[Sammelthread] Mountainbikes

hallo mitnander

mir schwirrt zur zeit die idee im kopf rum, mein htc desire ans fahrrad zu basteln.
gibt da nämlich ein schönes app names mytracks.
außerdem hätte man so auch immer eine karte vor sich :)

fertig kaufen möchte ich nichts, weil die produkte entweder sau teuer sind, oder aber so billig wirken, dass ich der konstruktion mein handy nicht anvertrauen will.
denn wenn 's mal über stock und stein geht, muss das bombenfest sitzen.

also werde ich mir was selber bauen müssen.
vorallem auch, weil ich spezielle ansprüche an die konstruktion hab.

vllt. hat hier jemand soetwas bereits realisiert, bzw. kennt im internet eine dokumentation über den bau von sowas.

gruß
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage an euch... Habe seit letztem Jahr ein Merida Matts 60D (2010er Modell) und seit letzter Woche knackt es bei den Pedalen immer wenn ich trete.. Was kann das sein und wie kann ich das beheben? Das nervt schon abscheulich :(

Gruß
 
Das habe ich schon öfters bei meinen Pedalen gehabt ! Das ist Schmutz und Sand ins Lager geraten ! Ich habe die Klickpedale auseinander genommen und alles gereinigt ! Dann alles wieder gut gefettet und wider zusammen gebaut !
Aber bist Du Dir sicher das es von den Pedalen kommt ! Bei meinem neuen Cube hatte es auch nach einiger Zeit richtig böse geknackt ! Ich habe auch erst wieder die Pedale im Verdacht gehabt . Ich habe fast das ganze Rad auseinander genommen ! Aber das knacken blieb . Bis ich im Netz einen Tip bekam . Ich sollte mal die Sattelstütze reinigen . Zwischen Sattelstütze ucn Klemmring hatte sich Sand festgesetzt und das hat wie verrückt geknackt. Der Rahmen fungierte dabei als Resonanzverstärker .
 
Also ganz sicher bin ich nicht das es von den Pedalen kommt... Aber ich dachte es kommt aus dieser Richtung.. Kann auch der Zahnkranz oder sowas sein. Der Sattel könnte es natürlich auch sein, schaue ich morgen mal nach. Danke für die Tipps.
 
bei mir kommts seit nem trip über stock und stein etza auch mitm knacken, pedale hab ich neu gemacht heute beim händler weil die erst 500km runter hatten und das knacken blieb eta hab ich das tretlager in verdacht aber auch das is erst vor dezember gemacht worden und ich weiß nich jenau wos herkommt, einfach scheiße ich hasse das knacken
 
Zur Einweihung den neuen Würfel heute 70km durch die gegend gescheucht. Das Wetter ist aber auch zu geil :)

di-BKUM.jpg
 
Ich hab in meine jetzt auch erstmal 2-2,5 Bar rein und mir reicht das vollends aus. Egal welches Terrain. War jetzt heute mal beim Bikehändler zwecks Luftdruck inner Gabel und hab sie auf der Strecke etwas eingefahren. Ansprech- und Federverhalten is inzwischen wirklich traumhaft. Gibts hier außer mir eigentlich noch jemanden der ne Manitou fährt?

Ich habe eine Manitou Minute LTD die mir bei ca. 57kg Körpergewicht aber viel zu hart ist, Luft habe ich schon fast komplett aus der Gabel raus gelassen.
Nächste Woche müsste mein Canyon Nerve AM 8.0 kommen, bin schon mal gespannt wie sich die Fox 32 Talas fährt :)
 
bin schon mal gespannt wie sich die Fox 32 Talas fährt
wirst sehr zufrieden sein, allerdings braucht die Gabel ein paar Stunden. Anfangs neigt sie etwas zum "Rubbeln"...
 
Ich habe eine Manitou Minute LTD die mir bei ca. 57kg Körpergewicht aber viel zu hart ist, Luft habe ich schon fast komplett aus der Gabel raus gelassen.
Nächste Woche müsste mein Canyon Nerve AM 8.0 kommen, bin schon mal gespannt wie sich die Fox 32 Talas fährt :)

Hab ne Minute Expert, die eigentlich nur ne anders benannte Minute LTD (aka. Drake). Muss meine zwar erst noch fertig einfahren, aber bisher bin schon ich ziemich zufrieden mit der Gabel. Hab für meine 70kg noch etwa 1bar an Luftdruck auf der Gabel und sie nutzt den Federweg recht gut aus. Zu hart ist sie für mich auf keinen Fall.

Vllt fehlt mir hier aber auch einfach das Urteilsvermögen weil ich von ungefedert (Suntour Gabel) auf was anderes gewechselt hab :d
 
hallo mitnander

mir schwirrt zur zeit die idee im kopf rum, mein htc desire ans fahrrad zu basteln.
gibt da nämlich ein schönes app names mytracks.
außerdem hätte man so auch immer eine karte vor sich :)

fertig kaufen möchte ich nichts, weil die produkte entweder sau teuer sind, oder aber so billig wirken, dass ich der konstruktion mein handy nicht anvertrauen will.
denn wenn 's mal über stock und stein geht, muss das bombenfest sitzen.

also werde ich mir was selber bauen müssen.
vorallem auch, weil ich spezielle ansprüche an die konstruktion hab.

vllt. hat hier jemand soetwas bereits realisiert, bzw. kennt im internet eine dokumentation über den bau von sowas.

gruß
tobi

Ich werde mein HD2 in eine Neopren Armbinde stecken und so Mytracks, Musik etc. nutzen...

So etwas in der art....

http://www.amazon.de/Belkin-DualFit-Sports-Armband-schwarz/dp/B002OEGKUO/ref=pd_cp_ce_2
 
Zuletzt bearbeitet:




Teilweise werden die Belege dünn^^ Erstes Bild links.
Sonst ist alles in Ordnung, oder?
 
warum hast Du die noch nicht ausgetauscht?
 
Habs erst grade gesehn ;)
Werde ich wohl machen müssen. Wie bekomm ich die Bremskolben nach hinten? Die neuen Belege sind ja um ein vielfaches breiter!

Bin ja schon gut 300km gefahren;)
 
Normalerweise sollten sie sich einfach wieder reindrücken lassen ;)

Solange der Bremshebel nicht gezogen ist sollte die Verbindung zwischen Leitung und Ausgleichsbehälter "auf Durchfluss" sein, d.h. die Bremsflüssigkeit wird wieder in den AGB zurückgedrückt. Ansonsten mal den Deckel vom AGB abnehmen dann gehts garantiert.
 
Habe es grade versucht. Konnte sie mit viel Kraft ein bischen reindrücken... reicht aber nicht!

noch eine frage:
kann ich alte mit neuen belegen mischen?
habe vorne und hinten jeweils einen der deutlich weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst Beläge am Enduro gewechselt. 22€ das Paar. (Shimano Saint Metall) Die sind nicht ganz dicht.
Aber nur Vorne. Hinten fahren sie sich bei mir nicht so schnell ab. Wie am Motorrad auch.
Verstehe manche Leute nicht die immer Hinten wechseln müssen.

Aber dieses Jahr.....der Winter war lang und kalt. Meine Fahrtechnik lässt zu wünschen ürbig zumindest was Kurven etc angeht. Hupfen klappt ganz gut.

Das mit den 32er Kassetten hinten an AM und Enduro habe ich ein bißchen bereut. ;)

Fahre zur Zeit an den Wochenden Touren mit relative viel Höhenmeter. Für meine Breiten.
1400hm und so 50-60km ja nach Strecke.
Leider lässt sich das bei uns nur durch immer wieder sausteile Rampen zusammenkriegen.
Da fehlt mir im Moment die 34er Kassette *schäm*
Ich komme überall hoch, Schieben gibts bei mir nicht was man fahren kann egal wie, wird gefahren. Haut aber ganz schön rein.
Aber es ist ja erst Ende März. Das wird schon noch besser.

In den Alpen war das einfacher, zwei Anstiege und die 1400hm waren zusammen.

Eben diese genannten 1400hm und 50-60km reichen mir im Moment völlig.
Je nach Tempo bin ich so 3,5std unterwegs. Mit Pinkelpause und mal Riegel essen bzw. kurz ne Ruine ankucken auch 4std.
Sind ja steile Trails dabei die dank Untergrund richtig Kraft kosten. Wenn das "nur" Forstautobahn wäre, wäres bissle leichter.
Spüre da nächsten Tag noch die Beine beim Treppensteigen (wohne im 5ten Stock)

Ist mir im Moment noch ein Rätsel wie ich im Mai die 80km und 2300hm schaffen soll.
Ohne im Ziel tot umzufallen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich alte mit neuen belegen mischen?
habe vorne und hinten jeweils einen der deutlich weniger hat.
Den Gedanken hatte ich auch schon, es nutzt sich ja eine Seite immer mehr ab... probiers doch aus, ich würde aber den Belag vorher mit feinem Schleifpapier auf einer planen Fläche abziehen.


Habs erst grade gesehn
Wenn man nicht alles selber macht, tst die Jugend, nie hört sie einem zu :wink:
 
Mischen wird nicht funktionieren. VOrne sind beide extrem weit unten :p

Habe den Bremskolben soweit reingedrückt wie es ging. Ab der Stelle kommt er immer wieder zurück.
Alles was mir jetzt noch einfällt ist, die zwei Belege ein bischen abzufeilen.... vielleicht 0,5mm auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Abfeilen würde ich da mal nichts, das muss so gehen... Mach die alten Beläge rein und drücke sie vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Holzkeil auseinander.
 
Genau so habe ich das gemacht! Konnte sie einzelnt so weit reindrücken bis sie bündig mit dem Sattel selbst waren. Besser gehts also nicht. Leider kommen sie immer wieder zu weit raus ---> was auch bedeuten würde, dass es zu Schleifen kommt falls ich die Belege doch noch irgendwie reinbekomme... :(
 
Wie alt sind die Bremsen bzw. wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht? Ist möglich dass das System Wasser gezogen hat und daher mehr Flüssigkeit im System ist als "normal".

Edit: das Wasser-ziehen ist übrigens ganz normal; kommt ein bisschen darauf an, welche Bremsflüssigkeit verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen jetzt bist du gefragt :p
habe noch nichts an der bremse gemacht.
Ist so 2 Jahre alt.
 
die Bremsen waren noch im original Zustand... ca. 2 Jahre und unter 1000km.

aber weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, ich hatte da keine Beläge wechseln müssen.
 
Die Kolben sind selbst nachstellend (funktioniert über die Stellung vom Dichtungsring), eigentlich sollte das bei neuen Belägen sich entsprechend ausgleichen, genauso bei ungleicher Abnutzung der Beläge, da fährt ein Kolben halt weiter raus, deshalb sollte man schon mischen können.

Wenn in der Bremse DOT ist, kann dieses Wasser aufnehmen und sich damit die Flüssigkeitsmenge erhöhen. DOT sollte man schon spätestens nach 2Jahren wechseln.
 
grad mal geguckt, DOT 4 ist drin... Link
 
Dann hole ich mir am besten Dot 4 und ein bleeding kit.

So ne scheiße hier... ich mach mich weiter ans Feilen. Will unbedingt am Do mit ein paar leuten die Tour fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Polo gibt den gleichen Mist für 4,45€, ansonsten beim Louis für 4,95€... Dieses Kit braucht man doch nicht wirklich, oder? Mach keine Schnellschüsse, für ein Tour dürften die Alten auch noch langen.

so ein bleeding kit ist wohl doch angebracht... guck mal bei ebay, da gibt das Zeuch viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
12€ ist echt ok...ich glaube ich bestell das Direkt. Wusste nicht, dass ich auch so ein DOT 4 nehmen kann.

Die Belege sind jetzt drinnen. Der Freilauf ist absolut offen. Kein Schleifen.
Allerdings singt sie noch beim Bremsen... das wird sich aber sicher noch legen.
Kann ich den Vorgang beschleunigen wenn ich die Oberfläche Pplan fräse?^^ :fresse2:

So ein bleeding Kit schadet hier im Haushalt nicht. Mein Bruder fährt auch Formula und wird sicher auch Bald mal entlüften :) Echt nett bei uns, jeder kauft ein bischen was an Ausrüstung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh