was genau willst du denn? ich nehme an, ein 100mm hardtail?
Falls ja: selber bauen lohnt sich bei der preisklasse noch nicht.
willst du das rad vorher probefahren? kommen also versender in frage?
dann könntest du dich mal bei radon oder canyon umschauen.
ich habe gelesen, dass es das bulls copperhead in 2012 mit der xt kurbel (vorher irgendne billige) für 1000€ geben soll, auch wenn auf der hp von bulls was andres steht. da könntest du dich mal draufsetzen, auf gutem service von einem zeg händler würde ich aber nicht hoffen.
um auf die fragen zu antworten:
was meinst du mit mischung aus xt/x9 schaltung? das schaltwerk? falls ja, geht das nicht. schalthebel und schaltwerk müssen in dem fall vom gleichen hersteller sein, da shimano und sram unterschiedliche übersetzungen haben. beim umwerfer ist das egal.
grundsätzlich ist das zu empfehlen, fahre selber x9 schaltwerk und trigger + xt kurbel und umwerfer. diese gruppen sind sehr hochwertig und langlebig. drüber wird es fast nur noch leichter.
laufräder würde ich nicht unbedingt von mavic kaufen. die sind einfach sehr speziell, haben andere speichen usw.
da würde ich einen lrs von irgendeinem versender empfehlen, da gibt es fast alle kombinationen und alles schon fertig eingespeicht. grundsätzlich sind beispielsweise tune und hope naben sehr hochwertig. sonst kenn ich mich da nicht so sehr aus.
bremsen würde ich dir shimano empfehlen. sollen (vor allem die aktuellen) von allen bremsen die wartungsärmsten sein, sind bissig und standfest. mit einer xt wärst du sehr gut dabei, slx ist auch mehr als in ordnung.
federgabel würde ich dir keine fox empfehlen, da die leistung in keinem verhältnis zum preis steht... sind halt leicht, aber so viel macht es nicht aus.
dt swiss gabeln sollen auch sehr leicht sein, dabei jedoch nicht so performant sein.
ein guter kompromiss ist finde ich die reba. sehr gute performance bei niedrigem preis und gewicht.
carbon parts sind grundsätzlich nicht mehr so teuer, aber lohnt sich bei ein paar teilen wirklich kaum. leichte alu parts finde ich da besser bzw. sollte man einfach auf bestimmte sachen achten, die einfach viel mehr ausmachen wie nur lenker oder sattelstütze etc. (lrs, kurbel, rahmen...)
da du für ein hardtail ein hohes budget hast, würde ich dir empfehlen dir ein rad mit hochwertiger ausstattung zu kaufen, aber ein wenig unter deinem budget. sowas wie das bulls copperhead 3 oder das
radon zr race 7.0 wären da eine gute wahl. über diesem preis wird es kaum besser, dafür hast du dann noch viel geld übrig falls du mal einen leichteren lrs o.ä. möchtest. die sid vom radon ist übrigens auch sehr gut.
die bremse von den beiden könnte probleme machen. sind aber natürlich grundsätzlich fahrbar, nur wenn du mal entlüften musst ist das keine schöne prozedur. das liest man öfter über formula bremsen. aber für etwa 200€ bist du bei einer sehr guten bremse schon dabei.