Meint ihr, es ist für meinen Einsatzzweck oversized?
edit:
Welche Größe müsste ich nehmen?
Ich bin 175 ± 2cm groß und habe eine Schritthöhe von 81cm
Das Rad ist völlig oversized und ich würde es nicht einen Schultag vor der Schule stehen lassen. Spätestens nach ein paar Tagen fragst du dich, wo dein schönes neues Fahrrad hingekommen ist.
Ich bin knapp 180cm mit einer Schritthöhe von knapp unter 80cm und ich fahre am liebsten 18" Rahmen, gefällt mir vom Fahren am besten und sollte laut den Rechnern im Internet auch passen.
Ich würd mir an deiner Stelle kein solches Fahrrad für die Stadt (und vor allem Schulweg, Weg zum Kino usw) kaufen. Du wohnst ja scheinbar in Frankfurt, da würd ich mir kein Hardtail für die Stadt kaufen und vor allem ein quasi 1000€ Bike den halben Tag irgendwo angekettet stehen lassen.
Ich hab neben dem Radon noch ein gebrauchtes 100€ Fahrrad für so Touren. Das Radon ist eher für Waldtouren, kleinere Trails und so kram, aber vermutlich das falsche für die Stadt.
edit: für etwas komplett selbst zu bauen, brauchste folgendes Werkzeug (je nach Fahrradtyp unterschiedlich)
Einpresswerkzeug für den Steuersatz (dicke Gewindestange mit großen Unterlagsscheiben tuts auch)
Werkzeug für das Tretlager reinzuschrauben
Werkzeug für die Kurbel abzuziehen (bzw. nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll. Geht halt nur zusammenbauen)
Kettenpeitsche, wenn du was an den Ritzeln machen musst (für den ersten Aufbau nicht unbedingt nötig, geht halt nur zusammenbauen)
Werkzeug für die Kassette (Zahnkranzabzieher)
Drehmomentschlüssel (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll für die Kassette)
Schraubenschlüssel
Inbusschlüssel
Drahtschneider (oder auch Seitenschneider etc.)