[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hatte es ja selber, ich bin mir durchaus bewusst wie gut es ist :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste nicht jemanden fragen (eltern oder so), die dir geld geben, bis du das geld der versicherung hast?

Es ist noch nicht 100% sicher ob ich es bekomme. Die Frau meinte aber, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Hatte damals ja die rahmennummer nicht. Dadurch ists mehr ne kulanzfrage. Und bei 1100€ die mir geklaut wurden.... Geld hätte ich momentan auch so genug, ist aber verplant und eigentlich wollte ich erst nen neues rad kaufen wenn das versicherungsgeld da ist :p
Allerdings ist der preis so geil :x

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Ich bin soooo impulsiv :fresse:

Hey, ich komme vom Anschaffungsthread :banana:
Das Radon kommt für mich gerade nämlich perfekt, mein altes Fahrrad aus Real :-)fresse:) ist dermaßen im Eimer, dass ich mittlerweile mit den Füßen bremsen muss. Manchmal bremse ich sogar umfreiwillig mit dem Gesicht, wenn ich mal etwas stärker in die Pedale trete und die Kette springt.
Preislich ist das Fahrrad zwar hart an der äußersten Grenze, aber das Fahrrad soll ja wirklich spitze sein :)
Sollte ich mich für das Fahrrad entscheiden, was muss ich alles beachten?
Ich habe keine besonderen Anforderungen, ich möchte hauptsächlich lässig meine 12km Schulweg (jeweils 6km für Hin- und Rückweg) abtreten. Aber auch sonst bin ich nur mit dem Fahrrad unterwegs, da ich noch keinen Führerschein besitze und die horrenden Preise des ÖPNVs in Frankfurt boykottiere :fresse:
Ich habe hier etwas von selbst zusammenbauen gelesen, aber ich habe bis jetzt höchstens mal den Reifen gewechselt oder den Sattel in der Höhe verstellt. Dementsprechend fehlt mir auch das dafür nötige Werkzeug.
Sollte es aber nicht schwerer sein, als einen PC zusammenzubauen, könnte ich mir schon vorstellen, es selbst zu machen.
Meint ihr, es ist für meinen Einsatzzweck oversized? :fresse2:

edit:
Welche Größe müsste ich nehmen?
Ich bin 175 ± 2cm groß und habe eine Schritthöhe von 81cm

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es ist für meinen Einsatzzweck oversized? :fresse2:

edit:
Welche Größe müsste ich nehmen?
Ich bin 175 ± 2cm groß und habe eine Schritthöhe von 81cm

Das Rad ist völlig oversized und ich würde es nicht einen Schultag vor der Schule stehen lassen. Spätestens nach ein paar Tagen fragst du dich, wo dein schönes neues Fahrrad hingekommen ist.

Ich bin knapp 180cm mit einer Schritthöhe von knapp unter 80cm und ich fahre am liebsten 18" Rahmen, gefällt mir vom Fahren am besten und sollte laut den Rechnern im Internet auch passen.

Ich würd mir an deiner Stelle kein solches Fahrrad für die Stadt (und vor allem Schulweg, Weg zum Kino usw) kaufen. Du wohnst ja scheinbar in Frankfurt, da würd ich mir kein Hardtail für die Stadt kaufen und vor allem ein quasi 1000€ Bike den halben Tag irgendwo angekettet stehen lassen.

Ich hab neben dem Radon noch ein gebrauchtes 100€ Fahrrad für so Touren. Das Radon ist eher für Waldtouren, kleinere Trails und so kram, aber vermutlich das falsche für die Stadt.

edit: für etwas komplett selbst zu bauen, brauchste folgendes Werkzeug (je nach Fahrradtyp unterschiedlich)

Einpresswerkzeug für den Steuersatz (dicke Gewindestange mit großen Unterlagsscheiben tuts auch)
Werkzeug für das Tretlager reinzuschrauben
Werkzeug für die Kurbel abzuziehen (bzw. nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll. Geht halt nur zusammenbauen)
Kettenpeitsche, wenn du was an den Ritzeln machen musst (für den ersten Aufbau nicht unbedingt nötig, geht halt nur zusammenbauen)
Werkzeug für die Kassette (Zahnkranzabzieher)
Drehmomentschlüssel (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll für die Kassette)
Schraubenschlüssel
Inbusschlüssel
Drahtschneider (oder auch Seitenschneider etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrrad würde ich natürlich auch versichern lassen und zur Not schließ ich das Fahrrad doppelt ab. Zum Glück hat unsere Schule diese Fahrradständer, die hoch genug sind, dass man den auch Rahmen anschließen kann. Und auch in der Stadt kann man die Räder relativ sicher anschließen.
Ich möchte einfach ein Fahrrad für alle Fälle und da schien mir ein MTB am geeignetesten, da ich vor allem im Sommer gerne mal in den Park fahre, bei dem der Weg nicht mit besonders viel Liebe gelegt wurde ;)
Ob es oversized ist, war übrigens nur eine rhetorische Frage :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit zwei Schlössern, würde ich das Rad nirgendwo 6h hinstellen. Wenns geklaut wird, haste trotzdem Probleme mit der Versicherung usw. (siehe Joshude)

Zudem musste innerhalb der nächsten 5min kaufen da Tagesartikel.

Hmm, was mit joshude und der Versicherung passiert ist, habe ich leider nicht mitbekommen.
Ich hab mir das Fahrrad mal in den Warenkorb gepackt, vielleicht bleibt der Preis ja. Ich muss es erstmal mit meinen Eltern besprechen ;)

Yep, es steht noch 699,-€ da ;)
Ich hoffe, dass es noch relativ lange bleibt - ich weiß nicht, wie viele Nächte ich darüber schlafen muss, um zuzuschlagen. Immerhin ist es das Geld meiner Eltern und 700€ sind keine kleine Summe.
Da ich nur Schrauben- und Imbusschlüssel zu Hause habe, muss ichs wohl beim jeweiligen Händler zusammenbauen lassen :fresse:

Selbst mit zwei Schlössern, würde ich das Rad nirgendwo 6h hinstellen. Wenns geklaut wird, haste trotzdem Probleme mit der Versicherung usw. (siehe Joshude)

Zudem musste innerhalb der nächsten 5min kaufen da Tagesartikel.

zustimm...

versuch dir lieber was bei ebay zu ersteigern aber maximal 200-300€ wenn du nicht willst das es direkt wieder geklaut wird... grade in frankfurt.

edit:

bei deiner 80cm schrittlänger biste mit 44-46cm rahmen super bedient.. (grade was die stadt angeht..)

sowas z.B.
sowas z.B.

und insofern du wirklich noch nie was geschraubt hast denk nicht erst über nen selbstaufbau nach, hol dir lieber was fertiges und gut ist..(daran kannste dann erstmal üben rumzuschrauben)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich da einfach naiv, aber ich mach mir da nicht allzu viele Gedanken darüber.
Ich bin höchstens 1x in 3-4 Monaten mit dem Fahrrad in der Innenstadt (Onlineshopping sei dank!) und wenn ich mal abends unterwegs bin, dann eh nicht mit dem Fahrrad :fresse:
Dh. ich benutze das Fahrrad fast nur für den Weg zur Schule, bei der ein Großteil der Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommt (bei über 1200 Schülern!). Wenn ichs sicher im Fahrradhof abschließe, wird es hoffentlich nicht sehr auffallen. Ist ja nicht so, dass es knallrot ist ;)
Im Park stell ich mein Fahrrad eh immer in unmittelbarer Nähe ab, weshalb da die Wahrscheinlichkeit, dass es mitgenommen wird noch geringer ist.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass professionelle Schlossknacker mit entsprechenden Werkzeugen unterwegs sind, die in kurzer Zeit Bügelschlösser knacken können.
Aber ihr habt schon recht - was noch nicht ist, kann ja noch werden.
ABER DAS FAHRRAD IST SO UNGLAUBLICH SEXY!! :fresse:

edit:
@J82K ich hätte schon ganz gerne Hydraulik-Scheibenbremsen, von anderen habe ich quasi ein Trauma erlitten :fresse: (natürlich waren es nicht die Highend-Modelle, aber sicher ist sicher ;))

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem guten Schloss:

Wenn man sich die ADFC Richtlinien durchliest, weiß man, wieviel Schutz das Schloss vor Diebstahl schützt.

Gegen den 0815 Dorftrottel reicht das wohlgemerkt, wenn du dir Abschnitt 4.2.2 gewaltloses Öffnen anguckst, siehste was ein gutes geprüftes Schloss bringt:

Mindestens 2 Spezialisten zur gewaltlosen Schlossöffnung müssen
mindestens 120 s zum Öffnen benötigen. Als Hilfsmittel sind
Spezialwerkzeuge erlaubt, die nicht im freien Handel verfügbar sind.

btw. 4.2.1 gewaltsames Öffnen
Benötigte Zeit zum Aufbohren: min. 2 Minuten
Benötigte Zeit gegenüber Angriffen mit Handwerkzeug: min. 3 Minuten

Bei quasi 1000€ die da Stundenlang stehen, 5 Tage die Woche, ~25 Wochen im Jahr... also mir wärs zu heiß. Ich hab mir extra für die Stadt vom örtlichen Händler nen gebrauchtes Rad für 100€ gekauft, dass klaut dann auch keiner, wenns abgesperrt ist.

Edit: Ich würd mich vorher erstmal umhören, wieviele Fahrräder an der Schule tatsächlich geklaut werden und was diese Wert sind. Würde vermuten, dass es da (zumindest kleine) Statistiken gibt. Wenn wirklich nichts gestohlen wird, würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Aber das Radon Fahrrad sticht schon zwischen den 0815 Baumarkt Rädern hervor.

Kann dir auch passieren, dass du an so leute wie mein Bruder gerätst. Dem hat es früher Spaß gemacht, die Schlösser von den Rädern zu klauen (und die Fahrräder dann stehengelassen).

Edit2:
@J82K ich hätte schon ganz gerne Hydraulik-Scheibenbremsen, von anderen habe ich quasi ein Trauma erlitten :fresse: (natürlich waren es nicht die Highend-Modelle, aber sicher ist sicher ;))

Für Stadt usw. sind normale V-Brakes besser: wartungsärmer, weniger anfällig, gute V-Brakes haben mehr als genug Biss und wenn was ist, kannste selbst mit moderaten Wissen und wenig Werkzeug die ganze Sache selbst reparieren. Nachteil ist halt Felgenverschleiß und weniger Bremskraft bei Nässe.

Wieso Scheibenbremsen für die Stadt? Gibt auch Leute, die nur Hinterradbremse in der Stadt nutzen. (Die Dinger mit den gekürzten Lenkern usw. komm grad nich auf den Namen :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste schmerzlich erfahren, dass selbst ein class 7 schloss mit einfachsten mitteln zu knacken ist. Mir wurde mein Radon im wert bin 1100€ vom Bahnhof geklaut. Ab jetzt: nie wieder!

Nur nen raydo 1460.
Nehme ich jetzt nur noch für mein Bahnhofsfahrrad.
Für das neue Radon kauf ich kein schloss. Das wird nur noch für Touren von A nach A benutzt :p
Und für Schweden 2012 brauch ich auch kein besseres, da klaut niemand sowas :p

Da wir die größte Schule Frankfurts sind, ist bei den Fahrrädern eigentlich alles vertreten. Ich würde rein nach der Optik den Durchschnittswert bei rund 300€ - 400€ schätzen.
Wie viele geklaut wurden, kann ich dir zumindest jetzt noch nicht sagen, ich habe für die nächsten 2 Wochen Ferien :)
Und da ich im diesen Schuljahr Abitur mache, steht es keine ganzen 25 Wochen vor der Schule :d
Ich kenne aber auch nur 2 aus meinem Freundeskreis, bei denen das Fahrrad geklaut wurde, und soweit ich weiß, waren es relativ günstige Schlösser, die geknackt wurden. Ich würde mir ein Bügelschloss holen.

Zum Thema Bremsen:
Die geringere Bremskraft bei Nässe ist eigentlich mein Hauptargument, weshalb ich Scheibenbremsen haben möchte. Ich musste es mehrmals schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Es war zwar ein ziemlich billiges Fahrrad, aber wie gesagt, sicher ist sicher ;)

edit:
Bahnhof ist zumindest in Frankfurt ein Ort, wo ich nie mein Fahrrad abstellen würde. Viele böse Menschen und wenig Fahrräder, unter denen sich meins verstecken könnte :d

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das ZR Team 7.0 hatte, hatte ich ein 6.0er und das wurde mir ebenfalls geklaut. Ab jetzt nehm ich es nur noch für Touren durch den Wald usw. und selten mal für ne Fahrt zum Supermarkt. Stehen lassen tu ich es nirgends länger als 10 Minuten. Mir wurden in Frankfurt schon etliche Fahrräde gestohlen und das trotz guter Abus-Schlösser.

Jetzt macht ihr mir aber wirklich etwas Angst :hmm:
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass man gute Bügelschlösser relativ einfach knacken kann. Dafür braucht man doch schon speziellere Werkzeuge oder?
Welches Schloss hattest du denn verwendet?

@joshude was hat es genau mit dir und der Versicherung auf sich? Ich habs leider nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bike Zusammenbau: Bei solchen Versenderbikes, braucht man nie mehr als 1-2 Inbussschlüssel und ein Maulschlüssel.. DIe kommen nicht wie Lego in einzelteilen.

Dass es so schnell geht, habe ich nicht gedacht :hmm:
Das Fahrrad ist übrigens - warum auch immer - aus meinem Warenkorb verschwunden :(

Jedes Schloss ist knackbar.

Bei nem Freund wurde vor 2 Wochen im Keller eingebrochen und 2 Bikes geklaut

-Brandschutztür mit Sicherheitsschloss zu den Keller Räumen ohne beschädigung aufgemacht
-Brandschutztür mit Sicherheitsschloss zum Keller aufgebohrt
-Fahrradschlösser (2 verschiedenen) mit denen die Bikes an nem Fahrradständer im Keller angeschlossen waren ohne beschädigung geöffnet und daneben gelegt

Am Sicherersten ist das Bike immer noch in der Wohnung.

@joshude was hat es genau mit dir und der Versicherung auf sich? Ich habs leider nicht mitbekommen.

Ich hab mir Anfang des Jahres nen Radon zr Team 7.0 gekauft und das innerhalb des Jahres noch aufgerüstet. Der wert, den es hatte als es geklaut wurde war ca 1100 (zu 799€ Kaufpreis).
Ich hatte mir dummerweise nie die rahmennummer aufgeschrieben. Einfach aus Unwissenheit. Ende Oktober wurde es mir dann vom Bahnhof geklaut. Und ein Fahrrad der Versicherung als geklaut zu melden ohne die rahmennummer zu kennen ist halt immer doof. Da es aber der erste Schadensfall seit über 10 Jahren ist und ich eine din a4 Seite Beschreibung + Bilder des fahrrades angehangen habe stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich das Geld wiederbekomme ;)

Am Sicherersten ist das Bike immer noch in der Wohnung.
Ich muss zwangsläufig mein Fahrrad im Haus abstellen, da vor unserer Haustür das Auto steht und sonst auch keine Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.

Was genau stellt die Versicherungsfirma mit der Rahmennummer an? Soweit ich mich erinnere, hat mein jetziges Fahrrad gar keine Rahmennummer, weshalb ich mich etwas wunder, dass die Versicherung eine verlangt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :wink:

Jap, kurz drübergeschaut, aber der Preis für das 7.0 war so unglaublich heiß :fresse:
Da ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne (und zur Zeit auch etwas faul bin um mich einzulesen, zumal ich zur Zeit wegen ständigen Internet- und Telefonleitungsstörungen Unitymedia anpöbeln muss), frage ich mal ganz dumm:
Worin unterscheiden sich die das 7.0 und das 5.0? Inwiefern ist das 5.0 schlechter ausgestattet? Dass beim 7.0 hochwertigere Bauteile verwendet werden, ist mir auch klar :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich die das 7.0 und das 5.0? Inwiefern ist das 5.0 schlechter ausgestattet? Dass beim 7.0 hochwertigere Bauteile verwendet werden, ist mir auch klar :fresse:

alles etwas günstiger/einfachere Teile, aber keins davon wirklich "schlecht" für den Stadtbetrieb..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Crossbike ist auch in diesem Jahr geklaut worden. Mit der Online-Anzeige bei der Polizei war der Sache für die Versicherung genug nachgegangen. Die Rahmennummer wollte die Versicherung dann nicht mehr explizit haben.
Ich habe alles Zubehör angegeben - Gepäckträger und Tasche, Radcomputer, Clickies. Das Rad war gebraucht gekauft bei eBay. Der Versicherung hat der Ausdruck der eBay-Auktion gereicht, ich hatte nicht mal nen extra Beleg mit dem Verkäufer gemacht.

Im Endeffekt hat die Versicherung alles bezahlt, was ich angegeben habe, inkl. eines selbst kalkulierten Kratzer im Rad meiner Freundin (Beschädigung auf 100€ geschätzt). Für das Rad selbst habe ich 510 bei eBay bezahlt, bekommen habe ich den Neuwert von 799. Mit den insgesamt 1100 € hab ich das MTB finanziert.

Ich hab dann noch zweimal Post bekommen: Einmal Staatsanwaltschaft mit der Einstellung des Verfahrens (Ich hab sonst was gedacht, als ich den Brief von denen bekommen habe) und von der Versicherung - der Schaden hat keinen Einfluss auf zukünftige Abrechnungen! Und das trotz der Tatsache, dass der Vertrag mit denen erst 4 Monate lief!

Das lief alles echt Super. Ich kann nur jedem eine gute Versicherung empfehlen. Dabei sollte immer der Neuwert des Rades versichert sein.

Gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh