[Sammelthread] Mountainbikes

Ok dann muss ich mal versuchen die Leitung festzuhalten. Wollt da nich mit zuviel Kraft ran, nicht dass ich die Leitung aufdreh. Die Juicy 3 bremst halt und fertig vielzuviele Einstellmöglichkeiten bei der Elixir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war heute auch wieder unterwegs. Kondition gleich Null - war nicht anders zu erwarten.

keuchend am Anstieg (und noch ein Meter weiter) ist voll uncool. Bei den nächsten Ausfahrten steht wohl Konditionbolzen im Vordergrund.

Ich hab heute auch übel gemerkt, dass ich den Winter über fast nichts gemacht habe...war nach gerade mal 20km den Berg hoch und wieder runter total alle.

Ausserdem werd ich entweder ordentlich in mein Rad investieren müssen oder gleich ein neues kaufen...wer günstig kauft kauft halt zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse: lust auf ne runde morgen? ich kann auch mal zu dir kommen.
 
Ich werde wahrscheinlich morgen fahren können, kann aber die Zeit nicht abschätzen. Leider ist der morgige Tag nicht planbar.

Wir werden demnächst aber in jedem Fall wieder zusammen fahren. Danke trotzdem für dein Angebot. Ich weiß es zu schätzen. Die Touren haben mir im letzten Jahr viel Spaß gemacht.

Für dieses Jahr habe ich mir doch recht viel vorgenommen. Eine gewisse Regelmäßigkeit will ich umsetzen. Also Feierabendrunden, dazu gern auch am WE einen Tag. Wuppertal und Umgebung ist wirklich reizvoll, deswegen freue ich mich schon auf deine lokalen Kenntnisse.

Fährst du noch die MuddyMary? Derzeit muss dieser Reifen ideal fürs Enduro sein.

Gruß klasse
 
Ja hab Muddy Marry vorne und hinten drauf.

So siehts aktuell aus (nur mehr dreck dran):

rocky2012.jpg
 
Ohh, ich hatte die Sattelüberhöhung so nicht in Erinnerung.

Die Mary's machen sich bestimmt gut. Ich hatte bergauf im Sitzen mit 130 mm Federweg am Heck, trotz (angeblichen) 29er Vorteil reichlich wheelspin.

Gruß klasse
 
mit Dreck am MTB kann ich auch dienen, stammt von gestern, oberste Bodenschicht taut, weiter unten ist es gefrohren und das Wasser kann nicht versickern :fresse:



Mir gehts auch so, Kondition war echt schlecht, hab aber schon über 100km gefahren in den letzten beiden Wochen.
Langsam gehts Berg auf, hab gestern meinem Kumpel am Berg auch stehen lassen, weil der noch weniger fit als ich ist :d

Hab mir aber auch vorgenommen, jeden 2-3 Tag fahren zu gehen, dann min. 25km und 500hm. Muss nun erst mal Kondition und Kraft aufbauen und ein paar Kilo abnehmen, Klausurphase und der der Winter waren lang :fresse:

Erstes Ziel ist das Rennen hier am 06.05, wenn ich dann fit genug bin. 28km und ~550hm sind es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, ich hatte die Sattelüberhöhung so nicht in Erinnerung.

Die Mary's machen sich bestimmt gut. Ich hatte bergauf im Sitzen mit 130 mm Federweg am Heck, trotz (angeblichen) 29er Vorteil reichlich wheelspin.

Gruß klasse


Auf dem Bild sieht das Bike auch so gestaucht aus. Aber die Marrys sind schon gut, auch wenn die wie Kaugummi rollen.
 
Schöne Farbe. Mal kein schwarz, sondern was Auffälliges. Wie kommst du mit den SmartSam im Schlamm zurecht?

Übrigens hat mich auf der letzten Tour ein 78 jähriger Wanderer angesprochen. Sofort hat er mir von seinen Touren am Gardasee erzählt, die er vor 14 Jahren leider aufgeben musste. Ich war ziemlich geplättet, als er Fachwissen ausgepackt hat, wodurch ich erst richtig kapiert habe, dass er mich nicht verarscht.

Gruß klasse
 
Ohh, ich hatte die Sattelüberhöhung so nicht in Erinnerung.

Die Mary's machen sich bestimmt gut. Ich hatte bergauf im Sitzen mit 130 mm Federweg am Heck, trotz (angeblichen) 29er Vorteil reichlich wheelspin.

Gruß klasse


Auf dem Bild sieht das Bike auch so gestaucht aus. Aber die Marrys sind schon gut, auch wenn die wie Kaugummi rollen.
 
Schöne Farbe. Mal kein schwarz, sondern was Auffälliges. Wie kommst du mit den SmartSam im Schlamm zurecht?

Übrigens hat mich auf der letzten Tour ein 78 jähriger Wanderer angesprochen. Sofort hat er mir von seinen Touren am Gardasee erzählt, die er vor 14 Jahren leider aufgeben musste. Ich war ziemlich geplättet, als er Fachwissen ausgepackt hat, wodurch ich erst richtig kapiert habe, dass er mich nicht verarscht.

Gruß klasse
Danke :) in Natur ist das rot richtig kaminrot, die Handycam bringt das etwas magenta rüber. Zu den SmartSam, eher schlecht als recht, das Profil ist doch recht fein und man hat wenig Grip. Im schlammigen muss ich auch früher absteigen, als mein Kumpel mit dem Racing Ralph auf dem Hinterrad. Mal schauen, ich werd auch noch andere Reifen drauf schnallen, schwanke nur zwischen einem kompletten Satz Nobby Nic (wegem dem Rollwiederstand) und der Kombination Nobby Nic (vorne) und Racing Ralph (hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RacingRalph rollt sehr gut. Die Kombination könnte Vorteile bringen.
Derzeit gibts viele Angebote, wobei die Modelle 2012 neu aufgelegt werden. Der Nobby auch???

Ich fahre den S-Works Purgatory vorn und hinten. Bergauf habe ich zwar wheelspin, aber die Übersetzung (22-34) bzw. das steigende Vorderrad sind eher begrenzend als der Grip.

Gruß klasse
 
Laut der Schwalbe Page werden beide dieses Jahr neu aufgelegt, Frage ist nur, wie viel das bringt.
Zur Zeit sind beide (Nobby Nic und Racing Ralph) für jeweils 20€ zu haben (faltbar, Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schwalbe Performance Reifen Würde ich nicht empfehlen, die haben deutlich weniger Grip und fahren sich schneller ab als die Evo´s.
ich selber fahre 2.25er NN vorne und hinten, die haben wirklich schön Grip. vorher hatte ich auch den Smart Sam, der Rollt zwar wie sonstwas, aber wenns schlammig wird oder man auf nassen Steinen fährt kommt der schnell an seine Grenzen.

Edit: so schlimm finde ich den Rollwiderstand vom NN eig nicht, ist zwar nichr mit Racing Ralph oder SS zu vergleichen, aber mit 3 Bar hinten und 2,2 Vorne kann ich mich nicht beschwehren, solange man nicht zu viel auf der Straße fährt. Ich hatte übrigens mit diesem Reifen noch keine Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Performance Modellen gibts auch kein tripple Compound (versch. Mischungen) und die Karkasse soll wohl weniger stabil sein.

Ich fahre meist 3,5bar mit den SmartSams. Schwanke wirklich zwischen den NN (vorne und hinten) und dem NN (vorne) und dem RR (hinten).
Meine beiden Kumpels fahren diese Kombination eben auch und sind begeistert, scheint auch gut für unsere Strecken zu sein, wobei ein bissel mehr Grip hinten sicher nicht schlecht wäre.
 
Ich schätze mal, das der RR schon etwas mehr Grip mitbringt als der SS, dadurch das der ein offeneres Profil hat, wenn dir der Grip vom SS hinten ausreicht würde ich den RR nehmen, wenns deutlich zu Wenig ist NN.

Der RR ist halt auch pannenanfälliger als NN und wird sich warsch. schneller Abfahren.
 
Da es die Evos auch unter 30 Euro gibt, würde ich diese wählen. Reifen machen viel aus. Kaum ein anderes Bauteil ist so entscheidend.
In 26" gibt's doch ne top Auswahl mit reichlich Rabatten. 29" Reifen sind von den meisten heftigen Reduzierungen nicht betroffen - leider!

Geuß klasse
 
Snake Skin ist halt für noch besserne Pannenschutz durch ein Kevlargewebe, das im Mantel eigearbeitet ist (soweit ich weiß)
ich weiß nicht ob man das braucht, ist aber sicher nicht schlecht.
 
Gut, dann werde ich nochmal mit meinen Kumpels quatschen und zuschlagen :) Werde dann zu den Evo/Snakeskin greifen, wenn schon, denn schon.

Welche Schläuche könnt ihr empfehlen? Wenn ich schon dabei bin, lege ich mir noch Schläuche auf Lager.

danke für die Tipps :wink:
 
Ich schmeiß mal die Conti RaceKing 2.2 ins Rennen, wo hier von RR und NN geredet wird. Die ziehen wahnsinnig, Rollwiderstand unheimlich niedrig. Im matsch hjatte ich bis dato auch keine Probleme. Auf Schotter ist die Performance auch sehr gut. Würde sogar so weit gehen , und sagen, dass sie fast so gut ist wie mit NN. Nur wenns dann wirklich kruiv wird, muss der abreisqsen lassen -das wird beim RR aber auch der Fall sein. Und günstiger sind sie auch noch. Problem dürfte nur sein, dass sie relativ pannenanfällig sind. Den Reifen unter 3 Bar zu fahren, heißt, sich einem enorm hohen Plattfuß-Risiko auszusetzen.
 
Hallo liebe Zweirad-Luxxer :)

Ich brauche mal eure Experten-Meinung. Kenne mich mit Fahrrädern nicht so sehr aus, möchte mir aber demnächst ein neues zulegen.
Das große Geld habe ich leider nicht dafür, aber trotzdem möchte ich nur ungerne die Katze im Sack kaufen.
Daher die Frage an euch, was ihr von diesem Bike hier haltet: http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-BULLS_Wildtail_2012-2012

Oder sollte ich lieber bissl mehr ausgeben und mir zum Beispiel das hier zulegen?
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-aim-black-n-white/273148.html

Im Endeffekt werde ich wahrscheinlich eh zu Stadler gehen (ist bei mir hier um die Ecke), aber vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich, worauf man beim Kauf unbedingt achten solle. Den "Beratern" da traue ich nämlich nicht. ^^

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. :)


Gruß,
Tequila
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren was du mit dem Teil vor hast, sprich Einsatzzweck und Ort.
 
Was willst du damit machen?
Ambitioniert fahren oder in der Stadt rumgurken?

Das Cube ist besser ausgestattet und damit eine Klasse besser. Um damit "richtig" MTB zu fahren ist es aber immernoch etwas zu schwach.

Wenn du damit Gelegenheitsfahrten in der Stadt fahren willst, reicht auch das 299,- Rad. Allerdings würde ich für Stadt und befestigte Wege eher ein Trekkingrad/Crossrad/Fitnessrad empfehlen.

Gruß klasse
 
Ah, stimmt. Ganz vergessen.
Wohne in Berlin und mache (besonders im Sommer) gerne Radtouren.
Dabei gehts dann durch die Stadt, durch den Wald usw... es sollte halt schon geländetauglich sein.
Allerdings jetzt nicht aufs härteste. Durch tiefen Matsch oder so will ich damit nicht fahren.

Was auch wichtig ist, ist Komfort. Aber der hängt ja eigentlich nur vom Sattel ab oder? Und den kann man zur Not ja tauschen.
 
Und von der Rahmengeometrie. Ein gemütlicher Sattel bringt nichts, wenn du die ganze Zeit ein Hohlkreu hast . Setz dich einfach mal auf verschiedene Räder und probier's aus :) Viel kannst du in der Preisklasse eh nicht falsch machen.
 
@karax
Im Vergleich zum Nobby Nic wäre doch der Mountain King II der entsprechende Vergleich?

Hab im IBC und im Mountainbike Magazin etwas gelesen, da liegt der Mountainking II bis auf den Grip und die Pannensicherheit etwas vor dem Nobby Nic, auch beim Rollwiederstand und dem Gewicht, letzteres ist mir egal. Was ich noch gelesen hab, dass der MK II besser beherrschbar sein soll, wenn er er zu rutschen beginnt und im Nassen eine bessere Selbstreinigung besitzen soll.

Irgendwie komm ich nicht weiter :d Nobby Nic, oder Nobby Nic + Racing Ralph, MountainKing II, hmmm :coffee:
 
Mein Drahtesel:



Das Bild ist durch die Handykamera leider nicht so besonders...

Ich wollte heute eig eine Runde fahren, als es dann angefangen hat zu schneien hab ich mich dann doch noch umentschieden und die Schaltung neu eingestellt und mal die Kette/Ritzel gereinigt und neu geölt.
 
@karax
Im Vergleich zum Nobby Nic wäre doch der Mountain King II der entsprechende Vergleich?

Hab im IBC und im Mountainbike Magazin etwas gelesen, da liegt der Mountainking II bis auf den Grip und die Pannensicherheit etwas vor dem Nobby Nic, auch beim Rollwiederstand und dem Gewicht, letzteres ist mir egal. Was ich noch gelesen hab, dass der MK II besser beherrschbar sein soll, wenn er er zu rutschen beginnt und im Nassen eine bessere Selbstreinigung besitzen soll.

Irgendwie komm ich nicht weiter :d Nobby Nic, oder Nobby Nic + Racing Ralph, MountainKing II, hmmm :coffee:
Nein, ich mein den RaceKing. Hat mih überrascht, wie sehr der mit den NN's auf meinem alten Esel konkurrieren kann. Dafür vieel schneller.
Lass den Geldbeutel entscheiden. Wirkliche Unterschiede gibt's da nicht.
 
@xperia
Gute Entscheidung! Stell dir mal vor du wärest mit dem Bike gestürzt. Das Bike hättest du im Schnee wohl nie wieder gefunden. :fresse:
Das weiß gefällt mir sehr gut!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh