[Sammelthread] Mountainbikes

spikes bringen aber nur auf eis was, asphalt kannst du damit total vergessen. für schnee bringen stärker profilierte reifen viel mehr.
was genau willst du? wie sieht der asphalt aus auf dem du fährst? wenn er vereist ist kann man schon über spikes nachdenken....
aber zumindest ich brauche eher gut profilierte reifen, denn es gibt einfach fast nie richtig vereiste flächen.

Ja ich weiss schon, hier sind die Wege die ich befahre im Winter immer total dicht :motz:

Da braucht man was ordentliches um nicht auf die Fresse zu fliegen ;)

Also viel Schnee und Eis hier leider.
Manchmal aber auch nur Straße ohne alles :/
Also nicht übertrieben, der Spiker wird da hinten wohl zu grob sein wa?
 
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*aufHolzklopf*
Mir wurde noch nie ein Fahrrad geklaut. Das liegt nicht nur am Schloss, sondern hauptsächlich daran, dass ich immer auf den Tag, Ort, Zeit und Dauer achte, dann passiert da auch nichts. Ich würde mein Fahrrad z.B. niemals über Nacht am Bahnhof oder in irgendeinem Viertel das ich nicht kenne am we o.ä. anschließen. Wer sowas beachtet, senkt die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung oder des Diebstahls erheblich. *nochmalaufHolzklopf*

Geklaut wird eigentlich immer und überall, mir wurde sogar schon in den Keller eingebrochen um ein Rad zu stehlen.

Vielen Dank nochmal an die Diebe, hatte ich wenigstens einen Grund mir ein schönes neues zu kaufen, die 1800€ von der Versicherung waren ein vorzügliches Schmerzensgeld.
 
Ich hab ja vor knapp ner Woche bzgl. Mtb-Kauf gefragt.
Die Reactions fallen fallen raus, selbst die größten Modelle sind mir zu klein.
Hingegen gefällt mir das Carver mit Komplett- X 9 und der Dt Swiss immer besser. Genauso leicht wie die Carbon-Ht von Cube und die Schaltvorägnge reichen an XTR-Niveau heran. Jetzt stellt sich die Frage: Es gibt ein Focus, dass XTR, SLX-Trigger und XT-Umwerfer hat und ne Fox Float 32 RL - für 1200€! Die Schaltperformance der XTR ist ja geradzu sensationell, verdammt schnell und man merkt kaum was. Stellt sich nur die Frage: Leiert die genauso schnell aus wie die Xt? Und wie sieht das mit Ersatzteilen bzgl. Kassette aus? Sind die teurer?
 
@Karax: schau dir doch mal die größeren 29er - Modelle der größeren Hersteller an ...

xtr ist eine rennsportgruppe, nicht sehr auf haltbarkeit, eher auf leichtigkeit ausgelegt.

xtr - kassetten brauchst du nicht, die sind a) schweineteuer und b) für den "normalo" nicht notwendig.

ich fahre xtr in kombination mit xt - kassette und - kette .. .
 
Genau Schaltung, was ist da für den Alltagsgebrauch empfehlenswert?

Muss nicht besonders leicht sein aber dafür einigermaßen stabil und leichtgängig ;)


Reifen habe ich mir jetzt zwei verschiedene bestellt:
1X [FONT=&quot]Kenda Klondike XT -> Hinten
1X [/FONT][FONT=&quot]Schwalbe Marathon Winter -> Vorne

Der Schwalbe ist etwas dünn, naja mal sehen...
[/FONT]
 
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altgas? :d ;) slx reicht vollkommen aus: die technik der xt mit anderen materialien, bissle schwerer aber funktionell und haltbarkeit eigtl ebenso lang.
 
@Karax: schau dir doch mal die größeren 29er - Modelle der größeren Hersteller an ...

xtr ist eine rennsportgruppe, nicht sehr auf haltbarkeit, eher auf leichtigkeit ausgelegt.

xtr - kassetten brauchst du nicht, die sind a) schweineteuer und b) für den "normalo" nicht notwendig.

ich fahre xtr in kombination mit xt - kassette und - kette .. .

Das Problem ist: Das Focus würde ein Händler in direkter Umgebung vertreiben; absoulter Fahrrad-Nerd, wie sich herausgestellt hat :d
Ich hab ja schon auf Cubes, Ghosts, Specialized (fahre im Moment ein Stuntjumper FSR Comp anno 2004 - reicht immer noch, um jeden schlecht trainierten Rennradler stehen zu lassen :d), und Giant's gesessen. Keines von denen hat derart gepasst wie das Carver und das Focus - und waren aus ausstattungstechnischer Sicht bei gleichem Preis nicht ebenbürtig.
Da du ja XTR fährst und von Verschleiß/Haltbarkeit redest: Ist das wirklich sooo ein großer Unterschied zur XT? Ich habe schon vor, jedes Jahr mehrere tKm inkl. einmal Alpendurchquerung zu fahren...
Achso: Was spricht für die 29'er, ausser der hohe Preis? :d Ergibt sich durch die größeren Räder weniger Nervösität und besserer Antrieb ( vor allem bei Schotter wäre das dann ja logisch...) ?
 
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Ach ich habe Zeit ;)

Muss eh erst mal noch etwas umschauen auch wegen den Übersetzungen.

Meine ist mir zu stark untersetzt, fahre den letzten Gang ohne Probleme aus.
 
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Hm ein Provisorium aus verschiedenen Shimano Teilen^^

Deswegen kann ich meine Schaltung auch nicht 100%ig einstellen.
Alles nicht so wie es sein soll!

Die Abstufung vom ersten zum zweiten Gang ist auch total krass.
Im ersten kann man kaum fahren so lahm ist der.
Die dachten wohl ich will ne Steilwand hochfahren. :d

Das muss alles neu, auch Pedale, Lenker und Stoßdämpfer usw. :/
War halt mal nicht so teuer gewesen. ;)

Der Rahmen ist aber super und hat schon eine Menge ausgehalten. oO

Meteorit 918 ;)
Besser als man glaubt, super Schweißnähte aufm Alu.
 
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Ach geht auch noch, hatte da jetzt eher mit 500-600 gerechnet^^

Glaube ich bestelle das einfach mal ;)
Bei meinem Glück, schraube ich das dran, stelle alles wunderbar ein und dann wird das Bike geklaut :d
 
hast du mal ein bild vom bike?

wenn es das ist, welches ich gefunden habe, dann ist die neue schaltgruppe mehr wert als der rest.
 
Nein zeig ma ;)
Ich kann aber mal eins bei Gelegenheit machen.

Gibt nur ein ganz kleines Bild von im Netz was ich gefunden habe.
Gelb Schwarz.
Das Bike hat auch schon anderen Jahrelang treue Dienste geleistet, was ich so gelesen habe.
 
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Bild von gestern, kleine Herbstrunde gedreht

imag09445rjnq.jpg
 
Ja, ist halt kein 5K€ Bike ;) dafür habe ich es auch noch hrhr

Ach ja, so ein Hightech-Ding habe ich auch schon gefahren, mein Vater ist da son Freak :d
Viel zu leicht alles, pha :)


Mit den Reifen, der Schaltung und noch bissal Kleinzeug habe ich den Wert des MTB verdoppelt^^
Mir ist es das wert, das Teil ist schon paar Jahre alt und wurde nie geschont.
Ich hatte immer Angst das mir die Schwinge bricht aber bis jetzt hält sie.

Muss von A nach B fahren und am besten auch zurück und das jeden Tag ;)
 
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Oh ja, das könnte ich auch gut gebrauchen :)

Habe mir ne 5W LED Lampe gebaut, ist aber noch zu dunkel.
Da komme ich wohl um einen externen Batteriekasten nicht herum, um genügend Licht zu bekommen :(
 
@Scharrlatan: HID ist tot. Gibt keinen Grund mehr dafür.

100W Licht ist auch mit LEDs möglich, bei gleichem oder sogar mehr Output.

Ausserdem sind LEDs weniger anfällig (Vibration usw).
 
Was ist im allgemeinen so von der Magicshine MJ808E zu halten?

Ne Lupine ist mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer, will auch keine ausgedehnten Nightrides machen. Mehr so um die Dämmerung zur Zeit noch ausnutzen zu können.
 
So ne LED mit einer gescheiten Optik^^
Die will aber auch gut gekühlt werden.
 
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