[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab -10 grad fahr ich :)
 
Temperaturen sind egal, darf nur nicht Regnen.
 
Was habt ihr für Handschuhe an? Ab -5°C frieren mir leider nach kürzester Zeit die Finger richtig böse trotz Winterhandschuhen.
 
Bin am Sonntag auch bei -10°C gefahren, gestern bei +5°C, war schon angenehm, es lag noch Schnee ich die Sommerhandschuhe waren schon am Start.
Nur das Wasser wird halt nach einer Stunde relativ kalt.

Fällt mir gerade ein, gestern beim Schneematsch im Wald war die Kassette hinten so verdreckt, dass die Kette bei den letzten beiden Gängen durchgerutscht ist :fresse:
Habe dann einen kleinen Stock genommen und den Dreck rausgekratzt, dann gings wieder.
 
Gefahren wird fast immer, eigentlich stört es mich nur wenn es schon stark regnet wenn ich gerade losfahren will. Die Temperaturen sind mir völlig egal.
 
Die Crossmax SLR sollen ganz gut sein...
Warum? Weder preiswert, noch besonders steif, noch herausragend leicht. Dazu noch mit schmaler Felge. Dann lieber ein klassischer Satz, zb. zusammenstellbar bei Actionsports oder einem anderen Laufradbauer.
Vermeide dann aber Hopenaben, die sind irre laut.

Gruß klasse
 
Guten Abend :) Ich bin im moment auf der Suche nach einem neuen MTB-Helm, da mein alter im Herbst bei einem Unfall kaputt gegangen ist :fresse:, war ein Bell Delirium.
Der neue sollte ein einfacher All Mountain Helm sein, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Einen Helm solltest Du vorher anprobieren. Wenn Du mit dem Bell zufrieden warst, kannst ihn dir ja wieder kaufen.

Hab vor nem Monat einen MET Veleno DIM gekauft. Bin bisher vom Tragekomfort sehr zufrieden, wie es mit der Belüftung ist, kann ich erst im Sommer sagen. Vom Design her, dürfte es aber angenehm sein.
 
ok, dann werd ich mal zum radhändler meines vertrauens gehen und mal schaun, was noch in frage kommt, ansonsten wirds wieder der bell, der mit 45-50€ sogar recht günstig ist.
 
So hab die Elixir CR für 100€ gekauft.
Werd dann mal die alte ausbauen und umtauschen. Jemand Interesse an der frischen Avid Juicy Three :P
 
Guten Abend :) Ich bin im moment auf der Suche nach einem neuen MTB-Helm, da mein alter im Herbst bei einem Unfall kaputt gegangen ist :fresse:, war ein Bell Delirium.
Der neue sollte ein einfacher All Mountain Helm sein, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn du bestellwütig bist, kannst du das auch so durchziehen. Ich fand es sehr anstrengend den richtigen Helm auf diese Art zu finden. Allerdings lag ich auch genau auf zwei Größen. Damit hatte zig Helme zu Hause. Probiert habe ich Giro Hex und Feature, sowie meinen jetzigen Helm Kali Avita Carbon.

Soll es denn ein richtiger AllMountain werden?
Willst du den Nackenbereich abdecken?

Der Feature ist schon ein klasse AllMountain, mir leider nicht auf den Kopf zu bringen.

Gruß klasse
 
ich glaub da geh ich leiber zum Händler, da hab ich ne auswahl und muss die dinger ned erst bestellen und dann wieder zurückschicken...trotzdem Danke :)

Schutz für den Nacken wär glaube ich schon nicht schlecht, ich hatte im Herbst schon ne HWS-Verletzung, deshalb werd ich wohl noch etwas kürzer treten...ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr nen Uvex Supersonic LX und bin voll zufrieden damit. Wobei die Dinger alle so leicht sind das ich den eh nichtmehr merk^^
 
Vermeide dann aber Hopenaben, die sind irre laut.


Sind doch nicht laut. Was hast du gesagt? RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


Die DT Swiss vom RMX sind nicht viel leiser, aber der Klang ist anders.
 
@klasse
Wie ist das denn beim MET Veleno, bietet dieser auch einen Nackenschutz? Die Schale steht etwas über den Hinterkopf über.

Edit, hier sieht man den Helm besser im Profil
http://www.youtube.com/watch?v=F8VBLwoiWjs

Nicht, dass ich beim kauf was falsch gemacht habe...?? Ist ein X-Country Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher Fahre ich Hope Pro Evo
 
Die EX721 sind für ein Enduro zuviel des guten. Ich habe die DT Swiss EX500/EX5.1D. Die habe ich bisher nicht krumm/kaputt bekommen.
 
Ich hab ja auch kein Enduro :fresse: Außerdem hab ich Holzfäller-Fahrstil, da kann die Felge nicht stabil genug sein.

Ursprünglich wollte ich die ZTR Flow, aber die wären wahrscheinlich nach nem Monat hin gewesen.
 
Stimmt, hatte das anders in Errinerung. Oder Synchros mit DT Swiss Naben sehen schonmal stabil aus.
 
Meine 1€ Fischwaage aus China is da, laut der hat mein Bike momentan ein Wettkampfgewicht von ca. 13,5kg schon ne Ansage...
Mal gucken ob ich irgendwann unter 12,5kg fall. Aber es wird ja immer wieder was ausgetauscht und dann meist gegen was leichteres.
 
@klasse
Wie ist das denn beim MET Veleno, bietet dieser auch einen Nackenschutz? Die Schale steht etwas über den Hinterkopf über.

Edit, hier sieht man den Helm besser im Profil
http://www.youtube.com/watch?v=F8VBLwoiWjs

Nicht, dass ich beim kauf was falsch gemacht habe...?? Ist ein X-Country Helm.

Ich kenne den MET Veleno nicht. Schaut so aus, dass er ein wenig nach unten gezogen ist.

Weitere AM-Helme sind auch POC Trabec, Sixsixone Recon, Urge All-M oder Specilized Vice.

Gruß klasse
 
Meine 1€ Fischwaage aus China is da, laut der hat mein Bike momentan ein Wettkampfgewicht von ca. 13,5kg schon ne Ansage...
Mal gucken ob ich irgendwann unter 12,5kg fall. Aber es wird ja immer wieder was ausgetauscht und dann meist gegen was leichteres.

ging schön schnell... oder? ^^
 
Ich bin am Überlegen meine Laufräder gegen leichtere auszutauschen, am liebsten mit dtswiss aero Speichen einbauen aber wenn die Kosten für den Einbau fast so hoch sind wie für neue, ziehe ich das deshalb auch in Betracht, bin aber am Zweifeln wo die Grenze für "gut" liegt und ab wo es nur noch billig wird? Also komplett, mit Naben und Speichen fertig montiert sodass ich nur noch die Kassette montieren muss.
Anforderungen für mein Scott Scale Fahrrad (Größe M, 26"):
- Scheibenbremsenaufnahme VR180mm, HR160mm
-möglichst leicht aber auch stabil
- möchlichst leise Naben, es gibt für mich nichts schlimmeres als dieses geknatter im Leerlauf. Meine aktuellen Naben sind muxmäuschenstill, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber bei meinem Rennrad mit Campagnolo Nabe ist es nervtötend. :d
- Preis: Ich kann das nicht einschätzen ab welchem Preis meine Anforderungen erfüllt werden.
- Farbe: komplett schwarz

Hat da jemand heiße Tipps für mich?

Die fulcrum redmetal 5 waren im angebot letzt glaub grute 100€ für den satz.
sollten durchaus gut sein die dinger - aber eben nicht die allerleichtesten.
ich schau mal ob ich noch einen link finde

http://www.bike-components.de/products/info/p23137_Red-Metal-5-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html
1920g - wenn das nicht zu schwer ist für 115,--
 
Zuletzt bearbeitet:
1920gr. sind nicht leicht.
 
mit den richtigen Naben brauchts keine Klingel mehr :d

Daher Fahre ich Hope Pro Evo
Ich hatte mir in einem Anfall von "Unbedingthabenwill" ZTR Flow in weiß mit den Hope Pro 2 und Sapim CX-Ray Messerspeichen bestellt. Die Dinger sind relativ leicht und robust (laut auch). Eine Felge ist mir an der Schweißnaht gerissen, wurde aber innerhalb einer Woche getauscht. Bin sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob ich bei den paar Km die ich mit dem MTB fahre, nochmals die Kohle investieren würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh