[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich möchte mir zu Weihnachten endlich mal wieder ein gutes Rad gönnen, da ich höllisch gerne Rad fahre und mir meins vor 2 Jahren geklaut wurde.
Seitdem fahre ich nur mit so Frauenrädern rum, aber wirklich sportlich Fahren mit denen is was andres x)

Mein letztes Rad war ein Bulls Fahrrad, mit dem ich für den Preis sehr zufrieden war.
Wenn möglich würde ich eventuell auch gerne bei der Marke bleiben, es sei denn es gibt auch andere marken die mich und auch generell überzeugen können.
Ich hät allerdings auch gerne jetzt eins mit Scheibenbremsen und die Optik soll auch stimmen.

edit: Preisgrenze sollte maximal 1000€ sein

Hier mal ein paar Räder


http://www.bulls.de/modelle/cross-country/jinga.html
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/vanida/vanida-disc.html
http://www.bulls.de/modelle/29er/king-cobra-supreme-29.html
http://www.bulls.de/modelle/all-mountain/wild-card.html
http://www.bulls.de/modelle/all-mountain/wild-beast.html
 
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Und weiter? Eine wichtige Sache fehlt noch: Das Budget.
 
Und weiter? Eine wichtige Sache fehlt noch: Das Budget.

Oben editiert aber eventuell auch noch mehr
Mal sehen ;) Ist zu Weihnachten ja immer schlecht einzuplanen wieviels genau wird ^^


Ich schmeiße schonmal prophylaktisch das Radon ZR Team 6.0 oder 7.0 in den Raum. :fresse:


Gerade das 7.0 sieht ja top aus!
Warum :fresse:?! Gibts gespaltene Meinungen über dieses Rad?!


Als Marke fallen mir noch Scott und Stevens ein
 
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Oben editiert aber eventuell auch noch mehr
Mal sehen ;) Ist zu Weihnachten ja immer schlecht einzuplanen wieviels genau wird ^^





Gerade das 7.0 sieht ja top aus!
Warum :fresse:?! Gibts gespaltene Meinungen über dieses Rad?!


Als Marke fallen mir noch Scott und Stevens ein

Bei 1000€ Budget vielleicht noch das Canyon Grand Canyon AL 6.0.

Ansonsten ist das ZR Team 7.0 immer eine gute Wahl, wenn man denn mit einem Versenderbike leben kann. Ansonsten mal in einen Laden gehen und sich da beraten lassen.

Cube LTD CC gäbs da vielleicht auch noch, oder was schickes aus dem letzten Jahr.
 
Das Cube LTD CC 2011 hat ne komplette XT Ausstatung und dazu noch die Rock Shox Reba Gabel, feines Gerät und sehr schöne Optik!
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a36645/ltd-cc-2011.html

Das Canyon und das Team 7.0 geben sich dort auch nicht viel, das Radon hat halt "nur" ne SLX Kurbel, die es aber auch nicht schlechter macht. Gabeln sind bei allen 3 gleich.

Hardtrail hat vorne eine Federgabel, das wars :d Mehr braucht man auch nicht :fresse:
Radon und Canyon gibts nur übers Internet, nicht in einem Laden. Jedoch haben die Versender auch ihre Partner-Werkstätten vor Ort.

Wo willst denn fahren?
 
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So ziemlich überall ;) Ich wohn hier im letzten Kuhkaff wenn man so will, also ein City Bike kann ich ned gebrauchen.
Soll auch mal für Feld und Waldwege herhalten

edit: D.H. ich kann mit einem Canyon und Radon Rad auch nicht wirklich zum Händler vor Ort? Hmm...

edit: Wobei was braucht man bis auf neue Reifen aufziehn oder so denn auch wirklich ne Werkstatt ^^
Nen gebrochener Rahmen und Co ist dann halt eben auch nicht mehr reparierbar
 
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Das Cube LTD CC 2011 hat ne komplette XT Ausstatung und dazu noch die Rock Shox Reba Gabel, feines Gerät und sehr schöne Optik!
LTD CC 2011

Das Canyon und das Team 7.0 geben sich dort auch nicht viel, das Radon hat halt "nur" ne SLX Kurbel, die es aber auch nicht schlechter macht. Gabeln sind bei allen 3 gleich.

Hardtrail hat vorne eine Federgabel, das wars :d Mehr braucht man auch nicht :fresse:
Radon und Canyon gibts nur übers Internet, nicht in einem Laden. Jedoch haben die Versender auch ihre Partner-Werkstätten vor Ort.

Wo willst denn fahren?

Würde da eher das Radon nehmen, die Hayes Stroker ist keine wirklich gute Bremse und die Formula R1 ist um Welten besser.

Die Elixir 1 des Canyons kenn ich jetzt nicht, kann nur von meiner Elixir R reden und die ist auch keine schlechte Sache. Auch wenn ich momentan überlege ob ich nicht auf Code, Hope M4 oder Saint umsteige.
 
Code = Anker

Ansonsten kann man ruhig alle Avid Bremsen nehmen.
 
Biste schonmal ein Fully gefahren? :shot:
Deswegen die --> :fresse: Manchmal, wenns richtig übel über Wurzeln und Schlaglöcher geht, wünsche ich meinem Kreuz schon ein Fully :d auch dem Material würde dann ein zweiter Dämpfer gut tun.
Bei schnellen Trails geht mir der Kumpel mitm Fully auch davon.

@drunken
Das Team 6.0 hat die Stroker, bis jetzt habe ich keine Probleme, außer dass die Bremse bei 2-3km Straße bergab (~15%) langsam ihre Performance verliert, ist aber normal. Im Vergleich dazu bin ich noch keine andere Bremse gefahren.

Beim Radon hätte man halt noch Luft für Zubehör, wie Hosen, Trikots, Schuhe und passende Klickpedale und ne Dämpferpumpe ;)

Weis nicht, wie es in der Praxis funzt, aber Radon hat Partner vor Ort, bei nem Garantieschaden kann man das Bike dort reparieren lassen und dann die Rechnung an Radon schicken.
 
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Deswegen die --> :fresse: Manchmal, wenns richtig übel über Wurzeln und Schlaglöcher geht, wünsche ich meinem Kreuz schon ein Fully :d auch dem Material würde dann ein zweiter Dämpfer gut tun.
Bei schnellen Trails geht mir der Kumpel mitm Fully auch davon.

@drunken
Das Team 6.0 hat die Stroker, bis jetzt habe ich keine Probleme, außer dass die Bremse bei 2-3km Straße bergab (~15%) langsam ihre Performance verliert, ist aber normal. Im Vergleich dazu bin ich noch keine andere Bremse gefahren.

Beim Radon hätte man halt noch Luft für Zubehör, wie Hosen, Trikots, Schuhe und passende Klickpedale und ne Dämpferpumpe ;)

Weis nicht, wie es in der Praxis funzt, aber Radon hat Partner vor Ort, bei nem Garantieschaden kann man das Bike dort reparieren lassen und dann die Rechnung an Radon schicken.

Ich meinte ja auch das 7.0 ;)

Wäre meine Wahl bei dem Budget.
 
Nein, aber dort muss man viel Bremsen, weil es viele Spitzkehren und engere Kurven gibt. Zu dem war es etwas feucht und gerade Hochsaison der Landwirte, da fährt man an Einmündungen schon mal langsamer vorbei.

@drunken
Meine Wahl wäre auche das Team 7.0.
 
Hardtrail?! Ich bin da ned so der Profi, ich hab mehr nach dem Aussehen ein "Mountainbike" rausgesucht

Versenderteil?! Gibt es das nicht im Laden?

wenn du nach hardtrail suchst, dann kannst du nichts finden.
warum? weil es hardtail heißt!

ein trail ist einfach ein unbefestigter, schmaler weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Deswegen die --> :fresse: Manchmal, wenns richtig übel über Wurzeln und Schlaglöcher geht, wünsche ich meinem Kreuz schon ein Fully :d auch dem Material würde dann ein zweiter Dämpfer gut tun.
Bei schnellen Trails geht mir der Kumpel mitm Fully auch davon.

vielleicht liegts auch einfach daran dass er besser fahren kann.

@drunken
Das Team 6.0 hat die Stroker, bis jetzt habe ich keine Probleme, außer dass die Bremse bei 2-3km Straße bergab (~15%) langsam ihre Performance verliert, ist aber normal. Im Vergleich dazu bin ich noch keine andere Bremse gefahren.

wie kannst du behaupten dass es normal ist, wenn du keinen vergleich zu einer anderen bremse hast?
 
Vllt kann er ein bissel besser fahren, aber es liegt nicht nur da dran. Mein andere Kumpel mit Hardtrail fährt uns beiden hinterher.

Weil jede Bremse bei Wärme an Performance verliert ;) Ich fahr schon seit Jahren Moped, unter anderem auch die schnellen Geräte, wenn die Bremsen warm sind, beißen die auch nimmer so gut ;) Das Bremssystem ist das vom Grundaufbau das selbe wie beim MTB. Beim Auto ist es auch gleich.
 
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1. vielleicht hat der andere kumpel eine noch schlechtere fahrtechnik als ihr beiden.
es muss schon wirklich wurzelig, ruppig und lang werden, damit man mit einem fully einen vorteil hat. (ich spreche hier nicht vom bikepark, sondern von normalen strecken im wald!)

2. nicht jede bremse verliert an performance wenn sie warm wird.
in der folrmel 1 geht ohne hitze z.b. gar nichts.

3. beim mtb gibts auch verschiedene systeme.
wenn du schon bei einer so kurzen strecke probleme mit der bremse bekommst, wie machen es da nur die profis bei der tdf auf den abfahrten?
die haben nur felgenbremsen, die geschwindigkeiten sind höher und die abfahrten sind länger. die kommen auch größtenteils heile unten an.
 
Hat jemand ein Tip für eine (unter) Hose mit Polster?
 
@k
Hab eig. keine Lust mit dir zu diskutieren, weil es eig. sinnlos ist.

1. möglich, auch egal.

2. Apfel und Birnen --> F1 hat Carbonbremsanlagen, die verzögern erst bei Betriebstemperatur optimal, auch dort gibts Probleme wenn die Bremse zu kalt oder dann doch mal zu hoch wird. Fürs Moped gibts auch Carbonbeläge, diese müssen auch erst warm gebremst werden. Deswegen nimmt man auf der Straße als Kompromiss Sinterbeläge, da diese eine Mischung aus Organischen und Carbonbelägen vom Verhalten her sind, verzögern nicht ganz so gut wie Carbon, müssen nicht warm gebremst werden und sind standhafter als Organische Beläge. Möglicherweise würde es in meinem Fall reichen, Sinterbeläge zu fahren.

3. Felgenbremse hat mehr Zeit abzukühlen, weil der Umfang größer ist. Dazu kann die Wärme eher verteilt werden auf der Felge. Die Reibfläche der Bremsbacken ist größer, anderes Material der Bremsbacken und und und.

@hugo
Nur ne Unterhose, oder so ne Biketight?
 
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Schicke gegend, aber da bleib ich lieber hier in den Alpen :d
 
Mein neuer Selle Italia-Sattel ist gerade per Post eingetrudelt.
Muss ich gleich mal ausprobieren :d
 
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