[Sammelthread] Mountainbikes

Meines Wissens nach sind das Industrielager und keine Konuslager^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die müsste man doch tauschen können...
 
Joa... neue nabe und neu Einspeichen lassen. Ist eh ein leichter achter drin.
Wie kann das sein, dass es von jetzt auf nacher passiert? Liegt das an der Kälte?

Edit:
Es ist doch nicht ganz klar woran es liegt, weil sobald ich das Laufrad neu einspanne ist es fast Steif, klar kann man es noch verbiegen, aber das wird wohl normal sein.
Gab aber auch momente wo man es ganz klar hin und her "klacken" konnte.
Vielleicht liegt es auch am Schnellspanner oder an der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Bin am überlegen die decals an den Laufrädern meines Canyon Nerve XC 9.0 (2011) zu entfernen. Kann mich irgendwie nicht entscheiden und wollte mal eure meinungen dazu hören.

Und falls ja, wie könnte ich das ohne schäden am LRS hinbekommen? Es macht den anschein als seien diese Lackiert o.ä. aufjedenfall sind es keine Aufkleber?

Geht dabei eventuell sogar die Garantie verloren?

Hier mal paar Bilder vom Rad:








Danke & LG
 
Wenn es Aufkleber sind solltest du die mit einem Fön relativ einfach ablösen können.
Sind die Decals tatsächlich unter dem Lack hast du da eigentlich keine Chance.
 
Also Aufkleber sind es wie gesagt definitiv nicht, und lackiert sind die Laufräder auch nicht. Sie sind eher Matt wie der Rahmen (Anodisiert) und der Schriftzug scheint irgendwie anders darauf gebracht worden zu sein... Werde sie wohl so belassen müssen, da alles andere wohl diese Schicht eher zerstören würde denke ich.

Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort dazu! :)
 
Habe mich am Samstag mit dem Fahrrad gepackt, seit dem musste ich ca 50 Prozent mehr bremsen, damit die magura hinten bremst. Heute bremst sie quasie gar nicht mehr.. worann mag das liegen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem habe ich auch. magura julie hp (2009) hinten bremst nicht mehr.
kann den griff bis an den lenker ziehen und nix passiert.

welche bremse fährst du? auch eine julie hp?
 
gleiches problem habe ich auch. magura julie hp (2009) hinten bremst nicht mehr.
kann den griff bis an den lenker ziehen und nix passiert.

welche bremse fährst du? auch eine julie hp?

julie, nicht mal nen halbes jahr alt..
 
hab mir grad mal das manual durchgesehen ...
bin am überlegen ob ich entlüften muss - aber das wundert mich irgendwie ... dachte magura soll unanfällig sein gegen so sachen!?
oder reicht bisschen royal blood nachfüllen eventuell schon?
 
KEINE bremse ist "unanfällig" gegen luft im system.

mach da mal die luft raus, und du wirst sehen: tut wieder. nur nachfüllen halte ich für keine gute idee.
 
Doch, die klassische Seilzugbremse ist dagegen immun, und die kann jeder Hansel einstellen.

Und es lässt sich im Trail locker mit ner V-Brake auskommen. Lediglich im Downhill würde ich auf Scheiben nicht verzichten wollen.
 
Also Aufkleber sind es wie gesagt definitiv nicht, und lackiert sind die Laufräder auch nicht. Sie sind eher Matt wie der Rahmen (Anodisiert) und der Schriftzug scheint irgendwie anders darauf gebracht worden zu sein... Werde sie wohl so belassen müssen, da alles andere wohl diese Schicht eher zerstören würde denke ich.

Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort dazu! :)
Dann sind sie wohl gelasert. wirst du leider nicht wegbekommen.
 
Ich würde auch sagen entlüften. Einfach Blood nachfüllen wird nicht reichen, weil man damit die Luftblasen aus dem Bremssattel/Leitung nicht rausbekommt.

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:28 ----------

Doch, die klassische Seilzugbremse ist dagegen immun, und die kann jeder Hansel einstellen.

Und es lässt sich im Trail locker mit ner V-Brake auskommen. Lediglich im Downhill würde ich auf Scheiben nicht verzichten wollen.


Auskommen ja, aber Kontrolliert Bremsen Nein. Oder du bist noch keine anspruchsvollen Trail gefahren wo selbst 203er scheiben Qualmen.
 
Andere Leute fahren mit V-Brake Alpen-X. Man darf halt nicht die ganze Zeit die Bremse schleifen lassen.

btw: Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Bohrung (auf Höhe der Felge) sein könnte? Zum einschrauben eines Canti-Sockels ist sie ja eindeutig zu hoch?!
2012-02-0719.36.308nyo4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es auch leute die Downhill mit 80mm gefahren sind. Heutzutage würde es aber niemand mehr machen.

Felgenbremsen haben nur Nachteile ausser dem gewicht.
 
Und heute ist sowas State of the Art:

4dc93b61482fe_idylle-d2b25.jpg


1999€ :fresse:

Ich brauch in meiner Sammlung auf jeden Fall auch noch ein Doppelbrücken Rad :d

Mondraker Summum, Trek Session DH oder Intense 951 wären traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine Boxxer WC oder 888 TI für 800€ weniger genauso gut(besser ist als die Bos.

Intense würde ich nicht nehmen, einem Freund ist der Hinterbau bei nem 2011er Modell gerissen nach einer Saison.


Freitag hole ich den RMX Rahmen ab, wenn alles gut läuft ist das Rad anfang April fertig.
 
Die 888 ist sicher keine schlechte Gabel und könnt ich mir auch gut vorstellen. Wahrscheinlich würd ich mir der Optik wegen aber eh ne Fox 40 kaufen. Die sieht einfach am schärfsten aus. Die Boxxer sieht ein wenig mickrig aus :fresse:

Beim 951? Soweit ich weiß haben sie da aber auch den Hinterbau optimiert und man bekommt kostenlos einen neuen.

Am Preisgünstigsten wäre das Trek denke ich. Würde gern mal ein Rad komplett selber aufbauen, da kann man ja nach und nach Teile kaufen.
 
Fox ist auch zu teuer, da kann man ja vom Preis her auch ne BoS kaufen.

In mein RMX kommt eine Boxxer RC mit WC Soloair einheit und Proton Kit. Damit so schwer wie die Boxxer WC für ein bruchteil des Preises.

Ich hätte auch ne 888 genommen, aber die in meiner Preisregion wiegt über 600gr mehr als die Boxxer RC.


Bei den meisten Herstellern verfällt die Garantie wenn man z.b. Rennen fährt. Bei Rocky Mountain verfällt sogar die Garantie wenn man Treppen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis spielt doch (fast) keine Rolle :fresse: Wobei ich sagen muss, dass ich im Torque doch lieber ne Totem SoloAir oder sowas hätte. Hab jetzt erstmal ne passende Feder für die Van besorgt, mal gucken ob sie dann ein wenig smoother wird wenn man wieder mit ein wenig mehr Preload fahren kann. Ist halt doch eher das LowEnd Modell und das merkt man.
 
Aber ich verstehe nicht wie man gerade bei nem Downhiller auf die Eigenschaften einer Stahlfedergabel verzichten kann.
Eine gut funktionierende Luftgabel kommt einfach nie an eine Stahlfedergabel ran.
Von daher ist die Fox Van auch die einzige Fox-Gabel, von der ich denke, dass sie halbwegs annehmbar funktionieren würde :fresse:
 
Problem bei der Van ist, dass ich das Gefühl hab sie für meine Bedürfnisse nicht passend abgestimmt bekomme. Zu viel SAG, auf schnellen Passagen zu ruppig und auf Trails sackt sie einfach zu stark weg bei langsamer Fahrt. Liegt wahrscheinlich an mir und an der nicht passenden Feder, das werd ich demnächst ausprobieren müssen.

Die Totem ist da wohl ein wenig filigraner. Die VAN RC2 FIT aber sicherlich auch. Hab halt nur die VAN R, also das Brot und Butter Modell. ;)

Stahlfeder ist ohne Frage top, aber ich glaube es kommt hier arg auf die Dämpfung an. Die 40 RC2 ist ja auch immernoch ne Stahlfedergabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh Komisch, ich habe mir die Beschreibung noch einmal durchgelesen und irgendwie steht da das eine RST Gila MLO -White Gabel verbaut ist. Ist die besser, schlechter, gleichwertig mit der genannten Dart2? Also ich habe bei dem Rad einfach den überblick verloren. Konnte irgendwie auch nichts gescheites im Internet finden.

Sry wenn ich hier einfach wieder reinplatze :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauch ich dann alles an teilen zum entlüften - lohnt sich die anschaffung von einem solchen kit?
neues öl - brauche ich dann ebenso oder?

Du kannst dir das Kit auch aus der Aptotheke/Baumarkt selber zusammen basteln, aber das Blood brauchst du auf jedenfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh