[Sammelthread] Mountainbikes

dieses 50W - Modul bekommst nicht gescheit fokussiert.

ich fahr mit 10 * MC-E in 3 Lampen (also 100W LED ) in der Nacht ... damit komm ich real auf ~6500 bis 7000 Lumen ... und das Licht ist einfach geil .... ;)

@drunken: ein freund von mir fährt die und ist begeistert ;) vergleichbar mit der lupine tesla ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die wird zu großflächig sein, war auch mehr als Spaß gedacht^^

Von den MC-E habe ich auch welche da, leider in Warmweis.
Nochwas währen ev die MP-L, da gibbet glaube auch ne 16V V. von.

Da muss ich aber noch auf ein Anschlusssystem warten : /


Habe hier noch diverse Linsen von Projektionsscheinwerfern, damit werde ich mal etwas experimentieren.
Dazu braucht man aber spezielle Reflektoren...
 
@Scharrlatan: HID ist tot. Gibt keinen Grund mehr dafür.

100W Licht ist auch mit LEDs möglich, bei gleichem oder sogar mehr Output.

Ausserdem sind LEDs weniger anfällig (Vibration usw).

einzig die vibrationsanfälligkeit von HID ist der große nachteil.

du hast keinen heißleiter, keine hitzeprobleme, auch viel lumen/watt, kosten deutlich weniger (!)

LEDs sind nur richtig effizient mit relativ wenig leistung.
siehe zb. xm-l:

350mA => ~135lumen/watt
700mA => ~130lumen/watt
3A => ~85lumen/watt

alle daten mit neutral-weiß und top binning! (und je wärmer die led gibt, desto weniger effizient wird sie)

schlechte hids liegen so bei 60-70lumen/watt, gute 80-100lumen/watt und richtig gute bis 120lumen/watt.

ich fahr weder das eine, noch das andere am rad, jedoch weiß ich, was solch starke lampen mit LED technik bedeuten. man muss ein vielfaches zahlen, um die gleiche leistung zu bekommen.

für harten downhill einsatz ist ne hid nicht pratikabel, aber normale straße würd ich (im bezug auf preis/leistung) ne HID vorziehen.
 
Was ist im allgemeinen so von der Magicshine MJ808E zu halten?

Ne Lupine ist mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer, will auch keine ausgedehnten Nightrides machen. Mehr so um die Dämmerung zur Zeit noch ausnutzen zu können.

Ich habe auch die MJ 808 E?! Zumindest scho mit dem neuem Akku und kann nicht klagen. Schön hell. Weiter Spot und ein Kegel in die breite,
welcher dunkler ist aber man trotzdem alles sieht.
Mit Straßenbeleuchtung fällt es garni so auf wie hell sie ist, doch einmal im Wald oder irgenwoanders, wo es finster ist sieht man alles perfekt.
 
TBird

Welche Lampen genau fährst du?

Sonplas Burrner ... 2 * mit 30W und einen Prototyp mit anderer Optik und 40W ...

@scharrlatan: hm, wie war das noch mit der haltbarkeit von HIDs? Dem problematischen ballast? dem einschaltstrom?

ich bleib bei meinen LEDs ...
 
@scharrlatan: hm, wie war das noch mit der haltbarkeit von HIDs? Dem problematischen ballast? dem einschaltstrom?

ich bleib bei meinen LEDs ...

das stimmt schon, mir sind aber auch schon treiber sowie LEDs selbst verreckt.

werd die tage meine erste HID bekommen, wobei da die ersatzteile günstiger sind als bei LED technik.

hab mir ne 75W hid taschenlampe gekauft, ma sehen, wie lange die hält.

neuer ballast mit birne dafür kosten mich ~35-40€ mit versand.

soviel kostet mich schon fast ne einzelne sst90.
 
Von meinen KSQ/LED ist bis jetzt noch keine gestorben, habe die ganze Bude mit beleuchtet ;)

Die KSQ baue ich aber lieber selber ^^
LM2576+Op bis 3A und stabil .
Die Schaltung ist aber auf 350, 700 und 1400mA begrenzt. (Jumper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen KSQ/LED ist bis jetzt noch keine gestorben, habe die ganze Bude mit beleuchtet ;)

Die KSQ baue ich aber lieber selber ^^

ich sprach mehr vom mobilen Einsatz. Fängt daheim damit an, dass man keine hohen SPannungsschwankungen hat. Normalerweise gehen ja die kleinen KSQs von 2,5 - 4,2V bzw. noch größere Bereiche.

mir sind bisher zwei KSQs abgeraucht, ein davon hat die LED (damals ne P7) mit in den tod geholt. Hatte einma ne KSQ die innerhalb von zwei Tagen die Akkus komplett leer gemacht hat.

LED selbst is bisher ne SST90 (Top Binning!) verreckt aus Eigenverschulden, eine XP-G aus Eigenverschulden (Merke, keine IMRs an normalen DropIns verwenden), die oben genannte P7.

Allein ne SST90 mit Top Binning kostet ~50-60€...
 
Ich fahre die auch mobil ;)
Habe da gewöhnlich 9V Blöcke dran. NiMH

Man darf nicht so schnell aufgeben mit den LED :)

Verdammt teuer sind die leider :(
Bei mir ist das aber auch ein Hobby, da ist das nicht so wichtig mit den kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab btw. unmengen LED taschenlampen :fresse:

stärkste was ich hab is ne Mag mit SST90 und ne Triple XM-L Leuchte.
 
Uch habe z.B so was und sonnst auch noch viele andere von Cree, Edison, Huey Jann nur welche von Osram fehlen mir noch^^
Die haben auch ganz niedliche ;)

Mit dem Material lässt sich doch was anfangen ;)
Muss ich mal ne Runde KSQ spendieren hrhr
Leider lutschen die die Akkus in den Tod, wenn man nicht aufpasst ^^
Brauche ich noch einen Tiefendladungsschutz der wenig Saft braucht.

@E Sicherheitstechnisch ist das aber eh schlecht wenn es plötzlich dunkel wird.
Dann lieber ne Kontroll-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich brauche das ja fürs Bike oder nicht ;)
Lithium oder was?

Im Winter brauche ich eh normale Batterien, da sind Akkus nichts.

SRY Okay gehen wir nicht weiter in Detail :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter brauche ich eh normale Batterien, da sind Akkus nichts.

Erkläre mir das ?!

Ich fahre auch bei -15°C mit meinen LiIon - Akkus an der Lampe ... klar, sie halten vllt. nicht ganz so lange wie bei +25°C, aber für 2h in der Nacht reichts dicke.
 
Naja, das kommt immer auf die Temperatur der Akkus an, ich glaube nicht das aus nem LiIon Akku noch viel raus kommt, wenn der -15°C hat.
(Mal das mit der Betriebs- und Umgebungstemperatur lesen)
Es gibt spezielle Akkus die sogar bis -54°C gehen oO

Gut ich werde die Akkus jetzt nicht draußen lagern^^
Ich habe halt solange Zeit, bis sie abgekühlt sind oder die Lampe heizt sie mit durch den Entladestrom.
Werde es mal versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such vielmehr noch ne Möglichkeit es gut am Fahrrad zu befestigen (originale Haltrung kommt nicht in Frage)

@K-Star:
Ca 185... Passt aber so ganz gut. Sattel noch minimal höher, dann läufts.

Ich habe als Beleuchtung übrigens ne Fenix LD20, und die ist klasse dafür!

Foto: http://www.hardwareluxx.de/community/17866857-post1894.html
 
So, jetzt is das Focus mit XTR Shadow, FOX FL32 Alps, Avid Elixir 3 und nem Carbon-MTB-ähnlcihem Gewicht endlich meins :)

Direkt Probegefahren, wie sichs gehört, erstmal ein paar Ungereimtheiten:
1.: Der Druckpunkt der Bremse liegt sehr weit hinten. Ich habe kanpp 1 cm Weg, wo nichts passiert, hasdenichgesehen greift die Bremse aber voll zu. Und wie. Dagegen haben ja Felgenbremsen einen Schiffsähnlichen Bremsweg :d
Liegt das daran, dass die erst noch eingefahren werden muss? Vllt. muss sich das Öl noch irgendwie ausdehnen, die Bremszüge ebenso? Oder an was liegt das?
2.: Meine Fox schlägt bei bei jeder Bremsung ( de facto ja ne Vollbremsung...) durch, zumindest fühlts sich so an, als ob da irgendwas blockiert. Habe noch 2-3 cm Luft bis zum Ende der Federgabel. Was muss ich da ändern? Mehr Luft, mehr Rebound oder mehr Zug? Oder muss die auch erst eingefahren werden?
3.: Die Schaltung fühlt sich relativ lasch an. Die Kette braucht immer ein paar Augenblicke, bis se die Gänge wechselt, dann knallts aber, Holla die Waldfee! Spannung ist eigtl. so weit in Ordnung. Liegt das etwa wieder an der Jungfräulichkeit, die das Rad an den Tag legt? :d
 
1. Druckpunkt wandert eher unter Belastung, wenn die Bremse warm wird (Scheibe und Bremszange). Kann man den Druckpunkt bei der Elixir 3 nicht einstellen? Gibt Bremsen, bei denen man den Druckpunkt einstellen kann... Habe nur mal davon gehört, vielleicht hilft ein Blick in das Handbuch der Bremse. Bremszüge haste keine, weil die hydraulisch funktioniert. Durch die Bewegung am Hebel baust Du Druck auf und der Kolben presst den Belag gegen die Bremssscheibe. So ne Bremse muss sich erst noch einschleifen, ca. 30 Vollbremsungen aus 30km/h. Erst dann packt die richtig zu, es kann auch sein, dass das mit dem Druckpunkt dann auch besser wird, weil Belag und Scheibe dann eingeschliffen sind.

2. Ist die Gabel auf dein Gewicht eingestellt? Sprich genug Luftdruck für dein Gewicht drin? Wenn der Lock-Out der Gabel zu ist, die Gabel also nicht im weichen Geländemodus ist, reagiert die auf Stöße schon etwas ruppiger, faucht die auch, wenn sie so weit einfedert? Der Lock-Out ist am rechten Gabelholm in Form eines kleinen Hebels.

3. Keine Ahnung, fahr einfach mal ein paar km damit. Normal sind die Schaltungen am geilsten, wenn die neu sind, dann knallen die richtig.

EDIT:
Welche lange Hose für den Herbst/Winter würdet ihr empfehlen?

Hab mir einmal die Vaude Crims angeschaut, nur vorne, wo der Fahrwind angreift sind Windstopper drin.
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...Vaude/Products/03068/SubProducts/030680105600

Einmal die Kuro, komplett vorne und hinten Windstopper drin.
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...Vaude/Products/03067/SubProducts/030670105600

Durchlässiger sind beide an den Kniekehlen und an den Waden, wo man schwitzt. Ich weis nur nicht, ob die Kuro vllt. nicht etwas zu winddicht ist.
Ich bin nicht gerade jemand der wenig schwitzt... wobei es im Winter schon auch warm sein darf an den Beinen.

Das Outlet von Vaude ist hier in der Nähe, muss mich erkundigen, ob die die Sachen da haben und was die Kosten.
Der Preis muss natürlich schon noch runter, sonst sind mir die Hosen zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue hinterbau Bolzen sind da. Neue Bremse kommt morgen, dann kann Bergab wieder gerockt werden.
 
So es ist Weihnachten :xmas: (XT)
Passt bestimmt nur nicht, habe 3x7 drauf : /
Naja, muss :d
Dann wird es halt passend gemacht - -
 

Anhänge

  • DSCN2023.jpg
    DSCN2023.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 96
so ein paket gabs bei mir diese woche auch.
komplettes xt 10fach schaltungs- und antriebsset für 239€.
 
1. Druckpunkt wandert eher unter Belastung, wenn die Bremse warm wird (Scheibe und Bremszange). Kann man den Druckpunkt bei der Elixir 3 nicht einstellen? Gibt Bremsen, bei denen man den Druckpunkt einstellen kann... Habe nur mal davon gehört, vielleicht hilft ein Blick in das Handbuch der Bremse. Bremszüge haste keine, weil die hydraulisch funktioniert. Durch die Bewegung am Hebel baust Du Druck auf und der Kolben presst den Belag gegen die Bremssscheibe. So ne Bremse muss sich erst noch einschleifen, ca. 30 Vollbremsungen aus 30km/h. Erst dann packt die richtig zu, es kann auch sein, dass das mit dem Druckpunkt dann auch besser wird, weil Belag und Scheibe dann eingeschliffen sind.

2. Ist die Gabel auf dein Gewicht eingestellt? Sprich genug Luftdruck für dein Gewicht drin? Wenn der Lock-Out der Gabel zu ist, die Gabel also nicht im weichen Geländemodus ist, reagiert die auf Stöße schon etwas ruppiger, faucht die auch, wenn sie so weit einfedert? Der Lock-Out ist am rechten Gabelholm in Form eines kleinen Hebels.

3. Keine Ahnung, fahr einfach mal ein paar km damit. Normal sind die Schaltungen am geilsten, wenn die neu sind, dann knallen die richtig.
Danke für den Tipp. Die Bremse packt deutlich fester zu, ein Kumpel hatte anfgas auch das gleiche Problem. Das mit dem Spiel wird sich wohl auch alsbald erledigen :)
Die Gabel ist im Vergleich zur Reba ja um Welten besser! Viiiel differenzierter, spricht auch schnelelr an. Allerdings schälgt sie definitiv durch, allerdings nur beim Bremsen. Im Gelände is se etwas zu hart; wobei das laut FOX einfach seine Zeit braucht, bis die erst richitg funktioniert. Also dann wohl mehr Luft drauf. Und morgen wenns klappt in'n Taunus, schöne Trails ausfindig machen :)
 
Wie ist das nun mit dem Lock-Out? Hebel gefunden? :d

Wenn die Gabel zu ist, dann federt die eben ein bissel ruppig. Auch wenn Du nen Randstein hoch fährst...


So, war nun im Vaude Outlet. Saubere Sache, im Laden hätte die Vaude Kuro Hose 140€ gekostet, im Outlet waren es nun 85€ :) Das Teil hat nicht mal nen Fehler, war nur ein Ausstellungsteil. Schnäppchen gemacht :) Schön flauschig, an den Nieren mehr Polster, auch das Sitzpolster macht nen guten eindruck und warm ist das Teil auch. Freue mich schon auf die nächsten Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich brauche wohl eine andere Felge, den Freilauf den die XT braucht scheint schmaler zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was du grade machst ist recht sinnbefreit!

warum kaufst du nicht gleich ein komplettes rad?
 
Ich brauche zwei ;)

Eins fürs geklaut werden und so und eins für die Freizeit.
Den Rahmen kann ich mir jetzt nicht leisten, das dauert noch ein wenig^^
Den Rahmen bekomme ich günstiger wegen paar Kratzern... dennoch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh