[Sammelthread] Mountainbikes

Also zu Weihnachten wird es jetzt wohl das Radon Team 7.0 ;)
RADON BikesZR Team 7.0

Für ähnliche Bikes in der Preisklasse bin ich gerne auch noch offen :)

edit: Wie schlagen sich denn diese Bikes der gleichen Preisklasse im direkten Vergleich?!

LTD Pro 2011
ZR Race 6.0
Acid

Ich hatte das 2010er Team 7.0 und war mehr als zufrieden!

Bin inzwischen wieder auf der Suche, würde wohl auch wieder das 2011er Team 7.0 nehmen, aber gibts da gute Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt noch mal ein bisschen geschaut.

Canyon, Stevens, Cube, Radon... alle haben sie Fahrräder.

Ich würde wohl 1000€ ausgeben, da käme also auch nen Canyon Grand Canyon in Frage.

Die Sache ist nur, dass es die Radon Räder zum Saisonwechsel immer günstig gibt, also 799 statt 999€.
Würden sich die 200€ mehr zu nem Canyon lohnen?

(PS: Den Bahnhof würde ich damit nicht ansteuern ;))

Ich find sie auch ziemlich schick, aber wenn ich 200€ mehr für etwas zahle, was technisch etwas schlechter ist aber besser aussieht.. ich weiß nicht.

Gibts sonst noch gute Bikes im Bereich von rund 1000€?

Design ist bei Radon nicht so der Hit :fresse:

Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir nen Fully Rahmen zu kaufen.
Von Cube hats derzeit die AMS 100 Pro oder AMS Comp 2011 im Angebot.
Eher ein Marathon Rahmen mit weniger Federweg.

Da ich noch nicht so den Plan habe, könnte ich die komplette Schaltung, Bremsen und die Gabel vorne in einen anderen Rahmen bauen? Beim Team 6.0 ist ja schon SLX und XT verbaut, Bremsen am Hinterbau hat die gleiche Aufnahme, weis nur nicht, wie es vorne mit der Gabel und dem Steuerrohr aussieht.

Design ist bei Radon nicht so der Hit :fresse:

Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir nen Fully Rahmen zu kaufen.
Von Cube hats derzeit die AMS 100 Pro oder AMS Comp 2011 im Angebot.
Eher ein Marathon Rahmen mit weniger Federweg.

Da ich noch nicht so den Plan habe, könnte ich die komplette Schaltung, Bremsen und die Gabel vorne in einen anderen Rahmen bauen? Beim Team 6.0 ist ja schon SLX und XT verbaut, Bremsen am Hinterbau hat die gleiche Aufnahme, weis nur nicht, wie es vorne mit der Gabel und dem Steuerrohr aussieht.

Wenn die Länge des Steuerrohrs passt dann sollte das kein Problem sein. Einen neuen Steuersatz brauchst du dann noch.

Gerade mal geschaut, bei nem 16" Rahmen (168cm Körpergroße) vom AMS Comp hat das Rohr 130mm, bei meinem Radon hat der 18" Rahmen auch 130mm Steuerrohr länge.
Steuersatz, ggf. noch ein paar Lager müsste man dann noch dazu nehmen.

Die Ausstattung vom Cube AMS 100 Comp ist bis auf die Gabel zum Team 6.0 auch nicht arg anders..

AMS Comp

ZR Team 6.0

Muss ich mal überlegen.

So das ihr wieder was zum lästern habt :d
attachment.php

Nur grad Gabel musste dir überlegen:

Dual Air vs. Solo Air. Bei gleichem Preis würd ich dann Dual Air kaufen, wegen dem besseren Einstellen (Berichtigt mich, falsl ich falsch liege)

Wann kauft mal jemand Trek, Wilier oder Scott? :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir eins empfiehlst :d

wie gesagt, ich suche nen MTB bis 1000€, Luftgefederte Gabel (So in der Klasse der Reba SL oder besser).
Marke ist dabei erstmal egal ;)

Scheibenbremsen haben doch Nachteile :d
Nachdem ich heute mein Reifen geflickt hab und wieder reinsetzen wollte, war der Bremsabckenabstand auf 0,000001 mm geschrumpft. Also Handbuch genommen, die Bremsbacken mittels Schraubenzieher zurückgeschoben.
Bremspunkt ist da, doch die Bremsen schleifen unheimlich, noch nicht mal eine Umdrehung kreigt das Rad hin.
Laut Handbuch also diese CPS-Schrauben (Avid Elixir 3), gelockert und Bremsposition geändert. Nichts passiert. Immer weiter, bis die gesamte Vorrichtug auseinandergefallen ist. Gut, das ist jetzt aber ein anderes Problem... :d
Verbessert hat sich, egal welche Position, nix, nada. Bremsen schleifen und schleifen...
An was liegt das???

Also beim Auto regulieren die Dichtungen der Bremskolben das Spiel.
Sollte die Bremse hydraulisch betätigt sein, mal danach schauen.
Die Kolben müssen leicht laufen.

Liegt nich an den Bremskolben. Denn wenn ich die Position der Bremsanlage ändere, verändert sich auch das Schleifgeräusch. Mal mehr, mal weniger.
Allerdings bekomm ichs nich gebacken, die schleiffrei einzustellen. Gibts da irgendwelche Trciks?

Bremse am Sockel leicht lösen, Bremse ziehen und gezogen wieder festschrauben. Hilft in den meisten Fällen.

An was liegt das???
Drückt es die Beläge immer wieder raus oder wie? Wenn du die mit dem Schraubenzieher zurück schiebst sollten die drin bleiben. Hast du das Rad kopfüber gehabt? Vielleicht hat sich irgendwo in der Bremse Luft angesammelt. Mal bei eingebautem Rad bisschen am Bremshebel ziehen und dann die Kolben nochmal zurück schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor kurzem auch, ich musste entlüften.

@Hugo: Danke, such aber erstmal was neues ;)
Zumal ich nen 20" Rahmen bräuchte (182m und 90m Schritthöhe)

Das 2. sieht mir so erstmal suspekt aus. Ist das ne Eigenmarke von Rose?

Ja wenn es die immer wieder raus drückt, muss ja irgendwo was komprimierbares sein.

1. Wieviel müsste ich ca bei einer "Normalen" Marke gegenüber dem Versender Bike Radon ZR Team 7.0 zahlen um genau die gleiche oder eine ähnliche Ausstattung zu bekommen?!

Das Team 7.0 kostet derzeit ja 799€

2. Was sind genau "29er" MTB's?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh