[Sammelthread] Mountainbikes

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Genau sowas hab ich auch schon öfter gelesen und such deshalb nach irgendeinem Reinigungsmittel, das besser geeignet ist, weil es nur mit einem Lappen halt recht aufwendig ist, bis man den alten Dreck wirklich weg hat.

lappen mit wd40 tränken und damit kette abwischen ist nicht wirklich aufwändig und auch nicht schädlich für die schmierung der kette ..
 
WD40 ist nicht wirklich optimal für Ketten, allerdings würde ich da eher bei Motorradketten darauf verzichten. Es löst nämlich die Fette und das möchte man ja nicht. Ich nehme das Zeug um zB. meine Felgen vom Moped zu reinigen..
 
Ich nehme dafür auch WD40.

Was freu ich mich auf morgen, endlich wieder biken!
 
WD40 ist nicht wirklich optimal für Ketten, allerdings würde ich da eher bei Motorradketten darauf verzichten. Es löst nämlich die Fette und das möchte man ja nicht. Ich nehme das Zeug um zB. meine Felgen vom Moped zu reinigen..

du sollst ja die KETTE damit nicht einsprühen, sondern nur den lappen und die kette dann durch den lappen ziehen ;)
 
und wieder daheim, das Testival ist echt n hammer event, alles schön organisiert und extrem viele hersteller. Konnte das Grancanyon Carbon und das GC 29" auf dem platz kurz probefahren. Morgen gehts aber wieder nach Brixen, mitn Kumpel, einmal das 29" und das Nerve XC9 reserviert, dann gehts auch ins Gelände :)
 
:stupid:

Mit Verlaub, einigen hier scheint der Wind frei durch den Kopf zu wehen. Das Zeug hat auf der Straße nichts verloren. Wer das auch noch lustig findet hat wohl den Schuss nicht gehört.

:stupid:

mit verlaub, beleidigungen können getrost daheim bleiben.

ich sehe was, und wie gesagt, runtergedimmt gehts. ich kriege im schnitt ~1 lichthupe / woche ... da krieg ich mit dem auto mit alten xeonons (keine projektions-scheinwerfer) mehr blendungen vom gegenverkehr.
 
da krieg ich mit dem auto mit alten xeonons (keine projektions-scheinwerfer) mehr blendungen vom gegenverkehr.
Und da freust du dich drüber, was?

Die Beleidigung war noch viel zu harmlos, da fehlt jeglicher Verstand. Du willst nicht geblendet werden und blendest bewusst andere. Fällt dir was auf? :stupid: §1 StVO, gegenseitige Rücksicht und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blende nicht BEWUSST andere, sondern versuche das möglichste das mit den Lampen zu verhindern (nach unten drehen, runterdimmen, ...)

Mit allen anderen STVO - Zugelassenen Lampen komme ich nicht klar.

Sobald es 30W LED Licht mit STVO - Zulassung gibt, lass es mich wissen.

Und PS: Dass ich nicht geblendet werden will, hab ich nicht gesagt. :fresse:
 
70 watt am lenker ,30 als helm lampe , ist ja mal geil ähm ist das ne HID ?


mir reicht meine ledlenser p14 am Lenker.
 
und wieder daheim, das Testival ist echt n hammer event, alles schön organisiert und extrem viele hersteller. Konnte das Grancanyon Carbon und das GC 29" auf dem platz kurz probefahren. Morgen gehts aber wieder nach Brixen, mitn Kumpel, einmal das 29" und das Nerve XC9 reserviert, dann gehts auch ins Gelände :)

In der Brixner Altstadt gibt es einen sehr coolen Bikeladen. Schaut da mal vorbei. :d
 
Mein nächstes MTb rückt in greifbare Nähe :) :) :)
Auswahl wurde nun eingeengt: Entweder Giant - was aber aufgrund des P7L-verhältnisess und diverser Vorerfahrungen rausfällt- Drössiger, oder ein selbst zusammengebautes. Lohnt sich das bei nem preis von ~1000-1500€ überhaupt?
Ist eine Mischung aus Xt/X9 -Schaltung und SLX/X9-Umwerfern zu empfehlen? Ja, würde man überhaupt einen Unterschied im vergleich zum Komplettpaket merken...ausser im preis? :d
Und dann: Auf was ist zu achten? laufräder von ...Mavic oder andere Marke? Bremsen? Eher Magura, Formula, Shimano oder Avid? Dann: Welches Modell: Louise, juicy,Elixir, RX oder ne andere?
Federgabel? Fox Float 32 100mm, DT Swiss XRM 100 oder Rock Shox Reba (gold)?
Könnte man Gewicht durch z.B. einen Carbon-Lenker sparen - oder wäer das zu teuer?
 
was genau willst du denn? ich nehme an, ein 100mm hardtail?
Falls ja: selber bauen lohnt sich bei der preisklasse noch nicht.

willst du das rad vorher probefahren? kommen also versender in frage?
dann könntest du dich mal bei radon oder canyon umschauen.
ich habe gelesen, dass es das bulls copperhead in 2012 mit der xt kurbel (vorher irgendne billige) für 1000€ geben soll, auch wenn auf der hp von bulls was andres steht. da könntest du dich mal draufsetzen, auf gutem service von einem zeg händler würde ich aber nicht hoffen.

um auf die fragen zu antworten:
was meinst du mit mischung aus xt/x9 schaltung? das schaltwerk? falls ja, geht das nicht. schalthebel und schaltwerk müssen in dem fall vom gleichen hersteller sein, da shimano und sram unterschiedliche übersetzungen haben. beim umwerfer ist das egal.

grundsätzlich ist das zu empfehlen, fahre selber x9 schaltwerk und trigger + xt kurbel und umwerfer. diese gruppen sind sehr hochwertig und langlebig. drüber wird es fast nur noch leichter.
laufräder würde ich nicht unbedingt von mavic kaufen. die sind einfach sehr speziell, haben andere speichen usw.
da würde ich einen lrs von irgendeinem versender empfehlen, da gibt es fast alle kombinationen und alles schon fertig eingespeicht. grundsätzlich sind beispielsweise tune und hope naben sehr hochwertig. sonst kenn ich mich da nicht so sehr aus.
bremsen würde ich dir shimano empfehlen. sollen (vor allem die aktuellen) von allen bremsen die wartungsärmsten sein, sind bissig und standfest. mit einer xt wärst du sehr gut dabei, slx ist auch mehr als in ordnung.
federgabel würde ich dir keine fox empfehlen, da die leistung in keinem verhältnis zum preis steht... sind halt leicht, aber so viel macht es nicht aus.
dt swiss gabeln sollen auch sehr leicht sein, dabei jedoch nicht so performant sein.
ein guter kompromiss ist finde ich die reba. sehr gute performance bei niedrigem preis und gewicht.
carbon parts sind grundsätzlich nicht mehr so teuer, aber lohnt sich bei ein paar teilen wirklich kaum. leichte alu parts finde ich da besser bzw. sollte man einfach auf bestimmte sachen achten, die einfach viel mehr ausmachen wie nur lenker oder sattelstütze etc. (lrs, kurbel, rahmen...)

da du für ein hardtail ein hohes budget hast, würde ich dir empfehlen dir ein rad mit hochwertiger ausstattung zu kaufen, aber ein wenig unter deinem budget. sowas wie das bulls copperhead 3 oder das radon zr race 7.0 wären da eine gute wahl. über diesem preis wird es kaum besser, dafür hast du dann noch viel geld übrig falls du mal einen leichteren lrs o.ä. möchtest. die sid vom radon ist übrigens auch sehr gut.
die bremse von den beiden könnte probleme machen. sind aber natürlich grundsätzlich fahrbar, nur wenn du mal entlüften musst ist das keine schöne prozedur. das liest man öfter über formula bremsen. aber für etwa 200€ bist du bei einer sehr guten bremse schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich i.d.R. nicht. Höchstens, wenn du noch Parts übrig hast bzw. sehr vergünstigt drankommst. Ansonsten kann ein zusammengekauftes Rad nicht mal ansatzweise die Preiskracher der 1000-1500€-Region knacken.

Spaß macht es natürlich - und es ist ja auch immer die Frage, ob man jedes Teil an einem Komplettbike braucht, z.B. diverse XT statt SLX-Teile oder die FOX-Gabel, wo es auch eine RS oder Magura tun könnte.
 
Naja, die 200€ mehr, die ich bei Canyon doer Radon sparen würde, wären's mir aufgrund des nicht vorhandenen Vor-Ort-Services inkl. Vergünstigungen (weil Stammkundschaft... :fresse: ) nich Wert Aber ja, das Herz schreit förmlich nach Canyon :love:
Dass das Schaltwerk nicht aus Sram und Shimano-Komponenten bestehen kann ist klar :d Ich meine Xt respektive X9 + SLX-Umwerfer (->XT) respektive X7-Umwerfer :)
Wäre das hier i.O. : HTA 1.8 Disc (XT / Rock Shox Reba) ? Oder das hier: HTA 1.7 Disc (SRAM / Rock Shox Reba) ?
 
Der Schaltbebel macht schon ein großes Stück vom Feeling/Performance beim Schalten aus.
 
Was für ein Tag in Winterberg.

Angekommen um halb elf bei 3°C. Den ganzen Tag über strahlend blauer Himmel. Im schnitt 13°C. Super Truppe.

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@hugo: was hat der da rechts von dir denn für ein kleines reifchen vorne? sieht aus wie der smart sam an meinem stadtrad :lol:
ist ja auch sehr seltsam, dass alle, ausser der mit der dc (oder ist das auch eine? sieht eher nach domain aus), marzocchi fahren :d
 
@hugo: was hat der da rechts von dir denn für ein kleines reifchen vorne? sieht aus wie der smart sam an meinem stadtrad :lol:
ist ja auch sehr seltsam, dass alle, ausser der mit der dc (oder ist das auch eine? sieht eher nach domain aus), marzocchi fahren :d

Waren alles Marzocchi, 1 x888, 2x 66, 2x 55 1x All Mountain 1 (160mm)

Rechts das sind Minion DH, die sind komischweise in 2,5" schmaler als Fat ALbert in 2,25"
 
Luftdruck ka. Felgenbreite nicht gleich.

Wenn man die nebeneinader stellt sehe die Minion aus wie 2.1er Reifen.
 
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