[Sammelthread] Mountainbikes

1. Kommt drauf an was für ein Hersteller es sein soll. Nimmst du ein Liteville 101 kostet der Rahmen alleine 1000€

2. MTB`s mit 28" Laufrädern werden 29er oder Twentyniner genannt. Größere Laufräder = mehr laufruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 101 kannst du auch mit den gleichen Bauteilen austatten.

In der Preisklasse haben halt alle ungefähr die gleiche ausstattung.

Das 101 kannst du auch mit den gleichen Bauteilen austatten.

In der Preisklasse haben halt alle ungefähr die gleiche ausstattung.

Ja aber bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen...
Sollte ja wohl selbsterklärend sein, dass jemand der ein 800-1000€ Rad sucht, erst recht keinen Rahmen für 1000€ will

Und die zweite Aussage widerspricht auch dem zuvor besprochenen, denn wenn es bei einer anderen Marke genausoviel kosten würde, dann gäbe es ja wohl absolut 0 Gründe ein Versender Bike zu kaufen...

Die Versender sind da etwas besser aufgestellt, wenn Du nicht gerade geschickt an ein "Auslaufmodell" in nem Laden läufst. Wenn Du so willst, ist die P/L beim Versender etwas besser.

Mein Tipp, nimm das Radon und steck die 200€ in die Ausrüstung. Je nach dem wie viel man fährt, denke ich an Klickpedale, Schuhe, Hosen und Shirts/Trikots.

Das Ding ist halt, dass das hier aufm Dorf bissl problematisch ist
Da kann ich auch leider nicht mal eben fix in eine Radon Werkstatt und gerade im Nachbardorf ist ein sehr gut sortierter und großer Fahrradladen, wo der Besitzer auch ein wenig mit meinem Dad befreundet ist, daher würde ich gerne wenn möglich eher zu einem Nicht Versender Bike greifen

Aber wenn ein gleichwertiges Rad dann gleich mal 1100 oder 1200€ kostet, dann kommt das doch nicht in Frage, denn ich muss ja auch noch ein Licht für vorne und hinten kaufe, Schutzblech usw.

1. Wieviel müsste ich ca bei einer "Normalen" Marke gegenüber dem Versender Bike Radon ZR Team 7.0 zahlen um genau die gleiche oder eine ähnliche Ausstattung zu bekommen?!

Das Team 7.0 kostet derzeit ja 799€
Cube sind sicher die billigsten Räder, die es beim Händler gibt. Was die kosten siehst du ja auch bei H&S. Stevens veröffentlicht die Preise (UVP) auch online, Stevens ist aber eine Ecke teurer (und besser :x ). Ghost, Drössiger, Haibike, Giant ... - wirst sicher zu allen Preise finden.

Wenn du einen Händler hast, dann geh doch einfach hin und sage, wie viel Geld du maximal ausgeben willst und was du dafür bei ihm bekommst. Eine Probefahrt ist eh durch nichts zu ersetzen, lieber lokal als Versender...

Zuletzt bearbeitet:
Und in der Regel machen dir Händler auch ganz gute Angebote, v.a. wenn du noch Helm und Kleidung gleich mitkaufst.

Wenn Du nen gut sortierten Händler vor Ort hast, schau dort vorbei und schau mal was so rum steht. Auf die Schaltung, Bremse und Gabel schauen. Evtl. kostet das Bike dann mehr, aber es gibt das eine oder andere Zubehör gratis, wie gomerline schon sagt.

Leider haben wir hier im Town keine gute Werkstatt, erst im nächst größeren Ort, wo auch ein Radon Partner ist, deswegen konnte ich beruhigt dazu greifen ;)

Da kann ich auch leider nicht mal eben fix in eine Radon Werkstatt und gerade im Nachbardorf ist ein sehr gut sortierter und großer Fahrradladen, wo der Besitzer auch ein wenig mit meinem Dad befreundet ist, daher würde ich gerne wenn möglich eher zu einem Nicht Versender Bike greifen

Ich versteh das Geheule nicht wenns darum geht mitm versender in der Werkstatt aufzutauchen. Ich kauf mir doch auch ein Auto privat und geh damit in die Werkstatt wenn was dran ist. Ich will für das beste Produkt so wenig wie möglich Geld ausgeben und das ist meistens im Netz. Wenn dann was dran ist mach ichs halt selber und was ich nicht schaffe macht die Werkstatt für bares. ist ja nicht so das die das umsonst reparieren müssen. Wo das Bike her ist ist doch Latte, ich könnts ja auch bei nem anderen Händler 3 Ecken weiter gekauft haben weil der billiger war als der Händler mit der Werkstatt um die Ecke.

@Dio
Naja, ich kann mich noch gut an Berichte von anderen Usern erinnern. So wie ich das verstanden habe sind viele Mechaniker angepisst wenn sie ein Rad bekommen welches nicht vom lokalen Geschäft ist.

Pfffffffffff. Mir ehrlich scheiß egal, ich sorge dafür dass der Arbeit hat, wenn dem das nicht passt kann er aufs Amt gehen. Versteh nicht was das Gezicke (wenns den wirklich so ist) soll!?

Du beliebst zu Scherzen.
Das ist ja wohl mehr als offensichtlich warum die angekackt sind und das dann auch zu Recht ;)

Erst kauft man Online weil einem die Preise im Laden zu teuer sind und man ja für Beratung Service und Co draufzahlt und anschließend kommt man für ne Reperatur, an denen die auch nicht sooo viel verdienen, wieder angekrochen

Du beliebst zu Scherzen.
Das ist ja wohl mehr als offensichtlich warum die angekackt sind und das dann auch zu Recht ;)

Erst kauft man Online weil einem die Preise im Laden zu teuer sind und man ja für Beratung Service und Co draufzahlt und anschließend kommt man für ne Reperatur, an denen die auch nicht sooo viel verdienen, wieder angekrochen

Ich hab das oben schon beschrieben wie ich das sehe und da bin ich sicher nicht alleine. :rolleyes:
Und wenn die bei ner Reperatur nicht in der Lage sind Preise zu machen das sie dran verdienen, dann sollen sie Straße fegen oder Kisten verpacken, den gerade da müssen sie ihr Geld verdienen. Im Preiskampf mit Versendern haben sie kaum ne Chance, was verdienen die schon groß am Verkauf von so nem Bike/Zubehör im Vergleich zum Internet, wenn sie keine Mondpreise verlangen wollen.

"Und wenn die bei ner Reperatur nicht in der Lage sind Preise zu machen das sie dran verdienen, dann sollen sie Straße fegen oder Kisten verpacken, den gerade da müssen sie ihr Geld verdienen"

Dann beschwert sich wieder das allgemeine Volk über die horablen Preise, denn Geiz ist ja in der heutigen Zeit geil.

Also bei meinem Händler zahlt man mit dort gekauftem Rad halt nur den halben Stundensatz, mit wo anders gekauftem Rad den normalen. Die Preisliste hängt aus, also eigentlich alles in Ordnung.

Halber Preis bei den Stundenverrechungssätzen finde ich übertrieben. Damit kann man Neukunden nur über Fahrradverkäufe gewinnen; kein Neukunde kommt freiwillig wegen Werkstattarbeiten und zählt mit gutem Gefühl den doppelten Preis. Einen kleinen Treuebonus finde ich aber auch in Ordnung.

Gruß klasse

Also bei meinem Händler zahlt man mit dort gekauftem Rad halt nur den halben Stundensatz, mit wo anders gekauftem Rad den normalen. Die Preisliste hängt aus, also eigentlich alles in Ordnung.

keiner verschenkt etwas, dann zahlt man halt beimRad drauf...

Klar isses beim Örtlichen Händler immer etwas teurer als im Netz. Dafür hab ich auch direkten Support ...

Anyway, ich kaufe überall (Local Dealer + Internet) ... je nach Produkt. Bei billigem Zeuch gerne im Netz, teures wird vor Ort gekauft.

So, um mal wieder etwas gutes beizutragen: Ich hab heut die Spike - Saison eingeläutet ... so lange es hier so Neblig ist, einfach sauglatt morgens.

IMG_0909k.jpg

27km sind damit in ~65 Minuten machbar ... evtl. bissl schneller wenn Windstill :)

Der Renner ist schon gut 2 Wochen im "Winterschlaf", der kommt bei dem Siffwetter nicht vor die Türe.

Wenns trocken is gerne, aber bei dem Nebel und dem Siff auf der Straße fahr ich nicht mitm Rennrad ...

Siff? Hab seit wochen kein Regen gesehen :) noch gehts gut mit dem Rennrad. Werde trotzdem bald aufs MTB umsteigen oder bischen Sbahn und laufen.

Ich hab heut die Spike - Saison eingeläutet ... so lange es hier so Neblig ist, einfach sauglatt morgens.

Spikes helfen bei glatter Straße, wenn kein Schnee oder Eis liegt? Sollte doch eigentlich noch rutschiger sein.

Ich bin heute morgen auch über Eis vom Nebel gefahren mit Spikes^^
So wie als wenn nichts wäre.

Schon nicht schlecht aber auf der freien Straße nicht so der Hit und laut, vom Widerstand gar nicht erst zu sprechen hehe. ;)

Genau auf sowas habe ich kein bock. Mir sind schon die Nics 2,25 zu schwer.

Irgendwann mal vorne Rocket Ron 1,85 - hinten Racing Ralph 2,1.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir ist es das wert.
War immerhin aufm Bike sicherer als zu Fuß^^

naja, das einzige was mich davon abhält ist halt der begrenzte nutzen und der preis.
ich fahre bei jedem wetter das ganze jahr über jeden tag mehrmals wohin, jedoch kann ich das an 2 händen abzählen, wo ich die wirklich brauchen würde. denn die bringen ja eigentlich wirklich nur auf eis was, und das gibt es hier so gut wie nie. entweder es ist gestreut oder es liegt schnee. aber da habe ich mit meinen smart sams keine großen probleme. 2-3 hätte ich mir schon spikes gewünscht, aber das lohnt sich für mich nicht. sind ja auch noch ordentlich teuer ;)
gewicht ist mir nicht so wichtig, mein hardtail wiegt nachgewogene 13,3kg...

Ja gut, das hängt natürlich auch davon ab wo man Wohnt. ;)

Bei mir ist es immer sehr glatt im Winter und ich fahre meist auf ungeräumten Wegen.

Mein Bike wiegt bestimmt doppelt soviel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh