Oh Mann...
Ich hatte ja so ein blödes Problem mit meinen Schläuchen.
Ich habe relativ breite Reifen auf meinem Hardtail (für die Stadt), nämlich die Smart Sam 2,25". Die Felge ist aber nur 19mm breit und ich sehe es nicht ein, auf nem MTB mit 4bar durch die Gegend zu gurken.
Durch die wirklich unverschämt dünne Karkasse des Reifens (noch dünner wäre dann nicht vorhanden) drückt sich der Reifen ganz komisch ein (wenn man drauf sitzt halt), nämlich in so einem Zickzack-Muster, welches sich nach einiger Zeit ziemlich deutlich auf dem Schlauch abbildet.
Dadurch bekomme ich andauernd Platten, immer genau auf so einem Abdruck und nie auf der Lauffläche, immer genau dort wo eben die Karkasse vom Reifen ist.
Naja, heute hatte ich schon wieder dort einen Platten (vorne und hinten war das der 6. oder 7.), beim Flicken ist mir dann ein ziemlich großer Riss in der Karkasse aufgefallen. Der Reifen war eh schon nicht mehr schön, sehr rissig an der Karkasse, vorne aber nicht so sehr wie hinten, wird ja hinten mehr belastet.
Naja, nun trenne ich mich von dieser Fehlkonstruktion und suche einen Reifen mit hochwertiger Karkasse und vielleicht etwas schmäler.
Sollte auf keinen Fall breiter bauen als der 2,25" Smart Sam, eher schmäler wie gesagt. Die höherwertigen Schwalbe-Reifen haben ja so eine drahtähnliche Karkasse, sowas brauchts wohl.
Gefahren wird das HT nur noch von mir in der Stadt, mein Vater gebraucht es aber mit mir ab und zu im Gelände, aber nur leichtes Gelände und nur bei gutem Wetter.
Grip sowie Rollwiderstand wie beim Smart Sam wären in Ordnung.
Gewicht ist wurscht, Preis bis etwa 30€. Schwalbe ungern, die bieten für den Preis nicht grade viel.
Hat da jemand nen Vorschlag?