[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren.
aber mein richtiges bike steht hier direkt neben mir im zimmer - und da bleibt es auch :)
in unsrer hausratsversicherung sind glaube ich fahrräder bis 400 oder 500€ drin, also wäre mein hardtail damit auch versichert. aber das will eh keiner klauen :fresse:

ein bike wie das radon für 800€ o.ä. würde ich NIE für die stadt nehmen. an unsrer schule stehen zwar schon seit jahren öfter mal fullys von irgendwelchen bonzen, die sind immer noch unberührt. aber abstellen würde ich es trotzdem auch in der schule nicht... woanders in der stadt oder beim einkaufen sowieso nicht.

Bei mir ist das rad über die Hausrat versichert, soweit ocj weiß.

Ist das ne explizite Radversicherung?
Nein, es ist eine Hausrat mit bis zu 3000 Euro Neuwert-Versicherung bei Fahrrädern. Einschränkung: ab 22 Uhr muss es so gesichert sein, dass man es nicht wegtragen kann.
Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, weil es sicher auch viele andere gute Versicherungen gibt, aber hierüber läuft der Vertrag:
InterRisk Versicherungen - Maklerversicherer mit Bestnoten.

Und nein, ich bin definitiv nicht aus dem Versicherungsgewerbe!

an unsrer schule stehen zwar schon seit jahren öfter mal fullys von irgendwelchen bonzen, ...

Vielleicht sind das ja Fullys aus dem Baumarkt oder von der Tanke nebenan - die will auch kein Dieb mitnehmen. :fresse:

btw:
Bei Esso gab es mal ein hellgrünes Fully, wenn man eine bestimmte Punktezahl erreicht hat. Diese Dinger seh ich immermal wieder rumfahren.
Einen Vorteil haben diese Fullys: Der Hinterbau sackt beim Pedalieren nicht ein. Nachteil: Es kann kommen was will, er wird nie einfedern...

Gruß klasse

Ein Freund von mir fährt schon seit Jahren sein 1000€ Stevens-Hardtail quer durch Frankfurt (auch abends, wenn er feiern geht!) und seins wurde noch nicht geklaut.
Ich denke, dass es einfach (Un)Glückssache ist.

Ein Freund von mir fährt schon seit Jahren sein 1000€ Stevens-Hardtail quer durch Frankfurt (auch abends, wenn er feiern geht!) und seins wurde noch nicht geklaut.
Ich denke, dass es einfach (Un)Glückssache ist.

evtl. von ein Kumpel von mir wurde sein ~700-800€ bike innerhalb von 2 Monaten hier in Mainz geklaut! Mitten am Tag in der UNI vor der Muschel(großer Vorlesungssaal)

Bike -> für die Stadt genau das richtige.. auch in größe 44cm vorhanden..

wir geben dir die Tips nicht ohne Grund.. in der Stadt brauch man einfach kein 1000€ Bike zum an die Eisdiele fahren...

Zuletzt bearbeitet:
wir geben dir die Tips nicht ohne Grund.. in der Stadt brauch man einfach kein 1000€ Bike zum an die Eisdiele fahren...
Ich habe auch nie daran gezweifelt ;)
Es ist nur so, dass ich mir etwas besseres gönnen wollte, nachdem ich fast 10 Jahre lang nur mit 200€-Rädern von Real durch die Straßen gedüst bin und dementsprechend auch mehrmals ganze Fahrräder neu kaufen musste, weil die Reparaturkosten höher waren, als der Wert der Räder selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist eine Hausrat mit bis zu 3000 Euro Neuwert-Versicherung bei Fahrrädern. Einschränkung: ab 22 Uhr muss es so gesichert sein, dass man es nicht wegtragen kann.
Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, weil es sicher auch viele andere gute Versicherungen gibt, aber hierüber läuft der Vertrag:
InterRisk Versicherungen - Maklerversicherer mit Bestnoten.

Und nein, ich bin definitiv nicht aus dem Versicherungsgewerbe!

Vielleicht sind das ja Fullys aus dem Baumarkt oder von der Tanke nebenan - die will auch kein Dieb mitnehmen. :fresse:

Gruß klasse
Ne, schon richtige. 2 sind so typische 1000€-Focus-Fullys, nichts besonderes, aber billig ist was andres. Eins gehört einem aus meiner Stufe, mit kompletter (!!!) XTR-Ausstattung und sonst auch sehr gut ausgestattet. Konnte das gar nicht glauben als ich das gesehen habe. Mir wurde gesagt, er habe kein anderes Fahrrad und muss deshalb damit in die Schule kommen :stupid:

Da das ZR Team 7.0 durch seinen Preis jetzt rausfällt, bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Rad :d
Wie schon eine Seite zuvor geschrieben, soll es für den täglichen Gang zur Schule herhalten.
Eigentlich habe ich direkt auf das ZR Team 6.0 bzw. 5.0 geschaut, da das 7.0 so unglaublich toll sein soll, aber vielleicht gibt es ja auch besseres für den Preis ;)

Morgen gehts wieder los mit Biken. War schon 2 Wochen nicht unterwegs.

Zum Glück habe ich das Rad heute sauber gemacht und alle Schrauben vom Hinterbau kontrolliert. Eine konnte ich mit der Hand rausschrauben. Das hätte Bergab böse enden können.

Ich freu mich auch schon richtig auf mein neues!
Endlich die gopro mal ausfahren :d

Du hast es gut, dass du noch zugeschlagen hast :d
Ich schwanke zur Zeit zwischen dem ZR Team 6.0 und dem Scart 7.0.
Mein Bauch sagt mir ZR Team 7.0, aber da zu teuer 6.0, mein Hirn dagegen sagt Scart 7.0.
Da ich mir im Sommer ein Rennrad leisten wollte, tendiere ich eher zum Team, da mir der Unterschied vom Scart zum Renner zu gering wäre und für den Winter bzw. regnerischen Tage scheint mir ein MTB geeigneter.
Was sagt ihr?

alle in diesem thread sagen dir schon die ganze zeit, dass du dir nen günstiges rad mit guter ausstattung kaufen sollst. ich hatte vorher nen baumarktrad, das hat deutlich über einige 1000km mitgemacht (würd was richtung 6000-7000km vermuten) und hatte keine probs, abgesehen von verschleißteilen.

Es mag einfach sturr klingen, aber ich möchte dich bitten zu berücksichtigen, dass ich fast 10 Jahre lang mit günstigen Fahrrädern gefahren bin, wobei die Tendenz eher Richtung billig ging. Ich habe alle 2 Jahre ein neues Fahrrad kaufen müssen (Lerneffekt war irgendwie nicht vorhanden :fresse:) und jetzt möchte ich mir einfach etwas besseres leisten ;)

mit dem besseren darfste dir innerhalb von 2-3 monaten nen neues kaufen, da vom alten nur noch das schloss übrig ist.

für die stadt kauft man sich kein mountainbike. selbst das zr team 5 ist für die stadt übertrieben.

was war denn bitte immer an den günstigen rädern defekt, dass man nen komplett neues fahrrad kaufen musste?

Zuletzt bearbeitet:
euihyun, ich würde auch mit dem Kauf warten, bis du nicht mehr zur Schule gehst.

Ich habe mir 1998 ein Red Bull gekauft. Wert mit Zubehör ca. 2.100 DM. Damals bin ich damit zur Schule gefahren. Wir hatten einen Fahrradparkplatz, welcher umzäunt war und wo der Hausmeister öfter mal einen Blick drauf riskiert hat. Zudem wohne ich nicht im Brennpunkt Frankfurt :) Heute würde ich nicht mehr so leichtsinnig sein, auch wenn nie was passiert ist. Aber zur Schule würde ich nur noch mit einer Stadtschlampe fahren.

Das war das gute Stück :) (Foto ist aus Mai 2008)

img_0090j8ots.jpg

Der Vergleich zu heute ist schon krass :d

img_03123amizd2s8soex.jpg

mit dem besseren darfste dir innerhalb von 2-3 monaten nen neues kaufen, da vom alten nur noch das schloss übrig ist.

für die stadt kauft man sich kein mountainbike. selbst das zr team 5 ist für die stadt übertrieben.

was war denn bitte immer an den günstigen rädern defekt, dass man nen komplett neues fahrrad kaufen musste?
Ich bin da optimistisch, mit einer eigenen Versicherung für das Fahrrad kann doch gar nicht viel schiefgehen, oder? :d

Rein vom Nutzen her ist ein Crossrad wahrscheinlich die richtigere Wahl, aber hier wäre mir der Unterschied zu meinem zukünftigen Rennrad zu gering. Das MTB soll ja für die rutschigeren Tage und für einige Bergtouren herhalten.

Das volle Programm: Bremsen griffen schon nach wenigen Monaten nicht mehr, Schalten war unmöglich nicht, die vordere Federgabel ist komplett eingesackt usw usf. Bei meinem jetzigen Fahrrad springt die Kette auch willkürlich hin und her, sodass ich nicht stärker in die Pedale treten kann, da mein Gesicht sonst ein Date mit dem Boden hat.
Der Fahrradhändler, zu dem ich gegangen bin, hat mir immer keine Reparatur empfohlen, weil die Reparaturkosten weit über 300€ lagen.

euihyun, ich würde auch mit dem Kauf warten, bis du nicht mehr zur Schule gehst.

Ich habe mir 1998 ein Red Bull gekauft. Wert mit Zubehör ca. 2.100 DM. Damals bin ich damit zur Schule gefahren. Wir hatten einen Fahrradparkplatz, welcher umzäunt war und wo der Hausmeister öfter mal einen Blick drauf riskiert hat. Zudem wohne ich nicht im Brennpunkt Frankfurt :) Heute würde ich nicht mehr so leichtsinnig sein, auch wenn nie was passiert ist. Aber zur Schule würde ich nur noch mit einer Stadtschlampe fahren.
Ich müsste dann für die nächsten ~4 Monate mit Bus und Bahn fahren. Kostenpunkt 300€.
Soviel hat mein jetziges Fahrrad gekostet und ich trau mich nicht mehr, mit dem auf die Straße zu fahren.

Ich denke die Diskussion ist durch. Man hat dir von einem gutem MTB abgeraten, du bist ziemlich stur (nicht negativ gemeint; du hältst daran fest) und nun musst du es selbst wissen.

Schau dich auch mal bei den örtlichen Dealern um, auch mal in diesen seelenlosen Verkaufshallen. Vielleicht ist ja dort ein Schnäppchen inkl Probefahrt drin.

Gruß klasse

Dann kauf dir für die 300€ sowas:
Aim 2011

Oder halt ein gebrauchtes 18" Radon, Cube, Merida, Canyon usw.

Du kannst kein 200€ Baumarktrad mit nem 300€ Versenderbike vergleichen.

Möglicherweise wäre auch sowas interessant:
Cube Fitness / Cross | eBay

Wenn man sowas für ~250€ bekommen würde, wäre das deutlich zwecksmäßiger.

mein focus

bike4uxbt.jpg

bike2ivy81.jpg

bekommt demnächst nen paar updates

Gabel Manitou Minute Pro 120 mm

die Bremsen gehen gar nicht deshalb kommen neue ran

Avid Bremse Elixir CR X.9 weiß-schwarz

und noch nen anderer Lenker

FSA Gravity Light

und nen DT Swiss Laufradsatz

mit dem rest wie schaltung usw bin ich zufireden ....

naja eigentlich könnt ich mir auch nen neues holen :d aber so hat es nicht jeder :d

Mach mal eine Beschreibung wie alle (siehe Beitrag 1), dann kommt dein Bike auch in die Übersicht :)

Meins kann auch bald aktualisiert werden :d

@Hagen

mach ich wenn die Teile da und zusammen gebaut :) dann gibs neue bilder :)

freu mich schon :d

vielleicht ändert sich das ein oder andere noch, ich leg mich da immer nich so fest, wenns was vergleichbares zum besseren preis gibt

So, komme grade ausm Busch mitm Bike, Fazit:

1. Lampe zu dunkel/ seitliche Ausleuchtung zu gering
2. Reifen hinten runter
3. Wasser zu kalt zum trinken

Immer nur Ärger mit der Technik.

:fresse:

War am 2. Weihnachtstag mit den Kumpels unterwegs. Es stand nur Fun haben aufem Plan, rumballern kommt wieder. Wir sind zum Stamm Trail hin ein paar Sprünge machen. Wie es halt so ist, paar mal gehts gut dann hauts einen auf die :fresse:

In dem Fall war ich es, das ganze noch @ 1080p gefilmt :fresse2:
Analyse sagt, schlechte Gewichtsverlagerung, zu viel gewicht vorne. Federung auf Block und danach riss der Grip am Vorderrad ab, hats mich halt hingepackt. War trotzdem geil :d
Ging nochmal alles gut, keine Verletzungen oder sowas, zum Glück. Hätte auch anders ausgehen können, Kumpels meinten, dass der Sprung schon 2m weit war.
Mein armes Radon Team 6.0...^^

Zuletzt bearbeitet:
So meine Entscheidung ist nun gefasst, ich hab mir jetzt das Stevens 8S bestellt :d

Hinten und vorne kommen SKS Schutzblecher dran ;)

Ein leichter Alu Ständer für den Alltag dazu und ein paar passende Lichter such ich noch

Bei der Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt eine mit STVO, die meisten bzw. eigentlich alle mit Akku sind ja ohne...
Ich fahr damit sowieso nicht in der Stadt, ich wohne hier, um das mal anzumerken, im tiefsten badischen Kuhkaff
Ich hätte einfach nur gerne dass es relativ hell ist und der Akku auch ne Weile hält( was ist da mittlerweile so Standard ?)

HighCombo BLS-45 HighIntegrate + BLS-36 HighLaser

Die hier, vorallem die Frontlampe, sieht relativ handlich und klein aus.
Sozusagen eins mit dem Lenker

Beleuchtungsset SparkCombo schwarz

Diese scheinen relativ klein zu sein, sind die dann überhaupt hell genug oder geht das mit den LED's?

UNO + Rapid 3 Beleuchtungsset

Auf die bin ich auch noch gestoßen, Meinungen?

edit: Hier noch etwas was relativ schlank aussieht und einen guten Eindruck macht

TRELOCK LS 450/320 LED-Fahrrad-Scheinwerfer: Fahrradbeleuchtung Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das ist eigtl fast mein Favorit

Was meint ihr?

Werd mir ne kleine Thermoflasche mit Tee in den Halter stecken. Ich mags nicht wenn hinten was im Trikot klemmt. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh