[Sammelthread] Mountainbikes

N Kumpel bestellt diese Woche wieder bei bike-components, kann mir da einer ein gutes kettenöl empfehlen?

ich benutze seit etwa 1 1/2 erdumrundungen "rohloff" kettenöl. funktioniert super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube in einer der aktuellen Bikezeitschriften war ein Test der verschiedenen Öl und ein Wachs. Ich schau nachher mal rein, wenn dich deren Meinung interessiert.

Gruß klasse
 
ich benutze seit etwa 1 1/2 erdumrundungen "rohloff" kettenöl. funktioniert super!

thx, mal guggn ob du das haben

Ich glaube in einer der aktuellen Bikezeitschriften war ein Test der verschiedenen Öl und ein Wachs. Ich schau nachher mal rein, wenn dich deren Meinung interessiert.

Gruß klasse

immer her mit den ergebnis

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

gleich mal 1L nehmen??

Rohloff Oil of Rohloff - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Habe auch das Rohloff.
 
dito, bin zufrieden. Fand ich besser als ein Finishline Teflon öl
 
Super, dann wirds das Rohloff werden,

wieviel braucht man jetzt aber? Die XT Kette und XT Kasette waren ja schon eingeölt und bin damit eigentlich auch nur 350km gfahren, die neue SLX Kasette die aufm zweiten Felgensatz motiert ist, ist aber leider komplett trocken, reichen da also die 50ml? Soll ich da nur die SLX einölen oder alles n bissl reinigen und dann ölen oder gehn da noch n paar km mit der XT?
 
Hängt ganz davon ab wieviel du im Dreck und bei Regen fährst.
Kassette ölt man nur einmal, dann nurnoch die Kette.
 
Die WE strecken die ich mit der XT mache sind relativ staubig, schlamm is da nicht so oft. Dann werd ich mal die SLX einölen und die XT lass ich mal so, mal guggn wie es mitte sommer ausschaut. Danke
 
Ich mache die Kette alle 2 Touren mit einem Lappen sauber, dann Kettenöl drauf und vor der nächste Tour das Öl abwischen.
 
Rohloff Oil for Rohloff hat nur mit gut abgeschnitten. Angeblich ist die Kriechfähigkeit und die Schmutzanhaftung nur unterdurchschnittlich gut. 100ml sollen 11,40 € kosten

Gewonnen haben Dynamic Kettenschmierstoff und F100 Kettenöl mit überragend.
MucOff C3 Ceramic folgt mit sehr gut.

Ich denke eine regelmäßige Pflege ist wichtiger als das allerbeste Öl nur selten anzuwenden.

Gruß klasse
 
Jungs, was haltet ihr von der Avid Elixir CR, würde ne gebrauchte ohne Scheiben für 110€ bekomme. Sehr guter Zustand. Fahr momentan ne Juicy Three die langsam aufgibt. Hinterer Bremssattel geht schon nurnoch ein Zylinder
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten, bei meiner Juicy Ultimate ist der Abschliff der Bremsblöcke trotz planer Scheibe ungleichmäßig und das Ding fängt beim Schieben des Fahrrades wie verrückt an zu quietschen was einen tierisch nerven kann. Daher bin ich auf der Suche nach einem Zylinderwerkzeug, womit ich die Schrauben zwecks Reinigung mal rausnehmen kann. Weiß jeman wo ich das passende Werkzeug dafür bekomme?

ultimatevbe1s.jpg
 
Jungs, was haltet ihr von der Avid Elixir CR, würde ne gebrauchte ohne Scheiben für 110€ bekomme. Sehr guter Zustand. Fahr momentan ne Juicy Three die langsam aufgibt. Hinterer Bremssattel geht schon nurnoch ein Zylinder

Vorne und hinten zusammen? Baujahr? Adapter dabei?, Neue Beläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Elexir, dann nimm metrische Scheiben. Also entweder 180 oder 200 mm. Die 185 und 203er Scheiben sind aufgrund von Patentstreitigkeiten hässlich, weil innen kaum ausgefräst.

Gruß klasse
 
Passt das einfach so, anstatt der 203er ne 200er rein? Kein anderer Adapter? Hab ne 203er am Rad und finde die zum kotzen hässlich.........
 
Entweder du lebst damit das der Belag etwas weniger aufliegt und sich ungleichmäßig abnutzt oder du nimmst ein anderen Adapter.
 
Es gibt also gleich die entsprechenden Adapter? Alternativ vom 203er was wegfeilen?
 
Adapter gib es auch für 200 mm. Den 203er Adapter würde ich nicht fahren. Warum Bremsleistung verschenken, schiefe Abnutzung in Kauf nehmen und den Kolben durch Querkräfte unnötig belasten?

Abfeilen müsste gehen, ich würde es trotzdem nicht machen. Bremsen sollen und müssen sorglos funktionieren. Das wär es mir wert.

Gruß klasse
 
rmx3.jpg


Weiter gehts.
 
Vorne und hinten zusammen? Baujahr? Adapter dabei?, Neue Beläge?

Baujahr muss ich in Erfahrung bringen, Adapter, welche meinst du? Postmount und so?
Beläge weiß ich auch nich, passen da die der Juicy 3? Scheiben kann ich ja theoretisch die alten meiner Juicy nutzen, sind 180er

€: Ist Baujahr 2011 und ohne Adapter.
Die Elxiir hat IS2000 und die Juicy Postmount oder? Aber Adapter sollten ja nich die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beläge brauchst du auf jedenfall neue, weil die der Juicy nicht passen.
Und wenn du neue Adapter kaufen mußt, kannst du auh fast schon eine neue Code R kaufen.
 
Beläge brauchst du auf jedenfall neue, weil die der Juicy nicht passen.
Und wenn du neue Adapter kaufen mußt, kannst du auh fast schon eine neue Code R kaufen.

Ich würd sagen es kommt drauf an was für Strecken er fährt, nicht jeder braucht ne 4 Kolben Bremse. Und die CR ist schon einiges leichter als die Code R

Was für ne Bremse kommt ans RMX?
 
2012er Code R wiegt ganze 20gr. mehr als eine 2011er CR.


Ans RMX kommt wie am Slayer die 2012er Code R in schwarz.


btw.: DIe Code R 2012 200mm gibt es heute bei Bike-Mailorder im Set für 229€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code R kostet im Set über 200€, ich bekomm für 110€ ja VR und HR.

Also, Beläge sind dabei, vorne fast neu und hinten die originalen. Einsatzgebiet sind Touren und Trail. Also kein DH brauch also nicht die Mördebremse, wollt aber die Juicy sowieso durch was besseres ersetzen und da der Kolben streikt und ich zu faul bin das auf Garantie zu machen und dann ewig zu warten.
 
Ich bin am Überlegen meine Laufräder gegen leichtere auszutauschen, am liebsten mit dtswiss aero Speichen einbauen aber wenn die Kosten für den Einbau fast so hoch sind wie für neue, ziehe ich das deshalb auch in Betracht, bin aber am Zweifeln wo die Grenze für "gut" liegt und ab wo es nur noch billig wird? Also komplett, mit Naben und Speichen fertig montiert sodass ich nur noch die Kassette montieren muss.
Anforderungen für mein Scott Scale Fahrrad (Größe M, 26"):
- Scheibenbremsenaufnahme VR180mm, HR160mm
-möglichst leicht aber auch stabil
- möchlichst leise Naben, es gibt für mich nichts schlimmeres als dieses geknatter im Leerlauf. Meine aktuellen Naben sind muxmäuschenstill, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber bei meinem Rennrad mit Campagnolo Nabe ist es nervtötend. :d
- Preis: Ich kann das nicht einschätzen ab welchem Preis meine Anforderungen erfüllt werden.
- Farbe: komplett schwarz

Hat da jemand heiße Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Rennen Fahren willst lass es sein, ist nur unnötige Geldverschwendung.

Aber du kannst ja mal dein LR Satz wiegen und sagen was der neue Wiegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crossmax SLR sollen ganz gut sein...
Warum stört dich das Geräusch solltest du einfach immer Kurbeln :fresse:
 
auf ebay ist gestern ein neuer Satz X1700er LR für 160€ rausgegangen. Hatte die beobachtet und wollte eigentlich zuschnappen, habs dann aber total verpennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh