[Sammelthread] Mountainbikes

Also, ich werde desöfteren wie schon eher in der Stadt (am Tag max. 30-40 Km) und den Rest vielleicht eben mal den Rhein entlang. In der Region Laar/Beeck/Ruhrort usw. Und die Entscheidung fürn Bike ist auch schon getroffen ;) Es wird das Radon Scart 7.0 Model 2011.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tivish
Da hilft nur auf metrische Scheiben umzusteigen (203>200). Ich mach das so, die massive Scheibe ist auf dem Weg zurück.

@Hakosan

Dann viel Spaß damit!

Gruß klasse

Ich hatte letzte Woche mal bei einem Händler gefragt, ob sie es schon hätten. Antwort war: nein.

Gruß klasse

Beim Testival in Brixen hab ich es aber nicht gesehen, war wohl nur für ein bestimmtes Publikum...

Nach 70km? :d Das ist doch gut *ggg*

Ich hatte in 20km letzt 3 (!!) Platten ... verdammte Glasscherben :wall:

Oh Mann...
Ich hatte ja so ein blödes Problem mit meinen Schläuchen.
Ich habe relativ breite Reifen auf meinem Hardtail (für die Stadt), nämlich die Smart Sam 2,25". Die Felge ist aber nur 19mm breit und ich sehe es nicht ein, auf nem MTB mit 4bar durch die Gegend zu gurken.
Durch die wirklich unverschämt dünne Karkasse des Reifens (noch dünner wäre dann nicht vorhanden) drückt sich der Reifen ganz komisch ein (wenn man drauf sitzt halt), nämlich in so einem Zickzack-Muster, welches sich nach einiger Zeit ziemlich deutlich auf dem Schlauch abbildet.
Dadurch bekomme ich andauernd Platten, immer genau auf so einem Abdruck und nie auf der Lauffläche, immer genau dort wo eben die Karkasse vom Reifen ist.
Naja, heute hatte ich schon wieder dort einen Platten (vorne und hinten war das der 6. oder 7.), beim Flicken ist mir dann ein ziemlich großer Riss in der Karkasse aufgefallen. Der Reifen war eh schon nicht mehr schön, sehr rissig an der Karkasse, vorne aber nicht so sehr wie hinten, wird ja hinten mehr belastet.
Naja, nun trenne ich mich von dieser Fehlkonstruktion und suche einen Reifen mit hochwertiger Karkasse und vielleicht etwas schmäler.
Sollte auf keinen Fall breiter bauen als der 2,25" Smart Sam, eher schmäler wie gesagt. Die höherwertigen Schwalbe-Reifen haben ja so eine drahtähnliche Karkasse, sowas brauchts wohl.
Gefahren wird das HT nur noch von mir in der Stadt, mein Vater gebraucht es aber mit mir ab und zu im Gelände, aber nur leichtes Gelände und nur bei gutem Wetter.
Grip sowie Rollwiderstand wie beim Smart Sam wären in Ordnung.
Gewicht ist wurscht, Preis bis etwa 30€. Schwalbe ungern, die bieten für den Preis nicht grade viel.
Hat da jemand nen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding wirklich nur in der Stadt gefahren wird und hin und wieder im Gelände dann wechsel auf irgendwas Richtung Schwalbe Marathon. Fahr den mit mehr Druck dass er nicht kaputt geht. Der Sinn von 2bar in der Stadt ist mir nicht wirklich klar.
Wenn es dann ins Gelände geht taugt der Reifen auch, etwas Druck raus auf 2,5-2,8bar und gut is.

2bar werden gefahren um im Gelände Schläge besser abzufangen und mehr Kontrolle zu haben. Auf geteerten Straßen sowie Kieswegen musst du nicht soweit runter, da föhrt es sich mit mehr besser. Vorallem auf den geteerten Straßen --> Rollwiederstand.

In der BReite würd ich 2"-1,8" nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sieht so aber wirklich nicht gut aus. Vorne bleibt der Smart Sam ja. Das sollte optisch schon auch noch passen.
Ich fahre das Rad auch im Winter und sonst bei jedem Wetter, da bin ich um die dickeren und profilierten Reifen schon froh. Ich fahre auch keine sehr langen Strecken, sondern nur sehr oft kürzere Strecken (bis 1km). Da ist mir der Rollwiderstand nicht so wichtig. Wie gesagt, eigentlich hätte ich gerne wieder sowas wie die Smart Sams. Die waren von den Eigenschaften her ok.
Ich kann ganz gut einschätzen, welcher Druck mir wo taugt. Ich fahre natürlich nicht mit 2 bar, ist ja Unsinn für die Stadt. Die 4 bar sollten nur ein Beispiel sein, kann aber gut sein dass ich so viel fahre. Bin ja ziemlich schwer und meine billige Pumpe zeigt den Druck bei dem Ventil nicht an.
Mit mehr Druck zu fahren wäre evtl. schlauchfreundlicher (der Reifen hält das locker aus, wäre es nicht eine so dünne Karkasse), jedoch bleibt dann der Komfort völlig auf der Strecke. Da könnte ich auch ein Rennrad fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem Slayer und Muddy Marry Reifen überall mit 1,5-1,8bar.
Bin mehrmals (nicht freiwillig) durch scherben Gefahren. Und ich hatte jetzt in 1,5 Jahre einen Platten. Freunde hatten in der Zeit schon 5. Ich weiß nicht was manche machen.

Naja, wie gesagt habe ich weder snakebites noch fahre ich durch was durch. Das kommt ausschließlich durch das Walken des Reifens zustande.

Dadurch gehen die Schläuche aber nicht kaputt. Wenn ich auf dem Rad sitze haben schon einige gedacht das ich hinten ein Platten habe. Aber selbst 3 Tage Winterberg mit 1,5bar vorne und hinten haben nichts ausgemacht.

Es sprechen ja zB auch Abnutzung, Lautstärke usw für nen anderen Reifen. Die Marathon gibt es ja auch mit entsprechendem Profil das die auch im Gelände oder bei Schnee noch guten halt haben.

@hugo: Ich fahr auch durchgehend NobbyNic mit 1.8-2 aber für die 50km im Jahr auf denen ich mich auf geteerten Straßen bewege macht das nich soviel. Wenn ich das Bike allerdings vorwiegend in der Stadt nutze würd ich mir defintiv andere Reifen holen und mit höherem Druck fahren. Und scheiß auf die Optik, Form follows Function, sind beide schwarz. Zudem viele mit Absicht 2unterschiedliche Reifen aufziehen ;)

Naja... sicher, aber ich stelle so wenig Ansprüche an das Stadtrad, deshalb sollte es wenigstens was hermachen.. Wie gesagt, Abnutzung war sehr gut, Lautstärke finde ich auch überhaupt nicht störend. Von daher war ich zufrieden und habe kein Verlangen nach einer anderen "Reifenform".
Die Reifen sind jetzt 2 Jahre alt und sehen eigentlich noch recht gut aus, der hintere ist halb abgefahren würde ich sagen, der vordere ein bisschen weniger.
Gibt es abgesehen von den marathon noch Vorschläge?

Auch ein Rad mit einem Schwalbe Marathon kann was "Hermachen" ... oder ist dass dann in deinen Augen kein gescheites Fahrrad mehr?!

//Edit: Oder wie wärs mit dem "klassiker" Nobby Nic?

Zuletzt bearbeitet:
bei mehr als 4 bar würde ich mir eher gedanken um die felge machen. und extrem hoher luftdruck bringt auch nichts. der komfort geht flöten aber der rollwiderstand wird nicht sonderlich kleiner.

ich bin grad heut morgen 27km mit 2.1"er Nobby Nic gefahren. Mit 3 Bar, und das war mehr als ausreichend.

4bar waren auch nur ne Idee von ihm und es hat ja keiner gesagt er solle mit4bar fahren. Aber für geteerte Straßen sind 2bar dann doch etwas wenig.

Das kommt halt auf die Reifenbreite an, meine Schwalbe Marathon 26x2,0 fahre ich auch mit etwas unter 3 bar (das bisschen mehr Rollwiederstand ist nichts gegen das Plus an Komfort), aber die gibt es ja noch eine Stufe schmaler, wo sie dann sicher anfangen, schnell durchzuschlagen.
Alternativ zum Marathon geht auch ein Big Apple. Allgemein sehen sehr schmale Reifen an einem MTB halt bisschen blöd aus, aber die Marathon sind als Alltagsreifen echt super. Habe die ohne den Pannenschutz und hatte bisher einen einzigen Platten (glatter Durchschlag an einer abgebrochenen Bordsteinkante). Und man kommt ja doch ab und zu mal durch Scherben usw. Außerdem halten die locker 5Tkm und mehr, wenn man nicht ständig mit stehenden Reifen bremst oder fährt wie ein kaputter.
Nur wenn es richtig glatt ist oder der Schnee relativ hoch, fehlt dann einfach das Profil.

Wobei der Smart Sam auch relativ robust ist und gut abrollt. Gegen den spricht meiner Meinung nach auch nichts. Von Racing Ralph, Rocket Ron und Nobby Nic würde ich per se am Alltagsrad abraten. Da kannst du den Verschleiß ja mit bloßem Auge beobachten und dafür wären die mir zu teuer.
Conti hat da sicher auch was passendes im Programm. Der Traffic sieht ganz interessant aus. Continental Fahrrad -Traffic

Am besten einfach was um 2" Breite statt 2,25 kaufen und Problem gelöst...

Auch ein Rad mit einem Schwalbe Marathon kann was "Hermachen" ... oder ist dass dann in deinen Augen kein gescheites Fahrrad mehr?!

//Edit: Oder wie wärs mit dem "klassiker" Nobby Nic?
mir geht es nicht um den marathon, sondern um smart sam vorne und marathon hinten. das sieht behindert aus...

big apple ist schon mein favorit für mein stadtrad zum studieren. das ist aber alles noch heiße luft, an meinem jetzigen rad will ich etwas, das optisch und technisch zum smart sam vorne passt.

der conti traffic sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte schon gern auch erfahrungen. nobby nic wäre wohl zu viel.

Fahre auch den Nobby und fahre den teilweise auch mit knapp über 3 Bar. Lässt sich gut fahren, macht halt nur ne menge Radau auf z.b. Asphalt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh