[Sammelthread] Mountainbikes

Kommt hier eigentlich wer aus Köln oder zumindest aus der Gegend (vielleicht hugo?)?
Ich studiere vielleicht dort und habe mir schon schön ausgeguckt was es da an Trails und so gibt :d
Allerdings werde ich wohl kein Auto haben und ich kann mit diesen Streckenbeschreibungen nicht so viel anfangen.
Wie weit kommt man ohne Auto? Ich möchte nicht wie hier immer mindestens 15km Anfahrt haben und wenn möglich auch nicht auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen müssen.
 
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Ich wohne in Wuppertal, sind für dich mit der RB48 ab Köln HBF 45min.

Kannst ja mal vorbeikommen.

Klasse08-15 kommt aus D-Dorf also auch nicht weit weg.
 
Das wäre frühestens eh Wintersemester '12, also Oktober.
 
@dropEX

Köln kenne ich biketechnisch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort einfach mal so aufs Bike steigen kann und ansprechende Trails findet. Während Düsseldorf direkt an die letzten Ausläufer des Bergischen Landes grenzt (war sogar mal die Hauptstadt des Bergischen), ist es in Köln und auch in der Umgebung furchtbar flach.

Wir haben hier nicht so sonderlich viele Hügel, aber es reicht aus. Knackige Anstiege, Schlamm und sogar Trails findet man schnell. Das reicht mir im Alltag aus. Als Tagesausflug mal per Bahn zu Hugo nach Wuppertal und man kann wirklich schöne Länge Touren fahren. Würde ich in Köln leben, hätte ich kein MTB gekauft. Man kann nach der Arbeit vielleicht mit einem FuriosFred-bereiften Hardtail über Schotterwege fahren. Aus meiner Sicht wäre das eher langweilig.

Gruß klasse
 
Es kam mir heute abend beim heimfahren von nem Freund so vor dass ich nen Achter in der vorderen Felge hab -.-'
Ich hoffe dass ich mir das nur eingebildet habe aber falls es leider docht stimmt, fällt das unter Garantie?
Ich hab das Rad 1 Woche und hab es bisher nicht strapaziert
Bin auf ganz normalen Fahrrad und Waldwegen gefahren x.x
 
Also ich hab noch nie nen Achter unter Garantie getauscht. Sowas kann dir aber jeder Händler fürn paar Euro beheben. Außnahme es war nachweislich zB ne Speicher locker, aber we gesagt, das nachziehen und korrigieren kost nich viel.
 
Bei meinem MTB war auch recht schnell nach dem Kauf ein Achter drin, aber der wurde mir anstandslos und kostenlos sofort rausgemacht.
 
Typischer Gewährleistungsfall. In den ersten sechs Monaten sind die Händler in der Beweislast. Bei einem normalen Achter wird es schwer eine unsachgemäße Verwendung so kurz nach dem Kauf nachzuweisen. Da muss schon richtig was verbogen oder Dellen/Abschürfungen zu sehen sein. Der Verdacht auf falsche Speichenspannung oder ein Setzen nach den ersten Kilometern liegt verdammt nah und ist sehr wahrscheinlich.

Kann passieren. Ich würde den Händler einfach darauf ansprechen.

Gruß klasse

Edit:

@sevenair

Der Händler muss es nachweisen (innerhalb der ersten sechs Monate), nicht der Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
c0vzcrlj2qiljdfae.jpg
 
@dropEX

Köln kenne ich biketechnisch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort einfach mal so aufs Bike steigen kann und ansprechende Trails findet. Während Düsseldorf direkt an die letzten Ausläufer des Bergischen Landes grenzt (war sogar mal die Hauptstadt des Bergischen), ist es in Köln und auch in der Umgebung furchtbar flach.

Wir haben hier nicht so sonderlich viele Hügel, aber es reicht aus. Knackige Anstiege, Schlamm und sogar Trails findet man schnell. Das reicht mir im Alltag aus. Als Tagesausflug mal per Bahn zu Hugo nach Wuppertal und man kann wirklich schöne Länge Touren fahren. Würde ich in Köln leben, hätte ich kein MTB gekauft. Man kann nach der Arbeit vielleicht mit einem FuriosFred-bereiften Hardtail über Schotterwege fahren. Aus meiner Sicht wäre das eher langweilig.

Gruß klasse

Naja, ich habe halt doch öfter mitgekriegt, dass da einiges los ist. Zwar nicht unbedingt was für Freeride oder Downhill, aber sonst fürs MTB schon ganz gut geeignet.
Sowas fände ich schon super. Auch hier gibts ja ziemlich viele verschiedene Sachen die man dort fahren könnte.
Gerade bei letzterem interessiert mich halt, wie weit ich da ohne Auto komme.
 
Achso :d
Ich nehme nämlich immer nen normalen Helm mit für den Weg ;) mitm FF ist das ja eine Qual :cool:


Bei dem Wetter aktuell ist der FF aber besser geeignet. Er hält richtig Warm.

Samstag soll das Wetter zwar Kalt werden aber sonsten bombastisch, d.h. richtig dick anziehen und wieder mal Bergabfahren, Bergaufschieben.
 
Naja, ich habe halt doch öfter mitgekriegt, dass da einiges los ist. Zwar nicht unbedingt was für Freeride oder Downhill, aber sonst fürs MTB schon ganz gut geeignet.
Sowas fände ich schon super. Auch hier gibts ja ziemlich viele verschiedene Sachen die man dort fahren könnte.
Gerade bei letzterem interessiert mich halt, wie weit ich da ohne Auto komme.

Kommt drauf an, wo du in Köln wohnen wirst. Aber gerade aus dem Link frosthelm kannst du doch herauslesen, dass dort eher alles flach ist. Das Bergische, Sauer- oder Siegerland ist halt nicht Köln, das heißt 20-30 km überbrücken - strampelnd oder per Bahn.
Wie fährst du denn? XC per Hardtail?

Gruß klasse
 
Enduro :d
Keine Ahnung wo wir wohnen werden. Da wo wir was finden und möglichst in Uni-Nähe.
Öffentliche machen mir eigentlich auch nix aus, hier in Stuttgart ist nur das Problem, dass die total überfüllt sind. Wäre wohl möglich mit dem Bike in die S-Bahn, aber sehr ungern.
Aber mit der Kessellage hier ist es wohl auch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich mach's ganz kurz und knapp. Der hintere Mantel ist so glatt wie ein Babypop und das, obwohl ein richtig dickes Ding drauf war: Maxxis Larsen TT 2.35
Ich fahre halt quasi nie im Gelände, sondern immer nur Asphalt. Mountainbike habe ich trotzdem noch, wenn auch das reichlich ungeeignet ist (studiere in Münster (Deutschlands Fahrradstadt schlechthin )). Naja....eben ein neues Fahrrad kaufen ist leider auch nicht drin, obwohl ich das gerne machen würde. Mit einem feinen Crossbike wäre ich hier weitaus besser beraten...

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Für vorne und hinten bräuchte ich neue Mäntel. Fahre täglich mit dem Fahrrad. In der Woche rund 50km. Egal ob Sonne, Schnee, Frost, Hagel, Regen...immer! Meistens nur Straße und Kopfsteinpflaster. Seltenst mal im Gelände.
Mit den Larsen TT 2.35 fällt das Fahren auf Asphalt nicht wirklich leicht. Warum ich mir die zugelegt habe: Habe ich geschenkt bekommen, aber seitdem ich studiere habe ich das Fahrrad quasi nicht mehr ins Gelände ausgeführt. Wie auch...hier im Münsterland ist es nicht flach, auch nicht flacher, sondern am flachsten. Selbst Hügelchen: Fehlanzeige :d
Es sollte also definitiv was für Stadt und Asphalt sein, obwohl ich das brummen der Reifen jetzt schon vermisse
Laufräder/Felge: Mavic XM317

Wer kann mir was empfehlen? Ist zwar hier der Mountainbike-Thread, aber vllt kennt ihr trotzdem was, was für mich passen würde.
An anderer Stelle wurden mir die Schwalbe Marathon GreenGuard, in 26*2,0 empfohlen: Schwalbe Marathon Green HS 420 Draht reflex: Amazon.de: Sport & Freizeit würde mich aber gerne noch einmal anderweitig umhören und ggf. eine Alternative einholen.
Im Vergleich zu meinen jetzigen Maxxis Larsen TT sehen die ja wirklich mehr als mickrig aus. Profil sucht man da ja (fast) Vergebens :d



Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kleine Beratungsfrage.
Bin drauf und dran mir ein neues Wilier MTB zuzulegen, da die vorjahresmodelle hier zur Zeit für gutes Geld zu haben sind. Nur habe ich mir sagen lassen, dass die Wilier Maße irgendwie komisch ausfallen.
Es geht um dieses Rad:
Wilier Rossorubino 2011 | TR bestellen bei -= Wilier-Versand.de =-

Nur gibt es da verschiedene Geometrie Tabellen was den Rahmen betrifft.
z.B. auch diese
Wilier Rosso Rubino Mountainbike XT- SLX/10 Disc - Angebot, 1.199,00 €, starcycles.de
und dann halt die oben genannte.

Nun schwanke ich zwischen M und L. Bei meinem würde es sich dann um die 2011er Variante handeln.
Meine Schritthöhe ist 85cm und ich bin 184cm Groß.
Jemand eine gute Entscheidungshilfe oder gar einen durchblick was die Wilier MTB angeht?

Gruß
DaRkNeZ
 
Ich hätte mal eine kleine Beratungsfrage.
Bin drauf und dran mir ein neues Wilier MTB zuzulegen, da die vorjahresmodelle hier zur Zeit für gutes Geld zu haben sind. Nur habe ich mir sagen lassen, dass die Wilier Maße irgendwie komisch ausfallen.
Es geht um dieses Rad:
Wilier Rossorubino 2011 | TR bestellen bei -= Wilier-Versand.de =-

Nur gibt es da verschiedene Geometrie Tabellen was den Rahmen betrifft.
z.B. auch diese
Wilier Rosso Rubino Mountainbike XT- SLX/10 Disc - Angebot, 1.199,00 €, starcycles.de
und dann halt die oben genannte.

Nun schwanke ich zwischen M und L. Bei meinem würde es sich dann um die 2011er Variante handeln.
Meine Schritthöhe ist 85cm und ich bin 184cm Groß.
Jemand eine gute Entscheidungshilfe oder gar einen durchblick was die Wilier MTB angeht?

Gruß
DaRkNeZ


Ist für das gebotene leider viel zu teuer. Ne Dart 2 an nem Rad für 1200€, das ist ja wohl ein schlechter Scherz.
 
beide rahmen sind unterschiedlich lang.
ich bin 1.84 und SL 87, fahre am hardtail 590mm oberrohrlänge (horizontal) + 100mm vorbau. länger würde ich nicht gehen wollen.
so dolle finde ich die ausstattung für einen versender allerdings nicht (bei dem preis). den laufradsatz kenne ich nicht - was besonderes wirds aber nicht sein.
 
Okay gut das zu wissen. Ich würde das Rad vom Händler derzeit für 650 Euro bekommen. Das wäre für mich das attraktive. Ist das Rad dieses Geld Wert? Was muss ich für Abstriche in den kauf nehmen?


Sent from my GT-P1000 using Hardwareluxx
 
Die Dart2 ist ne Coil (Stahlfeder) Gabel, also nichts mit Luftfederung, die man auf sein Gewicht anpassen kann.
 
Achso, eine Gabel lässt sich ja doch recht schnell tauschen falls ich mit der Feder wirklich total unzufrieden sein sollte und ich glaube nicht das ich in der Preisklasse ein rad finde mit eingebauter Luftdruck Federung?!?

Sent from my GT-I9100 using Hardwareluxx
 
Biken bei -12°C macht laune.

Und hier mal ein aktuelles Bild vom Rocky:

rocky2012d1kzh.jpg
 
Achso, eine Gabel lässt sich ja doch recht schnell tauschen falls ich mit der Feder wirklich total unzufrieden sein sollte und ich glaube nicht das ich in der Preisklasse ein rad finde mit eingebauter Luftdruck Federung?!?

Sent from my GT-I9100 using Hardwareluxx
Kostet gleich mal locker 200€ für ne Luftdruckgabel. Tauschen wäre sicher nicht das Problem, aber es ist unnötig, wenn man sich gleich was richtiges anschafft.
Meiner Meinung nach frech, so ein teures Bike mit ner Dart2 zu verkaufen. Coil ist immer so ne Sache, wiegt Du wenig, ist das Teil steinhart, wiegst Du mehr, ist die Gabel zu weich.
Kostet beides enorm Fahrspaß.

Kann dir auf Anhieb 2 Räder nennen. Radon ZR Team 6.0 und das 7.0.
Das 6.0 hat eine einfachere Luftdruckgabel, das Team 7.0 die bessere drin, mit 2 "Druckkammern" und kompletter XT Schaltung, samt Formula RX Bremsen ;)
Wie vale46 schreibt, vote for Team 7.0, zum Tagespreis für 749€ meist zu haben;) fahre selbst ein Team 6.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein großes Problem... und zwar hat mein Vorderrad richtig viel Spiel. Außen ca. 5mm
Wenn ich dann seitlich auf einer Schräge fahre schleift man Reifen an der Gabel :fresse: wenn ich dann noch vorne bremse schiebt er sich noch mehr zur Seite.
Das merkt man auch super beim freihändig fahren, denn um gerade aus zu fahren muss ich mir extrem zur seite lehnen^^

Ich kann das Rad wirklich von Hand 5mm hin und her drücken :heul: Gabel ist eine RS Reba mit Luft, Laufrad ist ein Mavic Crossride Disc
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerspiel der Nabe einstellen. Wenn das nicht geht ist eine neue Nabe fällig.
 
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