell genau weiß ich nicht. Ich habe davon keine Ahnung, aber mal eine Frage: Kann die Schaltung hinten die Kette überhaupt auf ein so großes Zahnrad legen/werfen?
 
der Paule weiß da Bescheid ;)

Klick
 
und ich hab mal wieder ne frage, ich hab vor mir ne zweite hinterradfelge zu kaufen, zurzeit ist auf der felge das montiert https://www.bike-components.de/prod...---Kette-CN-HG-93-9-fach-Verschleissset-.html, auf der zweiten möcht ich aber die hier https://www.bike-components.de/products/info/p19121_SLX---LX-Kassette-CS-HG-80-9-fach-.html montieren, klappt das ohne probleme? Danke

Felge wird diese hier werden, nur die hintere https://www.bike-components.de/prod...---XM-317---DT-Comp-Laufrad-Laufradsatz-.html
 
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Dämpfer gereinigt und ein kleinen Service gemacht, hoffentlich ist das Dampflok geräusch nun weg wenn er Warm wird.
 
und ich hab mal wieder ne frage, ich hab vor mir ne zweite hinterradfelge zu kaufen, zurzeit ist auf der felge das montiert https://www.bike-components.de/prod...---Kette-CN-HG-93-9-fach-Verschleissset-.html, auf der zweiten möcht ich aber die hier https://www.bike-components.de/products/info/p19121_SLX---LX-Kassette-CS-HG-80-9-fach-.html montieren, klappt das ohne probleme? Danke

Felge wird diese hier werden, nur die hintere https://www.bike-components.de/prod...---XM-317---DT-Comp-Laufrad-Laufradsatz-.html
ich verstehe nicht ganz was Du nun wirklich kaufen willst?!? Du hast die Laufräder aus dem dritten Link und willst Dir eine neue Kassette kaufen, oder wie? Welche ist drauf und was soll für eine Abstufung gekauft werden. In den Beiträgen über Deinem geht es um genau dieses Thema ;)
 
ich verstehe nicht ganz was Du nun wirklich kaufen willst?!? Du hast die Laufräder aus dem dritten Link und willst Dir eine neue Kassette kaufen, oder wie? Welche ist drauf und was soll für eine Abstufung gekauft werden. In den Beiträgen über Deinem geht es um genau dieses Thema ;)

Ich hab zwei Laufräder, Mavic UST und auf denen ist die XT verbaut. Hab aber auch noch die zwei alten Felgen, die hintere ist aber hinüber, hab deshalb den gedanken mir eine hintere felge zu kaufen, nur weis ich grad nicht ob ich auf der auch nochmal ne XT kasette oder ne andere raufmache. Auf den zwei Mavic würd ich dann fette schlappen für die WE Gelädetouren raufmachen und auf den anderen was kleineres mit weniger rollwiederstand für die 7-10km die ich unter der woche fahre.
 
ok, dann ist es völlig wurscht ob Du eine XTR, XT oder die billigste drauf machst. Einzig der Preis macht den Unterschied, sowie der Schaltkomfort und das Gewicht - wobei das zu vernachlässigen ist. Hauptsache das 8, 9, oder 10-fach passen und die maximale Ritzelgröße nicht überschritten wird (Schaltwerksabhängig). Habe mir zB. fürs RR für den Dolomiten-Marathon eine 11-28er gekauft, allerdings keine Dura Ace sondern die 3 mal so günstige Ultegra.
 
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