[Sammelthread] Mountainbikes

Vorne geht leider wegen dem Budget nicht. Ich möchte in mein altes Fahrrad am liebsten gar nichts investieren, aber das muss halt jetzt sein.

Den Smart Sam gibt es ja auch als Evolution, momentan habe ich noch die ganz billigen, die Performance, drauf. Ändert sich da auch die Karkasse?
Auf der Schwalbe Seite steht, dass eine 67 EPI Karkasse der optimale Kompromiss zwischen Gewicht und Pannensicherheit sei, aber die Smart Sams haben in jeder Ausführung diese Karkasse. Ich weiß jetzt nicht, ob die Karkasse da auch dicker wird.
Meine Fat Alberts auf dem MTB haben auch diese Karkasse, haben aber diese richtige drahtähnliche Struktur, die so eine Karkasse haben sollte. Der Smart Sam ist da völlig glatt und hauchdünn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, das Bike soll was hermachen und gut aussehen, auf der anderen Seite willst aber nichtsmehr investieren außer das nötigste...

Fahre auch den Nobby und fahre den teilweise auch mit knapp über 3 Bar. Lässt sich gut fahren, macht halt nur ne menge Radau auf z.b. Asphalt ;)

Ist aber im vergleich zum Fat Albert noch leise ;)

Hab nun aber eh 4 Felgen, 2xFat UST und 2xRR mit Schlauch, am WE wenns ins gelände geht kommt der Albert rauf und unter der Woche bei der normalo Trainingsrunde der Ralph

Nuja, das Bike soll was hermachen und gut aussehen, auf der anderen Seite willst aber nichtsmehr investieren außer das nötigste...
Naja, ein Smart Sam ähnlicher Reifen ist ja nicht teuer. Dann würde es ja schon wieder in Ordnung aussehen...
Oh Mann, ist das so unverständlich? :d ist doch wurst, sind halt meine Hirngespinste, ich will einfach einen MTB-Reifen :fresse:

schwalbe-marathon-pluv8ug3.jpg

Das ist doch auch ein MTB-Reifen ;)

Wir wollen doch nur das beste für dich

Der Albert is auch defintiv nichts für die Straße^^

Leider sind halt immer n paar Meter Straße bei den Touren dabei, dafür macht er aber im Gelände um so mehr Spaß, da werd ich so schnell nix anderes mehr montieren.

Gegen n bisschen sagt ja keiner was, wir haben von unserem Startpunkt bei der Uni bis in Wald auch n bisschen Straße. Aber wenn ich vorwiegend in der Stadt unterwegs wäre wäre der defintiv das falsche^^

Das ist doch auch ein MTB-Reifen ;)

Wir wollen doch nur das beste für dich
Ist mir schon klar, aber mein Vater hat auch so einen unkaputtbaren Reifen von Schwalbe, und der sagt, der hätte einen Kurvenhalt wie ein Sack Kartoffeln...
Ich habe halt überhaupt kein Problem mit Pannen, sondern ausschließlich durch die zu dünne Karkasse kommen diese Platten zustande. Deshalb hätte ich lieber einen herkömmlicheren Reifen, von der Form gefällt mir der ja schon.

Ist aber im vergleich zum Fat Albert noch leise ;)

Und der ist im Gegensatz zum Muddy Mary lautlos.

Bike Projekt 2012 nimmt so langsam formen an. Muß jetzt nur noch der Verkäufer vom Rahmen einwilligen. Dann gibt es einen so gut wie neuen 2007er (letzte Serie) Rocky Mountain RMX. Wird dann im laufe des Jahres aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
wtf ... stell mir das nicht unbedingt ergonomisch vor ... o_O

aber das zeuch is irgendwie lustig ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@hugo

Wenn du Hilfe beim Abholen brauchst, sag Bescheid ;)
Wird dann aber definitiv kein Tourenrad. Was passiert mit dem Slayer? Teilespender? Oder kommen neue Teile?

Gruß klasse

Danke, habs aber inkl. Versand gekauft.

Wird ein reiner Downhiller werden. Das Slayer bleibt so wie es ist. Das ganze RMX werde ich aus gebrauchtteilen aufbauen. Vom Slayer würde sowieso nur die Bremse, Schaltwerk und der Schalthebel passen.

Wie sieht es aus mit deinen Müden Knochen? Biken am WE?

Zuletzt bearbeitet:
So auf ein neues, wenns diesmal klappt bin ich im August für 4Wochen beim MountainBike Magazin :)

Die erste bzw. zweite Oktoberwoche wär interessant, da ist wieder das Testivalin Brixen

@hugo

Ersetz doch den Slayer-Rahmen gegen ein AllMountain bzw. Tourenrahmen.

Mit Biken bin ich vorsichtig. Das Ersatzteil für die Reverb erwarte ich heute. Das muss ich erst einbauen.
Längere Touren in Verbindung mit Bahnfahren nach Wuppertal möchte ich grad vermeiden. Ich hatte gerade eine Bronchitis und hab immernoch die Rotze. Anfang Februar möchte ich zum Skifahren, da muss ich fit sein. Deswegen möchte ich besonders das Auskühlen vermeiden und deshalb auf spontane Kurztouren setzen.
Wir fahren aber auf jeden Fall bald wieder gemeinsam.

Gruß klasse

Das Slayer ist doch ein Touren Rad, nur hat es etwas mehr Federweg.

Bin damit diese Woche, jeden Tag zur Arbeit und zurück. Und nächste Woche auch.

jeah grad schneit es , spiele mit dem gedanken nachher mal mit meinem mtb ( Cross-Country-Mountain-Bike für 333,- statt 500,- Euro (Shimano Deore XT Komplett-Schaltwerk; hydraulische Scheibenbremsen; Rock Shox Tora SL Federgabel u.s.w.) @Tchibo - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de ) eine runde durch leichten schnee zu drehen.

das fahrrad ist noch exakt so wie dort angegeben , keine spikes , spezielle winterreifen oder sonst irgendwas.

meint ihr das macht sinn? oder werde ich mich nur alle 20 meter auf die fresse packen^^?

Probiers einfach aus, das Fahrrad ist zum Fahren gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich alle 20m ablegst.

Hi,

Habe mir ein Cube Acid (2012) gekauft, nachdem mein Ltd letzes Jahr geklaut wurde.

Verstehe nur nicht so ganz wie ich die Federgabel korrekt einstelle (Rock Shox recon Silver Tk). Kann mir das jemand sagen?

Glückwunsch zum Kauf, tolles Bike!

War keine Rock Shox Anleitung dabei, dort ist gut verständlich die Gabeleinstellung beschrieben.

Meinst du mit der Einstellung die Federhärte oder Druck- und Zugstufe (falls die eine hat)?

Die Härte kannst du ganz einfach einstellen indem du Luft dazu pumpst oder ablässt. Dafür brauchst du aber so eine Dämpferpumpe.
Das Video finde ich gut.

Das Slayer ist doch ein Touren Rad, nur hat es etwas mehr Federweg.

Bin damit diese Woche, jeden Tag zur Arbeit und zurück. Und nächste Woche auch.

Klar, Touren fahren kann man, die Frage ist nur wie. Die Geometrie und das Gewicht lassen keine langen und/oder steilen Anstiege zu und der Kraftaufwand für Touren scheint deutlich höher.

Gruß klasse

Geht schon alles, letztes Jahr rund 2500km damit gemacht. Dieses Jahr werden es mehr.

Die erste bzw. zweite Oktoberwoche wär interessant, da ist wieder das Testivalin Brixen

i know, aber da hab ich schon wieder Vorlesungen, müsste da 3 Wochen Vorlesung saußen lassen.

Aber grad ne Mail bekommen das der gute Mann im August im Urlaub ist, und ich dann im September weg bin. Und ich soll einen Monat komplett da sein, sprich einen kompletten Produktionszeitraum.

@hugo

Da komm ich mit. Aber nur, wenn uns die beiden Mädels am Anstieg nicht wieder so grandios versägen.
Freu mich schon riesig auf wärmere Temperaturen.

Das Reverb-Ersatzteil von Mountainbike.net ist heute nicht angekommen. Sehr schade.

Gruß klasse

Dafür haben die beiden Mädels bergab zusehr Angst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh