[Sammelthread] Mountainbikes

@reverb: nie mehr ohne, ich habe sie mit rechtem hebel und mit der schelle an xer 2012er code r montiert.


@Code: unterschied ist da die code r keine druckpunktverstellung hat.
 
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würde dir bei einem guten angebot zur saint raten. die code ist sicher ne gute bremse, aber es scheint schon ab und zu mal probleme zu geben. als ich mich informiert habe kam mir die saint als eine bremse vor, die einfach keine fehler hat. mal abgesehen vom gewicht.
wäre keine code an meinem rad dran gewesen hätte ich die saint gekauft.
die kannst du auch mit avid scheiben fahren, wird sogar von vielen empfohlen (wegen geräuschen glaub ich).

@hugo: hast du den rechten hebel rechts? ich habe gelesen, dass das links besser zu erreichen ist.
 
ja, hab den rechten hebel rechts
 
gut, dann kaufe ich einfach das modell mit matchmaker und rechts. dann befestige ich es mal rechts am bremshebel und wenn es dort passt, lasse ich es so. wenn es links ergonomischer ist, kann ich es ja immer noch nach links tun.
 
Ich kann morgen mal ein Bild davon machen.
 
Ich war heute morgen mal beim Fahrradhändler und hab mir diverse Räder angeguckt.
Am meisten, vorallem auch qualitativ, haben mir die Stevens Räder zugesagt.

Unter anderem vorallem das 7S, 8S und das CrossRad 7X Disc

Stevens Bikes 2012 | 7 S
Stevens Bikes 2012 | 8 S
Stevens Bikes 2012 | 7X Disc

Am besten hat mir eigentlich das 7X Disc zugesagt, da es mit dem am besten vorwärts geht und wenn man dann noch KlickPedale dranmachen würde, dann wär das schon ein ziemlich geiles Rad.

Aber mein Herz sagt mir einfach immer noch dass ich einfach ein MTB kaufen soll
Daher bin ich jetzt ein wenig unschlüssig -.-


Inwiefern unterscheiden sich die Räder von der Ausstattung, vorallem Vergleich MTB - Cross
Das CrossRad hat z.B. keine Luftfedergabel

Was passiert wenn ich die MTB's auf Straßenreifen umrüste?
Ist der Unterschied zum Cross Bike dann immer noch so groß?!

Brauche unbedingt Rat =/
 
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Das Crossrad hat eine wesentlich längere Übersetzung (48/11 zu 42/11 und das auch noch auf ein 7,7% größeres Rad), daher wird auch ein MTB mit Straßenreifen nicht vergleichbar sein. Das Crossrad ist dafür halt träger und härter.
 
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Warum willst du eigtl. ein Crossrad holen? Eine Sorte von diesen Hybriden, die weder das eine noch das andere richtig können...
Das 8S sieht doch gut aus. Gut, ausstattungstechnisch gäb's noch ebssere Optionen in dieser Preisklasse, aber das ist irgendwann einfach nur noch Placebo ...Allerdings ist's schon ratsam, auf gute Marken zu achten. Der Unterschied zwischen einer Suntour und einer Recon fällt nämlich defintiv nicht in die Kategorie "Placebo". Da wärst du mit RockShox deutlich besser bedient

Und warum willst du kleinere Reifen auf ein MTB machen? Dann hättest du ein Rad, mit dem du theoretisch durchs Geländae peitschen kannst, praktisch aber nicht, weil deine Reifen zu wenig Grip haben. Für so was wären die RacingRalphs optimal - auf Asphalt verdammt wenig Rollwiederstand, im Gelände aber völlig ausreichend Grip. Etwas Training vorausgesetzt, ist der Unterschied zwischen einem MTB und einem Crossrad wohl nur noch marginal . Mit den heutigen MTB's kann man sich ja manchmal - über kurze Distanzen - schon richtig schöne Gefechte mit Rennradlern lieferen :)
 
Was mir auch noch eingefallen ist, was ist wenn ich mit dem Cross im Winter fahren will? x.X
Bei uns aufm Land sind die Fahrad"wegchen" nämlich oft voll mit Schnell und glatt
Wäre nicht das erste mal dass es mich da hinhaut
 
Was gibt's für gute Smartphone-Halterungen für den Lenker? Ich find irgendwie bei amazon keine...
 
für welches Modell?
 
Am besten hat mir eigentlich das 7X Disc zugesagt, da es mit dem am besten vorwärts geht

Alles eine Trainingssache. Ich fahre mit meinem Cube 11,9kg - Fully auf der Straße mit Spikereifen nen 28er Schnitt ... ;)
 
Macht das jetzt soo nen großen Unterschied, wenn da anstatt dem Apfel eI ein HTC Desire drin wäre? Die Maße dürften doch in etwa die selben sein...
wenn Du mir die genauen Maße gibts, kann ich mal nachgucken... Dass Ding hat halt den großen Vorteil, das es Wasserdicht und an der Unterseite gepolstert ist.
 
Alles eine Trainingssache. Ich fahre mit meinem Cube 11,9kg - Fully auf der Straße mit Spikereifen nen 28er Schnitt ... ;)
Charakteristika eines Fahrrads sind keine "Trainingssache" und mit einem Crossrad ist man auf der Straße schneller.
 
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Charakteristika eines Fahrrads sind keine "Trainingssache" und mit einem Crossrad ist man auf der Straße schneller.

Jaja ist ja gut geb mich geschlagen :fresse:

Mit dem Rennrad / Crossrad bin ich auch schneller als mit dem 130mm - Sofa ... :)

Ich würde mir ein schickes Hardtail mit einer etwas Racigen Geometrie kaufen ... schnelle Reifen drauf, für die Straße Luftdruck etwas erhöhen und ab gehts ... damit bist nahezu genau so schnell wie mit einem Crosser und hast immer die Option, das Dingen auch im Gelände fahren zu können ...
 
Ich würde mir ein schickes Hardtail mit einer etwas Racigen Geometrie kaufen ... schnelle Reifen drauf, für die Straße Luftdruck etwas erhöhen und ab gehts ... damit bist nahezu genau so schnell wie mit einem Crosser und hast immer die Option, das Dingen auch im Gelände fahren zu können ...

sign..

ich hab ein schickes crossrad, damit fahr ich gerne meine tägliche trainingsrunde, jedoch ist es einfach nicht brauchbar wenn man mal ne treppe nehmen will oder sonst irgenwie abkürzen kann...

wenn man ein allrounder will ist ein normales mtb mit gescheiten reifen die besser wahl...
 
tja, da sieht es nicht so wild aus, aber die Maße sind halt die, die oben stehen. Von der Breite her wirds am problematischsten, da der Verschluss nicht nachgeben kann.
 
wow .... ich wollt mir ja eins kaufen...

aber wollt bis frühjahr warten.

edit: kaufen oder nicht ... hat doch im sommer 999€ gekostet oder? :fresse:
 
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Jaja ist ja gut geb mich geschlagen :fresse:

Mit dem Rennrad / Crossrad bin ich auch schneller als mit dem 130mm - Sofa ... :)

Ich würde mir ein schickes Hardtail mit einer etwas Racigen Geometrie kaufen ... schnelle Reifen drauf, für die Straße Luftdruck etwas erhöhen und ab gehts ... damit bist nahezu genau so schnell wie mit einem Crosser und hast immer die Option, das Dingen auch im Gelände fahren zu können ...
Mein Stadtrad ist ein altes MTB mit Schwalbe Marathon und einer 48er Kurbel und verglichen mit meinem Crossrad bin ich damit erheblich langsamer. Damit geht es doch erheblich straffer vorwärts bei gleichem Kraftaufwand. Und wenn es sowieso nur auf der Straße lang geht (oder mal über die Waldautobahn), dann ist ein MTB in meinen Augen die falsche Wahl, auch wenn es besser aussieht. Treppen bin ich mit keinem meiner Fahrräder bisher gefahren, das Argument find ich ja immer bisschen lustig. :fresse:
Man wird alt, aber für'n Alltag auf der Straße (so klingt das bei 1337-alpha?) würde ich mir ein Trekkingrad kaufen. :p Bin auch auf der Suche, falls jemand eins loswerden will, Trekkingrad mit Starrgabel, Nabenschaltung und Nabendynamo <500€. Darf mir gerne über den Marktplatz angeboten werden, will ja nicht außerhalb des MP handeln. :p

wow .... ich wollt mir ja eins kaufen...

aber wollt bis frühjahr warten.

edit: kaufen oder nicht ... hat doch im sommer 999€ gekostet oder? :fresse:
Gab es sicher zwischendurch für 899€ als Midseason Modell, aber wenn du eh eins kaufen wolltest würde ich zuschlagen, was vergleichbares wird man im Frühjahr zu dem Preis nicht finden.
 
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wow .... ich wollt mir ja eins kaufen...

aber wollt bis frühjahr warten.

edit: kaufen oder nicht ... hat doch im sommer 999€ gekostet oder? :fresse:
do it! Güngstiger kommst nimmer dran. Ist halt das 2011er Model, dafür ne Reba, SLX/XT und die Formula RX dran. Kannst nix falsch machen.

Hab das Team 6.0 und bin rund rum zufrieden, leider hab ich derzeit keine Zeit zum biken, es fehlt mir :( In den Weihnachtsferien gibts dann ne Schneerunde mit den Kumpels.
 
Was gibt's für gute Smartphone-Halterungen für den Lenker? Ich find irgendwie bei amazon keine...

Busch und Müller.

Hab ich selber in Schweden benutzt und war/bin mehr als zufrieden! ;)
 
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