[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du 0 grip drauf habe.

Klasse hat die auf seinem 29er. Da hatte ich selbst mit Fiveten (kleben sonst wie kaugummi) kaum grip.

Suche für meine Freundin gute Klickies, allerdings auch für Straßenschuhe.
Dachte das ging mit den neuen XT-Pedalen ganz gut.
Nehm ich halt die "alte" Variante.

Du kriegst die XT-Pedale mit und ohne Käfig. Beide Variante haben ihre Daseinsberechtigung, also kann man eigentlich nicht von "alt" oder "neu" in diesem Zusammenhang sprechen.

Entweder Wendepedale oder du nimmst diese Aufsätze für Klickies.

Gruß klasse

Mit "alt" meinte ich die von Radioaktiv verlinkten Pedale. :)
Ich fahre seltenst mit Straßenschuhen, dort taugen die dann auch.

Sind halt schwere Pedale, aber das spielt sowieso eine kleinere Rolle, mit geht die Funktion vor, für mich die beste Lösung. Auch was den Dreck an geht ist es kein Problem, die Cleats an den Schuhen muss man sowieso vom Dreck befreien, dann klopft man den Schuh einmal vorsichtig gegen das Pedal, dann ist die Klickmechanismus sauber und der Cleat auch.

die Cleats an den Schuhen muss man sowieso vom Dreck befreien,

warum das denn?

ich bin dieses jahr schon einige male durch richtig tiefen schlamm gelaufen (z.b. marathon in nordenau und 3 stunden rennen in wetter) und hatte nie probleme mich einzuklicken.

das war zwar noch mit ritchey v5, aber die shimano pedale sind noch schmutzunempfindlicher, was den klickmechanismus angeht.

Ich fahr auch auf SPD und hab noch nie Probleme gehabt mich einzuklicken. is ja nur Dreck, der gibt unter dem Druck meist nach. Es sei denn es sind Steine drin, aber die fliegen meist nach dem ersten Fehlversuch raus.

warum das denn?

ich bin dieses jahr schon einige male durch richtig tiefen schlamm gelaufen (z.b. marathon in nordenau und 3 stunden rennen in wetter) und hatte nie probleme mich einzuklicken.

das war zwar noch mit ritchey v5, aber die shimano pedale sind noch schmutzunempfindlicher, was den klickmechanismus angeht.
Wenn man auf schlammigen Boden nen steilen Berg hoch läuft und die komplette Schuhsole voller Matsch und Steine ist, kann man den Schuh schon mal ausklopfen.

Will meine Pedale ja nicht zerstören und reinkommen tut man so auch nicht, weil alles voller Dreck ist.
Außerdem, ist es ein Hexenwerk, wenn man den Schlamm und die Steine kurz abklopft?

zum abklopfen habe ich beim biken keine zeit. beim rennen erst recht nicht!

hatte noch nie probleme ins pedal zu kommen wegen matsch.
wenn sich ein stein verklemmt hat, dann hilft auch abklopfen meist nicht. da muss man dann schon richtig hand anlegen.

wo matsch ist sind meist keine steine, und wo steine sind kann man meist noch fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich mit den geologischen Beschaffenheitem am Bodensee aus?

Außerdem fahr ich Rennen? Nein, also hab ich Zeit!

Kann es sein, dass Du immer wieder Leute auf ihr Verhalten etwas doof ansprichst?
Ist nun das dritte mal hier und sobald stichhaltige Beiträge kommen, liest man von dir nichts mehr.
Nicht auf meinen Post bezogen, sondern auch viele andere hier im Thread. Will nun aber kein Fass aufmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man gut durch den Winter mit Rocket Ron 1,85"? Gibt es einen schnelleren Reifen? Abgesehen vom Fred...
Es werden eigentlich nur Schotter und asphaltierte Wege gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man gut durch den Winter mit Rocket Ron 1,85"? Gibt es einen schnelleren Reifen? Abgesehen vom Fred...
Es werden eigentlich nur Schotter und asphaltierte Wege gefahren.

Wenn kein Schnee/Eis liegt kannst du auch Kojak nehmen.

welchen racing Ralph sollte ich hinten drauf machen? den mit weniger profil?

War heute aufm Feldberg bei T-Shirt Wetter. Einfach nur krank. :fresse: Sämtliche Trails hier im Schwarzwald haben eine Qualität wie in den besten Sommertagen nicht. Und das Licht ist wunderschön und kreiert viel intensivere Farben.

Genial. :hail:

Filmst du noch?

War heute aufm Feldberg bei T-Shirt Wetter. Einfach nur krank. :fresse: Sämtliche Trails hier im Schwarzwald haben eine Qualität wie in den besten Sommertagen nicht. Und das Licht ist wunderschön und kreiert viel intensivere Farben.

Genial. :hail:
nächtes Jahr komm ich mal im SW vorbei :fresse:

Werd mich dieses WE aber sicher auch noch aufs Bike schwingen, Samstag Mittag solls noch nicht regnen. Hat jemand nen Tipp für ne Jacke? Letzten Samstag war ich noch mit nem Funktionsshirt und dem Trikot drüber unterwegs, ist man nicht gerade im Wald, wirds schon frisch, bei Temps. im einstelligen :fresse:

Würde die hier taugen?
MAVIC Espoir Thermo Jacket Winterjacke - Exclusive Radsportteile: 50374 Erftstadt

Jungs ma ne Frage, komm langsam gegen meine Mitbewohner nichtmehr an, die haben was gegen meine Lady :P

Würdet ihr euer Bike im Winter aufm Balkon stehen lassen? Weiß nich ob die Kälte dem Bike auf Dauer so gut tut.

wtf?

bike ins schlafzimmer, an die wand, aber NIEMALS auf den balkon ... regen, eis, schnee, kälte tun dem bike nicht gut auf dauer ...

Jungs ma ne Frage, komm langsam gegen meine Mitbewohner nichtmehr an, die haben was gegen meine Lady :P

Würdet ihr euer Bike im Winter aufm Balkon stehen lassen? Weiß nich ob die Kälte dem Bike auf Dauer so gut tut.

die Kälte ist nicht umbedingt das Problem eher die Feuchtigkeit! insofern du es Trocken und am besten in einer geschlossenen Verpackung dort aufbewahren kannst sollte das passen...

Ja ich hab erstens nich so den Platz im Zimmer und zweitens trau ich den Wänden hier nicht so recht. Momentan steht im Flur, aber da hab ich das Problem mit den anderen.

Keller ist auch keine Alternative, da zu unsicher und auch feucht, da 2 Stockwerke und unten noch n Lehmboden.

Oder zerlegen und unters Bett damit ;).

Ja bin am überlegen aufm Schrank Platz zu machen, nach oben hin genügend Luft, und da oben wärs die ultimative Trophäe. Hält n einfacher Kleiderschrank das Gewicht aus? Normalerweise schon oder?

Gestern meine Bremse reparieren lassen (hat total geschliffen, durchgehend). Heute Felge wegen Plattfuß raus, und wieder rein. Und was ist: Jetzt schleift sie wieder :motz: Allerdings nur einseitig, und leicht. Hötr sich so, als ob die Scheibe krumm wär, was se aber nicht ist - und auch gar nicht passen würde; denn wie zur Hölle soll sich die durch Rumliegen verbiegen?:d Die Bremsklötze hängen nach rechts, links von der Scheibe ist noch etwas Platz. Also diese ISO-Schrauben gelöst, Bremshebel gedrückt und wieder befestigt. Das macht aber alles nur noch schlimmer. Wenn ich oben (Schraube) diese Prozedur durchführe, wird das Schliefen besser, besteht aber immer noch. Manuelles Ausrichten der Bremse bringt auch nix, dazu ist meine Hand aber auch viel zu unruhig :d
Wie muss man da vorgehen? Das is ja fast so grausam wie bei ner alten V-Bremse :d

Was habt ihr alle nur probleme mit den Bremsen?

Hab die neue Code montiert und fertig. Rad raus und rein macht auch keine Probleme, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh