[Sammelthread] Mountainbikes

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Sollte das nicht abhängig von den Anforderungen sein :rolleyes:

Desto breiter hinten (am Antrieb) desto höher ist der Rollwiederstand. Und vorne den breiten weil man da den Grip mehr braucht als hinten.
 
So sollte man das auch sehen :d
Stell dir mal vor, wenn du dich daran gewöhnt hast und dann die die Sommerreifen drauf machst ;)
 
Wieviel kostet denn so ein Satz mit Spikes?!
Weil wenn ich mir schon ein neues MTB zulege, dann wäre sowas nicht verkehrt hier auf dem Land
Mich hats schon des öfteren, war jedoch mit normeln Straßenreifen und nicht MTB Reifen mit Profil, auf die Fresse gelegt wegen Eis und Co
Und lassen sich solche Reifen leicht selbst wechseln?
 
Die lassen sich wie ein ganz gewöhnlicher Reifen montieren ;)

Glaube ich kann die im Notfall auch ohne Werkzeug drauf machen^^
 
Desto breiter hinten (am Antrieb) desto höher ist der Rollwiederstand. Und vorne den breiten weil man da den Grip mehr braucht als hinten.
Wo hast du das her?

Kenne das eher andersherum.
Im Winter sind doch dünnere Reifen besser.
Mehr Druck auf einer geringeren Fläche und die schwimmen nicht so schnell auf.

Naja ist wohl eine Glaubensfrage^^
 
Wieviel kostet denn so ein Satz mit Spikes?!
Weil wenn ich mir schon ein neues MTB zulege, dann wäre sowas nicht verkehrt hier auf dem Land
Mich hats schon des öfteren, war jedoch mit normeln Straßenreifen und nicht MTB Reifen mit Profil, auf die Fresse gelegt wegen Eis und Co
Und lassen sich solche Reifen leicht selbst wechseln?

also solche spikes kosten zwischen 100 und 300€ / Paar ... halten aber auch gut mindestens 2 winter!

auf dem fully fahr ich ice spiker pro von schwalbe mit wolfram - karbid - spikes, auf dem hardtail fahr ich spike claw 240 von conti ... die waren billiger :d

die mäntel kannst einfach selbst wechseln, dauert im günstigen fall keine 15min für beide ... ;)
 
29er sind bisher immer etwas teurer gewesen. Das sollte sich aber zunehmend geben. Ich würde nur im ganz niedrigen Bereich die Entscheidung 26er oder 29er nicht treffen, sondern vom Angebot abhängig machen.
Bei billigen 29ern wirken sich vor allem schwere Laufräder aus. Die sind dann noch schwerer als die der 26er.

Ich bin mit meinem 29er echt zufrieden. Bis jetzt hab ich die 130 mm Federweg noch nicht überfordert. Selbst der ungewollte Sprung auf der Freeridestrecke hat das Bike nicht aus der Ruhe gebracht. Ich habe keinen direkten Vergleich zum 26er aber als Wiedereinsteiger ist mir jedes Prozent Sicherheit recht.

Gruß klasse
 
29er sind bisher immer etwas teurer gewesen. Das sollte sich aber zunehmend geben. Ich würde nur im ganz niedrigen Bereich die Entscheidung 26er oder 29er nicht treffen, sondern vom Angebot abhängig machen.
Bei billigen 29ern wirken sich vor allem schwere Laufräder aus. Die sind dann noch schwerer als die der 26er.

Ich bin mit meinem 29er echt zufrieden. Bis jetzt hab ich die 130 mm Federweg noch nicht überfordert. Selbst der ungewollte Sprung auf der Freeridestrecke hat das Bike nicht aus der Ruhe gebracht. Ich habe keinen direkten Vergleich zum 26er aber als Wiedereinsteiger ist mir jedes Prozent Sicherheit recht.

Gruß klasse

Morgen?
Bike?
9.30Uhr bei mir

Diesmal nicht so lange wie beim letzten mal.
Die 2 Mädels sind auch wieder dabei.



@29er: Ich bin das Bike auf Strasse/Waldweg vom klasse08-15 probegefahren. Auf dem stück fuhr es sich schonmal sehr gut. Geht gut nach vorne. Ein ganz anderes Fahrgefühl als mein Slayer, nur für mich mit 130mm zu wenig Federweg. Als reines Touren Bike um Kilometer zu Bolzen aber genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn für den Anfang und bei einem begrenzten Budget ein 29er überhaupt oder sollte man aus Preisgründen einfach darauf verzichten?

du unterstellst mit deiner frage, dass ein 29er einen vorteil gegenüber einem 26er hat.
beides hat seine vor- und nachteile!

am allermeisten kommt es aber auf den fahrer an, und das bist in diesem fall du!
also kann dir auch niemand deine frage beantworten.

fahr die bikes die dir zusagen zur probe, und entscheide dich dann für eins.


und nun stelle ich noch eine behauptung, in bezug zu dem post über mir, auf.
wenn man nichts anderes als ein rocky mountain slayer, und die damit verbundene sitzposition gewohnt ist, fährt sich wahrscheinlich beinahe jedes hardtail flinker als das fully-sofa.
vorausgesetzt die rahmengröße passt.

ist man aber nur 26er race-hardtails gewohnt, und fährt dann ein 29er race-hardtail zur probe, ist dieser vergleich etwas aussagekräftiger als der vergleich oben.
alleine die unterschiedlichen sitzpositionen auf einem 150 mm fully und einem 100 mm hardtail machen eine menge von dem "geht nach vorne"-gefühl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo
Leider schaff ich das morgen nicht. Schade...

@k-Star
Liest deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch?

Gruß klasse
 
@hugo
Leider schaff ich das morgen nicht. Schade...

@k-Star
Liest deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch?

Gruß klasse

ich kann in k-stars beitrag lediglich einen vergessenen buchstaben beim überfliegen erkennen ... welches problem hast du mit seinem geschriebenen?
 
war neben dem buchstaben auch ein wort zu viel.

@ klasse

durchlesen tue ich die beiträge eigentlich nicht noch mal.
du deine aber anscheinend auch nicht, denn dein beitrag enthält auf den ersten blick schon mehr fehler als meiner, wenn man die groß- und kleinschreibung außer acht lässt.
 
@K-star
Meine Frage bezog sich nicht auf Rechtschreibfehler. Solange die Lesbarkeit nicht leidet sind mir Rechtschreibfehler völlig egal. Weiteres dann per PN.

Ich weiß jetzt nicht, warum du ein Racehardtail in die Diskussion wirfst. Hugo hat ein 26er Enduro mit einem (meinem) 29er AllMountain verglichen. Die Unterschiede hat er sogar beschrieben. Die Bikes sind unterschiedlich, aber so wie du es beschreibst nun auch wieder nicht.

Gruß klasse
 
Servus,

die Kolben meiner Juicy 3 ziehen sich nicht mehr richtig zurück. Habe gestern kurz vor Ende der Tour gemerkt, dass etwas schleift. Daraufhin Bremssattel ausgerichtet, was aber rein gar nichts brachte. Die Dinger ziehen sich nicht ausreichend zurück.

Kann das Luft im System sein? Ich dachte immer, Luft äußert sich nur in fehlender Bremsleistung. Aber meine Bremse packt ja ganz hervorragend, sobald ich ein paar mal pumpe. Nur leider lässt sie nicht mehr los. :fresse:
 
-Beläge raus
-Wattestäbchen in DOT halten
-Kolben aussen rum etwas mit dot "einschmieren"

und schon sollte sie wieder laufen.
 
Moin,

ich reihe mich einfach mal mit ein :p

dj-attic | Radon | ZR Team 6.0 2011 Series
 
Wo hast du das her?

Kenne das eher andersherum.
Im Winter sind doch dünnere Reifen besser.
Mehr Druck auf einer geringeren Fläche und die schwimmen nicht so schnell auf.

Naja ist wohl eine Glaubensfrage^^

hugo hat hier recht.
das ist keine glaubensfrage sondern das kannst du nachlesen.
du kannst es selbstverständlich machen wie du möchtest, aber das macht es nicht sinnvoll.

hinten immer den reifen mit weniger breite und ggf weniger profil nie andersrum.
aufschwimmen tut der reifen da wo er hingehört (im wald) sowieso nicht...
und wenn man in der city fährt man die gummimischung (weich,hart) viel mehr aus.

mfg
 
@ klasse

ok, das race-hardtail ist vielleicht zu viel des guten und ist schon ein zu extremer gegensatz zum enduro.
aber es können m.M.n. nur bikes die für das selbe einsatzgebiet gebaut sind miteinander verglichen werden.
alles andere macht wenig sinn, da die sitzposition einfach zu verschieden ist.

einigen wir und einfach darauf, dass ein bike besser "nach vorne geht", umso touren, bzw. racetauglicher (xc, marathon) ist.

was hast du für ein 130 mm 29er? specialized stumpjumper?

Desto breiter hinten (am Antrieb) desto höher ist der Rollwiederstand. Und vorne den breiten weil man da den Grip mehr braucht als hinten.
hinten immer den reifen mit weniger breite und ggf weniger profil nie andersrum.
aufschwimmen tut der reifen da wo er hingehört (im wald) sowieso nicht...
und wenn man in der city fährt man die gummimischung (weich,hart) viel mehr aus.
mfg

ein breiter reifen hat nicht automatisch mehr rollwiderstand als ein schmaler reifen!

es kommt auf das profil, den luftdruck,die gummimischung, sowie den untergrund an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt hinten einen Kenda Klondike XT 26x2.10 und vorne nen Schwalbe Marathon Winter 26x1.75 drauf.

Die Profile unterscheiden sich sehr stark.
Der Kenda hat ein ziemlich grobes Profil und der Schwalbe ein feines.
Druck 3Bar momentan.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiss ich auch nicht^^
 
-Beläge raus
-Wattestäbchen in DOT halten
-Kolben aussen rum etwas mit dot "einschmieren"

und schon sollte sie wieder laufen.

Hm, danke :), probiert, leider nur ein bisschen verbessert. :(

Werde das die Tage mal von meinem Kumpel angehen lassen.

Das hatte ich ja auch, bei mir hat nur entlüften geholfen.
Wäre die Notlösung. Hab grad kein Set hier und morgen will ich wieder rauf. :heul:
 
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