[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buggyfield | Nukeproof | Mega custommade


Buggyfield | Ragley | blue pig custommade


Buggyfield | Müsing | Twinroad Sport custommade
 
Ich möchte mein Hardtail zum Cityrad, Arbeitsstelle, Einkaufen verwenden.
Habt ihr eine gute Reifenempfehlung?
Welche Breiten, welches Profil?
Will nicht meine guten Nobbys auf Asphalt abfahren :/
 
Schwalbe Marathon, gibt ja mehrere, wobei ich sagen würde Marathon Plus Tour. Kein reinrassiger MTB-Reifen, aber dennoch etwas robust für die Stadt. Breiten sollten 1.75 und 2.0 verfügabr sein. Würde fast zu 2.0er greifen.
 
@ buggyfield:
alle 3 schön! vor allem das mega, aber so ein fr-hardtail ist auch sehr geil.
das dritte sieht für die stadt sehr sinnvoll aus.
 
In das Nukeproof finde ich gehört ein Coil Dämpfer.
 
Die Ideen bzw. versucht haben es schon einige und sind dann wieder zurück auf den Monrach. Passt wohl am besten zum Hinterbau. Coil ist in dem Fall eher hinderlich. Je nach Fahrergewicht hat man entweder zuviel sag, oder mit härterer Feder nen Frosch. Hatte das bei meinem Nomad auch, erst Coil und dann auf Luft umgestiegen. Ich fahre auch mit dem Rad 60km+ Touren. Wenn ich einen Freerider will kauf ich mir was anderes. Vorne das eine Kettenblatt ist eigentlich eher zu Testzwecken drauf seit letztem Jahr. Dann kam der crash. Jetzt fahre ich zwar wieder, aber nur meine Lieblingstrails und da reicht mir 32 Vorne und 36 hinten. Hab starke Beine :).
Wenn ich noch an den Alpen wohnen würde wäre das natürlich nichts. Wenn die Touren wieder länger werden und es auch mal in den Bayrischen Wald und Co geht fahre ich wieder zweifach. Hoch auf den Arber oder auf die Kampenwand mit nur einem Ketteblatt Vorne....ne lass ma ;)

Das Schweinchen macht tierisch Spass. Auch noch in dem "kastrierten" Zustand mit leichten Reifen und 140mm Vorne. Brauch was für die Rennen heuer die ich fahren will. Ein Marathon Fully bringts einfach nicht. Würde nur rumstehen. So passt mir das.
Für den Sommer wird wohl das 36er gegen ein 38er getauscht und die Kefü fliegt runter. Fahre ja jetzt schon im höchsten Gang teilweise und hätte gerne noch bissle mehr. Mit 12kg auch nicht zu schwer. Das letzte 12h Rennen bin ich mit 13kg 150mm AM Rad gefahren. Aber für diese Strecken reicht mir ein HT mit 2.4er Reifen hinten.
Gewinnen oder unter die ersten 10 fahre ich eh nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn dafür bezahlt und wo gekauft?
bei 100prozentbike.de... aber ob Du sie zu meinem Preis bekommst, ist eher fraglich. Ich hatte incl. 20mm Adapter fürs VR (die waren drauf und er hat mir Schnellspann-Adapter nachgeschickt) 461€ gezahlt. Im RR-Forum wollte einer der professionellen LR-Bauer 600€ dafür haben. Bei den Speichen kann man gute 70€ sparen. Ich wollte aber unbedingt die CX-Ray haben...

edit: grad mal geguckt, 490€ in der Zusammenstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen stadtreifen
fährt jemand den marathon plus in 26x1.75
Bike24 - Schwalbe Marathon Plus MTB Drahtreifen HS348
ist aber mit 995g nicht gerade leicht - ist das normal bei den touren reifen ?
Ich hatte an meinem alten Stadtrad den normalen Marathon in 26x2,0. Das Gewicht ergibt sich aus der Kombination aus Drahtreifen und Pannenschutzeinlage. Auf die Einlage würde ich verzichten, der normale ist auch nur wenig anfällig für Platten. Ich hatte außer einem Durchschlag am Bordstein in ~5 Jahren nur einen einzigen, obwohl das Profil deutliche Schnittspuren zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 100prozentbike.de... aber ob Du sie zu meinem Preis bekommst, ist eher fraglich. Ich hatte incl. 20mm Adapter fürs VR (die waren drauf und er hat mir Schnellspann-Adapter nachgeschickt) 461€ gezahlt. Im RR-Forum wollte einer der professionellen LR-Bauer 600€ dafür haben. Bei den Speichen kann man gute 70€ sparen. Ich wollte aber unbedingt die CX-Ray haben...

edit: grad mal geguckt, 490€ in der Zusammenstellung...

Um Weihnachten rum gabs mal einen Laufradbauer aus Frankfurt, der hat die Sätze mit DT Swiss Speichen für 350€ rausgehauen. Was die CX-Ray an Aufpreis gekostet hätten weiß ich aber nicht.

War kurz davor zuzuschlagen, aber ich fahr erstmal meine Ringlé Räder weiter, auch wenn 500g Gewichtsersparnis nicht übel gewesen wären.
 
So da is das gute Stück. Leider nicht fertig montiert, hintere Leitung ist zu kurz. Irgendwie will der Rahmen nicht so ganz. Kann ich die Leitung auch am Oberrohr entlang legen? Oder gibt das Probleme mit der Leitung beim einfedern?
Rahmen ist ein Bergamont Fastlane MGN. Oben rum könnte es passen, unten rum is doch etwas kurz...
Bzw passt die Leitung einer Juicy 3 auf die Elixir CR? Die würde von der Länge ja passen.

Aber hier nun das gute Stück.

dsc_2859laj13.jpg

dsc_2860t4jpt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern die ich spontan finde ist die Bremsleitung immer obenrum verlegt. Sollte auch kein Problem sein eigentlich.
 
Stimmt, gleich beim ersten Bild läuft se oben lang. Warum hat der mir dann beim Rahmenwechsel das ganze unten rum verlegt und mir auch noch ne neue Bremsleitung in Rechnung gestellt? Weiß schon warum ich da damals nurnoch den Rahmen hab wechseln lassen.

Mir wurde damals auch ne neue Sattelstütze eingebaut weil die alte zu dünn war, was auch stimmt. Aber die neue war genauso groß wie die alte und er hat ne vllt 6-7cm lange "Adapterhülse" verwendete. Bei 12cm Mindesttiefe, was riesengroß auf dem Rahmen steht :P

Aber dann mal gucken ob ichs oben durchzieh. Dann nurnoch einstellen, momentan fühl se sich an als wäre sie leer. Wobei bei der anscheinend öfters Probleme auftreten wenn das Bike liegen transportiert wird, was ja jetzt eig. der Fall war. Nur halt Bremse liegend ohne Bike :P

Hehe, um am Dämpfer vorbeizukommen muss entweder der Dämpfer raus oder die Bremsleitung ab. Dämpfer raus ansich kein Problem, aber ich hab keinen Drehmomentschlüssel zum anziehen, und das will ich eig. nicht ohne machen. Zudem, kann ich den einfach rausschrauben oder fliegt der mir dann um die Ohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit kurzem mit Android untewegs und nun such ich ne Ersatzapp für mein bicycle untwr iOS. Also Exportfunktion der geloggten Strecke als gpx oder kml Datei. Hat da jemand nen Tip?
 
endomondo wenns was kosten darf, ansonsten mytracks. leider irgendwie ziemlich ungenau gewesen, importiert bei google earth wars dann natürlich genau. import hat gut funktioniert.
 
Einfach als .gpx ausgeben und dann in google earth impotieren, oberstes und unterstes Häckchen setzen und schon passts ;)

Sind dann halt mal zig Höhenmeter Unterschied, letzte Tour waren es 150m zuviel aufem Phone :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gpsies :d oder orux.
 
So Bremse is montiert und soweit Einsatzbereit. Warum auch immer hat sich durch zweimalige Montage dann auch der Druckpunkt richtig eingestellt. Werd aber wohl die Scheibe wechseln, hab ne G2CS drauf welche wohl 0,2mm zu dünn ist.
Es gehört normalerweise eine G3CS drauf. Oder hat jemand von euch damit Erfahrung? Hoffe dass durch die dickere Scheibe das ganze noch etwas knackiger wird. Find den Druckpunkt momentan noch etwas zu weit hinten und zu weich. Druckpunktverstellung ist auf Anschlag und geht nicht weiter rein.
 
So, Rad ist geputzt und fertig für 2012.

Neuerungen:
- Reverb
- Kettenführung von Meister-Dieter im IBC (im Stil der Bionicon). Leider war sie viel zu lang und selbst mit größerem KB (was ich nicht möchte) wäre sie wohl noch zu lang gewesen, da die Kettenstrebe ziemlich hoch ist. Habe deshalb einfach das ganze Mittelteil weggelassen und es scheint zu funktionieren.
- Decals von den Felgen abgezogen

Irgendwann kommt noch eine MoCo-Druckstufe für die Lyrik.

imgp48492flq2.png

Man verzeihe mir das schlechte Bild im unordentlichen Keller.

imgp4861wtz4y.png

Zu Anfang hatte ich nur einen Kabelbinder durch den weißen Kabelbinder und den, der den Kettenstrebenschutz befestigt gezogen. Der ist leider nach 200m gerissen, deshalb diese etwas unschöne Lösung. Wenn es hält und funktioniert werde ich es nochmal überarbeiten.

imgp4863jpxpb.png
 
So Bremse is montiert und soweit Einsatzbereit. Warum auch immer hat sich durch zweimalige Montage dann auch der Druckpunkt richtig eingestellt. Werd aber wohl die Scheibe wechseln, hab ne G2CS drauf welche wohl 0,2mm zu dünn ist.
Es gehört normalerweise eine G3CS drauf. Oder hat jemand von euch damit Erfahrung? Hoffe dass durch die dickere Scheibe das ganze noch etwas knackiger wird. Find den Druckpunkt momentan noch etwas zu weit hinten und zu weich. Druckpunktverstellung ist auf Anschlag und geht nicht weiter rein.


Einfach mal die Bremse entlüften.
 
@Se7enair: Das dauert ein Weilchen bis sich die Bremse korrekt eingestellt hat. Du kannst am Anfang zwar den Druckpunkt ganz reindrehen, würde dir aber empfehlen den dann nach und nach wieder rauszudrehen weil sich die Bremse wie gesagt erst einmal von selbst kalibriert. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Bei mir dauerte das mit ganz normalen alltäglichen Kurzstrecken ca. 3 Tage, dann kam der richtige Druckpunkt und ich konnte die Verstellschraube wieder "entschärfen" bis ich meinen optimalen Druckpunkt hatte.
Oder eben entlüften wie hugoLOST schrieb....aber wenn kein "Schmatzen" bei der Betätigung zu hören ist, würde ich ersteinmal die Einbremsungszeit abwarten. Nur Geduld, du wirst später mit brachialer Bremsgewalt belohnt. :d
 
Naja, bei einer gebrauchten schon benutzen Bremse braucht man diese nicht mehr einbremsen. Bei Bremsen mit DOT sollte man dies einmal im Jahr wechseln.
 
Schmatzen ist zu hören. Aber ich werde erstmal 100-150km einbremsen und dann schau mer mal.
Und die Druckpunktverstellung is ja eh der Konstruktionsfehler schlechthin oder? Sobald ich da dreh, dreht sich die gesamte Leitung mit, ist aber am Bremssattel fest montiert.

Einmal im Jahr wechseön? Hab ich noch nie gehört. Naja kurze Einbremszeit geb ich der Bremse, immerhin fahr ich ja ne andere Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung darf sich nicht mitdrehen. DIe bleibt fest am Heblgehäuse. Ich hatte die Code 2008er Hebel zum Service auf, und das innenleben ist baugleich mit dem der CR.
 
Ich war heute auch wieder unterwegs. Kondition gleich Null - war nicht anders zu erwarten. Hier in der Umgebung von Düsseldorf gibts viel schweren Boden, dementsprechend matschig war es. Zum Glück kann ich hier an der Tanke den Matsch gleich wieder abspülen.

Ein paar neue Spielsachen dürfte ich auch ausprobieren. Die neue, reparierte Reverb (Eigenverschulden) funktioniert perfekt. Der Winterschlussverkauf bescherte noch ein paar neue Sachen. Der Kali Avita Carbon ist wirklich ein top Helm. Er sitzt bei mir perfekt. Die Langfingerhandschuhe Gore Alp-x IV kann man zwar auch nur im Ausverkauf bezahlen, aber für knapp zweistellige Temperaturen perfekt.

Doch allen neuen Spielsachen zum Trotz: keuchend am Anstieg (und noch ein Meter weiter) ist voll uncool. Bei den nächsten Ausfahrten steht wohl Konditionbolzen im Vordergrund.

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh