[Sammelthread] Mountainbikes

Naja mit dem richtigen Offradbiken habe ich es nicht so, man sieht wohl auch, dass mein Cannondale eher auf Alltagsbetrieb gebürstet ist. Diesen Winter hat mich bisher nur eine Straßenbahnschiene geerdet, dies war auch der Grund für die Neuanschaffung der Vaude. Wenn es das Wetter wieder zulässt werde ich auch meinen Renner wieder satteln. Auf besagtem Bild hatte ich außer der Vaude noch ein Coldgear Dings von Under Amour an und ein langes Trikot vom Kaffeeröster, dies ging sehr gut, aber ich war auch nicht wirklich schnell unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach war das geil ... heute morgen bei 10 bis 15cm Neuschnee, mit Spikes meist lautlos in die Arbeit rollen und sich freuen, dass man KEINEN STAU und KEINE DEPPERTEN AUTOFAHRER vor sich hat ... nein, man überholt die sogar *g*
 
Naja, für die paar mal im Jahr, wo ich die brauchen würde, lohnen die sich nicht.
Ich komm mit meinen Smart Sams erstaunlich gut zurecht.
Andauernd erzählen mir Mitschüler, egal ob sie laufen oder Fahrrad fahren, dass es so glatt ist und sie andauernd ausrutschen... ich merk davon nicht mal was :d
 
Dann bist du noch nie bei echtem Glatteis gefahren, oder? :bigok:
 
Klingt für mich auch so :d
Bei richtigem glatteis merkt man das auch mit spikes
 
Wie oft gibt es richtiges Glatteis im Jahr? Darf man mit Spikereifen eigentlich überhaupt im Straßenraum fahren?
 
Bei mir gibts jeden morgen Glatteis, wenns etwas nass vorher war und am Morgen Minusgrade sind. Von dem her ...

Und ja, mit Spikereifen am MTB darf man im öff. Straßenverkehr fahren, da die Reifen den Belag nicht kaputt machen.

Zum Thema IceBiken hab ich noch ein (etwas älteres) Bild rausgekramt:

bremsweg_119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft gibt es richtiges Glatteis im Jahr? Darf man mit Spikereifen eigentlich überhaupt im Straßenraum fahren?
Das ist auch gleich meine Antwort für die Frage drüber. Natürlich ist Glatteis glatt, aber das ist hier einer von 20 Wintertagen, würde ich sagen. Ist wirklich selten. Deshalb mache ich mir nicht den Stress die teuren Reifen für 2 Monate aufzuziehen. Habe aber schonmal drüber nachgedacht. Aber hier lohnt sich das einfach nicht so...
Gut, man muss auch sagen, ich fahre immer erst gegen 7:40 hier weg, da ich nur 500m zur Schule habe.
 
500 Meter würde ich ja eher laufen.
 
Ich nicht :fresse:
Naja, das ändert sich ja Ende des Jahres. Dann bin ich weg. Und eine Wohnung in Köln wird (bezahlbar) nicht unmittelbar in Uni-Nähe sein :)
 
Ich bin gestern an der Uni Köln vorbei gefahren. Als Biker würde ich dort nicht hinziehen. Alles topfeben und meilenweit weg von Bikerterrain. Gut, dass du dort nicht wohnen willst.

Gruß klasse
 
Naja, in Köln muss ich ja wohl wohnen wenn ich dort studieren will. Wird aber eben nicht so nah an der Uni seinsein, da das nicht wirklich bezahlbar wäre.
Meinst du jetzt in der Nähe der Uni oder allgemein Köln? In der Stadt möchte ich ja nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst eben auf Rennrad umsatteln. Ich hab mir vor 2 Jahren auch eins gekauft und bin erstaunt, wie viel Bock das machen kann... ;)
 
Naja, für die Stadt bastel ich mir eh noch was. Da fahre ich ja nicht mit dem MTB rum.
Aber in der Nähe soll man dort mit dem MTB viel Spaß haben können, und irgendwann muss ich meins ja auch mal fahren. Angeblich hat man ja als Student so viel Zeit, irgendwie muss ich auch meine Zeit rumkiegen :fresse:

Ein Rennrad werde ich wohl nie fahren, denn ohne Kondition macht das kaum Spaß. Und selbst wenn ich die hätte bin ich immer noch zu schwer für den Sport...
Grade weil ich keine Kondition habe fahre ich mit was Schwererem. Das macht mir gar nix, ob das alte HT mit 13,5kg oder das neue Fully mit 16,4Kg, geht beides gleich gut bergauf...
 
Als Student hast nicht wirklich mehr Zeit, besonders nicht vor den Klausuren... zumindest nicht, wenn man was naturwissenschafliches studiert ;) Anfang des Semesters gehts noch, aber mit jeder Woche wirds mehr.

Hier schneit es gerade übelst, hätte auch Bock auf ne Runde MTB, aber zwei Sachen halten mich zurück.
Wahrscheinlich kommt nachher noch ein Päckchen mit Hardware drin und das Auto muss auch aus der Werkstatt geholt werden. Da sonst groß niemand daheim ist, muss ich das erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kuro kostet laut Liste 140€, im Outlet hab ich den Aussteller für 85€ bekommen. Fairer Preis, hängt halt ein Schild mit "Muster" in der Biketight, wayne?

Bei der Quali und dem Preis kann man nur ja sagen. Schön warm, bequem, gutes Polster und sehr strapazierfähiges Material.
Nicht mal die aufgeklebten Leuchtstreifen sind bei nem kleinen Sturz kaputt gegangen.

Hmm, kommt mir jetzt nicht bsonders billig vor, sind zwar schon 40%, aber wenn ich denk, dass in Arco 20-35% ganz normal sind und das für "normalware" und keine muster. Nja in punkto sportartikel hab ich bisher immer den preis bezahlt den ich gsag hab, nur bei die Nordwand musst ich letzten November im laden lassen, da wollte der sture bock hinter der kassa nimmer weiter runter gehen (650€ Liste, 540€ Ausgestellt, 450€ vorgeschlagen wenn ich zwei nehme, unter 500€ wollte er aber net).

Und nochmal die Frage, fährt hier jemand A-Flat Pedale bzw kennt jemanden, kann mir da wirlich niemand was zu sagen, also wie die so sind?
 
Als Student hast nicht wirklich mehr Zeit, besonders nicht vor den Klausuren... zumindest nicht, wenn man was naturwissenschafliches studiert ;) Anfang des Semesters gehts noch, aber mit jeder Woche wirds mehr.

Hier schneit es gerade übelst, hätte auch Bock auf ne Runde MTB, aber zwei Sachen halten mich zurück.
Wahrscheinlich kommt nachher noch ein Päckchen mit Hardware drin und das Auto muss auch aus der Werkstatt geholt werden. Da sonst groß niemand daheim ist, muss ich das erledigen.
Was genau es wird, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu Skandinavistik.
Geisteswissenschaftlich wirds auf jeden Fall.
 
Auch im naturwissenschaftlichen Bereich hat man als Student viel Zeit. Wieviel man hat(te) merkt man jedoch erst, wenn man später im Berufsleben ist. Dann sieht man den Abistress auch mit ganz anderen Augen.
Das gilt natürlich nur, wenn man neben dem Studium nicht noch zusätzlich arbeiten gehen muss!

Ja, ich meine direkt an der Uni, nicht Köln allgemein. Die Uni ist gute 20 km von fahrbaren Trails weg. Da ist alles topfeben.

----------

Nutzt jemand eine Paclite- oder ActiveShell-Jacke in Zusammenhang mit einem Rucksack. Ich würde mir gern eine atmungsaktive Regenjacke kaufen. Derzeit gibts noch gute Rabatte, im Sommer, wenn man die braucht wird's teurer.


Gruß klasse
 
Studierst Du noch?

Im Maschinenbau bei uns siehts da anders aus, da hat man neben dem Studium am Wochenende nur noch wenig Zeit, weil es wirklich immer was zu erledigen gibt, selbst wenn es nur drum geht, Scripte auszudrucken, Zeugs abheften oder Übungen lösen.

@boardi
Vaude Zeugs ist teuer, aber die Leistung stimmt auch. Handeln ist da nimmer drin, weil das ja schon Outletpreise sind. Ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass ich "nur" ein "Ausstellungsstück" für 40% weniger bekomme, finde 85€ anstatt 140€ sind schon was. Das Teil war wirklich markellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im naturwissenschaftlichen Bereich hat man als Student viel Zeit. Wieviel man hat(te) merkt man jedoch erst, wenn man später im Berufsleben ist. Dann sieht man den Abistress auch mit ganz anderen Augen.
Das gilt natürlich nur, wenn man neben dem Studium nicht noch zusätzlich arbeiten gehen muss!

Ja, ich meine direkt an der Uni, nicht Köln allgemein. Die Uni ist gute 20 km von fahrbaren Trails weg. Da ist alles topfeben.
e

Ja, ist doch ok :)
Ist mir lieber wie hier. Auch wenn viele das nicht so sehen, hier in Stuttgart ist es auf längeren Strecken doch sehr hügelig. In der Stadt darfs gern topfeben sein.
Vor allem würde ich da nicht schon um 7:40 loslaufen :fresse:

Naja, die Schule fängt bei mir um 7:50 an. Später wäre zu spät (meistens).

Nachdem ich diese OT-Welle losgetrieben habe mal wieder was bikebezogenes:

Kennt sich hier wer mit Dämpfungstausch bei Gabeln aus?
Ich hab ja bloß ne Lyrik R und denke drüber nach irgendwann was besseres nachzurüsten. Im IBC lese ich öfter, dass das geht und nicht allzu schwer sein soll. Habe mich nun mal noch informiert und weder Dämpfungseinheiten zum kaufen gefunden noch Anleitungen dafür... Wieviel Aufwand ist das? Feder wechseln ist ja nicht der Rede wert, aber auf der anderen Seite ist ja das ganze Öl.
Ich nehme mal an, dass ich die Einheit dann von Sport-Import beziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boardi
Vaude Zeugs ist teuer, aber die Leistung stimmt auch. Handeln ist da nimmer drin, weil das ja schon Outletpreise sind. Ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass ich "nur" ein "Ausstellungsstück" für 40% weniger bekomme, finde 85€ anstatt 140€ sind schon was. Das Teil war wirklich markellos.

Wenns markellos ist dann spricht ja nix dagegen, die 40% scheinen mir pers halt n bissl wenig da ich solchen rabat teilweise auch im geschäft bekomme, egal ob ausverkauf oder mitten in der saison. Vaude hat echt tolls zeug für die biker, der preis ist für mich normal, teils schon billig, bin da andere regionen gewähnt, wenns um technisches outdoormaterial geht, mammut lässt grüßen, die haben aber leider nix fürs biken.
 
bei bikesachen vertraue ich auf gore. die sind zwar teuer, aber wenn ich meine winterhose und das shoftshell - trikot anschau, weiss ich dass is qualität.

oh boardi, btw ... MAKELLOS, von "hat keinen makel" ... da gehört kein "r" rein :bigok:
 
ups, passiert, sind die auswirkungen vom ital. büro ;)

Ich hab ne Assos Hose, n Montura Triko und drüber n Mammut Softshell (ist zwar für die Skitourengeher gedacht, geht aber gut) und n Vaude Hardshell, gefahren wird nur im Sommer und da geht eigentlich alles gut.

N Kumpel bestellt diese Woche wieder bei bike-components, kann mir da einer ein gutes kettenöl empfehlen?
 
Gore ist schon toll, die Qualität meiner Klamotten von Gore ist einwandfrei. Leider sehen die Klamotten alle gleich aus. Bis auf die Farben unterscheiden die sich kaum.

Da gibt es noch reichlich Hersteller, die gleiche Qualität liefern, aber besser/anders aussehen.

Keiner mit ActiveShell oder Paclite unterwegs?

Gruß klasse
 
paclite und rucksack ist nicht zu empfehlen, da die paclite membran dünner ist als normal
wikipedia: "Statt eines Futters ist die Membran von Innen mit einer atmungsaktiven Schutzschicht versehen. Dadurch ist Paclite, wie der Name schon sagt, sehr leicht und klein packbar, dafür ist der Stoff sehr viel weniger abriebfest, wodurch es sich z.B. nicht für schwere Rucksäcke eignet."
 
Den Wiki-Text kenne ich. Liest man dann in Foren kommt nur Softshell gut weg.
Ist denn keine der modernsten Membranen rucksackfest und klein packbar bzw gibt es keine Jacke, die das gewährleistet?

Ich würde nur ungern eine Plastikjacke kaufen.

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh