[Sammelthread] Mountainbikes

kette gehört spätestens (!!) alle 1500 bis 2000km getauscht. das ritzelpaket alle 3 ketten, die kettenblätter an der kurbel alle 3 ritzelpakete ...

wer seit 4 jahren mit nur zwei ketten fährt, hat entweder alles zerstört oder fährt nur 300km / jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut aber ich klapper trotzdem mal am Montag ein paar Filialen ab, die gibt es hier an jeder Ecke (spontan fallen mir 5 im Umkreis von 1km ein :fresse: ), vlt. hab ich ja Glück.

Ich hab meins auch am ersten Tag geholt, es gab nur Grösse L aufwärts. L passt mir aber wie angegossen und das obwohl ich bei Shirts normalerweise M habe.

Gab und gibt es auch immer noch online: Sportbekleidung - LIDL Deutschland - lidl.de - also falls du kein Glück mehr hattest, schlag zu :d
War sogar erhältlich, bevor es in die Filialen kam.
Bei solchen Angeboten lohnt es sich imho immer mal nachzusehen, ob man es nicht auch bestellen kann - mir geht's nämlich ähnlich, bis ich nach Feierabend oder zum Mittag in eine Filiale komme ist fast alles weg :rolleyes:

Ich hab mir aus der Not heraus für den Anfang auch erstmal die Unterwäsche, ein Shirt, eine Regenjacke und die zwei Fahrradhosen dort gekauft.
Man merkt und sieht aber schon, dass die Qualität dem Preis entsprechend ist und ich habe wenig Hoffnung, dass die Sachen lange halten.
Vor 80 € oder mehr *zuTbirdschielt* für ne Radhose schrecke ich derzeit aber noch zurück :)
 
ich fahre 2 ketten abwechselnd jeweils 1000 km,
also ABAB. danach tausche ich die kassette.
 
Leider kann ich euch nicht zustimmen, ich fahre seit 2 Jahren viel sportlich und auch im Alltag mit meinem MTB, klar, dass schlaue Leute gleich rufen, dass das Rad nicht bewegt wird. Aber nein, es wird wirklich stark benutzt, ich habe keine Nachteile über die Dauer bemerkt und sehe daher keinen Anlass die Kette zu wechseln...
Ich habe mit einer kette schon ein Tretlager "zertreten", die Kette hält :d
Habe das Rad über den Winter mit dieser Kette auch über den Winter 3 mal die Woche 1-2 Stunden auf der Rolle gefahren, keine Probleme.

Vielleicht ist das etwas sorgenlos mit dem Rad umgegangen, aber ganz ehrlich, habe null Nachteile erfahren seit ich das Rad mit einer kette fahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zB. von Rohloff eine Messlehre, solange die nicht sagt "jetzt", wird nix getauscht. Egal wie viel Km gefahren wurden...
 
Ist das normal, dass an ner Shimano XT Hinterradnabe das Lager schon nach 3 Monaten Fahrzeit das Lager Spiel hat? Wollte mich gerade aufs Rad setzen und die erste Runde nach dem Umbau fahren, da bemerk ich am Hinterrad n Klappern und das gesammte Laufrad kann etwa nen Milimeter auf der Achse rumrutschen :grrr:
 
Welche Mutter? Problem ist nur, dass ich garnichtmal ans Lager rankomme, da sich die Centerlockmutter der Bremsscheibe nach einem beherzten Versuch sie zu Lösen aufgelöst hat. Mit der Nuss kann ich da zumindest nicht mehr angreifen.
Und so wie ich das weiß gibt es bei Shimanonaben keine Möglichkeit das Lagerspiel ohne völliges Zerlegen nachzustellen.

€: Hab Scheibe und Kassette jetzt runterbekommen, sollte also an das Lager kommen.

€2: Schankedön für den Tipp, hab die Mutter gefunden und wieder leicht angezogen. Läuft noch butterweich und nix klappert mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber jetzt übertreibst Du es...
 
SO jetzt kann ich das leicht von Hand eindrücken...

edit:
Ich fahr ja viel Straße und Schotter.... deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf Straße und Schotter ist 3,5bar viel zu viel.
Auf Schotter fängt der Reifen dann in Kurfen an seitlich über die Kiesel wegzurollen.
Meiner Meinung nach reichen 2,5bar völlig aus.
 
Ich hab in meine jetzt auch erstmal 2-2,5 Bar rein und mir reicht das vollends aus. Egal welches Terrain. War jetzt heute mal beim Bikehändler zwecks Luftdruck inner Gabel und hab sie auf der Strecke etwas eingefahren. Ansprech- und Federverhalten is inzwischen wirklich traumhaft. Gibts hier außer mir eigentlich noch jemanden der ne Manitou fährt?



Nächstes Monat gehts dann erstmal auf die Suche nach nem Sattel.
 
ich hab ne xvert super, und bin sehr zufrieden mit
 
Sodele, nachdem ein paar Jahre Ruhe war, habe ich mich gestern mal wieder auf die Fresse gelegt. Eigentlich konnte ich nichts dafür, ein Kollege fuhr links von mir, wollte dann plötzlich rechts abbiegen und ist unmittelbar vor mir rum. Ich konnte nur noch in die Eisen langen und dann lag ich auch schon. Wir sind max. 15Km/h gerollt, ich bin voll auf die Murmel gefallen und mein teurer Giro-Helm ist tatsächlich angebrochen. Ohne Helm hätte ich gestern bestimmt in die Ambulanz zum Nähen gemusst. Dummerweise habe ich mir auch noch beide Handgelenke geprellt. Am Cube ist nichts weiter, nur der linke Griff und der Lenker sind etwas abgeschabt.

Leute fahrt unbedingt mit Mütze!
 
Leute fahrt unbedingt mit Mütze!

Ohne Helm wäre ich heute ohne Frau ... Sie hat sich mal böse Langgelegt und der Helm wurde 1cm abgeschabt (mit gut 40kmh inner kurve auf Asphalt weggerutscht und mit dem kopf zuerst aufgekommen).

Ich selbst fahre keine 10m ohne Helm!
 
Mach das. Unbedingt!

100 mal gehts glimpflich ab, aber einmal ist es irgendwann zuviel...
 
Ich bin eig. auch immer ohne gefahren. D.h. schon seitdem ich, als Kind, ohne meine Eltern los bin. Und 1 oder 2 mal hab ich mir auch meinen Kopf angeditscht, allerdings nur Kopfschmerzen und keine Wunden. Aber nun wollte ich mein Glück nicht noch weiter herausfordern und hab mir einen geholt. :d
Und trotzdem ich ihn im Netz gekauft hab, passt der 1A. Sogar mit Mütze drunter. Und farblich zum Bike passt er auch. :)
 
lieber ein billiger, als gar keiner :)
 
Der Verkäufer meinte der Preisunterschied ensteht hauptsächlich durch Gewicht und Tragekomfort....^^
Passt mir wirklich perfekt und wackelt auch nur ganz wenig. Ich denke so sollte das sein :p
 
nö, ist ein guter Wert...
 
Das weiß ich doch nicht ;) Habe mehr darauf geachtet, dass er passt was ja zum größten Teil verantwortlich für die Sicherheit ist.
 
Gut, ich glaub auch nich, dass es so super ins Gewicht fällt was das Durchhalten angeht (Nacken und so) Aber interessant zu wissen ist es schon wie man die Gewichte so einschätzen muss.
 
hab heut denn scott karma anprobiert und bin sehr positiv überrascht das ein helm so gut sein kann werd ich mir wohl zulegen, bin bisher immer ohne helm gefahren
 
Diese komische Rippengestelle auf dem Kopf mag ja gar nicht. Wenn Helm, dann die Dirt- oder Freestyle-Modelle.

Wenn ich nur mal ein Modell finden würde, was gut durchlüftet ist :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh