[Sammelthread] Mountainbikes

heut früh mal ne Runde bei 0 Grad gedreht, irgendwie war ich zu dünn angezogen. Mir war so lause kalt, ich hab für 30km 100min gebraucht. Flachettape. :fresse:
 
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So, das sonnige Wetter mal genutzt... Neue Griffe und endlich 'nen Flaschenhalter montiert. Und natürlich 'ne kleine Runde gedreht.

mit Teppichporsche inkl. ADS ;-)

 
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der hund im hintergrund
 
Ich schätze mal die Mehrheit meint die Schutzbleche die halt etwas panne aussehen. Muss aber jeder selber wissen ;).
 
Achsoo, die wollte ich eigentlich dran lassen, aber das Schloß werde ich abmontieren,
hier bin ich damit noch nicht gefahren. Ich hatte das Bike so wie auf dem Foto noch damals in einer Pottgroßstadt benutzt.
 
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Schutzbleche ab wenns nicht regenet, Schloss ab wenns Fahrrad nicht angeschlossen ist, Lampe ab wenns nicht dunkel ist. :d
 
Habt ihr nen Tipp für Beleuchtung?

Hinten gehts nur um das "gesehen werden".

Sollte nicht mehr als 50€ kosten. Nen NaDy hab ich, gibts da z.b. Stecklichter, die aber über den NaDy laufen? Das wäre nice :)
 
Habe heute meine Zwölfender Überschuhe und Zwölfender Handschuhe probiert und bin sehr sehr zufrieden. Der Feuchtigkeitstransport des Neoprens ist natürlich nicht optimal, aber meine Füße waren dafür angenehm warm.
Die Handschuhe halten Dank Windstopper ganz gut warm, fast schon zu warm. Meine Gore Hose war auch ausreichend, trotz fehlender WindStopper Membran. Ich bin auch froh eine Hose mit Trägern genommen zu haben.
 
Nach heutiger Probefahrt beim Großhändler (nach reichlicher Diskussion mit dem Stammhändler geht das i.O. :d), schwanke ich nun zwischen dem hier : Carver Pure 170 X9 - Hardtail Bikes - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL, dem hier : Carver Pure 150 - Hardtail Bikes - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL und dem Cube LTD RACE
Preislich leigen die ja relativ weit auseinander. Das Cube gefällt mir recht gut, man sitzt schön drauf, schön wendig. Allerdings wollte ich von dem Pure 170 X9 gar nicht mehr absteigen. Diese Federgabel...eine Wucht! Federt wirklich traumhaft. Dagegen is ne Reba stocksteig. Irgendwie hat mir die X9 aber nich sonderlich gefallen. Ruckt beim Gangwechsel enorm. Ob das beim Klettern perfomancesteigernd ist ...:d. Oder sind das eher Händlertricks, um die Aufmerksamkeit auf die toll schaltenden Cube's mit Xt zu lenken?
In jedem Fall ist das Fahrrad ergonomisch richtig fett (kein vergleich zu meiner jetzigen möchtegern-Rennsemmel :d) , allerdings nicht so wendig wie das Cube. Was mir ganz besonders gefallen hat, waren die Carbonhebel der Elixir CR. Aber die Elixir's sind ja Leistungstechnisch leider alle gleich (fett!). naja, Image halt :d
Der Rahmen vom Pure 170 und Pure 150 ist quasi der gleiche; deshalb bin ich das Carver 150 nicht gefahren, hat allerdings "nur" ein 27'er Xt-Shadow- Ritzel und ne mir unbekannte Federgabel, die dem Internet auch weitgehend fremd ist :d. Kennt die Marke wer?
Würde allein dei Federung und die neue XT-Schaltung einen Aufpreis von 500€ rechtfertigen?
 
Hab ja auch ne 100er DT Swiss XR und X9/X0 am HT, Die Gabel ist wirklich richtig gut, allerdings habe ich mit SRAM beim schalten keine Probleme. Gänge flutschen perfekt. Eventuell bei deinem Modell nicht richtig eingestellt?
 
War ja meine Befürchtung.
Zu Der DT Swiss: Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Macht die irgendwelche Probleme?
Gibt's eigtl. noch Sram-Modelle, wo man in der beäwhrten Shimano-Art schalten kann? Irgendwie ist beim Gangwechsel stets nach vorne drücke arg gewöhnungsbedürftig :d
 
Hab die jetzt erst die erste Saison drin, kann also nix dazu sagen.
Die SRAM Trigger sind so das sie nur mit Daumen bedient werden. Kannst notfalls aber auch Shimanos montieren. Ich für meinen Teil hab mich recht schnell dran gewöhnt.
 
Diese Federgabel...eine Wucht! Federt wirklich traumhaft. Dagegen is ne Reba stocksteig.

bei der dt xr 100 wäre ich vorsichtig, da es sich zu 99,9% nicht um ein aktuelles modell handelt.
bei deinem test mag die gabel vielleicht toll gefedert haben, aber bei richtigem einsatz rauscht sie durch den federweg. du musst dann mit härterer gabel fahren und hast so performanceverluste.
zudem bekommen du dt gabeln wohl recht schnell buchsenspiel.

eine reba ist der verbauten gabel performancemäßig sicher ebenbürtig, denn eine nicht auf den fahrer abgestimmte gabel ist natürlich für den ersten fahreindruck eher negativ.


Der Rahmen vom Pure 170 und Pure 150 ist quasi der gleiche; deshalb bin ich das Carver 150 nicht gefahren, hat allerdings "nur" ein 27'er Xt-Shadow- Ritzel und ne mir unbekannte Federgabel, die dem Internet auch weitgehend fremd ist :d. Kennt die Marke wer?
Würde allein dei Federung und die neue XT-Schaltung einen Aufpreis von 500€ rechtfertigen?
xt und x9 kannst du auf eine stufe stellen.
beide schaltungsgruppen funktionieren einwandfrei, wenn sie denn richtig eingestellt sind.

mir ist es unbegreiflich warum DU bei der suche nach manitou r7 nichts brauchbares findest!

.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Hab die jetzt erst die erste Saison drin, kann also nix dazu sagen.
Die SRAM Trigger sind so das sie nur mit Daumen bedient werden. Kannst notfalls aber auch Shimanos montieren. Ich für meinen Teil hab mich recht schnell dran gewöhnt.

triggerwechsel bedeutet auch schaltwerkswechsel!

das carver sollte es auch mit xt ausstattung geben.


da du ja anscheinend 1500€ ausgeben kannst, würde ich mich noch nach einem cube reaction umgucken.
 
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Okay, bei Fahrrad-Franz wird wohl geblöfft und getrickst ohne Ende. Die Schaltung indikutabel, bei anderen Rädern die Bremsen, dann wurden wiederum andere Bremsen angebaut und Komponenten gewechselt (beim Cube LTD Race der Fall. Haben da irgendeine No-Name-Bremse verbaut, laut Auskunft wäre normalerweise ne Hayes dran, was aber wiederum auch nicht stimmt...). Immerhin sind die Rahmen nicht verändert worden :d
Bei den Reaction's hatten sie nur die GTC-Versionen, eine für 1399€ Die Dinger kannste ja mit dem Zeigefinger hochheben, unglaublich :eek:
Rahmengeometrie dürfte die gleiche sein, oder? Wenn ja, dann wäre das Reaction in 26" vieeel zu klein.
 
Habt ihr nen Tipp für Beleuchtung?

Hinten gehts nur um das "gesehen werden".

Sollte nicht mehr als 50€ kosten. Nen NaDy hab ich, gibts da z.b. Stecklichter, die aber über den NaDy laufen? Das wäre nice :)

Ich habe für die Nacht einen Philips saferide frontscheinwerfer
Und bin hellauf begeistert von dem guten Stück. Es stellt meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss zwischen leuchtkraft und preis dar
Send from Death Star using a microwave
 
Jungs, ich könnte heulen.

Heute wurde im Laufe des Tages mein Radon vom Bahnhof geklaut.
Abgeschlossen war es, Schloss lag aufgeschnitten im Busch.
Rahmennummer habe ich dummer, dummerweise nicht aufgeschrieben, Radon selber hat die auch nicht.

Wenn ihr so lieb seid, haltet doch bitte die Augen offen nach nem Radon Team ZR 7.0


@Fettesser: Hat sich damit dann erstmal erledigt.
 
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Das gute Radon, hoffentlich findest es irgendwie wieder....!
Mein Cousin hatten die das Bike auch mal geklaut, an nem anderen Bahnhof hat er es wieder gesehen und sein Fahrrad dann wieder mitgenommen..

Erst vor kurzen gabs nen Bericht, dass am liebsten Radon, Ghost und Cube geklaut wird, Canyon glaub auch noch... Radon selbst meinte, dass die Diebe geschmack hätten :fresse:

Ich glaube, dass ich meine Rahmennummer auch mal aufschreiben sollte...

Wo wohnst Du denn? Google Maps ist mir nun zu stressig.. ;)
 
und das zeugs vom Bikecomponents ist gekommen, hab den defekten schwalbe ersetzt bekommen, super service :)
 
schade um das radon! selbst mir rahmennummer ist die chance sehr klein, dass du es jemals wieder siehst.
aber sorry, so ein fahrrad stellt man auch nicht am bahnhof ab. dafür hat man eine stadtschlampe!
 
Jungs, ich könnte heulen.

Heute wurde im Laufe des Tages mein Radon vom Bahnhof geklaut.
Abgeschlossen war es, Schloss lag aufgeschnitten im Busch.
Rahmennummer habe ich dummer, dummerweise nicht aufgeschrieben, Radon selber hat die auch nicht.

Wenn ihr so lieb seid, haltet doch bitte die Augen offen nach nem Radon Team ZR 7.0


@Fettesser: Hat sich damit dann erstmal erledigt.

Ouh verdammt ;( Das ist natürlich Bitter ...
 
Jungs, ich könnte heulen.

Heute wurde im Laufe des Tages mein Radon vom Bahnhof geklaut.
Abgeschlossen war es, Schloss lag aufgeschnitten im Busch.
Rahmennummer habe ich dummer, dummerweise nicht aufgeschrieben, Radon selber hat die auch nicht.

Wenn ihr so lieb seid, haltet doch bitte die Augen offen nach nem Radon Team ZR 7.0


@Fettesser: Hat sich damit dann erstmal erledigt.


Schade ums Rad, aber mal ehrlich: wer stellt sowas an den Bahnhof? Das ist doch geradezu eine Einladung.
 
Steht die Rahmennummer nicht auf dem Lieferschein/Rechnung? Bei mir steht die auch noch auf der Verpackung vom Rad.
 
Weiß nicht, ich hatte es immer angeschlossen (in 90% der Fälle, die restlichen 10 waren nur abgeschlossen) und hatte nicht damit gerechnet, dass es so einfach ist so nen Schloss zu knacken.

Hätt ich mir doch mal nen "richtiges" Schloss gekauft ;)

Danke für die Anteilnahme ;)
 
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